AMD: Navi-Refresh und RDNA2 für 2020, Ausblick auf PS5 und Xbox Series X

AW: AMD: Navi-Refresh und RDNA2 für 2020, Ausblick auf PS5 und Xbox Series X

Ich plane in max 3 Monaten ein AMD System, wird in dieser Zeit was neues erwartet?

Gebe da Tech_Blogger recht. Neues kaufbares wird es wohl bis in drei Monaten nicht geben. Zen 3 wird wohl ende des Jahres und stärkere AMD Karten rechne ich auch nicht vor Mitte des Jahres. Aber vielleicht bekommen wir bis in drei Monaten vielleicht einen Ausblick auf die Karten. Aber selbst dann würde ich wohl vermuten, dass die Preise jenseits der 450€ einer 5700XT liegen werden. Die Frage ist dann will man überhaupt so viel Geld für eine Grafikkarte ausgeben? Dann lohnt sich warten eh nicht.
Und bei Nvidia ist glaube ich auch erst Mitte des Jahres mit einer RTX 3000er Reihe zu rechnen. Da wird die Frage eher sein ob Nvidia wieder an der Preisschraube dreht und wie viel schneller ist die neue Generation.
 
AW: AMD: Navi-Refresh und RDNA2 für 2020, Ausblick auf PS5 und Xbox Series X

Lisa Su ist echt unglaublich. Tolle AMD Jahre stehen uns bevor.

Lol. Warum immer gleich so ein Personenkult entsteht ist mir nicht ganz klar.
Ist wohl so ein Menschliches Grundbedürfnis die Leistung von tausenden an einer Einzelperson festzumachen (Su, Keller, Schumacher...)

@News; wurde im Dezember was zu RDNA2 gesagt? Effizienz? Features (außer RT)?

hmm.. könnte was dran sein. Sony und MS wollen bestimmt nicht mit "bekannter oder veralteter" Hardware beginnen... immerhin waren die Konsolen füher, oder damals.. auch mal führend bei Beginn. Keine Ahnung, aber interessante Theorie.

Konsolen waren mal führend. Ja. Das war zu einer Zeit wo PC GPUs sich mit dem Strom aus dem PCI oder AGP Slot begnügt haben und Konsolen individuelle CPUs und GPUs hatten. Seit der Zeit wo einzelne GPUs mehr Strom ziehen als ganze Konsolen, und diese auch eher SoCs verbaut haben als mehrere potente Einzelchips, ist ein Mittelklasse-PC überlegen(zumindest was die theoretische Leistung angeht).Veraltet sind sie schon allein wegen der langen Vorlaufzeit die so hohe Stückzahlen bedingen: Hardware und Prozess sind meist schon ein Jahr vorher fertig. Deshalb Zen2, 8 Kerne und ein nur mittelgroßer Chip, statt einem 16 Kern 4GHZ Zen4 (der dann kurz vor der internen Fertigstellung liegen dürfte) CPU samt 600mm2 RDNA2 +32 GB HMB GPU.
Letzteres wäre technisch wohl knapp machbar, ersteres ökonomisch sinnvoll
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD: Navi-Refresh und RDNA2 für 2020, Ausblick auf PS5 und Xbox Series X

Ich sag nur "HORI TAC 4" ;). Ging mir ähnlich wie dir weil ich mit einem Gamepad einfach nicht zurecht komme.
Wobei ich sagen muss Horizon Zero Dawn gehört wegen der Story zu meinen Lieblingsspielen, wenn nicht sogar DAS Lieblingsspiel heutzutage (ja trotz Witcher 3 ;) ). Ich empfehle dir das unbedingt durch zu spielen. Spätestens falls die Gerüchte stimmen und Horizon kommt auf den PC dann dort. Werde ich mir wohl dann noch mal kaufen obwohl schon auf PS4 gespielt.

Ja, darauf freue ich mich auch schon. Langsam habe ich praktisch jedes Konsolen-Spiel auch nochmal in einer PC Version (z.B. alle Quantic Dream Spiele, Yakuza Spiele...). Man muss sich fragen, wozu man dann das erst auf der Konsole kauft? Noch ein Grund weniger, Geld auf der Konsole zu lassen, Allen "Last of Us"-Spielen zum Trotz.

Lol. Warum immer gleich so ein Personenkult entsteht ist mir nicht ganz klar.
Hey, da bin ich mal einer Meinung mit Dir :)

Konsolen waren mal führend. Ja. Das war zu einer Zeit wo PC GPUs sich mit dem Strom aus dem PCI oder AGP Slot begnügt haben und Konsolen individuelle CPUs und GPUs hatten. Seit der Zeit wo einzelne GPUs mehr Strom ziehen als ganze Konsolen, und diese auch eher SoCs verbaut haben als mehrere potente Einzelchips, ist ein Mittelklasse-PC überlegen(zumindest was die theoretische Leistung angeht).

Da muss ich Dir widersprechen. Ich kann mich an keine Zeit erinnern, zu der Konsolen dem PC überlegen waren. Wann soll das gewesen sein? In der nach-3dfx Zeit bestimmt nicht. Und in der Prä-Zeit eigentlich auch nicht. Gib mal ein Beispiel für eine Konsole, die zu Ihrer Zeit dem PC (nicht einer alten Kröte sondern einem dann aktuellen Modell) überlegen gewesen sein soll.
 
AW: AMD: Navi-Refresh und RDNA2 für 2020, Ausblick auf PS5 und Xbox Series X

Ich plane in max 3 Monaten ein AMD System, wird in dieser Zeit was neues erwartet?

Naja warte einfach solange wie du kannst, bis dahin sollte man ein konkreteres Release Datum für Zen3 haben als "Mid or Late 2020", wenns dann doch gegen jeder Vermutung Mid 2020 wird sollte man überlegen zu warten. Worauf ich eher warten würde wären warscheinlich die Navi Refreshes, die könnten tatsächlich in 3 Monaten im laden stehen.
 
AW: AMD: Navi-Refresh und RDNA2 für 2020, Ausblick auf PS5 und Xbox Series X

Da ist nichts zurückgesch(l)ossen. ;-) Die News beruhen auf direkten Aussagen von L.Su im Earnings Call.: "In 2019, we launched our new architecture in GPUs, it's the RDNA architecture, and that was the Navi based products. You should expect that those will be refreshed in 2020 - and we'll have a next generation RDNA architecture that will be part of our 2020 lineup."

Was Refresh genau bedeutet, bleibt abzuwarten, aber das liest sich, als wenn RDNA2 tatsächlich erst zum Jahresende hin kommt, also mit oder nach den Konsolen, sodass man ohne "Refresh" das Jahr über nichts Neues anzubieten hätte, während nVidia schon in den nächsten Monaten beginnen wird seine Nachfolgearchitektur zu teasern.
Wieso, das geht doch mit dem Update aus meinem Link hervor, dass Navi10 nicht angerührt wird
(kein Refresh in dem Sinne von 7nm zu 7nm+ Fertigung zB),
sondern direkt RDNA2 eingeführt wird.

Hier vielleicht besser beschrieben:
AMD to Introduce New Next-Gen RDNA GPUs in 2020, Not a Typical 'Refresh' of Navi | Tom's Hardware

"
In the context of Su's statement, it doesn't appear that she was referencing a "refreshed" lineup of Navi cards analogous to the tech community's typical understanding of the term. Instead, we will see new products based on the next-gen RDNA architecture come to market, ostensibly to address the high end of the GPU market (Big Navi).
"

Es kommt also wohl einfach BIG Navi in verschiedenen Ausbaustufen oberhalb der RX5700XT. Dann wird es wie bei NV vermutlich eine Lineup OHNE RT geben (analog zur GTX 1600 Serie bei NV) und ein Lineup MIT RT (Big Navi analog zur RTX2000/3000 Serie von NV).
 
AW: AMD: Navi-Refresh und RDNA2 für 2020, Ausblick auf PS5 und Xbox Series X

Hallo Leute,
hat jmd von euch AMD Aktien der überlegt sich noch welche zu kaufen?
Ich bin kurz davor, da ich denke es wird noch weiter nach oben gehen.
Wäre super, wenn hier jmd mal seine Erfahrungen geben könnte!

Beste Grüße
 
AW: AMD: Navi-Refresh und RDNA2 für 2020, Ausblick auf PS5 und Xbox Series X

Lol. Warum immer gleich so ein Personenkult entsteht ist mir nicht ganz klar.
Ist wohl so ein Menschliches Grundbedürfnis die Leistung von tausenden an einer Einzelperson festzumachen (Su, Keller, Schumacher...)
Was ein total unfähiger CEO anrichten kann sieht man ja gerade bei Intel.

Brian Krzanich, Robert Swan...
 
AW: AMD: Navi-Refresh und RDNA2 für 2020, Ausblick auf PS5 und Xbox Series X

Hallo Leute,
hat jmd von euch AMD Aktien der überlegt sich noch welche zu kaufen?
Ich bin kurz davor, da ich denke es wird noch weiter nach oben gehen.
Wäre super, wenn hier jmd mal seine Erfahrungen geben könnte!

Beste Grüße
Ja ich habe welche, was magst du wissen?

Die Aktien werden weiter steigen, da die Aussichten für AMD einfach gut sind. Und da steigt jede Aktie...
AMD hat sich sehr gut gegen Intel platziert, auch wenn Intel noch Marktfüherer ist, kann AMD Marktanteil abknabbern und so die Umsätze/Gewinne steigern.
Dazu kommt das Konsolen Geschäft im Jahr 2020, die zu sehr guten Umsätzen führen.

Nach jeden Quartalszahlen ging die Aktie runter, seitdem ich sie habe (Kurswert 11€). Aber sie stieg stetig und gut weiter. Und das wird so bleiben, sofern es keine großen unvorhergesehenen Probleme kommt (Börsencrash, TSMC explodiert, Intel kauft AMD, etc)

https://www.deraktionaer.de/artikel...rs-mit-dem-hoehenflug-der-aktie-20195914.html
 
AW: AMD: Navi-Refresh und RDNA2 für 2020, Ausblick auf PS5 und Xbox Series X

Es geht da um jahrelange Fehlentscheidungen, deren Auswirklungen absehbar waren!

Aber klar, jemand wie du sah das alles nicht kommen, weil Intel unfehlbar ist...
 
AW: AMD: Navi-Refresh und RDNA2 für 2020, Ausblick auf PS5 und Xbox Series X

Bin immer wieder erstaunt, wie die eine oder andere Forum-Nase glaubt beurteilen zu können, wie gut oder schlecht ein CEO eines Milliardenkonzern seinen Job macht. Respekt.
 
AW: AMD: Navi-Refresh und RDNA2 für 2020, Ausblick auf PS5 und Xbox Series X

Es geht da um jahrelange Fehlentscheidungen, deren Auswirklungen absehbar waren!

Ja, du hast ja mal unter anderem behauptet, 10nm wurden komplett gestrichen.

Aber klar, jemand wie du sah das alles nicht kommen, weil Intel unfehlbar ist...

Und was soll man da tun, wenn ein Prozess nicht läuft? Man versucht es zu fixen und nebenbei an kleineren Strukturen zu forschen.
Macht man doch alles und nur so weit kann man das als Außenstehender auch bewerten.
 
AW: AMD: Navi-Refresh und RDNA2 für 2020, Ausblick auf PS5 und Xbox Series X

Warten bis sie EUV eisetzen können , und die haben eigene Fabs und können fröhlich Prototypen produzieren . Vieleicht passen auch die Cove Arch nicht mit dem 10 nm Node über 4 Kerne .
Aber Sorry ein tech riese mit Milliarden forschungsgeldern schafft das nicht ? Sollten sich Herrn Keller holen der hats bei Zen ja auch gebracht .
 
AW: AMD: Navi-Refresh und RDNA2 für 2020, Ausblick auf PS5 und Xbox Series X

Warten bis sie EUV eisetzen können , und die haben eigene Fabs und können fröhlich Prototypen produzieren .
Wie sollen die das bewerkstelligen, wenn die 14nm Fabs total überlastet sind und Kapazitätsengpässe bestehen?

Aber Sorry ein tech riese mit Milliarden forschungsgeldern schafft das nicht ?
Offensichtlich!

Sollten sich Herrn Keller holen der hats bei Zen ja auch gebracht .
Was genau meinst du damit bitte?
Seit wann hat der Keller etwas mit der Chipfertigung am Hut?
Woher hast du dieser Unwissen?
 
AW: AMD: Navi-Refresh und RDNA2 für 2020, Ausblick auf PS5 und Xbox Series X

Also ist der CEO für die Probleme beim 10nm Prozess alleine verantwortlich?

Tech_Blogger scheint mit der Realität auf Kriegsfuß zu stehen!Seit wann entwickelt ein BWLer (Bob Swan) im Alleingang? *zensiert* Heutzutage ist Entwicklung Teamarbeit! Swan kann Szenarien entwickeln wie das Szenario-Technik und Szenario-Analyse | Der Wirtschaftsingenieur.de zum Beispiel! Aber in die Zukunft kann man nicht im Cruise mode planen! Sind eben unerwartete Probleme aufgetaucht die sein ganzes F & E bzw. R & D Department noch nicht zufriedenstellend lösen konnte!


INU-Edit: Bitte mal auf die Wortwahl achten!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: AMD: Navi-Refresh und RDNA2 für 2020, Ausblick auf PS5 und Xbox Series X

Ich hab so einen Mist nicht behauptet, also unterstell mir das nicht!

Und benutzt bitte nicht immer einen anderen Nick;)

Das ist mein einziger Nick und Dr. Lisa Su kann mit Sicherheit in der Entwicklung mitreden! Denn Sie hat Elektrotechnik studiert und hat fachlich wahrscheinlich wesentliches beizutragen! Wird Zeit das Big Navi kommt und Zen 3, dann ist Ende Gelände sowohl bei Nvidia und Intel!
 
AW: AMD: Navi-Refresh und RDNA2 für 2020, Ausblick auf PS5 und Xbox Series X

Bin immer wieder erstaunt, wie die eine oder andere [...]

Ja, bei so manchem generell oder auch nur bei so mancher Ausage habe ich manchmal auch den Eindruck, dass die jeweilige Person direkt beim betreffenden CEO, CFO oder CTO auf dem Schoß gesessen haben muss, denn andernfalls sind solche tiefen Einsichten und absoluten Aussagen jenseits jedweder Zweifel nicht zu erklären. :-D

[...] Sollten sich Herrn Keller holen der hats bei Zen ja auch gebracht.

Was hat eine Mikroprozessorarchitektur wie Zen mit der Halbleiterfertigung zu tun? Hier hat Tech_Blogger mal durchaus recht, denn auch wenn J.Keller ein paar grundlegende Kenntnisse in diesem Bereich besitzen muss, um sinnvolle strategische Entscheidungen treffen zu können, so wäre er dennoch keine Hilfe bei der Entwicklung von (und Fehlerbeseitigung in) Halbleiterfertigungsprozessen.
Abseits dessen sollte man J.Keller auch nicht überbewerten, nicht einmal mit Blick auf Zen. Der war als Manager direkt unter M.Papermaster in der Hierarchie aufgehängt und damit schon sehr weit oben im Management. Wesentlich relevanter dürften hier Lead Architect Michael Clark und bspw. Suzanne Plummer sein. (Letztere wurde 2014 Zen Microprocessor Design Director und ist mittlerweie Corporate Vice President bei AMD.)

Und Abseits dessen ist die Halbleiterfertigung heutzutage dermaßen komplex geworden, dass das nun einmal keine Kleinigkeit mehr ist und wenn sich schwerwiegende Probleme einschleichen, dann haben die auch mal beträchtliche Auswirkungen. Und an EUV arbeitet die gesamte Industrie bereits seit Jahrzehnten. Eine erste Erwähnung von EUV mit Blick auf die Halbleiterfertigung stammte von den Bell Labs aus dem Jahr 1985. ASML begann sein EUV-Entwicklungsprogramm in 1997. Die ersten zwei Testsysteme wurde von denen in 2006 an zwei Forschungseinrichtungen ausgeliefert. TSMC bekam bspw. bereits 2011 erste Pre-Production-Scanner vom Typ NXE:3100 und hier schaute man sich in den nachfolgenden Jahren mal immer wieder alternativ die E-beam-Technik an. Und nun gibt es erst seit 2019 erste, produktive Prozesse, die zumindest teilweise EUV nutzen (N7+ und 7LPP). Und eine umfangreiche EUV-Nutzung wird erst mit den kommenden 5 nm-Prozessen erfolgen, die bei TSMC und Samsung um 2Q20 herum produktiv gehen werden. Wenn man bedenkt, dass Intel mit seinem Äquivalent "7nm" alias P1276 ab 2Q21/3Q21 fertigen wird, sind die trotz der massiven Probleme noch vergleichsweise nahe dran. (Und btw ... im Augenblick gibt es keinen Grund anzunehmen, dass bspw. bei AMD in 2020 irgend etwas in 5 nm gefertigt werden wird. Auch hier wird man den neuen Node voraussichtlich erst ab 2021 nutzen. In dem Kontext weitergesponnen, wird Intel erste CPUs aber gesichert auch nicht vor 2022 in deren "7nm"-Äquivalent fertigen, dann voraussichtlich zuerst Xeon's.)

Heutzutage ist Entwicklung Teamarbeit!

Hierbei sei angemerkt, dass das bei großen und komplexen Projekten schon seit gefühlten Ewigkeiten so ist. Und die moderne Halbleiterfertigung am Rande des aktuell technisch Machbaren ist da wohl diesbezüglich das Aushängeschild schlechthin. Und hier kann man eine solche Fab durchaus schon großzügig in Teilbereiche/Projekte unterteilen und behält immer noch hochkomplexe Einzelsysteme zurück, die vielfältige Fähigkeiten und Kenntnisse zur erfolgreichen Umsetzung erfordern. Da kommt nichts einer Ein-Mann-Show gleich, wie du schon richtig anmerktest.

Das ist mein einziger Nick und Dr. Lisa Su kann mit Sicherheit in der Entwicklung mitreden! Denn Sie hat Elektrotechnik studiert und hat fachlich wahrscheinlich wesentliches beizutragen![...]

Naja, dafür ist die Gute auch schon viel zu weit von dem Thema weg und im Management "versunken". Entsprechendes sagte sie auch selbst von sich während der Einleitung der Hot Chips letztes Jahr, wenn ich mich recht erinnere. Zudem kann sie es sich auch gar nicht erlauben, sich im Klein-Klein ihres alten Fachbereichs zu verlieren, denn dann könnte sie ihrer aktuellen Position als CEO nicht gerecht werden.
Hinzu kommt, dass AMD allgemein natürlich auch gewisses Fertigungs-Know-How haben muss für ein effizientes Design und eine möglichst optimale Umsetung der Gegebenheiten, jedoch werden letztere weitestgehend von Extern beigesteuert, so hier konkret von TSMC und Globalfoundries, denn AMD ist bereits seit einem Jahrzehnt fabless.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück