AMD: Navi-Refresh und RDNA2 für 2020, Ausblick auf PS5 und Xbox Series X

AW: AMD: Navi-Refresh und RDNA2 für 2020, Ausblick auf PS5 und Xbox Series X

Das musst du mir mal erklären......
Was wurde Ihnen zugemutet, wo waren die Schlecht? 480/580 leicht schneller wie Gegenspiler 1060 und 33% mehr Speicher, billiger (auuser im Mining Hype)
470/570 deutlich schneller wie 1050ti....

Vermutlich ist gemeint das die 500er Karten meistens bis zur maximalen Taktgrenze geprügelt werden und dadurch nicht sehr effizient oder leise arbeiten. Zumindest bei der 590 oder Vega 64, 5700XT ließt man das oft auch in den Bewertungen von solchen Karten das Sie zu laut werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD: Navi-Refresh und RDNA2 für 2020, Ausblick auf PS5 und Xbox Series X

Vermutlich ist gemeint das die 500er Karten meistens bis zur maximalen Taktgrenze geprügelt werden und dadurch nicht sehr effizient oder leise arbeiten. Zumindest bei der 590 oder Vega 64, 5700XT ließt man das oft auch in den Bewertungen von solchen Karten.

Also meine damalige 470 und 580 liefen extrem leise...... er hat ja alle aufgezählt, bin immer noch gespannt was er meint
 
AW: AMD: Navi-Refresh und RDNA2 für 2020, Ausblick auf PS5 und Xbox Series X

Also meine damalige 470 und 580 liefen extrem leise...... er hat ja alle aufgezählt, bin immer noch gespannt was er meint

Wer sich solche Karten holt und die letzten Euro beim Kühler sparen will hat wahrscheinlich genauso ein Problem als wenn er sich Nvidia ti Karten mit billigen Radial Lüfter holt. Immerhin hört man dann die Geschwindigkeit auch :ugly:
 
AW: AMD: Navi-Refresh und RDNA2 für 2020, Ausblick auf PS5 und Xbox Series X

Ich wusste bisher garnix von einem Navi Refresh. Danke dafür.
Also dieser ominöse "Navi Refresh" war dann von einigen Seiten doch etwas zu schnell geschossen.
Es wird kein Navi10 Refresh geben, sondern es erscheint einfach Big Navi20 mit RDNA2. Vermutlich dann in verschiedenen Ausbaustufen um Mittelklasse/High End abzudecken mit RayTracing etc.

Navi-Refresh und RDNA2 erscheinen beide noch 2020 (Update) - Hardwareluxx
 
AW: AMD: Navi-Refresh und RDNA2 für 2020, Ausblick auf PS5 und Xbox Series X

Ich dachte, wir befinden uns hier in einem Thread, wo es um "news zu cpus" geht.
 
AW: AMD: Navi-Refresh und RDNA2 für 2020, Ausblick auf PS5 und Xbox Series X

8 Gbyte geht nicht wegen dem Speicherkontroller, gibt leider keine 1,5 GByte chips (währen dann 9)
nächste mögliche Stufe währen 12

Dass es bei der Speicheranbindung nicht möglich gewesen wäre 8GB zu verbauen hatte ich auch gelesen und ist mir bewusst. Das ändert aber mMn nichts daran wie sie ihre Boardpartner und die Presse überrumpelt haben und wie seltsam sich die Karte im eigenen Portfolio positioniert . Es ist schon etwas befremdlich wenn RX480, RX580 und 5500XT alle mit 8GB erhältlich sind und man auf einmal versucht eine Preisklasse drüber eine 6GB Karte zu positionieren.
 
AW: AMD: Navi-Refresh und RDNA2 für 2020, Ausblick auf PS5 und Xbox Series X

Also dieser ominöse "Navi Refresh" war dann von einigen Seiten doch etwas zu schnell geschossen.

Da ist nichts zurückgesch(l)ossen. ;-) Die News beruhen auf direkten Aussagen von L.Su im Earnings Call.: "In 2019, we launched our new architecture in GPUs, it's the RDNA architecture, and that was the Navi based products. You should expect that those will be refreshed in 2020 - and we'll have a next generation RDNA architecture that will be part of our 2020 lineup."

Was Refresh genau bedeutet, bleibt abzuwarten, aber das liest sich, als wenn RDNA2 tatsächlich erst zum Jahresende hin kommt, also mit oder nach den Konsolen, sodass man ohne "Refresh" das Jahr über nichts Neues anzubieten hätte, während nVidia schon in den nächsten Monaten beginnen wird seine Nachfolgearchitektur zu teasern.

[...]Vergleicht man die Informationshäppchen mit denen aus der grünen Ecke hinsichtlich Ampere... dann ist AMD (mal wieder) zu spät dran.[...]

Mit RDNA2 hat AMD zumindest die Chance die Karten neu zu verteilen (gar im wörtlichen SInne ;-)). Ob ihnen das Gelingen wird, ist eine andere Frage, aber AMD hat sich erneut für das Konsolengeschäft entschieden und ist nun einmal zu klein um komplett unabhängige Designs zu entwickeln und so darf man davon ausgehen, dass AMD hier im GPU-Sektor derzeit vertraglich durch Sony/Microsoft die Hände gebunden sind. (Entsprechendes dürfte u. a. auch der Grund sein, warum Renoir nicht mit Navi kombiniert wurde, sondern "nur" mit einer Vega-Weiterentwicklung.)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD: Navi-Refresh und RDNA2 für 2020, Ausblick auf PS5 und Xbox Series X

wenn amd big navi bringt, sollte es logisch sein, dass die klasse darunter, also navi, auch nen refresh erhält. find ich gut :)

+ 5 - 10 % wären ja mal nice :) und hoffentlich ohne RT Mist... davon gehe ich aber auch aus
 
AW: AMD: Navi-Refresh und RDNA2 für 2020, Ausblick auf PS5 und Xbox Series X

Da ist nichts zurückgesch(l)ossen. ;-) Die News beruhen auf direkten Aussagen von L.Su im Earnings Call.: "In 2019, we launched our new architecture in GPUs, it's the RDNA architecture, and that was the Navi based products. You should expect that those will be refreshed in 2020 - and we'll have a next generation RDNA architecture that will be part of our 2020 lineup."

Was Refresh genau bedeutet, bleibt abzuwarten, aber das liest sich, als wenn RDNA2 tatsächlich erst zum Jahresende hin kommt, also mit oder nach den Konsolen, sodass man ohne "Refresh" das Jahr über nichts Neues anzubieten hätte, während nVidia schon in den nächsten Monaten beginnen wird seine Nachfolgearchitektur zu teasern.
Für mich liest sich "part of our 2020 lineup" nur danach, dass die Karten irgendwann 2020 auf den Markt kommen. Keine Ahnung, wo Du da rausliest, dass das erst Jahresende sein wird. Ganz im Gegenteil, fände ich für Karten, deren Erscheinen man tatsächlich erst im November oder Dezember 2020 plant, die Formulierung "part of our 2020 lineup" eher ungewöhnlich ...
 
AW: AMD: Navi-Refresh und RDNA2 für 2020, Ausblick auf PS5 und Xbox Series X

Für mich liest sich "part of our 2020 lineup" [...]

Ja, könnte auch sein, dass RDNA2 schon im Februar erscheint und man wollte nur vermeiden auf der CES alle wuschig zu machen und hat daher geschwiegen. ;-)

Aber um das Ganze zu unterfüttern: Die RDNA2-IP wurde explizit für Sony/Microsoft entwickelt. Die wären nicht begeistert, wenn AMD die schon längst fertige Architektur bereits Mitte 2019 rausgebracht hätte (anstelle des runtergestrippten Navi, den man daher RDNA1 nannte), sodass die Konsolen, die nun mal eine beträchtliche Vorlaufzeit brauchen mit 1,5 bis 2 Jahre alter Technologie auf den Markt kommen würden.
In das gleiche Horn schlagen die ewig vertröstenden Aussagen seitens AMD a la "ja, Raytracing wird kommen (irgendwann) (irgendwie)", schlicht weil sie nicht konkreter werden können, weil es nun mal vermarktungstechnisch schwer zu verkaufen ist, wenn man sagen würde "ist alles schon längst fertig, aber wir dürfen nicht".
Hinzu kommt, dass der allgemeine Tenor in der Fachpresse auch nichts vor dem 2HJ20 erwartet, tendenziell eher zum Jahresende hin und ebenso gehe auch ich von 4Q20 aus. Schlussendlich kann sich das AMD auch durchaus leisten, denn mit nVidia darf man auch erst etwa Mitte 3Q20 rechnen, sodass man gar nicht weit auseinanderliegen würde. Im 1HJ20 wird man jedoch garantiert kein RDNA2 zu sehen bekommen. Die neuen Konsolen werden im Okt/Nov im Laden stehen und spätestens um diesen Zeitpunkt herum würde ich RDNA2 erwarten.

Zudem darf man auch weiter spekulieren und sich fragen, was konkret kommen wird? Gelänge AMD tatsächlich ein "nVidia-Killer", der so etwas wie eine RTX 3080 Ti übertreffen würde, dürfte man spekulieren ob der überhaupt noch in 2020 erscheint oder erst auf der CES nächstes Jahr vorgestellt werden wird. Vielleicht würde AMD zuerst mit einem Low/Mid-Range-RDNA2-LineUp starten, weil ein solches HighEnd-Modell den Konsolen zu sehr die Show steheln würde. Wer weiß schon, was den Marketing-Experten von Sony/Microsoft da genau im Kopf herumschwirrt.
 
AW: AMD: Navi-Refresh und RDNA2 für 2020, Ausblick auf PS5 und Xbox Series X

Ja, könnte auch sein, dass RDNA2 schon im Februar erscheint und man wollte nur vermeiden auf der CES alle wuschig zu machen und hat daher geschwiegen. ;-)

Aber um das Ganze zu unterfüttern: Die RDNA2-IP wurde explizit für Sony/Microsoft entwickelt. Die wären nicht begeistert, wenn AMD die schon längst fertige Architektur bereits Mitte 2019 rausgebracht hätte (anstelle des runtergestrippten Navi, den man daher RDNA1 nannte), sodass die Konsolen, die nun mal eine beträchtliche Vorlaufzeit brauchen mit 1,5 bis 2 Jahre alter Technologie auf den Markt kommen würden.
In das gleiche Horn schlagen die ewig vertröstenden Aussagen seitens AMD a la "ja, Raytracing wird kommen (irgendwann) (irgendwie)", schlicht weil sie nicht konkreter werden können, weil es nun mal vermarktungstechnisch schwer zu verkaufen ist, wenn man sagen würde "ist alles schon längst fertig, aber wir dürfen nicht".
Hinzu kommt, dass der allgemeine Tenor in der Fachpresse auch nichts vor dem 2HJ20 erwartet, tendenziell eher zum Jahresende hin und ebenso gehe auch ich von 4Q20 aus. Schlussendlich kann sich das AMD auch durchaus leisten, denn mit nVidia darf man auch erst etwa Mitte 3Q20 rechnen, sodass man gar nicht weit auseinanderliegen würde. Im 1HJ20 wird man jedoch garantiert kein RDNA2 zu sehen bekommen. Die neuen Konsolen werden im Okt/Nov im Laden stehen und spätestens um diesen Zeitpunkt herum würde ich RDNA2 erwarten.

Zudem darf man auch weiter spekulieren und sich fragen, was konkret kommen wird? Gelänge AMD tatsächlich ein "nVidia-Killer", der so etwas wie eine RTX 3080 Ti übertreffen würde, dürfte man spekulieren ob der überhaupt noch in 2020 erscheint oder erst auf der CES nächstes Jahr vorgestellt werden wird. Vielleicht würde AMD zuerst mit einem Low/Mid-Range-RDNA2-LineUp starten, weil ein solches HighEnd-Modell den Konsolen zu sehr die Show steheln würde. Wer weiß schon, was den Marketing-Experten von Sony/Microsoft da genau im Kopf herumschwirrt.

hmm.. könnte was dran sein. Sony und MS wollen bestimmt nicht mit "bekannter oder veralteter" Hardware beginnen... immerhin waren die Konsolen füher, oder damals.. auch mal führend bei Beginn. Keine Ahnung, aber interessante Theorie.
 
AW: AMD: Navi-Refresh und RDNA2 für 2020, Ausblick auf PS5 und Xbox Series X

hmm.. könnte was dran sein. Sony und MS wollen bestimmt nicht mit "bekannter oder veralteter" Hardware beginnen... immerhin waren die Konsolen füher, oder damals.. auch mal führend bei Beginn. Keine Ahnung, aber interessante Theorie.
Ja, genau, und weil man keine "bekannte oder veraltete" Hardware in den Konsolen verbauen will, gibt's dort mit SSDs auch erst in diesem Jahr Speichertechnologie, die auf dem PC schon seit zehn Jahren Standard ist.

Sorry, aber mir scheint das ziemlich weit hergeholt. Man - und das gilt für AMD wie Nvidia gleichermaßen - würde auf dem PC-Markt wohl kaum Erfolg haben, wenn man seine Strategie dort derart von den Erwartungen irgendwelcher Konsolenhersteller dominieren ließe. Macht auch schon deshalb wenig Sinn, weil diese Märkte wenig miteinander zu tun haben. Konsolen bieten bewährte und in Mengen preiswert herzustellenden Hardware für die Massen; sie sind keine Türöffner für neueste Technologie und keine Wunderkisten für Technikfreaks. Im Übrigen bekämen die Konsolen ja auch keine "veraltete", sondern ganz aktuelle PC-Technologie.

Zudem glaube ich, dass Sony/MS bei einer neuen Konsolengeneration schlicht möglichst viel Power für möglichst wenig Kohle werden einkaufen und anbieten wollen, völlig unabhängig davon, wie alt oder neu die verwendete Technologie dabei ist. Der Masse der Käufer dürfte das auch ziemlich egal sein, so lange am Ende Preis und Performance stimmen.
 
AW: AMD: Navi-Refresh und RDNA2 für 2020, Ausblick auf PS5 und Xbox Series X

Was @shaboo schreibt, ist richtig. Konsolen sind im Grunde ja nichts anderes als nicht nur Billig- sondern Billigst-PCs von der Stange. Da können MS und Sony noch so ein schönes Gehäuse + Design drum herum basteln, um das zu kaschieren, aber im Kern sind Konsolen Billigst-PCs, bei denen jeder Cent für jeden Kondensator 3x umgedreht wird, um irgendwo noch ein paar Cent einsparen zu können. Die früher teils dem PC überlegene Performance zum Start muss man relativ sehen. Die Konsolen mussten früher ja auch nur PAL Auflösung, also 576p ausgeben, während die PCs schon längst bei Auflösungen im 1080p Bereich waren. Heutzutage hat sich dies ja immer mehr angeglichen. Ich schätze, dass sich die "Normalversionen" (nicht "Pro" o.ä.) der Konsolen, also die €499 Modelle, so in etwa bei RTX 2080 einfinden werden. Auf jeden Fall halte ich die Wahrscheinlichkeit für äußerst gering, dass die Konsolen neue Maßstäbe setzen werden. Die Zeiten sind längst vorbei, da PC und Konsolen ja inzwischen beide x86 basierend sind.
 
AW: AMD: Navi-Refresh und RDNA2 für 2020, Ausblick auf PS5 und Xbox Series X

Ja, könnte auch sein, dass RDNA2 schon im Februar erscheint und man wollte nur vermeiden auf der CES alle wuschig zu machen und hat daher geschwiegen. ;-)

Aber um das Ganze zu unterfüttern: Die RDNA2-IP wurde explizit für Sony/Microsoft entwickelt. Die wären nicht begeistert, wenn AMD die schon längst fertige Architektur bereits Mitte 2019 rausgebracht hätte (anstelle des runtergestrippten Navi, den man daher RDNA1 nannte), sodass die Konsolen, die nun mal eine beträchtliche Vorlaufzeit brauchen mit 1,5 bis 2 Jahre alter Technologie auf den Markt kommen würden.
In das gleiche Horn schlagen die ewig vertröstenden Aussagen seitens AMD a la "ja, Raytracing wird kommen (irgendwann) (irgendwie)", schlicht weil sie nicht konkreter werden können, weil es nun mal vermarktungstechnisch schwer zu verkaufen ist, wenn man sagen würde "ist alles schon längst fertig, aber wir dürfen nicht".
Hinzu kommt, dass der allgemeine Tenor in der Fachpresse auch nichts vor dem 2HJ20 erwartet, tendenziell eher zum Jahresende hin und ebenso gehe auch ich von 4Q20 aus. Schlussendlich kann sich das AMD auch durchaus leisten, denn mit nVidia darf man auch erst etwa Mitte 3Q20 rechnen, sodass man gar nicht weit auseinanderliegen würde. Im 1HJ20 wird man jedoch garantiert kein RDNA2 zu sehen bekommen. Die neuen Konsolen werden im Okt/Nov im Laden stehen und spätestens um diesen Zeitpunkt herum würde ich RDNA2 erwarten.

Zudem darf man auch weiter spekulieren und sich fragen, was konkret kommen wird? Gelänge AMD tatsächlich ein "nVidia-Killer", der so etwas wie eine RTX 3080 Ti übertreffen würde, dürfte man spekulieren ob der überhaupt noch in 2020 erscheint oder erst auf der CES nächstes Jahr vorgestellt werden wird. Vielleicht würde AMD zuerst mit einem Low/Mid-Range-RDNA2-LineUp starten, weil ein solches HighEnd-Modell den Konsolen zu sehr die Show steheln würde. Wer weiß schon, was den Marketing-Experten von Sony/Microsoft da genau im Kopf herumschwirrt.

Aber Leute die sich High-End leisten also 3000 - 5000 fürn Gaming-PC ausgeben und nicht gegen Konoslengaming grundsätzlich sind - haben das Kleingeld für eine 500€ Konsole sicher auch noch.

Und jene die sich noch nie eine Konsole gekauft haben (wozu ich gehöre) kaufen auch weiterhin keine - egal welche Vorteile Konsolen haben / hätten (ich kann mir nicht vorstellen den PC zu verlassen - weil meistens /oft spiele ich damit ja gar nicht - ein Pc ist ein Allround-Gerät - mit einer Konsle kann man nicht viel mehr machen als spielen - was mir zu wenig ist.)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD: Navi-Refresh und RDNA2 für 2020, Ausblick auf PS5 und Xbox Series X

Ich habe eine PS4 - aber nur weil es Konsolen-Exklusive Spiele gibt. Und ich bin MS sehr dankbar, dass sie dafür sorgen, dass fast alle XBox Exklusiven Spiele auch auf dem PC erscheinen. Dafür haben die einen dicken Stein in meinem Brett.

Ich hasse es auf der PS4 zu spielen. Und viele gute PS4-exklusive Spiele bleiben deswegen auch unvollendet (God of War und Hoirzon Zero Dawn z.B.)
 
AW: AMD: Navi-Refresh und RDNA2 für 2020, Ausblick auf PS5 und Xbox Series X

Aber Leute die sich High-End leisten also 3000 - 5000 fürn Gaming-PC [...]

Wie schon oben zuvor geschrieben Spekulationen und mein unterer Teil waren noch viel mehr Spekulationen. ;-)
Abseits dessen, Leute, die mal eben 5000 € für einen Gaming-PC erübrigen können, sind kaum die relevante Käuferschaft um die sich für den Konsolenvertrieb zuständige Manager Gedanken machen (müssen), denn diese Klientel ist extrem klein. Selbst die 3000 € sind schon ein ordentlicher Happen, den nur eine Minderheit bereit ist zu zahlen. (Die Paar 3900X/3950X und RTX 2080 Ti oder gar Titan RTX User hier im Forum sind in keinster Weise repräsentativ für den Gaming-Markt insgesamt. *)

Abseits dessen hat THW Lisa's "Navi refresh" zwischenzeitlich klarstellen lassen. AMD erklärte/korrigierte hierzu, dass damit eine Erweiterung des bestehenden Navi-Portfolios gemeint war, also vielleicht so was in der Art RX 5800(XT) und nicht etwa tatsächlich ein Refresh in Form einer geringfügig überarbeiteten Neuauflage, d. h. es wird weitere Navi-Auskopplungen geben und irgendwann im 2HJ20 dann RDNA2.

*) Wer Interesse an einem extremen Bias hat, sollte mal hier reinschauen:
https://www.pcgameshardware.de/Graf...News/Umfrage-Preisgrenze-Grafikkarte-1342250/
Hier geben doch derzeit tatsächlich satte 20,5 % den Höchstwert 800+ € an (380 Teilnehmer), derzeit der mit Abstand größte Datenblock in der Umfrage. Wäre das repräsentativ, müssten AMDs und insbesondere nVidia's Umsätze gar noch deutlich höher sein. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD: Navi-Refresh und RDNA2 für 2020, Ausblick auf PS5 und Xbox Series X

Ich plane in max 3 Monaten ein AMD System, wird in dieser Zeit was neues erwartet?
 
AW: AMD: Navi-Refresh und RDNA2 für 2020, Ausblick auf PS5 und Xbox Series X

Nein.

Die Zen 3 CPUs kommen sicher erst im H2/2020.
Die Renoir APUs für AM4 (falls die überhaupt dafür kommen!) erwarte ich auch nicht in den nächsten 3 Monaten.

Der Navi-Refresh wird sich in der Zeit wohl auch nicht ausgehen.
 
AW: AMD: Navi-Refresh und RDNA2 für 2020, Ausblick auf PS5 und Xbox Series X

Ich habe eine PS4 - aber nur weil es Konsolen-Exklusive Spiele gibt. Und ich bin MS sehr dankbar, dass sie dafür sorgen, dass fast alle XBox Exklusiven Spiele auch auf dem PC erscheinen. Dafür haben die einen dicken Stein in meinem Brett.

Ich hasse es auf der PS4 zu spielen. Und viele gute PS4-exklusive Spiele bleiben deswegen auch unvollendet (God of War und Hoirzon Zero Dawn z.B.)

Ich sag nur "HORI TAC 4" ;). Ging mir ähnlich wie dir weil ich mit einem Gamepad einfach nicht zurecht komme.
Wobei ich sagen muss Horizon Zero Dawn gehört wegen der Story zu meinen Lieblingsspielen, wenn nicht sogar DAS Lieblingsspiel heutzutage (ja trotz Witcher 3 ;) ). Ich empfehle dir das unbedingt durch zu spielen. Spätestens falls die Gerüchte stimmen und Horizon kommt auf den PC dann dort. Werde ich mir wohl dann noch mal kaufen obwohl schon auf PS4 gespielt.
 
Zurück