AMD Free Sync

Mahlzeit zusammen,
kurzes Fazit:

"Totale frustration"

Windows neu installiert alles frisch aufgesetzt - ergebniss ist das selbe. Bewegung wird 1 sekunde nach dem Klick ausgeführt und die Bewegung läuft in Zeitlupe ab.

Ich bin kurz davor die Grafikkarte wieder zurück zugeben.
 
Habe jetzt noch als letzten Versuch ein Display Port 2 Kabel gekauft.

Man bekommt mit der amd Karte einfach keine gescheiten Einstellungen hin. Frame Limit auf 144 fps free sync an.

Es zerreist in der Mitte des Bildes. Und es ist durchgehend ein leichtes flackern warnehmbar. Das beste Bild erhalte ich noch wenn ich dieses hyper x anmache....

Kann es an den treibern liegen, da die Karte relativ neu ist?

Kann es an der speicheranbindung liegen da mein Mainboard nur PCI express 3.0.

Habe in Windows den spielemodus aus.

Habe variable aktualisierungsrate in Windows aus.

Es ist tatsächlich völlig egal was ich einstellen, das Bild ruckelt eigentlich immer und ist bescheiden.

Ich bin eigentlich doch relativ fit... aber hier bin ich Mittlerweile echt ratlos...
 
Das müsste ich morgen mal testen, Der zweite Monitor kann kein free sync. Aber ich hatte ja mit der nvidia Karte keine Probleme...

Habe im Windows vorhin noch gesehen, dass dort ein neuer Reiter mit Hardware beschleunigte gpu ist. Das evtl auch mal ausmachen?

Die Probleme treten auch immer erst nach ca. 10 Sekunden ingame auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe es sowohl im Treiber versucht, als auch mit rtss und ingame - mal mehr mal weniger gut aber das zerreißen in der Bildmaterial ist immernoch da.

Es zieht sich durch alle Spiele hindurch
 
Irgendwas ist da faul, magst du mal deine gesamte Hardware auflisten?

Bitte auch Screenshots von GPU-Z und HWInfo Sensoren wie im Anhang.
 
Yo klingt alles sehr strange. Als wäre Freesync gar nicht aktiv.
Und du schreibst von Tearing und ruckeln, also 2 verschiedene Probleme?
Hast du konstante fps bzw. wie ist der Frametime Verlauf? Mal mit Afterburner beobachten.

Spielst du im Vollbild oder Fenstermodus?

Zeig auch mal Screenshots von den Einstellungen im Treiber.
 
Guten Abend anbei auch alle Screenshots beigefügt.


Prozessor: AMD Ryzen 5 3600
Mainboard: MSI B450 Gaming Plus Max
Grafikkarte: Assrock RX 7600 XT 16 Gb Challenger
Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix DDR 3600 2 x 16 GB
SSD: Samsung M.2 970 Pro
Monitor I: IIyama G-Master GB2560HSU 144 Hz 1920 x 1080 (primär)
Monitor II: AOC 24G1WG4 144 Hz 1920 x 1080 (Sekundär)
Betriebssystem: Windows 11 64 Bit

Bios XMP Profil aktiv

Windows: Spiele Modus - deaktiviert
Hardware beschleunigte GPU - deaktiviert
Variable aktualisierungsrate deaktiviert

Ich spiele im Vollbildmodus

Den zweiten Monitor abstecken bzw außer betrieb nehmen hat keine Änderung erbracht.
 

Anhänge

  • Adrenalin I.png
    Adrenalin I.png
    117 KB · Aufrufe: 24
  • Monitor II.png
    Monitor II.png
    56,9 KB · Aufrufe: 14
  • Monitor I.png
    Monitor I.png
    54,2 KB · Aufrufe: 12
  • HWInfo IV.png
    HWInfo IV.png
    108,7 KB · Aufrufe: 9
  • HwInfo III.png
    HwInfo III.png
    77,7 KB · Aufrufe: 9
  • HWInfo II.png
    HWInfo II.png
    73,1 KB · Aufrufe: 7
  • HWInfo I.png
    HWInfo I.png
    73,2 KB · Aufrufe: 8
  • GPU Z.png
    GPU Z.png
    53,1 KB · Aufrufe: 11
  • CPU-Z.png
    CPU-Z.png
    31,1 KB · Aufrufe: 10
  • Anzeige II.png
    Anzeige II.png
    101,3 KB · Aufrufe: 11
  • Anzeige I.png
    Anzeige I.png
    98,4 KB · Aufrufe: 9
  • Adrenalin II.png
    Adrenalin II.png
    67,9 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

ich habe gestern Abend nach meinem Post noch etwas rumprobiert und auf blurbusters gestöbert.

Ich habe meinen zweitmonitor als primärmonitor gesetzt, den anderen abgestöpselt und ein spiel gestartet, um ein Problem mit dem Monitor auszuschließen. Auf dem zweitmonitor genau das selbe.

Ich habe dann nochmal den treiber neu installiert. Wieso auch immer aber das zerreißen in der bildmitte ist weg.

Egal welche Einstellungen ich vornehmen, es ist weg.

Dafür ist die eingabeverzögerung so extrem das z.b league of legends, welches ich zu 90 Prozent spiele absolut unspielbar ist. Desweiteren ist im Vergleich zur gtx 1080 das Bild unruhig und von der Qualität des Bildes liegen da auch Welten dazwischen.

Ich fühle mich gerade wirklich wie in den 90 er als ich meine erste geforce 256 gekauft habe und die treibereinstellungen eine Wissenschaft war.

Was ich für das Jahr 2024 traurig und frustrierend empfinde.

Bei nvidia habe ich das framelimit im treiber gesetzt, g-sync kompabilität angeschalten und das Bild war gestochen scharf, ruhig, ohne jegliche eingsbeverzögerung...

Wenn ich dann auf blurbuster lese das man schon bei den 3 amd Varianten der externen bzw. internen fps Begrenzung sowie bei aktivierten v-sync Unterschiede beim input lag hat - fühle ich mich wieder in die 90er versetzt.

Ps: Entschuldigung für den Frust:) durch kind und Familie ist mittlerweile so wenig zeit für Zuckersirup, das es dann eben echt frustrierend ist, wenn man sich mit sowas beschäftigen muss :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich dann auf blurbuster lese das man schon bei den 3 amd Varianten der externen bzw. internen fps Begrenzung sowie bei aktivierten v-sync Unterschiede beim input lag hat - fühle ich mich wieder in die 90er versetzt.

Ps: Entschuldigung für den Frust:) durch kind und Familie ist mittlerweile so wenig zeit für Zuckersirup, das es dann eben echt frustrierend ist, wenn man sich mit sowas beschäftigen muss :)
Das ist aber bei Nvidia genau so.

Aber zu deinem Problem.

Was genau meinst du mit Unruhigen Bild ? Und wie was genau meinst du mit Bild Qualität.
Schonmal geschaut ob sich in League vlt die Settings verändert haben ?
Teste bitte auch mal ein Offline Game. Nicht das gerade z.b dein Internet oder die League Server Probleme haben und daher der Input lag kommt.

Sonst:
Mal wirklich nicht im Treiber machen kein Ziel FPS kein Zeug kein i Chill oder sonst was.
Auch mal mit nur einem angeschlossen Bildschirm Testen. Und auch mal schauen ob du vlt ausversehen im Treiber ein Profil für League of legends angelegt hast, was deine Allgemeinen Einstellungen überschreibt.
 
HWInfo Screenshot bitte nochmal nachdem 10 Minuten Last auf der Kiste war.

Das mit dem 3.0 X8 auf der Graka ist natürlich nicht so geil, dürfte aber nicht diese Probleme verursachen.
Dein Board kann halt nur PCI-E 3.0 und die Karte hat "nur" 8 Lanes. Bedeuet da verlierst du vllt 3% - 5% Leistung aber solche Ruckler dürften das nicht sein -> außer:
Wir haben ein Problem mit der Übertragung vom RAM in die GPU über z. B. Resizeable Bar und Above 4G.
(Es kann halt sein, dass die beiden Optionen mit deiner 1080 deaktiviert waren, jetzt aber aktiviert sind.)

Dafür bitte einmal durchgehen:
- Bios Update machen, aktuellste Version, wenn es eine Beta gibt dann die Beta (weil Karte halt neu.)
- RAM Auf 3200 Mhz (der läuft wahrscheinlich sauber mit 3600, aber bitte einfach machen, damit der RAM erstmal raus ist.)
- Im Bios unter Advanced -> PCI-E schauen ob Resizeable Bar und Above 4G aktiviert sind, falls nein aktivieren.
- Frischen B450 Chipsatztreiber nach dem Bios Update von der AMD Seite, nicht von der MSI Seite.

Alles im AMD Treiber aus.
Gamemode bitte wieder an, auch VRR im Windows. Warum?
Habs gerade mal mit ner 7900XTX ausprobiert,
bei LoL im Vollbildmodus mit FreeSync und VRR hast du immer automatisch ein FPS Limit - auch ohne VSYNC.
Möchtest du das League of Legends Limit von 240 ausfahren (welches nirgendwo hinterlegt ist, aber irgendwie begrenzt das Ding bei mir auch automatisch auf Monitorrate oder 240) musst du statt Vollbild mit Randlos spielen.

Edit: Hab gerade gesehen du hast nen Ryzen 5600, hier stand ne Theorie zum 3600er...

RTSS und RivaTuner runter, kann mit dem AMD Overlay kollidieren.

Dann nochmal probieren.
Sollte das immer noch nicht klappen mach mal n Video von deinem Problem.

Im Anhang nochmal meine Einstellungen im Treiber:
Warum da nur "204" FPS im Durschnitt stehen?
Weil ich wie gesagt automatisch ohne irgendein Limit in Lol immer je nach Modus (Fenster/Vollbild) auf 180 oder 240 FPS limitiert werde - warum? Keine Ahnung.
 

Anhänge

  • 1708942338121.png
    1708942338121.png
    17 KB · Aufrufe: 21
  • 1708943611150.png
    1708943611150.png
    361,5 KB · Aufrufe: 14
  • 1708943639706.png
    1708943639706.png
    527,9 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe das alles heute nach der Arbeit mal durch.

Mit diesen settings läuft es für dich subjektiv flüssig ohne tearing und ohne input lag?

Das mit der Begrenzung hatte ich auch mal, als ich vergessen hatte meine fps im treiber zu capen und mich gewundert habe wowso trotzdem auf 144 fps begrenzt ist. Wenn man ingame 2 mal von unbegrenz auf eine beliebige frame Zahl switcht sind die fremdes irgendwann offen... kp warum...
 
Ich habe gestern alles so gemacht wie beschrieben - bios update aufgespielt (das letzte verfügbare ist zwar auch schon aus dem September, aber meines war schon mehr als 1 jahr vorhergehend datiert), Treiber von AMD aufgespielt und die Einstellungen von dir übernommen. Rtss deinstalliert und die Windowseinstellungen übernommen.

League gestartet und die fps waren erst mal bei 400 und die Figuren sind hin und her gesprungen.

Habe dann ingame das framelimit auf 144 gesetzt.

Ich kann nicht sagen an was es final lag, da ich alles zeitgleich geändert habe, aber jetzt läuft es. Bild ist klar ohne tearing und stottern. Und nur mit minimalen inputlag.

Es war aber gestern spät und ich konnte mich nicht mehr groß mit befassen, aber evtl bekomme ich den leichten inputlag noch weg in dem ich im treiber auf 141 fps begrenze oder anti lag im treiber sowie Oberdrive oder direkt diverse im Monitor aktoviere. Muss ich wohl noch ein wenig testen.

Vielen Dank auf jeden fall
 
Zurück