Ehrlich gesagt erkenne ich hier nur den gleichen Schwachsinn, der seit Jahren betrieben wird und entsprechend rege ich mich nicht mehr oder weniger auf.
Ein Präfix sagt mir als Kunde kaum etwas, eine Nummer schon eher, beides noch unabhängig zu gestalten ergibt eine ganze Liste aus Möglichkeiten, die das ganze alles, nur nicht übersichtlich gestaltet.
Am Ende des Tages checkt wieder nur der durch, der sich etwas damit befasst und sich gerade noch so merken kann das RX = Neu und R(Nummer) = Alt ist.
tjoa und deswegen guckt man nach dem CHIPnamen wie GM200 oder halt gp102 etc. etc. oder hawai xt oder hawai
wie das hier
Screenshot by Lightshot
oder das hier gelb makiert
Screenshot by Lightshot
Screenshot by Lightshot <-- und da AMD nur GCN architektur hat. ist es kein problem mit optimierung der software noch was rauszuholen.
manche eine alte karte bekommt noch einen perfomanceplus, während nvidia-jünger, die 700€ für ihre Ti gezahlt haben. keine perfomance verbesserung bekommen, laut offizieler aussage (nur bugfixes - aber da wartet man erstmal)
stattdessen bekommen diese eher dieses problem
Screenshot by Lightshot
entweder wirds von den entwicklern gefixxt oder vom treiber hersteller.
dahinter gibts/gabs sowas wie XT oder XTX etc. und so weiter. dann weiß man welchen chip man kauft.
du kannst nen dickes auto mit einer großen zahl kaufen (literhubraum) aber das kann scheiß technik haben, deswegen infomiert man sich obs ein sauber ist oder turbo hat oder direkteinspritzung etc. etc. etc.
mein meine cpu z.b. ist ein penryn (q9450 - 2.66ghz - 333fsb) (größter cache - sogar größer als der vom i7 4790k z.b.).
hat damals 260€ oder 280€ gekostet.
dann gabs dann noch den qx9770 (3.2ghz fsb 400 - 1000€ den dreh) --> 700€ gesparrt
einfach den fsb auf 400 und ramteiler einstellen und schon haste 700€ gesparrt (manch einer hat sich ein q6600 g0 (2.4ghz) - weil er bis 3.6-3.8ghz problemlos ging. gleicher cache wie der qx6850 aber niedriger FSB und folglich tackt. auch ca. 700€ gesparrt
(das einzige wofür man offenen multi geholt hat, um alles rauszukitzeln was ging. heute ja nicht anders (fsb von 266 auf 333 beim q6600 np - beim q9450 von 333 auf 400 kein problem)
heute offene cpus haben lediglich ein baseclock von 100 und den zu übertaken fürt eher zu system instabilitäten.
das einzige was man beachten musste war die temperatur und ein nicht allzuhoher vcore (für den q9450 zumindest - der q6600 lieft teilweise bei 1.5v)
zum glück werden bei cpus keine transistoren deaktiviert. nur der mikrocode ist anders, welcher über den multi unterscheided und vltl einige features etc. wie HT (5675c hat kein HT kostet nur 280 und läuft mit niedrigeren takt - 5775c hat HT und etwas höheren takt +200mhz und zerknödelt einen 6760
worrüber ich mich im nachhinein ärgere war das meine r9 290 nicht zur x freischaltbar war, weil der andere vrams hatte oder weiß der geier was. (x 470-480€ - ohne x hab ich 360€ gezahlt insgesammt) hätte 100€ sparen können und im wiederverkauf wieder geld "gesparrt" (man gibt es ja für eine neue graka aus - kein gewinn)
ich hab mich damals exta auf ark intel infomiert zur cpu. und die gpu damals war eine hd4870. (für 220 zum release bekomm, während alternate teilweise 260€ verlangte)
aber du hast recht. der ganze names wirrwarr ist verwirrend bzw. die produktbezeichnung. (sc ssc sscuberpwner von evga z.b.)
oder die neue titan. sie heißt einfach gtx titan.