AMD-Promo-Seite nennt u.a. wieder Radeon R9 490

Naja eine AMD R9 490 als Hawaii-Rebrand, wenn ich so drüber nachdenke wärs möglich. Dann ist eben der Hawaii-Vollausbau ohne X erhältlich und die Mediamarktler freuen sich weil 490 die höchste Nummer bei AMD ist, somit die beste Grafikkarte. So bekommt man Restbestände los.

Oder wollen die quasi RX über R9 ansiedeln? Dann wäre die 480 nomenklaturmäßig schon schneller als eine R9 490, somit könnte die R9 490 ein Rebrand der 380x sein. Und wenn ich mir noch ein oder zwei Weizenbier reinzieh dann fällt mir sicher noch mehr Blödsinn ein.

So oder so, AMD hat im Moment nichts interessantes für mich im Programm, und sie werden für mindestens 6 Monate auch nichts neues bringen. Und ihr wundert euch wiso NV mehr Gewinn macht. Immerhin sind sie mit der Leistung ein Jahr hinten, von der Effizienz sag ich jetzt nix...

Bewusste Irreführung der Kunden, wäre das dann!
Sind also alle Grafikkartenhersteller gleich?!

Wow, da ist eine 490 drinne. Muss ich kaufen!
Das ist doch die starke Polaris!

Und schon ist man verarscht worden.

Aber erst mal abwarten ob, und was wirklich dahinter steckt.

Dabei wird hier AMD doch immer als so ein Reinemann dargestellt und alle anderen sind böse?!

Naja, lassen wir uns mal abwarten. Vielleicht kommt ja alles anders.

Jetzt mach dich mal nicht lächerlich! AMD selbst hat offiziell klargestellt dass es keine auf Polaris basierende 490er geben wird und jetzt kommst du und bist folgender Meinung:
Jemand der überhaupt keine Ahnung von Grafikkarten hat denkt dass das die starke Polaris sein muss? Jemand der gar nicht weiß was Polaris ist, denkt die 490er sei eine starke Polaris? Wenn er weiß was Polaris ist, dann weiß er doch auch automatisch, dass es keine 490er Polaris gibt! Ganz ehrlich? Das ist dumm! Dass man sich hier dauernd unterstellungen macht ist eine Sache, aber das was du gerade ablieferst ist schlicht albern.

Aus dem zusammenHang gerissen.
Der Vorposter schrieb, das es einem OEM Kunden egal sei.

Und auch ein Fanboy, sollte erkennen, daß sowas Bauernfängerei ist.
Und danke das ich dumm bin!

Hauptsache AMD wird in Schutz genommen, anstatt auch mal Kritisch mit dem Laden Umzugehen.

Aber alle Kritiker sind dumm. Das ist ganz wichtig.

Bissel doof finde ich die Namensgebung auch muss ich sagen.
Aber dennoch, vor der 4 steht immer noch R9 bzw. R10 (rx) womit man sie unterscheiden kann,
die deutlich höchste "Nummer" sind also alle Karten mit R10 (Radeon 10480 ist also höher als Radeon 9490)

Polaris Karten sind RX=R10 Karten und die 490 soll eine R9 karte werden, wird eher kein Polaris.
Ein Hawaii in FinFET mit mehr Takt?

Achja, klar. Die langsamere Karte ist die RX, also R10, sprich über der R9 angesiedelt, die schneller ist^^ Deshalb hat AMD die langsameren Modelle zuvor auch immer R7 genannt^^ Macht irgendwie keinen Sinn.

Wenn es von Vega zwei GPUs geben soll, dann sind das doch mindestens vier potentielle Karten. Wenn AMD da mit einer R9 490(X) kommt, wird das der kleine Vega sein. Darüber kommt dann womöglich eine R9 590 oder wieder sowas wie Fury.

Bissel doof finde ich die Namensgebung auch muss ich sagen.
Aber dennoch, vor der 4 steht immer noch R9 bzw. R10 (rx) womit man sie unterscheiden kann,
die deutlich höchste "Nummer" sind also alle Karten mit R10 (Radeon 10480 ist also höher als Radeon 9490)

Wenn man die aktuelle Nomenklatur mit der der 300er-Reihe vergleicht fällt auf, dass es jetzt keine RX480(X) gibt, sondern die RX480 und die RX470. Zuvor war es ja z.B. die R9 380 bzw. R9 380X. Womöglich kommt ja gar keine R9 490 sondern eine RX 490. Das würde für mich mehr Sinn ergeben, da es auch anzeigen würde, dass es sich um eine neue Generation handelt. Immerhin spricht auch dafür, dass seit der HD-7000-Reihe zum ersten mal wieder ein schlankeres Fertigungsverfahren angewendet wird.

Zuletzt bearbeitet:
Oh bitte nutzt doch nicht den Tonga-Chip als M485X...
Die Taktrate betrug bei der R9 M295X laut Notebookcheck schon nur 850 MHz, das galt aber auch nur für den iMac - in dem einzigen Notebook mit einer Tonga-GPU welches mir bekannt ist, das Alienware 15, taktete die nur mit 723 MHz. Dabei hatte die M295X eine TDP von satten 125W - eine GTX 970M mit einer TDP von 81W war etwa 15% schneller.

AMD Radeon R9 M295X - Notebookcheck.com Technik/FAQ
NVIDIA GeForce GTX 970M - Notebookcheck.com Technik/FAQ

Die R9 M390X war nur der Rebrand der M295X - und die mit 909 MHz deutlich schneller getaktete R9 M395X gibt es - oh wunder - nur in dem iMac...
Geizhals kennt kein einziges Notebook mit einer GPU über der R9 M385X.

In diesem Bereich wäre eigentlich der Polaris 11-Chip die deutlich bessere Wahl. Der dürfte die wesentlich höhere Energieffizienz bieten und in etwa gleich schnell sein.
Während die AMD-GPUs im Desktop ja zumindest bis zur RX 480/R9 390 entweder bei gleichem Preis schneller oder bei gleicher Geschwindigkeit günstiger sind, ist das gesamte AMD-Mobile GPU-Portfolio irgendwie für den Eimer und zieht gegenüber NVidia sowohl in der Effizienz, in der Geschwindigkeit und beim Preis den Kürzeren...

Während das im Desktop weniger ein Problem ist sofern die Kühlung und die Stromversorgung stark genug ist, rächt sich im Mobilbereich AMDs exzessive Rebranding - und ein großer Teil von NVidias Effizienzvorteil dürfte auch auf die fehlenden Computing-Einheiten der NVidia-GPUs zurückzuführen sein.

Zuletzt bearbeitet:
Bewusste Irreführung der Kunden, wäre das dann!
Sind also alle Grafikkartenhersteller gleich?!

Wow, da ist eine 490 drinne. Muss ich kaufen!
Das ist doch die starke Polaris!

Und schon ist man verarscht worden.

Aber erst mal abwarten ob, und was wirklich dahinter steckt.

na,ist dem so? ich kann man noch erinnern, als ich zur nvidia 970 3,5GB verarsche oder die jetzige 1060 3GB mit beschnitter GPU verarsche sowas geschrieben habe. Und was meinst du was dort als antwort kommt, selbst schuld wer sich vorher nicht infomiert. aber ich denke das lag einfach daran das diese karten halt von nvidia waren, und da ist sowas nur halb so schlimm.

gruß

na,ist dem so? ich kann man noch erinnern, als ich zur nvidia 970 3,5GB verarsche oder die jetzige 1060 3GB mit beschnitter GPU verarsche sowas geschrieben habe. Und was meinst du was dort als antwort kommt, selbst schuld wer sich vorher nicht infomiert. aber ich denke das lag einfach daran das diese karten halt von nvidia waren, und da ist sowas nur halb so schlimm.

gruß

Na dann dürften sich einige Käufer einer HD 6870 auch ziehmlich verarscht vorgekommen sein. Schließlich hat sich die Namensgebung im Vergleich zur vorhergehenden Gen auch geändert. Schließlich stand "x870" ja für HighEnd und nicht für Performance.

Also vergessen wir das mal ganz schnell wieder. Im laufe der Zeit gab es so viele Änderungen in der Namensgebung bei den Grafikkarten, dass man eigentlich bei jeder zweiten Gen sagen könnte, es gäbe genug Gründe verwirrt zu sein. Die Bezeichnungen von Hardware waren eigentlich schon immer recht sperrig und für den 08/15-Kunden aka DAU so intransparent wie ne Betonwand.

@oberst klink

ich denke es macht schon einen großen unterschied ob sich eine namensgebung ändert oder ob es technisch nicht so ist wie es sein sollte oder vorgegaugelt wird.

gruß

Radeon RX 400: Das neue Namensschema erlautert - Bildergalerie, Bild 1
Wenn man das Bild betrachtet, soll ja das RX oder was da auch steht die Bandbreite oder Leistung bedeuten. Aber das da auf einmal R9 steht verwirt einen richtig.
Naja AMD wird schon wissen warum, da warten lieber die Leute auf einen Test , als sich noch mal was aufbinden zu lassen.
Bei ZEN fehlen ja aktuell auch noch die Meisten Infos. Also abwarten und Tee trinken.

Also könnte man im Prinzip das RX auch weglassen, da quasi jede Karte der neuen Gen diese Voraussetzungen erfüllt^^

Genau das meine ich mit meinem Beitrag! Was wird über Nvidia, und das zurecht, geschimpft und AMD war ja immer die ehrliche Heilsarmee. Nun sollte doch mal klar sein, das AMD auch mit allen Wassern gewaschen ist.
Für mich ist das der gleiche Sauhaufen wie Nvidia.
Die Frage ist nur, wer macht den grössten Haufen.

natürlich verschafft sich jeder ein vorteil wenn es für ihn möglich ist. aber ich glaube das die geschichte bei der 970 unübertroffen ist. Der größte haufen wird meisten von dem gemacht, der am meisten zu verlieren hat und das ist eigentlich immer auch der, der die Pole Position inne hat. Hat man bei der 970 sehr schön gesehen, eigentlich eine krasse sache die nvidia kein stück geschadet hat. gestraft wurden sie dann von einigen das diese dann lieber die 980 gekauft haben:lol:, bei solch drastischen strafen kann man als unternehmen sicherlich dazu gedrängt werden so etwas zu wiederholen.

gruß

Hauptsache AMD wird in Schutz genommen, anstatt auch mal Kritisch mit dem Laden Umzugehen.

stimmt ja Nvidia als Vorzeige Hrsteller macht das ganz Richtig !
nennt man eben mal eine 1060 auch 1060 obwohl sie nur 3 gb Vram und einen beschnittenen Chip hat , wo die Karten wohl meistens landen ... vielleicht auch OEM ? :)
was natuerlich keine, wie war das noch gleich Bauernfaengerei ist ?
Sorry aber hier muss niemand irgendwenn in schutz nehmen , wer was kauft ohne sich zu informieren ihat schon fast selbst schuld .

ach wie sich alle fanboys hier aufregen.
lasst die nvidia-jünger weiterhin dumm bleiben etc.
wenn die keine ahnung haben, haben die halt keine ahnung.
kollege hat mich auch zugeheult das es rebrands sind und dem musst ich erklären das otto-normal das nicht kaufen kann als einzelteil, sondern nur als fertigrechner von mediablöd&co.:ugly:
meine güte. macht gar kein spaß mehr kommentare zu lesen bei solch einer blödheit.

ach wie sich alle fanboys hier aufregen.
lasst die nvidia-jünger weiterhin dumm bleiben etc.
[...]
meine güte. macht gar kein spaß mehr kommentare zu lesen bei solch einer blödheit.
Kein Wunder, dass es keinen Spaß mehr macht. Früher hat man dem anderen Lager mit Argumenten Saures gegeben -- sei es nun Leistung, Speicher, Stromverbrauch oder Preis: man untermauerte seinen Standpunkt mit Tatsachen. Mittlerweile häufen sich Kommentare von Nutzern wie Dir, die als einzige Aussage haben, Leute aus dem anderen Lager seien dumm oder blöd. Hast Du schon mal in Erwägung gezogen, dass es genau solche Kommentare sind, die den Leuten den Spaß verderben? Es ist ein Treppenwitz, dass ausgerechnet Du den Anschein erwecken willst, Du habest resigniert vor lauter "blödheit". Wenn dem so ist, beteilige Dich doch nicht an der Diskussion.

Eine R9 490 mit alten Chip zu bringen wäre schon zeimlich grenzwertig (als RX 490 wäre es ohne Diskussion Bauernfängerei), kann man nur hoffen, dass der Retailmarkt davon verschont bleibt. Im Gegensatz zur GTX 1060 3GB.

Werde bitte nicht patzig! Wo genau ist denn die Stelle an der ich nicht deine Aussage, sondern dich als dumm bezeichne? Das würde mich doch sehr interessieren.

Ich nehme AMD in Schutz, obwohl sie Bauernfängerei betreiben? Warum?
Weil eine R9 langsamer ist als eine RX = R10? Was ist daran denn falsch?
Du und ich wir wissen doch beide noch nicht was sich hinter der Karte verbirgt. Vielleicht ist der Zwischenschritt zwischen der 480 und Vega ja eine Fury mit 8GB. Weißt du das? Ich nicht.

Erklär mir mal plausibel was AMD hier falsch macht. Eine R9 der letzten Generationen wieder als R9 bezeichnen, oder was? Ich verstehe deine Aufregung wirklich nicht, möchte es aber wenigstens nachvollziehen. Also sei nicht unnötig beleidigt und erklär es mir.

Wenn eine R7 490 langsamer wäre, als eine RX 450, dann wäre das auch völlig in Ordnung?

Man muss hier gar nichts verteidigen, dass ist Etiketten Nonsense, der leider seit Jahrzehnten betrieben wird und ich selber nicht genau verstehe wieso.
Wie hoch ist denn der verkaufsfördernde Effekt davon, wenn es sowieso primär nur die Märkte mit den Käufern trifft, die so oder so keine Ahnung von der Materie haben?
Vielleicht denkt man sich das ein Versuch jedenfalls nicht schaden kann.

Kein Wunder, dass es keinen Spaß mehr macht. Früher hat man dem anderen Lager mit Argumenten Saures gegeben -- sei es nun Leistung, Speicher, Stromverbrauch oder Preis: man untermauerte seinen Standpunkt mit Tatsachen. Mittlerweile häufen sich Kommentare von Nutzern wie Dir, die als einzige Aussage haben, Leute aus dem anderen Lager seien dumm oder blöd. Hast Du schon mal in Erwägung gezogen, dass es genau solche Kommentare sind, die den Leuten den Spaß verderben? Es ist ein Treppenwitz, dass ausgerechnet Du den Anschein erwecken willst, Du habest resigniert vor lauter "blödheit". Wenn dem so ist, beteilige Dich doch nicht an der Diskussion.
hast du dir überhaupt mein kommentar durchgelesen?
es wird hier UNNÖTIG UND SINNFREI rumgehackt auf AMD.
KEINE SAU DIE HIER SICH RUMTREIBT KAUFT SICH EIN OEM PC (GANZ SELTEN - das sind die fertig pcs von medion, hp und so weiter - mit beschnitterener hardware - wenn das mainboard von asus oder sonst woher kommt - bekomsmte nur dort die treiber weil die meist eine andere southbridge oder andere chips, die billiger sind verbauen - da kannste mit den treibern von asus wenig anfangen) da OEM <---------------- das raffen die nicht.
Und Rebranding gibts/gabs überall.... zum schlechteren oder besseren.
(soweit ich gelesen hab die 1060 mit 3gb und beschnitten ist auch ein OEM produkt...)
und die jünger hier hacken damit sich gegenseitig die augen aus...

jetzt besorg mir bitte eine OEM karte... mit verpackung und rechnung. (und nichts von mediablöd&co - bulk version zählt nicht - bulk ist retail mit weniger drin - richtige oem hardware bekomsmte nur in den fertig pc's)

AMD-Radeon-HD-8000-Serie – Wikipedia
und jedes mal wird immer damit rumgehackt von jüngern auf jüngern.
die wissen nichtmal das otto-normal die karten NICHT KAUFEN KANN.
und wer dann meint "ja da steht aber der name drauf"
die teile gibts nur in den großen elektromärkten wie saturn, mediamarkt & co.
und da die meisten hier bei mindfactory und alternate bestellen und sich den pc selbst zusammenbauen, frag ich mich immer wieder, wieso sie sich ihre mäuler zerreisen.

Zuletzt bearbeitet:
Kritik kann man immer äußern, wieso dieser Zirkus im OEM-Markt nötig ist und wieso die Hersteller klein bei geben.

Zurück