AMD RX 6800 wird nicht erkannt / System bootet nicht - (gelöst)

Hab deinen Rat befolgt - ohne Ergebnis.
Hmpf... Hätte ja klappen können. Das mit der bifurcation (halt auf pcie x8 reduzieren) kannst du zwar noch probieren, aber selbst wenn es dann geht ist die karte defekt.

Bist du dir ganz sicher, dass die Karte richtig im Slot saß?
Müßte das nicht auffallen, wenn man die karte verschraubt oder sie schief sitzt weil sie nicht richtig in der slot-sicherung eingerastet ist?
Stromversorgung steckt auch richtig, sowohl am Netzteil wie auch an der Karte, oder?
Bei NV würden dann rote led`s an den power-anschlüssen leuchten. (also zumindest bei meinen) Bei amd nicht so? :ka:
 
Ne, bei AMD gabs das von der Fury bis zur Radeon 7, dann nicht mehr (meine ich). Ich seh meine Karte quasi immer nur von unten (gedrehtes Mainboard).
 
Beim Einbauen auch den Rechner auf die Seite legen und die Karte senkrecht in den Slot stecken. Die Karte ist ziemlich schwer und ein Einbau im aufrechten Zustand sollte dementsprechend schwierig sein -> evtl. Kontaktprobleme.

Danach direkt CMOS Clear und dann Windows neu installieren.
 
Nachdem nichts funktioniert hat, habe ich letztendlich die Karte umgetauscht und eine neue erhalten.
Das Ergebnis: gleicher Fehler! VGA-LED am MB leuchtet, kein boot. Nur über die integrierte Grafik komme ich ins UEFI und ins Windows.

Hab dann nochmal alle möglichen Kabel und Kombinationen (auch von der PSU) getestet. Nichts.
Habe erneut einen CMOS reset gemacht: nichts.

Ich sehe zwar die Karte im GPU-Z (siehe Screenshot) und auch im Gerätemanager, dort wird aber nach wie vor die Meldung angezeigt dass der "amdwddmg" dienst nicht gestartet werden kann.
Und das obwohl der aktuellste Treiber installiert ist.

1704811204187.png


Ich schaue mal ob ich irgendo noch einen PC auftreiben kann an dem ich die Karte testen kann.
Scheint ja offenbar nicht an der Karte sondern an der Kombination mit dem restlichen System zu liegen.

Ich hab auch mal im UEFI geschaut ob ich die Lanes anders konfigurieren kann (weil im unteren PCIe slot mit 4 Lanes funktioniert sie) aber es gibt dazu gar keine Option.
 
aber es gibt dazu gar keine Option.
vermutlich weil die Lanes physikalisch nicht existieren :D

Du könntest es nochmal mit einer Linux-Distribution per Linux-Live-USB-Stick probieren, ob sie vielleicht unter Linux vom oberen Slot bootet


in GPU-Z wird sie ja mit x16 angezeigt, sehr komisch...
allerdings nur mit PCIe 1.1, was passiert denn, wenn Du da auf das Fragezeichen drückst?
normaler Weise startet GPU-Z dann einen Render-Test, wobei dann die echte PCIe-Version angezeigt wird
 
Zuletzt bearbeitet:
was passiert denn, wenn Du da auf das Fragezeichen drückst?
Da erscheint schon ein kleines Fenster mit einem Render-Test, aber die PCIe Version bleibt auf 1.1

Was mir auch auffällt ist, dass unten im GPU-Z bei den unterstützten Schnittstellen "Computing" und "Technologies" so gut wie nichts angehakt ist. Wenn die Karte im unteren Slot sitzt, dann ist fast alles verfügbar. Es scheint also als würde die Karte im x16 Slot irgendein Interface nicht bereitstellen können und deshalb scheitert der POST. Nur ne Vermutung.
 
Du könntest es nochmal mit einer Linux-Distribution per Linux-Live-USB-Stick probieren
Hab ich gemacht, aber ohne Erfolg. Wenn der POST fehlschlägt wird nicht gebootet. Egal welches OS.

Aber ich habe jetzt doch noch eine (halbe) Lösung gefunden!
Ich habe wie in einem der vorherigen Einträge empfohlen, die PCIe Version im BIOS auf "gen3" limitiert (was ohnehin das maximum ist was das MB unterstützt). Aber ohne Erfolg. Dann dachte ich mir, gut, gehe ich einfach weiter runter. Und siehe da: wenn ich PCIe auf "gen2" limitiere, funktioniert die Karte auch im oberen x16 Slot!
 
Schaut für mich nach einer Teildefekten GPUs aus. Ich habe gerade selber eine gebrauchte RX6800 für den 2t PC gekauft. Die lief vorher bei einem Freund auf 2 unterschiedlichen PCIe Gen3 Plattformen(B560 mit 10th Gen und B450 mit Ryzen5000) auf "Auto" ohne Probleme.
 
Das kann die Karte sein, das kann aber auch das Board sein.
Schwierig zu sagen...

Ich denke nicht, dass da wirklich was defekt ist.
Ich glaube es gibt einfach eine inkompatibilität zwischen der GPU und dem Board.
Hab sowas mal bei ner Vega 64 und nem ASRock B550 Board gesehen, dazu gabs auch mal nen Thread von mir hier.
 
Und jetzt hat er natürlich so lange gewartet, dass er nicht mehr vom Widerrufsrecht Gebrauch machen kann.
Gerade bei Mindfactory wirds jetzt schwierig.
 
Ich habe die erste Karte bereits umgetauscht. Mit der zweiten Karte hatte ich das gleiche Problem. Wenn´s tatsächlich die Karte ist, dann hätten BEIDE Karten den gleichen Defekt! Das halte ich für Unwahrscheinlich.
 
Zurück