AMD Quartalszahlen

1.
das ihr gamer hat sich nicht unbedingt auf dich bezogen, dennoch der meiste teil kehrt es unter den Teppich,
genauso wie die thermi Problematik.

2. das mit amd war mein fehler.

3. wieso, 5 jahre damit verschwendet um besser in Sachen cuda zu werden,
und dazwischen auf die cuda kunden für Effizienz und geldgier geschiessen ist nicht arm ?
 
"Arm" hört sich immer sehr hart an.;)
Ich denke, vielen Käufern dieser Karten geht es weniger um CUDA, als um die Gaming Leistung. Deswegen dürfte dieses Thema viele Leute nicht wirklich interessieren, würde ich mal vermuten.
 
das ist die eine seite die andere was mir einfach auf den zeiger geht ist diese pauschalierte aussage,
nv hat mit der 600er alles richtig gemacht amd so ******** so hoher verbrauch.

so und hier wird aber eben cuda / cl einfach nicht berücksichtigt.

oder auch die Ignoranz der fanboys,
diesen sommer wurde einem freund für vegas eine 760 ans herz gelegt, besserer verbrauch und so ein schmarrn kam da an.
nur das vegas auch cl nutzen kann und dort reicht für die 760 eine 7850 aus.

so und das nennt sich dann fachliche Beratung?:schief:
 
Hoher Verbrauch ? Gehts noch ?

Die Custom Designs sind sparsam. Die R290 Vapor-X zieht nicht sehr viel mehr Strom als die 970 Gigabyte G1 oder ähnliche.

Waren AMDs Schulden vorher größer oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist die eine seite die andere was mir einfach auf den zeiger geht ist diese pauschalierte aussage,
nv hat mit der 600er alles richtig gemacht amd so ******** so hoher verbrauch.

Das ist schon richtig. Sicherlich baut AMD gute Grafikkarten. Das steht außer Frage. Nur hapert es halt zunehmend an der Effizienz. Vielleicht wird das aber bei der nächsten Generation besser.
 
Ich denke mal dass AMD die Effizienz ebenfalls bei den neuen Modellen verbessern werden. Sie können ebenso wie Nvidia die Anwenderleistung etwas zusammenstreichen.
Der Gamer hat dadurch keinen Nachteil.
 
amd hat noch nie anwenderleistung für verbrauch gestrichen,
nebenbei wird bei den Konsolen ab 2015 vieles auf die gpu ausgelagert
;)

aber nv hat gezeigt wie man sein Monopol(cuda) richtig zerstört
das ist ne glatte 1
-------------------------------------------------------------
 
Zuletzt bearbeitet:
:lol:

na seltsam warum war die 7970 wohl so beliebt das die sich jetzt blos fast 3jahre am markt gehalten hat.
was hätte man denn bringen sollen?
Man hat ja nach 3 Jahren noch immer keinen Nachfolger kaufen?
Seit 3 Jahren muss man bei AMD mit GCN vorlieb nehmen, die R7 und R9 sind bestenfalls sanfte anpassungen, keine neue Architektur

Zumal: wo hat sich die Generation gut verkauft, man hat 35% Marktanteil, Nvidia 65% (Diskrete Grafkikkarten)
zum Thema maxwell:
ärmer wird's bei nv intern, es hat als 2 Generationen gebraucht das die fast 5 jahre alte gen geschlagen wird
die Firma gibt's seit fast 22 jahre und 5 jahre davon haben sie damit verschwendet

:lol:
Aha, was meinst du damit?
Maxwell hat jetzt erst die 2009er Generation geschlagen? Soso...
aber maxwell ist ja anscheinend auch nicht sooo gut, wenn jede 2. gk starkes spulenfiepen hat
1. Die Architektur hat NULL mit Spulenfiepen zu tun
2. Hast du dir eigentlich den Artikel genau gelesen: da steht eigentlich drin, dass die Karten so leise sind, dass man erstmal wieder Spulenfiepen wahrnimmt.
Also leise Kühlung würde ich jetzt nicht unbedingt als was negatives einschätzen. Aber da bist du wohl anderer Meinung. Mir graut nur schlimmstes, wenn die Karten der letzten Jahre alle so laut waren, dass nichtmal noch das Spulenfiepen hörbar war...
Ich hatte auch noch nie eine AMD Karte die kein Spulenfiepen hatte, nur zur Info ;)
Hoher Verbrauch ? Gehts noch ?

Die Custom Designs sind sparsam. Die R290 Vapor-X zieht nicht sehr viel mehr Strom als die 970 Gigabyte G1 oder ähnliche.
hast du dazu auch eine Quelle?
Ich denke mal dass AMD die Effizienz ebenfalls bei den neuen Modellen verbessern werden. Sie können ebenso wie Nvidia die Anwenderleistung etwas zusammenstreichen.
Der Gamer hat dadurch keinen Nachteil.
naja muss man ja, mit der jetztigen Architektur ist man in 28nm am Limit und ein neuer Prozess steht noch nicht an, wird frühestens in einem Jahr fertig.
Ich hoffe nicht, dass sie noch ein Jahr mit der jetztigen Generation rumtümpeln, irgendwann hat man keine Chance mehr
amd hat noch nie anwenderleistung für verbrauch gestrichen,
nebenbei wird bei den Konsolen ab 2015 vieles auf die gpu ausgelagert
-
Ach bitte, jetzt nimm doch mal die rosa Brille ab... natürlich hat AMD das, ich schreib hier auf einer Radeon 6870...
und auf die GPU wird 2015 auch noch lange nicht, weil man nicht einfach mal über Nacht seine Engine und Berechnungen auf die GPU auslagern kann. Das versuchen die Hersteller ja schon seit 2002... (GPGPU.com lässt grüßen). Auch Intel würde sich das ganze seit 2009 wünschen, schließlich bietet man ja deshalb auch bei den Spiele-CPUs eine iGPU mit hervorragender OpenCL Leistung an.
Man stelle sich vor, Spielehersteller würden endlich auf die iGPU bzw GPU auslagern, dann würde wohl niemand mehr rumweinen, warum Intel immer ne noch bessere iGPU verbaut.
Und AMD hätte im CPU Bereich endlich wieder eine Chance, schließlich hat man was GPUs anbelangt (bzw APUs) doch ganz gute Produkte und könnte in Spielen wieder Intel schlagen.
Aber das wird alles schon seit 2008/9 gefordert. passiert ist noch nix.
Die waren einmal fast doppelt so hoch.

Ja wobei man schon genau hinsehen muss: Der Schuldenabbau wurde nicht unbedingt aus eigener Kraft geschafft:
Es gab mal eine Milliardenüberweisung von Intel
Man musste einige Gebäude verkaufen und least diese jetzt zurück.

Es ist schließlich einfach positiv, dass man schwarze Zahlen schreiben kann und vermutlich weiterhin wird, aber es sah auch schon mal rosiger um AMD aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Haswell Architektur gehört zu den leistungsfähigsten und effizientesten aktuellen CPU-Architekturen auch verglichen mit nicht-x86 Konkurrenten. Das legt den Schluss nahe das es mit aktueller Fertigung kaum viel besser geht. Was die Fertigung angeht sehe ich aber einen Lichtblick für AMD: Durch den Aufkauf der IBM Fabs könnte GF bald im fortschrittlichen IBM 22nm SOI Verfahren, etwas später 14nm mit Fin-FETs fertigen. Damit könnte man mit Intel gleichziehen oder zumindest fast gleichziehen. Wenn dann auch noch die Architektur passt könnte man wieder konkurrenzfähige Produkte bis in die obere Mittelklasse anbieten und Intel auch im high-end Bereich wieder unter einen gewissen Zugzwang bringen.
 
Falls doch, grenzt das an Zauberei.

MfG,
Raff
Man wird nicht nochmal den Fehler des Pentium 4 machen: eine schwächere Architektur die sofort am Limit operieren muss um die Konkurrenz einzuholen releasen. Dazu hat man ja Tick-Tock.
Umgekehrt hat AMD eine kleine Chance: da Intel derzeit immer weiter an der Effizienz dreht, sowie immer mehr Chipfläche der iGPU opfert, schöpft man natürlich nicht alle Möglichkeiten aus.
Kurz könnte man Intel also zumindest in manchen Bereichen die Stirn bieten. Wohl aber nie wirklich, schließlich muss Intel nur kurz reagieren und mehr Cores oder Takt anbieten, da man ja die ~130 Watt dann doch irgendwie ausschöpfen kann wenn man will
Ja, die Haswell Architektur gehört zu den leistungsfähigsten und effizientesten aktuellen CPU-Architekturen auch verglichen mit nicht-x86 Konkurrenten. Das legt den Schluss nahe das es mit aktueller Fertigung kaum viel besser geht. Was die Fertigung angeht sehe ich aber einen Lichtblick für AMD: Durch den Aufkauf der IBM Fabs könnte GF bald im fortschrittlichen IBM 22nm SOI Verfahren, etwas später 14nm mit Fin-FETs fertigen. Damit könnte man mit Intel gleichziehen oder zumindest fast gleichziehen. Wenn dann auch noch die Architektur passt könnte man wieder konkurrenzfähige Produkte bis in die obere Mittelklasse anbieten und Intel auch im high-end Bereich wieder unter einen gewissen Zugzwang bringen.
also natürlich wäre deine Theorie begrüßens, ja wünschenswert, damit wir sehen wie Raff sich wieder in Benchmarkschlachten wirft.

Aber Technologie und Wissenstransfer dauert sehr sehr lange. Es hat etwa ewigkeiten gedauert vom Kauf von ATI bis zur ersten APU.

Außerdem: der kauf von IBM Fabs ändert hier nichtmal was, GF und IBM arbeiten seit Jahren zusammen.
 
Wenn die schon 7% der stellen abbauen, heißt es eigentlich, dass es nicht so dolle läuft.

Wenn es gut läuft, dann muss man auch keine Stellen abbauen.
Von gut war nicht die Rede, sondern nur davon, dass der Trend hinsichtlich Profitabilität stimmt.

Problematisch ist imo eher die Umsatzentwicklung, was wohl mitunter Grund für die Entlassungen sein wird. AMD braucht mehr Volumen, daher auch die günstigen Preise.

Besonders hat die 290 ungeahntes Potenzial bezüglich UV.
In den letzten Tagen lese ich das immer wieder. Imo kein Argument; jede Karte lässt sich undervolten. :ka:
Ich empfinde Verbrauch / Hitzeentwicklung bei Hawaii in der allgemeinen Wahrnehmung aber ebenfalls teilweise überbewertet.
 
Das witzige an diesem Forum Thema hier ist, das man beim lesen einiger Beiträge schon weiß welche Systemkomponenten man in der Signatur findet.

Fanboys in Bestform ;-) Dachte CB wäre die Plattform dafür, ist aber wohl überall so...
 
Haben sie mit der R9 295X2 ja eigentlich, ich denke dass das nächste AMD Topprodukt (R9 390X vermutlich) ca. auf dem Niveau einer GTX 980 oder eventuell leicht stärker ist, dafür aber maximal ~450 Euro, jedoch sollte man auch die von mir angesprochenen Punkte beachten, was bringt mir dieser billige Preis wenn die Karte dann wie die R9 290X ganze 290 Watt TDP hat, ich befürchte die nächste Generation wird noch mehr verbrauchen, damit man leistungstechnisch irgendwie mithält.
Aber ich lass mich gerne überraschen.

Im GPU Bereich hält man ja noch ziemlich gut mit, im CPU Bereich versagt man jedoch komplett, außer den APU's gibt es kaum etwas was aktuell empfehlenswert wäre, im Gaming Bereich sind AMD CPU's im Grunde tot.

Die 295X2 ist eine Dual GPU Karte und bei dem Preis greifen nur sehr wenige zu, ist bei Nvidia und deren Dual GPU Karte auch nicht anders.
AMD müsste in der GPU Sparte ähnliche Preise wie Nvidia fahren um den Gewinn zu erhöhen, nur hat es sich in den Köpfen längst fest gesetzt das AMD billig sein muss. Bis das Image wieder weg ist, gehen noch Jahre ins Land.

Ein "Killer" Produkt wenn du so willst fehlt AMD im CPU Bereich.
 
Das witzige an diesem Forum Thema hier ist, das man beim lesen einiger Beiträge schon weiß welche Systemkomponenten man in der Signatur findet.
Fanboys in Bestform ;-) Dachte CB wäre die Plattform dafür, ist aber wohl überall so...

Das Problem ist eher Folgendes:

Schreibe ich persönlich etwas Positives über AMD, dann kräht da kein Hahn nach.
Schreibe ich persönlich etwas Positives über NV, dann wird auf meine Sig geschaut: "Ahaaaa > Fanboy"
Schreibe ich persönlich etwas Negatives über AMD, dann wird wieder auf meine Sig geschaut: "Ahaaaa > Fanboy"
Dabei habe ich selber schon AMD Grafikkarten genutzt :schief:

Mein Fazit: ich hasse diese elenden Fanboy-Unterstellungen, denn die sind Gift für eine gesittete Diskussion und oftmals auch nicht zutreffend....
 
Vergiss es einfach, diejenigen die jemanden als solchen betiteln, gehören selbst zu besten dieser Sorte, Wahrheit und gegenteilige Meinungen vertragen solche Gruppen nämlich gar nicht.
 
Ist doch AMD typisch, dass die Karten ein wenig Optimierungsarbeit benötigen.
Selbst wenn sie nich ganz an die Effizienz des Maxwell ran kommen, in Ordnung geht das alle Male.
Nur zur Info die Maxwell Karten sind schwieriger zu programmieren, weil die Anzahl der Scheduler geändert wurde und daher man nie an die Performance alter Karten ran kommt,dafür verbrauchen sie halt weniger. Ich versteh ja nicht warum die Leute AMD immer tot reden,AMD ist nicht das Problem es sind eher die Käufer die glauben wenn diese eine glatt grün polierte Verpackung bekommen einfach das beste der Welt kaufen.
AMD hat was Verbrauch angeht fast immer weniger Verbraucht als Nvidia,die Maxwell Karten sind schon gut aber immer AMD schlecht reden. Ich glaube eher das Problem ist nicht Hardware sondern einfach die News die immer negativ sind,es wäre halt mal schön wenn AMD wieder eine Reihe von positiven Nachrichten machen kann , wie AMD schlägt Intel bei CPUs....
 
Zurück