AMD Polaris 10: Firestrike-Ultra-Wert angeblich auf Niveau der Geforce GTX 980 Ti

Polaris 10 XT, 379-399€. Polaris 10 Pro 299-329€. Polaris 11 XT 200-239€. Polaris 11 Pro Sub 150€ Bereich. Später Vega im + 500€ Segment. So ähnlich stelle ich mir das vor was natürlich nicht so kommen MUSS !!!!

Zu hoch angesetzt finde ich, 50€ runter es wird interessant, also falls so kommt, nicht deine Einschätzung.

Was für ein Quatsch soll das denn sein ? :hmm: Laut deiner "Prognose" wäre ja KEIN einziger der neuen Chips schneller als die der alten Generation :ugly: Wo ist denn da die Leistungssteigerung ? Wozu brauche ich dann eine Polaris10Pro wenn die auf FuryX Niveau ist ? Da kann ich mir ja gleich eine FuryX kaufen und brauche nicht zu warten. Sorry aber das ist mal total unrealistisch !
Schon mal was von grösser und kleiner Zeichen gehört?
Wenn ich schreibe Polaris Pro = Leistung >FuryX heisst das was?

Sieht doch recht gut aus, ich hoffe mal die Karte benötigt wirklich nur maximal 150 Watt, dann könnte man in Sachen Performance/Watt mit Nvidia gleich ziehen.
Eventuell sollte AMD dem Topdog 16GB GDDR5x spendieren, die Titan X hatte anfang 2015 12GB Speicher.

Und wie sollen dann die 4 Vega Karten heißen ?

R5xx.

Interessant sind die Aussagen hier "Wie die werden so billig in welcher Welt lebt ihr?!" - na in der, die noch nicht vergessen hat wie ein echter generationswechsel aussieht den wir seit vielen Jahren nicht gesehen haben. Früher als die Gummistiefel noch aus Holz waren war es völlig normal, dass eine Folgegeneration 50% schneller war UND die Hälfte kostete... das wurde aber erfolgreich aus den Hirnen gelöscht so dass heute für 30% Mehr beim gleichen preis gekauft wird.

Und "die müssen auf jeden Fall schneller sein als der Vorgänger" - schneller als ihr direkter Vorgänger, ja. Der Vorgänger ist NICHT Fury/GTX980Ti! Der Nachfolger dieser Karten kommt Anfang 2017 und ja, die werden viel schneller sein. Was jetzt kommt ist MITTELKLASSE! So um die 100-150W! Kein High-End Bolide!

Polaris 10 ist Mittelklasse
Ich denke
Vega 10(600mm)=750-800€
Vega 11(430mm)=550-600€
Polaris 10(250mm)=250-300€
Polaris 11 (130mm)=150€
Richtig Polaris10 ist obere Mittelklasse, die obere Mittelklasse wird immer am Anfang in der Regel im High End Preissegment angeboten.
Warum?
Ganz einfach, es ist völlig unlogisch eine Polaris10 Pro am Anfang für 300EUR anzubieten wenn diese Karte so schnell bzw. schneller als eine FuryX für 600EUR ist.
Damit würde AMD faktisch keine Karte mehr über 300EUR verkaufen, da alle Karten der alten Generation langsamer wären und das für einen wesentlich höheren Preis.

Und dir kommt nicht in den Sinn, dass die Preise der anderen Karten nicht in Stein gemeißelt sind?
Wenn AMD wirklich eine Karte die so schnell wie eine 980Ti ist für sagen wir 350€ anbietet muss NV eben den 980Ti-Preis senken, nicht umgekehrt. Mit NV-Aufschlag für das grüne Logo gibts dann eben die Ti für 400 statt 600.

Die FuryX müssen sie keineswegs billiger machen (können sie aber) - das ist sowieso nur das Prestigeprodukt ohne große Gewinnspannen (die X2 mal außen vor :ugly:), das Geld macht der kleine Chip.

Und dir kommt nicht in den Sinn, dass die Preise der anderen Karten nicht in Stein gemeißelt sind?
Wenn AMD wirklich eine Karte die so schnell wie eine 980Ti ist für sagen wir 350€ anbietet muss NV eben den 980Ti-Preis senken, nicht umgekehrt. Mit NV-Aufschlag für das grüne Logo gibts dann eben die Ti für 400 statt 600.

Die FuryX müssen sie keineswegs billiger machen (können sie aber) - das ist sowieso nur das Prestigeprodukt ohne große Gewinnspannen (die X2 mal außen vor :ugly:), das Geld macht der kleine Chip.
Das gab es noch nie das die beste Karte nur 300 EUR kostet und darüber in den Preissegmenten nichts Besseres.

Wenn Polaris die Fury schlägt, würde ich von geringfügig niedrigeren Preisen ausgehen. Und ganz ehrlich die Leistung bei 170W wäre das auch wert.

Das gab es noch nie das die beste Karte nur 300 EUR kostet und darüber in den Preissegmenten nichts Besseres.

Es gab es aber schon häufiger dass die beste Karte 400€ kostete und die teureren darüber einfach schlechter waren. ;)

Macht ja nix - es haben auch Leute ne TitanZ für 3000 gekauft. Der preis definiert sich (leider) eben nicht ausschließlich über Leistung.

Ich unterstütze AMD wenn sie denn gleich viel Leisten und kosten ;)
Das meine ich Ernst!!!

@Inc.Alk
Vor ein paar Monaten Januar 2016 war eine Z. für 1300 € im Ebay. Nagelneu. Krasser Wertverlust.
Sofortkauf und nur ca. 4 Stunden online.
Und weg war sie.

Zuletzt bearbeitet:
Anfang nächsten Jahres kommt ja schon Vega. Wenn AMD bis dahin eine Menge Polaris 10 Karten für 300-400€ verkaufen wäre das doch ganz ok. Vll kommen im Herbst dann noch custom Modelle mit GDDR5X.

Ich erinnere an die HD5870... war zum Release auch für 350€ zu haben und man könnte sogar sagen, dass sie auch nachdem Thermi rauskam als Gesamtpaket die bessere Karte blieb.;)

Dieses ganze "gabs noch nie!"-Geschrei bei jeder neuen Generation nervt. Es gab fast alles schon. "Mimimi, wird immer teurer, Grafikkarten für 600€ gabs früher nicht!" Doch, die gabs schon immer. "Die beste Karte gabs noch nie zum Budget-Preis!" Doch, siehe Cypress. "nVidia war immer schneller!" ...:rollen:

Richtig Polaris10 ist obere Mittelklasse, die obere Mittelklasse wird immer am Anfang in der Regel im High End Preissegment angeboten.
Warum?
Ganz einfach, es ist völlig unlogisch eine Polaris10 Pro am Anfang für 300EUR anzubieten wenn diese Karte so schnell bzw. schneller als eine FuryX für 600EUR ist.
Damit würde AMD faktisch keine Karte mehr über 300EUR verkaufen, da alle Karten der alten Generation langsamer wären und das für einen wesentlich höheren Preis.

Drüber wird dann wahrscheinlich gar nichts mehr verkauft.
Und nein die Mittelklasse wird nie im High End bereich angeboten.
Die Performance Klasse wird manchmal als High End angeboten.
Ich denke Polaris kommt als 480x.
Der kleine Vega dann als 490x.
Der große dann wieder unter einem Sondernamen vielleicht super Fury.

Zurück