AMD Polaris 10: Firestrike-Ultra-Wert angeblich auf Niveau der Geforce GTX 980 Ti

Wie kommen diese unrealistischen Preisvorstellungen zustande? Warum sollte eine Karte die so stark ist wie eine GTX980ti die Hälfte von dieser kosten, in welcher Welt lebt ihr?
Hast Du die Entwicklung in den letzten Jahren verfolgt? Die GTX 970 zum Beispiel hält mit der 780 Ti mit, hat aber weitaus weniger gekostet. Man könnte da so eine Fülle von Beispielen anführen, dass ich mich frage ob nicht Du Deine Zeit in einem Paralleluniversum verbringst.

edit: Hier stand Müll.:ugly:

Warum sollte AMD einen günstig zu produzierenden Mittelklassechip überteuert verkaufen? Erlauben können sie es sich leider nicht, solange immer noch genug Lemminge ausschließlich nVidia kaufen, selbst wenn die Grünen für die halbe Leistung das doppelte verlangen würden. Denke schon, dass man mit Polaris 10 im Preisbereich bis 400€ wildern will, alles andere wäre fahrlässig, denn AMD kann einfach keine Ladenhüter gebrauchen.

Hä...wie meinen :what: ???

Polaris 10 XT, 379-399€. Polaris 10 Pro 299-329€. Polaris 11 XT 200-239€. Polaris 11 Pro Sub 150€ Bereich. Später Vega im + 500€ Segment. So ähnlich stelle ich mir das vor was natürlich nicht so kommen MUSS !!!!

Zuletzt bearbeitet:
Dennoch sollte diese mit GDDR5X kommen und 8GB VRAM haben und die Leistung einer Fury X dann wird diese keines Falls unter 500 € kosten somit müsste man die Fury X auch für unter 500€ verkaufen wenn nicht sogar noch billiger was einfach Sinnlos wäre und zu viel Wunschgedanken sind.

So ist es, von der Leistung her scheint es so zu sein, daß alle Karten in ihrem eigenen Leistungssegment sich Preislich treffen und übereinstimmen müssten, ansonsten könnten die Händler ihre dann alten Modelle in die Tonne kloppen.

Oder man nimmt die fury x einfach ganz aus seinem Sortiment. Wirklich gut verkaufen tut die sich ja jetzt schon nicht und wer will sich denn eine fury x kaufen, wenns es polaris und Pascal gibt?

300€ finde ich auch etwas unrealistisch aber für 400€ fury x Leistung kann ich mir schon vorstellen.

edit: Hier stand Müll.:ugly:

Warum sollte AMD einen günstig zu produzierenden Mittelklassechip überteuert verkaufen? Erlauben können sie es sich leider nicht, solange immer noch genug Lemminge ausschließlich nVidia kaufen, selbst wenn die Grünen für die halbe Leistung das doppelte verlangen würden. Denke schon, dass man mit Polaris 10 im Preisbereich bis 400€ wildern will, alles andere wäre fahrlässig, denn AMD kann einfach keine Ladenhüter gebrauchen.

Verschenken hat Amd aber auch nichts, die Konkurenz macht es nicht anders. Die neue Amd Karten werden sich da einordnen wo sie hin gehören, eventuell etwas billiger als die jeweilige Nvidia Karte, aber alles andere als günstig !

Oder man nimmt die fury x einfach ganz aus seinem Sortiment. Wirklich gut verkaufen tut die sich ja jetzt schon nicht und wer will sich denn eine fury x kaufen, wenns es polaris und Pascal gibt?

300€ finde ich auch etwas unrealistisch aber für 400€ fury x Leistung kann ich mir schon vorstellen.

Nie und Nimma und die Nano auch rausnehmen? Braucht man auch nicht ne sorry wenn eine Potente Po10 karte rauskommt mit 8GB VRAM wird die 500-600€ kosten genau wie ne 1080 und Vega würde sich dann im 600/700€+ befinden so wie es jetzt ist. Ich könnte mir auch denken das die Po10 Karte zu erst sehr teuer sein wird und dann wenn Vega raus kommt und die Fury X ersetzen wird sich dann Po10 Preislich nach unten korrigieren wird.

Hä...wie meinen :what: ???

Polaris 10 XT, 379-399€. Polaris 10 Pro 299-329€. Polaris 11 XT 200-239€. Polaris 11 Pro Sub 150€ Bereich. Später Vega im + 500€ Segment. So ähnlich stelle ich mir das vor was natürlich nicht so kommen MUSS !!!!

Hatte bei deinem Beitrag erst Polaris 11 gelesen, hab das betreffende ja dann rauseditiert...
Ich beziehe mich auf den Beitrag, dass die großen Polaris 10 viel teurer sein werden als nur die Hälfte einer 980ti. Ansonsten gebe ich dir Recht, so in etwa stelle ich mir die Verteilung auch vor.
Alles andere ist ja auch nicht wirklich realistisch. Wenn neue Mittelklassekarten immer dasselbe wie gleichschnelle ehemalige High-End-Karten kosten würden wären wir ja mittlerweile bei tausenden von Euro pro Karte, wenn man bedenkt, wie viel schneller eine GTX950 als eine Geforce 2 ist...:ugly:
Eine GTX970 hat ja auch wesentlich weniger gekostet als eine Titan.:schief:

Da Nvidia wie so oft die Preisführerschaft übernimmt (hohe Marktanteile) wird die Polaris 10 infinitesimal unter dem Preis einer Gtx 1070 bzw. 1080 liegen; um die preisliche Konkurrenz aufrecht zu erhalten.

Wer weiß, vielleicht werden die Karten deutlich teuerer als erwartet (Stichwort Kollusion). Mich würde das nicht wundern, wenn Nvidia und AMD seit langer Zeit Preisabsprachen vereinbaren würden, da es sich hierbei lediglich um ein Duopol handelt. Viele Attribute eines Kartells würden hierbei zutreffen.

Dann hat sich die Frage erübrigt ob schon irgendwelche Preise bekannt sind :what:

Die Frage die ich mir stelle, bekomme ich tatsächlich die Leistung einer 980 Ti / Fury X für 400-500 Euro?
Der Verbrauch ist mir unwichtig :-)

Nie und Nimma und die Nano auch rausnehmen? Braucht man auch nicht ne sorry wenn eine Potente Po10 karte rauskommt mit 8GB VRAM wird die 500-600€ kosten genau wie ne 1080 und Vega würde sich dann im 600/700€+ befinden so wie es jetzt ist. Ich könnte mir auch denken das die Po10 Karte zu erst sehr teuer sein wird und dann wenn Vega raus kommt und die Fury X ersetzen wird sich dann Po10 Preislich nach unten korrigieren wird.

Und warum sollte sich P10 dann besser verkaufen als die fury? Wenn sich Preis/leistungstechnisch nichts tut, wird amd weiterhin keine Karten verkaufen.

Dann hat sich die Frage erübrigt ob schon irgendwelche Preise bekannt sind :what:

Die Frage die ich mir stelle, bekomme ich tatsächlich die Leistung einer 980 Ti / Fury X für 400-500 Euro?
Der Verbrauch ist mir unwichtig :-)

Ich halte das, auch als 989Ti Besitzer, für wahrscheinlich. 500.00€ sind ja nicht wenig Geld und die 980Ti kostet auch schon 600.€ . Auch wenn die neuen Karten ganz knapp von der Leistung fast dran kommen, halte ich das für realistisch.

Ich weiss nicht was es da gross zu diskutieren gibt, wir haben doch nun schon zig Generationswechsel hinter uns und jedes mal ist es das Gleiche.
Die Topkarte der neuen Generation zu Release ist in etwa genauso teuer wie die enthusiasten TopKarte der alten Generation und der Rest ordnet sich weiter unten ein.
Bedeutet die Polaris 10Pro wird so teuer wie die FuryX, also um die 600 EUR.
Danach kommt wie immer ein halbes Jahr oder ganzes Jahre später die enthusiasten Karte der aktuellen Generation, in diesem Fall 1 oder 2 Vega Karten, und dann fällt der Preis der anderen Karten um 100 EUR.

Auf gut Deutsch

Polaris 10 Pro =Leistung >FuryX 600,- EUR
Polaris 10 = Leistung >Fury 450,- EUR
Polaris 11 = Leistung >390X 350,- EUR

Preise wenn Vega 2017 kommt:

Vega = Leistung >PolarisPro 650,- EUR
Polaris 10 Pro =Leistung >FuryX 450,- EUR
Polaris 10 = Leistung >Fury 350,- EUR
Polaris 11 = Leistung >390X 250,- EUR

Warum denn auch nicht? Die 980ti ist doch ohnehin ein Verlustgeschäft für den Käufer und Polaris 10 ist nicht das kommende Flagschiff. Nach der Logik hätte auch eine 970 500€ kosten müssen.

Zurück