AMD im Zeitplan: Zen 4 in 5 Nanometern, Zen 3 noch 2020, keine Angst vor ARM

Welcher Zeitplan denn, Wo bleibt unsere RDNA 2 Alternative? oder Nvidia´s Preisebremse.

Bis jetzt hält AMD jeden Zeitplan ein. Einzig die ryzen 1000 waren 2017 3 Monate zu spät. Was am ende aber auch besser war, wer weiß wie es sonst gekommen wäre.

AMD sagt schon länger ende 2020. Und so lange es vor dem 31.12.20 passiert, ist alles gut.

Gerüchte sprechen davon das die CPUs und GPUs kurz vor den Konsolen kommen sollen.
 
Aber der Wertebereich ist aufgrund der kleineren Mantisse geringer.

Rein auf die Definition des Formats bezogen, ergibt sich das ja von selbst. ;-) Jedoch geht es bei "eine[r] zu FP32 vergleichbare[n] Genauigkeit" um die Qualität der damit trainierten neuronalen Netze und die scheint in einem akzeptablen Rahmen mit den mit FP32 erzielten Ergebnissen zu liegen, bei gleichzeitig signifikant höherer Performance.
Am Ende rechnen/simulieren Ingenieure und Wissenschaftler auch nicht freiwillig mit einem verlustbehafteten Format wie bspw. IEEE754/FP64, sondern würden lieber FP128 oder gar eine beliebige Genauigkeit wie in Algebrasystemen nutzen, jedoch zuwingt einen vielfach die Realität am Ende einen Kompromiss zwischen (in diesem Fall) Performance und Genauigkeit zu wählen. Nichts anderes dürfte auch für TF32 die Motivation gewesen sein. Möglichst kleine Kompromisse bei der Genauigkeit im Vergleich zu dem, was man derzeit schon nutzt, wenn man eine hohe Genauigkeit braucht (so vornehmlich fürs Training) und dafür eine deutlich gesteigerte Performance.
Beispielsweise zitiert nVidia TensorFlow und PyTorch, die eine native Unterstützung für TF32 implementieren werden und angesichts der Tatsache, dass nVidia in dem Bereich zu einem der umtriebigsten Firmen bzgl. der Forschung gehört, werden die sich zweifelsfrei schon etwas bei dieser Implementation gedacht haben. (Ende Januar wies man dort 13700 Angestellte aus, von denen 9800 im Bereich R&D arbeiten.)
 
Das Jahr ist schon 3/4 rum :(
So ein Blödsinn, mehr ist dazu echt nicht zu sagen...

Das halte ich für zu Pauschal. Ich arbeite in einem großen Unternehmen und hier sind alle Rechner mit Diversen neueren i7 CPUs ausgerüstet auch für nur Office. Dennoch sind sie zum Teil elend lahm. Grund ist das auf allen Rechnern diverse Sicherheitssoftware und Verschlüsselung zum Einsatz kommt, das bremst
Das liegt aber nicht an der CPU;)
 
Bis jetzt hält AMD jeden Zeitplan ein.
Geht so. Sie haben sich von anderen abhängig gemacht und die haben schon einmal böse versagt ;) (AsMedia) Wollen wir mal hoffen, daß AsMedia sich endgültig berappelt haben...

Am Ende rechnen/simulieren Ingenieure und Wissenschaftler auch nicht freiwillig mit einem verlustbehafteten Format wie bspw. IEEE754/FP64, sondern würden lieber FP128 oder gar eine beliebige Genauigkeit wie in Algebrasystemen nutzen, jedoch zuwingt einen vielfach die Realität am Ende einen Kompromiss zwischen (in diesem Fall) Performance und Genauigkeit zu wählen.
Rechnete x87 nicht in 80bit und gut?

Auf welcher Hardware werden denn diese Rekorde von Pi Nachkommastellen gemacht? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du schonmal AMD-Boards mit Lüftern gesehen? Klingelt da nichts? War das denn der Plan und die Roadmap für Zen2?
 
Ach ARM sollte schon mal x86 killen. Solange x86 immer weiter entwickelt wird und schnell bleibt, wird sich an der Dominanz wohl auch nichts ändern. Wenn es aber mal komplett an die Grenzen kommt, kann ich mir einen Umschwung schon vorstellen.
 
Ach ARM sollte schon mal x86 killen. Solange x86 immer weiter entwickelt wird und schnell bleibt, wird sich an der Dominanz wohl auch nichts ändern. Wenn es aber mal komplett an die Grenzen kommt, kann ich mir einen Umschwung schon vorstellen.

Hauptproblem ist nur die Software. Daran ist schon Itanium gescheitert.
 
Ach ARM sollte schon mal x86 killen.
Wann denn? x86-64 hat den PowerPC gekillt. Das weiß ich noch. Dann ist Apple noch zeitig auf x86 umgestiegen. Jetzt steigen sie auf ARM um.

ARM hat schon Neon, was sich sehr ordentlich gegenüber SSE macht
NEON is the new black: fast JPEG optimization on ARM server
und sie haben nun SVE (ARM + Fujitsu), was sich mit Sicherheit nicht schlechter schlägt als AVX/AVX2 (und bis 512 bit geht)

Abseits der Verbreitung in Desktops ;) sind sie technisch überall weit vorn. Für x86 spricht die Verbreitung und die Softwarebasis. Die Technik nicht. Jedenfalls nicht die von Intel. Die haben seit spätestens 2014 Siesta abgehalten.

Jetzt hat auch noch Fujitsu gezeigt, daß man damit in der Tat ernsthafte Alternativen zu Xeons oder auch den eigenen Sparc64 XIfx bauen kann. JEdenfalls schonmal für HPC. Cray wollte das sofort haben.
96 Kerne in einem Einschub halber Breite :(
A Success on Arm for HPC: We Found a Fujitsu A64FX Wafer

Die Technologie für Exascale ist leider kein x86
Cray & Fujitsu - Cray
@DKK007
Das hat Apple mit Rosetta gelöst und sie werden das jetzt mit Rosetta2 wohl auch lösen können.
Itanium starb nicht am Softwaremangel. Er kam erst garnicht soweit an solchem zu leiden. AMD hat ihn mit x86-64 in kürzester Zeit gekillt (anschließend mit Microsoft)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück