AMD Radeon 7970 Ghz oder Nvidia Geforce GTX 770

Friedhof52

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo liebe Community.
Ich stelle mir gerade einen Gamer Pc zusammen und habe mich für fast alles entschieden jedoch nicht für die Grafikkarte.
Ich stehe vor der Wahl zwischen der Amd Radeon 7970 Ghz und Geforce GTX 770.
Beide kosten ungefähr gleich viel aber für welche Karte lohnt es sich das Geld auszugeben,übertakten wollte ich nicht deswegen habe ich eine normale 7970 nicht in Betracht gezogen.
Ich spiele auf Full HD,meint ihr da bringt es 3GB mehr wenn man KEINE Texturmods und Downsampeln will?

Fifa 13(mit Controller etc),Max Payne 3 ,Battefield 3, GTA und COD
Meint ihr es lohnt sich für solche Spiele 390€ auszugeben?Oder reicht da eine 670 oder gar 7950 locker aus?Wollte wenns geht auf Ultra spielen..
Könnte auch zwischen 670/7950+SSD oder 770 entscheiden.
Was meint ihr,was ist klüger?Danke ;)

Ich fände da 670/7970 plus SSD klüger. Hast du ein passendes NT? Bzw. wie sieht der Rest des PCs aus?

Rest des PC´s habe ich mir so überlegt: Zwischen 670/7970 und 770/7970 Ghz liegen knapp 50€,ob sich das bezahlt macht?Achja bei der SSD würde ich dann statt einer 64GB eine 120GB nehmen statt der 770 oder ist Grafikpower wichtiger?
i5 3470
Asrock Z77(immerhin auf 3,8 Ghz takten)
Be Quiet E9 450 W

Ich würde da dann eine 7970 ohne Vlock nehmen und bei Bedarf selbst übertakten. Die 50 Euro werden in einer größeren SSD besser angelegt sein als in vllt. 3FPS mehr.

Ich würde als Zocker eher zur 770 greifen, die bietet genug Luft zum Zocken in HD und ist relativ bescheiden in Lautstärke und Verbrauch. Und es gibt reichlich Auswahl - bei einer 7970 ohne Vlock eher nicht. Außerdem braucht man sich mit einer 770 erstmal keinen Kopf wegen der Übertaktung zu machen, das kann man irgendwann angehen, wenn es wirklich mal kneift. 2 GB VRAM sind immer noch reichlich - gibt ja mehr als genug Tests dazu.
Genug Leistung out of the box, ohne Frickelei. Reinstecken und wohl fühlen - plug'n play. :)

Und die größere SSD nehmen. Sich bei einer Aufrüstung in dem Umfang wegen 50 € nass zu machen, ist eher kontraproduktiv.
Mehr FPS gibt es mit einer SSD (noch) nicht.
Wenn das Geld knapp ist, dann lieber noch so lange warten, bis es passt - wenn es nur eine Prinzipfrage durch ein pedantisch festgelegtes Budget handelt - ein wenig Flexibilität schadet nicht. ;-)

Ok also dann wird es wahrscheinlich eine 120 Gb SSD..

Also lohnt sich eine 770 und welche Modelle sind leise ? Die Gigabyte 770 bietet einen wahnsinnigen GPU Takt von 1136 MHz an ..
Meint ihr für den selben Preis wäre eine Gigabyte oder Sapphire 7970 GHz besser ?immerhin bietet die 1 Gb mehr Speicher an

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nur Zocken willst, dann nimm die Gigabyte 770.
Ich selbst habe eine 7970 GHz Edition von Sapphire (Vapor-X) und bin mit der Leistung immer noch zufrieden.
Aber es war schon einiges an Frickelei nötig, bis ich sie so hatte, wie ich es wollte. Einfach so reingesteckt, wäre sie laut, heiß und würde Strom fressen, bis der Arzt kommt. :)
Das Problem hat man nicht bei einer Karte wie der Gigabyte 770 - okay, ich kann da auch nur nach Tests schauen. Sieht aber gut aus.

da die 2 karten ca gleich auf liegen würd ich zur amd raten sofern dich 4 gratis spiele nicht reizen
atm sind glaub ich crysis 3 , tomb raider , bioshock und fc3 blooddragon dabei

da die 2 karten ca gleich auf liegen würd ich zur amd raten sofern dich 4 gratis spiele nicht reizen
atm sind glaub ich crysis 3 , tomb raider , bioshock und fc3 blooddragon dabei

Es geht um die Grafikkarte und nicht um die Spiele.
Kann echt nicht sein, dass das immer wieder als Pluspunkt für die Karte genommen wird. :ugly:

Also wenn du "nur" in Full HD spielst, keine Grafikmods bzw extreme AA Modis nutzt wirst du vom höheren VRAM der HD7970 GHZ Ed. nicht viel merken. ^^
Zudem betreibst du selbst kein OC, noch ein Grund mehr eher zur GTX 770 zu greifen. Denn das macht die Karte ja dank den Boost Modus von allein. Somit bringt dir das wieder ein Leistungsschub gegenüber der AMD Karte. :D
Dazu viel niedriger Verbrauch, geringere Lautstärke, bessere Temps, CUDA, PhysX, TXAA, kinderleichtes downsampling...

Im Gesamtergebnis gesehen, stehen somit beide Karten eben nicht gleich auf, wie so viele aber trotz allem seltsamerweise behaupten. ;)

Welche Karten liegen gleichauf? Auch wenn es nicht dramatisch ist (zumindest nicht aus meiner subjektiven Sicht) - jede Durchschnitts-770 liegt etwas vor der GHz-Edition im Schnitt. Die Gigabyte 770 aber noch etwas mehr.
Spiele-Bundle hin oder her, die Nachteile einer 7970 GHz-Edition bleiben trotzdem erhalten.
Allerdings würde ich meine Vapor-X für nichts in der Welt gegen eine 770 tauschen. :D
Das liegt aber daran, das ich gerne mit meiner Hardware rumspiele, auch mit der Grafikkarte. Außerhalb von Spielen.
Und von den NV-Karten taugt bis auf die Titan keine dafür - denen wurde alles genommen, was außerhalb der reinen Zockerei nützlich wäre - bzw. soweit reduziert, dass sogar die alten Fermi-Karten noch flotter sind, was die Rechenleistung angeht.
Das heißt: In CUDA sind sie auch schlapp - und wer braucht das schon wirklich. Videos konvertieren geht auch mit der AMD-Hardware oder QuickSync - wobei QuickSync immer noch das Schnellste ist. Die Hardwarebeschleunigung mancher Programme geht schlicht über OpenGL, das kann jede Karte. PhysX ist zwar toll, wird aber etwas überbewertet. Für die Programme, die ich mit GPU-PhysX habe (und die mich interessieren) tuts meine 560TI super. :)
Als Spielekarten sind sie aber im Moment unschlagbar - und das eine GB weniger Speicher im Vergleich spielt keine Rolle. Und sie sind allgemein pflegeleichter.

Ich will aber nicht verschweigen, dass die Sapphire HD 7970 Vapor-X GHz Edition mit dem Spiele-Bundle bei Mindfactory im Moment für 354 € zu haben ist.
Die würde ich jeder Gigabyte 7970 GHz Edition vorziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt. Denn niemand will eine abgespeckte Compute Leistung haben. :D

Bin auf seine Bedürfnisse eingegangen...zudem geht es hier nun mal um Spiele und da ist nun mal die Compute Leistung erst einmal 2. Rangig. Auch wenn ich persönlich es auch lieber hab, wenn die Karte diesbezüglich mehr Dampf unterm Kessel hat. :D

Schau dir doch paar Tests an, hab hier schon locker 5-8 solcher gepostet.
Hier hast du mal einen kleinen Überblick wie diese Karte 2048MB Gigabyte GeForce GTX 770 OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - Hardware,
abschneidet.
Der durchschnittliche Wert aus 18 getesteten Spielen in 4 Auflösungen:
Gigabyte GTX 770 WindForce OC 2 GB Review | techPowerUp
Die AMD GHz liegt 11% hinter der Gigabyte GTX 770 OC und bei 371€ aktuellem Preis, machste da sicher nix falsch mit der Karte, vor allem mit dem Top Kühler (leise + super Kühleigenschaft).

Also bei den Spielen, die du spielst, würde ich mir keine 7970 usw. holen.

Was deine Grafikkarte am meisten beansprucht wäre wohl BF3 und da würde m.M.n. auch eine 7870XT reichen.

Deine Entscheidung ;)

Ach, dieses Bielefeld 3, das die Kiddies heutzutage so gerne spielen, sollte man nicht unterschätzen. Außerdem wurde Teil 4 angedroht, der setzt vielleicht noch was drauf.. :)

Bei einer 7970 ohne Vlock hast du noch Luft nach oben,nette Spiele und 3Gb Ram (nicht ganz so wichtig).

Die 770 ist relativ am Ende,was Taktung an geht und kostet zu dem mehr.

Wenn du den beiden Marken neutral gegenüberstehst.....

nimm lieber einen 3570k +z77 board das andere macht kaum sinn gerade auf 3.8ghz erst ab 4 ghz vllt merkst du einen unterschied

Rein von der Leistung schenken sich beide Karten nix:

die HD7970 Ghz-Edition ist halt unter Last kein Kostverächter:

und an beigelegten "Softwarebeigaben" würde ich ebenfalls keine Kaufentscheidung ausmachen. Da die GTX770 bei Leistung/Verbrauch/Lauststärke recht gut dasteht und der Preis annehmbar ist, würde ich zur Nvidia raten. 3GB Videospeicher sind in Full-HD nicht wirklich nötig und die GPGPU-Power der roten meist uninteressant.

Zeigt mir ein Game, das mit einer HD7970 läuft und mit einer GTX670 nicht...:D Und für die Zukunft kauft man nicht, sondern dann, wenn die Leistung benötigt wird.

Gruß

wrüde auch sagen wenn kein DS gemacht wird, oder auf mehreren bildschirmen gespielt wird, verrichtet auch eine 770 ihren dienst wrüde aber vielleicht noch 1-2 wochen warten bis der preis sich noch drückt.

Ist eigentlich ganz einfach, wenn du auf Preis / Leistung schaust ist die 7950 die beste Wahl.

Für 240 Eur bekommt man eine sehr effiziente GK und man kann Sie auf das Niveau einer 7970GH GTX770 oder GTX680OC takten.

Das spart dir ca 100-150 Eur die du in eine anständige 256 GB SSD investieren kannst. :schief:

Zurück