News Geforce RTX 5060 (Ti): Preis soll steigen, Release angeblich schon im März

3060Ti war so stark wie eine RTX 2080Super dafür viil billiger und stromsparender. dann kam 4060ti %7-%10 schneller, jetzt dann bald 5060 Ti %0??? wenn ich mir überlege dass Nvidia jetzt die gleiche arbeitsprinzip wie damals hätte, hätten wir jetzt diskutiert ob eine RTX 5060TI , 4080 erreicht. ts ts ts

Mit zu Hilfenahme von UVPs aus der Tabelle ergibt sich keine charakteristische Preiserhöhung.

Und nun machst du das gleiche noch mit den vergangenen Generationen. Die Zahl der Shader ist eher uninteressant, was zählt ist die reale Leistung. Da kommt es teilweise doch zu recht ordentlichen Sprüngen. Es ist eigentlich normal, dass eine neue Generation ein wesentlich besseres P/L Verhältnis, als die alte, hat. Die RTX 5000er sind da bisher eher schlecht. Wenn man die Superkarten ins Spiel bringt, dann ist das P/L Verhältnis gleich geblieben.

Aber hey! Die 5060Ti wird doch bestimmt so schnell sein, wie die 4080 Super! MFG und DLSS4 machen es möglich! :wall::wall:
:wall:

Impossible without AI!

Wer es beruflich braucht, da kann man nichts dagegen sagen, aber jeder Gamer kann einfach mal warten und aufhören diesen Irrsinn noch zu fördern.
Ich spiele schon mit dem Gedanken, dass die nächste Graka entweder eine von Intel oder von AMD wird.
Lederjacken Johnny wird mir langsam zu unsympathisch.
Das ist ja leider das Problem. Die Geforce Karten lassen sich auch für Workstations nutzen.
Kaufen die Gamer also nicht mehr die GeForce Karten, tut es Nvidia womöglich nichtmal weh.
Solange AMD und Intel nichts liefern, dürfen wir den Zirkus mitmachen, ganz egal wie wir uns verhalten.
Erinnert mich an die Zeiten mit den Minern, da hatten die Gamer auch schon Konkurrenz, von denen die mit den Karten Geld verdienen wollten.

Ich werde definitiv auch noch warten und schauen, mal sehen was AMD uns bieten wird im März.
Und eine Intel B770 würde sicherlich auch interessant werden.
Alternativ eine 5070 Ti oder 4070 Ti Super, sollten die Preise mitspielen (wahrscheinlich leider nicht).
Hauptsache die Karte schafft letzendlich ansehnliches Raytracing mit mind. 60 FPS bei WQHD. Bei den aktuellen Preisen kann ich jedenfalls gerne auf DLSS und FG bzw. MFG verzichten. Mein Monitor schafft eh nur 165 hz. :D

Vielleicht sorgt AMDs Konkurrenz für etwas Preisdruck. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Wenn das nicht wirkt, wirds wohl Zeit sich ein anderes Hobby zu suchen. Es macht keinen Spaß, wenn man Jahr für Jahr über den Tisch gezogen werden soll.

amd möchte mitschwimmen auf hohem Preisgefüge daher erwarte ich maximal von intel das diese etwas Bewegung bringen aber da meiden amd sowie nvidia irgendwas zu kontern.
Da braucht es schon eine high end intel sku mit perfekten Treibern bevor da sich was tut
Das geld wird aktuell bei ai gemacht darum der Fokus Zukünftig auf apu die alle ne npu haben kombiniert mit ner starken gpu ist das die perfekte lösung für beides gaming und ai workloads.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
die letzte gute 60er karte, zwar kaum schneller als eine 2060 super aber 12gb.

Die 4060er wiederum nicht arg viel schneller als die 3060. Und wenn die 5060 wiederum kaum schneller als die 4060 wird... Bei AMD siehts hier aber ähnlich aus. Die hatten bis heute noch keine 12GB-Karte für ~300 Euro UVP. Die RX 6600 ging Monate nach der RTX 3060 sogar mit einer höheren UVP an den Start. Trotz 8 Lanes UND 8GB VRAM. Marktpreise waren natürlich kaputt (Corona, Mining). Das war damals aber keine Wohltat seitens Nvidia. Sondern der Speicheranbindung geschuldet... wollten sie mehr als 6GB auf der Karte, gab es nur eine Wahl: noch mal 6 dazu.

Generell gibts inklu der Arc B580 bis heute keine ~300-Euro-UVP-Karte, die eindeutig eine RTX 3060 Ti von 2020 schlägt... ich wette zumindest kein Geld drauf, dass sich das dieses Jahr noch ändert. RDNAs gibts immerhin im Schlussverkauf, so dass es zuletzt sehr kurz im Angebot selbst mal eine RX 6800 für ~350 gab. Mal sehen, wie sich die 7700 XT entwickelt.

Zuletzt bearbeitet:
Weil Nvidia die 4060 und 5060 nur im namen eine 60er Karte ist. Das ist eine 50er Karte zum 60er Preis deswegen die Stagnation.

Bei Ada war die reguläre 4070 eine 60er Karte zum 70er Preis. 192 Bit halbe 4090. Ja das war 2017 eine GTX 1060 in relation zur 1080TI.

Sowas freches wie die 5080 gab es noch NIE.

Bis auf die 5090 ist alles eine abzocke und selbst die ist dafür unsäglich Teuer.

Naja, teurer wird sie mit Sicherheit.

Aber wenn ich jetzt rein Spekulativ annehme, dass die 5060 mit evtl. 8 GB für 500,- € kommt und die RX 9070 mit 16 GB für 600,- €, dann würde ich lieber RDNA 4 nehmen, weil ich davon ausgehe, dass diese eine Leistung in Höhe der 5070 hat.

Das würde die 5060 mangels P/L zur Totgeburt machen, da Intel Arc's ja schon günstiger sind.

Zurück