News Geforce RTX 5060 (Ti): Preis soll steigen, Release angeblich schon im März

9060xt könnte 12GB@192bit sein (Salvage vom N48)
vs
5060Ti mit 16GB@128bit

Zum selben Preis ?
Ne 9060xt könnte evtl. mehr Rohleistung+Bandbreite haben.
Was geht dann eher aus, Rohleistung+Bandbreite oder Vram?

evtl. ähnliche Vor+Nachteile wie bei 4060Ti vs. 7700
evtl. beide Nachfolger ähnlich ner 4070GDDR6nonX ?
(falls man optimistisch ist)

Anhänge

• 4060Ti vs 4070 vs 7700.JPG
    4060Ti vs 4070 vs 7700.JPG
    34,2 KB · Aufrufe: 141
Zuletzt bearbeitet:
Was mir bis jetzt noch gefehlt hat ist die Schlagzeile "JUST BUY IT" https://www.tomshardware.com/news/nvidia-rtx-gpus-worth-the-money,37689.html

Wenn Nvidia bis Ende des Jahres noch weiter am Aktienwert verliert und Huang Jensen auf die größe von R2D2 schrumpft dann gibt es wieder genug Nvidia Grafikkarten auch für Spieler zur fairen Preisen.

Aber bis jetzt gibt es in meinem Umfeld keine Vorfreude auf die RTX 5000 Serie, denn "Fake FPS, höhere Latenz, höhere Preise" nur uninteressante Marketing-Argumente sind ohne Kaufanreiz.

Wenn Nvidia bis Ende des Jahres noch weiter am Aktienwert verliert und Huang Jensen auf die größe von R2D2 schrumpft dann gibt es wieder genug Nvidia Grafikkarten auch für Spieler zur fairen Preisen.

Wenn nicht macht es Nvidia ja vielleicht bei der nächsten Generation wie Mercedes. Nur noch Preise auf Anfrage und dann auf individueller Basis.

Du musst ein Kaufgesuch bei Nvidia direkt hinterlegen und eine KI berechnet dann, wie viel man maximal aus dir rausquetschen kann.

Psychologie des Journalismus.

- Was lenkt die Aufmerksamkeit: Preise
- Welche Faktoren prägen Art und Weise wie Menschen Verantwortung zuschreiben und Schlüsse ziehen: Preise
- Was gibt den Menschen das Gefühl persönlich beteiligt und relevant zu sein: Preise
-
Was trägt zum Gemeinschaftsgefühl bei? Welche Faktoren begünstigen polarisierende Wahrnehmungen? Preise

Steigende Preise in die Überschrift zu packen stellt die richtige Wahl dar, wenn es darum geht die Preisaffinität der Deutschen zu triggern. Die arge Relativierung im Fließtext und durch die Tabelle dürfte logischerweise dem durchschnittlichen affektierten Klickzusteller aufgefallen sein, nachdem der Artikel geöffnet wurde, um etwaige Neugierlücken aufzufüllen.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Eure Preisvergleichstabelle kann man mal wieder total vergessen.
Aus diesem Anlass habe ich mir erlaubt die Tabelle mit anderen Werten zu ergänzen.
GrafikkarteShaderUVPShader (Vergleich zum Vorgänger)UVP (Vergleich zum Vorgänger)
RTX 509021.7602329 €+32,8 %+19,5 %
RTX 508010.7521169 €+10,5 %-20,4 %
RTX 5070 Ti8.960849 €+16,7 %-5,6 %
RTX 50706.144649 €+4,3 %-1,5 %
Der Text über der Grafik von Chaintech dürfte Spielern hingegen weniger zusagen: Dort ist die Rede davon, dass die RTX-5000-Grafikkarten Anfang 2025 erscheinen und den durchschnittlichen Kaufpreis erhöhen sollen.
Mit zu Hilfenahme von UVPs aus der Tabelle ergibt sich keine charakteristische Preiserhöhung.
Durch die international bedeutsamere Fokussierung auf den manufacturer's suggested retail price, wird die aufgeworfene Frage mit einem ersichtlichen Nein beantwortet.
Zwischen Aktienwert und GPU Preisen existiert eine Kausalität?

"Was erwarten Sie von der Geforce RTX 5060 (Ti)? Nutzen Sie die Kommentarfunktion und teilen Sie uns Ihre Meinung mit."
Erwarte, dass die Karte -für mich- ebenso uninteressant ist wie die 4060.
Sinnvolle NV-Karten -wiederum mich angehend- sind 5070Ti und above.
Preislich interessante und gut bestückte (VRAM) Karten von NV -erneut mich betreffend- gibt es allerdings gar keine.
Ergo wird auch nix gekauft :devil:

Mit zu Hilfenahme von UVPs aus der Tabelle ergibt sich keine charakteristische Preiserhöhung.
aber
gefühlt vs Strassenpreise, der günstigsten Super im Herbst
der günstigste 4090-Preis ist evtl. schon etwas länger her

Du kannst gerne in nem 1/2 Jahr die Strassenpreise der 5000er nochmal anschauen,
falls es dann noch nonOC-Modelle gibt.
Momentan sehe ich eher ne Tendenz zu OC-Modellen mit riesigem Aufpreis.

Anhänge

• Strassenpreise.jpg
    Strassenpreise.jpg
    25,6 KB · Aufrufe: 83
  • nonOC vs OC-Modell.JPG
    nonOC vs OC-Modell.JPG
    31,9 KB · Aufrufe: 108
Zuletzt bearbeitet:
Der Plan von AMD mehr Anteile zu holen könnte glatt aufgehen !
Nicht aus Eigeninitiative, sondern weil NV mit ihrem Geschäftsgebaren die User zum Mitbewerber treibt.
Obwohl, auf den neuen 50´er Karten steht ja auch nVidia drauf ... :hail:
Die 4070 Super und 4080 Super haben vor einem Jahr 4070 und 4080 zum gleichen Preis ersetzt (die 4080 war dann EOL und die 4070 wurde $50 billiger) und deshalb sind deren Preise auch der Maßstab für 5070 und 5080. Du misst den Preis der 5080 ja auch nicht an den $1199/€1469 der 4080, sondern an den $999/€1109 der 4080 Super.
NEIN ! Du musst schon non Super mit non Super vergleichen !
Die 40´er Super kannst dann mit den 50´er Super (die noch kommen werden) vergleichen !!
Äpfel - Birnen ... :crazy:

Zuletzt bearbeitet:
Es wäre zu schön wenn sich Nvidia preislich wieder an die alten Zeiten orientieren würde!

Es wäre zu schön wenn sich Nvidia preislich wieder an die alten Zeiten orientieren würde!

Ja bitte sag auch diesen kaspern vom supermarkt Sie sollen auchmal wieder so preise raushauen wie 2011 für 1€

Anhänge

• 1 euro.jpg
    1 euro.jpg
    389,1 KB · Aufrufe: 125

Schön wäre es, wird halt nicht passieren.
Ich bin zumindest froh darüber, dass ich nicht jeden Müll sofort am ersten Tag oder im ersten Jahr brauche.
Nvidia lotet die Grenzen aus, Konkurrenz gibt es im high end ja förmlich nicht.
Der Käufer hat am Ende das letzte Wort bei den Preisen. Wird das Gelumpe zu übertriebenen Preisen gekauft, dann wird Nvidia bei der nächsten Generation eben nochmal einen draufsetzen.
Und ich wette darauf, auch dann gibt es noch genügend Trottel die zuschlagen werden.
Wer es beruflich braucht, da kann man nichts dagegen sagen, aber jeder Gamer kann einfach mal warten und aufhören diesen Irrsinn noch zu fördern.
Ich spiele schon mit dem Gedanken, dass die nächste Graka entweder eine von Intel oder von AMD wird.
Lederjacken Johnny wird mir langsam zu unsympathisch.

weil die 5070 auch nur eine 5060 ist max. Dasselbe gilt für die 5080(70).
Richtig! NVIDIA hat es endlich geschafft, uns die eigentliche 5070 als 5080 zu verkaufen! Gut gemacht!
Und was ist die 5060 Ti dann ? Eine 5050 ?

Die Geforce RTX 5060 Ti hat doch bestimmt wieder eine 8 Lane Anbindung. Leistungseinbußen und dann teuer verkaufen. Bei der Geforce RTX 4060 Serie war es ja genauso. Alles nur Geldschneiderei...

Der chip ist klein mit absichtlich stark beschnitten und wird diesmal nur den gb206 haben der zudem bei 5060ti und 5060 den gleichen Ausbau haben wird der ram macht den unterschied also 349$ und 399$ vermutlich wird die rtx5060ti sogar nur 96bit si haben also 12gb und 5060 8gb
Diese sku werden dann q1 2026 mit 24gbit chips ersetzt wo beide dann 12gb haben
Diese gen ist echt grottig

Tja, Nvidia hat euch bei den ......
Schon den Kontostand prüfen, denn es heißt ja, prüfe, wer sich bindet. 🤣😂
Auch mit "Ausschussware" kann man den treuen Kunden über den Tisch ziehen. Ach ich liebe Monopole...... Nicht!
Und ich hab es bei Ada noch mitgemacht, aber nun ist hier Schluss.
Egal was ihr von meiner persönlichen Meinung haltet, ich stehe dazu.

Sorry die UVP ist doch nur noch Marketing, schaut mal wie viele Modele denn es dafür geben wird. Wenige so wie bei ADA/RDNA3 doch auch. Die die es dann in die Region schaffen sind es nicht Wert gekauft zu werden. Temperatur, Lautstärke etc.
Die 5070ti wird mit 849 beworben. Ich verwette nen 25€ Steam Gutschein das wir keine Customs unter 950 sehen werden bis Herbst, die Temperaturen unter 70 Grad und gleichzeitig unter 40 DB (Memory unter 75)bleiben...

Zurück