na seltsam warum war die 7970 wohl so beliebt das die sich jetzt blos fast 3jahre am markt gehalten hat.
was hätte man denn bringen sollen?
Man hat ja nach 3 Jahren noch immer keinen Nachfolger kaufen?
Seit 3 Jahren muss man bei AMD mit GCN vorlieb nehmen, die R7 und R9 sind bestenfalls sanfte anpassungen, keine neue Architektur
Zumal: wo hat sich die Generation gut verkauft, man hat 35% Marktanteil, Nvidia 65% (Diskrete Grafkikkarten)
zum Thema maxwell:
ärmer wird's bei nv intern, es hat als 2 Generationen gebraucht das die fast 5 jahre alte gen geschlagen wird
die Firma gibt's seit fast 22 jahre und 5 jahre davon haben sie damit verschwendet
Aha, was meinst du damit?
Maxwell hat jetzt erst die 2009er Generation geschlagen? Soso...
aber maxwell ist ja anscheinend auch nicht sooo gut, wenn jede 2. gk starkes spulenfiepen hat
1. Die Architektur hat NULL mit Spulenfiepen zu tun
2. Hast du dir eigentlich den Artikel genau gelesen: da steht eigentlich drin, dass die Karten so leise sind, dass man erstmal wieder Spulenfiepen wahrnimmt.
Also leise Kühlung würde ich jetzt nicht unbedingt als was negatives einschätzen. Aber da bist du wohl anderer Meinung. Mir graut nur schlimmstes, wenn die Karten der letzten Jahre alle so laut waren, dass nichtmal noch das Spulenfiepen hörbar war...
Ich hatte auch noch nie eine AMD Karte die kein Spulenfiepen hatte, nur zur Info
Hoher Verbrauch ? Gehts noch ?
Die Custom Designs sind sparsam. Die R290 Vapor-X zieht nicht sehr viel mehr Strom als die 970 Gigabyte G1 oder ähnliche.
hast du dazu auch eine Quelle?
Ich denke mal dass AMD die Effizienz ebenfalls bei den neuen Modellen verbessern werden. Sie können ebenso wie Nvidia die Anwenderleistung etwas zusammenstreichen.
Der Gamer hat dadurch keinen Nachteil.
naja muss man ja, mit der jetztigen Architektur ist man in 28nm am Limit und ein neuer Prozess steht noch nicht an, wird frühestens in einem Jahr fertig.
Ich hoffe nicht, dass sie noch ein Jahr mit der jetztigen Generation rumtümpeln, irgendwann hat man keine Chance mehr
amd hat noch nie anwenderleistung für verbrauch gestrichen,
nebenbei wird bei den Konsolen ab 2015 vieles auf die gpu ausgelagert
-
Ach bitte, jetzt nimm doch mal die rosa Brille ab... natürlich hat AMD das, ich schreib hier auf einer Radeon 6870...
und auf die GPU wird 2015 auch noch lange nicht, weil man nicht einfach mal über Nacht seine Engine und Berechnungen auf die GPU auslagern kann. Das versuchen die Hersteller ja schon seit 2002... (GPGPU.com lässt grüßen). Auch Intel würde sich das ganze seit 2009 wünschen, schließlich bietet man ja deshalb auch bei den Spiele-CPUs eine iGPU mit hervorragender OpenCL Leistung an.
Man stelle sich vor, Spielehersteller würden endlich auf die iGPU bzw GPU auslagern, dann würde wohl niemand mehr rumweinen, warum Intel immer ne noch bessere iGPU verbaut.
Und AMD hätte im CPU Bereich endlich wieder eine Chance, schließlich hat man was GPUs anbelangt (bzw APUs) doch ganz gute Produkte und könnte in Spielen wieder Intel schlagen.
Aber das wird alles schon seit 2008/9 gefordert. passiert ist noch nix.
Die waren einmal fast doppelt so hoch.
Ja wobei man schon genau hinsehen muss: Der Schuldenabbau wurde nicht unbedingt aus eigener Kraft geschafft:
Es gab mal eine Milliardenüberweisung von Intel
Man musste einige Gebäude verkaufen und least diese jetzt zurück.
Es ist schließlich einfach positiv, dass man schwarze Zahlen schreiben kann und vermutlich weiterhin wird, aber es sah auch schon mal rosiger um AMD aus.