AMD Polaris 10: Firestrike-Ultra-Wert angeblich auf Niveau der Geforce GTX 980 Ti

Falsch! Nvidia wird Ihre neue 'Pascal' GP104 Performance-GPU's GTX1070 / GTX1080 als erster in grossen Stückzahlen breitflächig am Markt anbieten können (zum Messestart) ... während AMD's Polaris, werden dann (PaperLaunch Q2 @ Computex Taipei 31. Mai - 1. Juni ) erst gegen Mitte Q3 im Handel verfügbar sein

Nvidia in großen Stückzahlen breitflächig am Markt und AMD einen Paperlaunch? Darf man auch erfahren, wer deine Insiderquellen sind? Kannst du auch evtl. gleich den konkreten Releasetermin samt 100%igen Specs + Performance für die jeweiligen Grafikkarten nennen?
Dann müssen wir uns nämlich alle hier keinen Kopf mehr zerbrechen ;)

Falsch! Nvidia wird Ihre neue 'Pascal' GP104 Performance-GPU's GTX1070 / GTX1080 als erster in grossen Stückzahlen breitflächig am Markt anbieten können (zum Messestart) ... während AMD's Polaris, die werden dann (PaperLaunch Q2 @ Computex Taipei 31. Mai - 1. Juni ) erst gegen Mitte Q3 im Handel verfügbar sein - passende, stabile AMD Treiber vorausgesetzt! => AMD positions Polaris 10 for desktop, Polaris 11 for notebooks

Wie gehabt bei Nvidia's Kepler GPU: Nvidia's Performance-GPU schlägt AMD's High-End GPU!

Du weißt aber schon das Polaris 10 ein kleiner 250mm Midrange Chip ist ?
Der ist das Gegenstück zur 1060.
Warum sollte Polaris einen Paperlaunch haben ?
Fertige und Lauffähige Chips hatte AMD schon vor einem halben Jahr.

Du weißt aber schon das Polaris 10 ein kleiner 250mm Midrange Chip ist ?
Der ist das Gegenstück zur 1060.
Warum sollte Polaris einen Paperlaunch haben ?
Fertige und Lauffähige Chips hatte AMD schon vor einem halben Jahr.

Stimme dir zu, nur dass ich eher die 1070 als Gegner sehe. AMD hatte nun doch permanent nichts anderers kommuniziert, als dass sie Markanteile wiedergewinnen wollen. Das geht mit einer Brot-und-Butter-Karte in diesem Segment, wo sich derzeit die GTX 970 und R9 390(X) aufhalten, am Besten (natürlich nur für den Gaming-Bereich gesprochen).

Im Übrigen glaube ich ja, dass Fiji in der derzeitigen Form kein langes Leben mehr haben wird und relativ flott nach Erscheinen von Polaris auslaufen wird. Warum? Nun, der Chip ist mit 600 mm² relativ groß und damit teuer zu produzieren (und dürfte auch relativ viel an Ausschuss produzieren, davon ausgehend, dass Fehler bei einem Wafer statistisch gleichmäßig oft auftreten). Noch dazu wird er kombiniert mit dem teuersten Speicher, der auf dem Markt ist - und gleichzeitig ist dieser Speicher schon absehbar zu schmal dimensioniert. Darüberhinaus sind die Fijis auch nicht sparsamsten Chips. Völlig überraschend haben sie sich dann auch nicht gut verkauft.

Alles in allem ist Fiji ein ziemlich unrundes Paket. Es wirkte mehr wie eine teuere Tech-Studie als ein tatsächlich sinnvolles Produkt. Ich schätze daher, dass die Radeon Pro Duo der letzte Versuch ist, die Restbestände im Semi-Professional-Bereich zu verhökern, indem man auf den VR-Zug aufspringt und darüber versucht einen Teil der (von mir vermuteten) Verluste wieder einzufahren. (Auch die Preissenkungen der Consumer-Fijis in letzter Zeit passen da eigentlich gut rein - Lagerabverkauf, bevor die neuen Chips kommen und gar nichts mehr geht.)

Zuletzt bearbeitet:
@Atent123

AMD kommt nun, in Zeiten von gehypten Virtual-Reality-Brillen (VR) & 4K/8K @144Hz Gaming auf die glorreiche Idee - ganau jetzt 'AMD Stromspar-Chips' in Form von Polaris 10 zu produzieren?

=> Somit wird die gesammten veraltete AMD HighEnd Produktpalette von FuryX (4GB HBM) & Radon R9 390X (8GB) über Nacht obsolete! Nvidia hat ihre Gamer 'Maxwell' Grafikkarten-Produktion schon längst zu gunsten der kleineren, wirtschaftlicher zu produzierenden GP104 GPU's eingestellt - und AMD hat (noch) wieder Übervoller Lager, die die Online-Händler nicht mehr ordern!

Warum sollte Polaris einen Paperlaunch haben ? => AMD Tradition - die Treiber werden über Wochen mit den Erstkäufern FINAL (BETA) ausgetestet.

Fertige und Lauffähige Chips hatte AMD schon vor einem halben Jahr. => Ja - Aber wiso sind die dann noch nicht am Markt erhältlich ? AMD Radeon Pro Duo - war doch auch im Anfang Herbst 2015 Marktreif und damals auf der E3 '15 PR Reif gross angekündigt worden!

Zuletzt bearbeitet:
Falsch! Nvidia wird Ihre neue 'Pascal' GP104 Performance-GPU's GTX1070 / GTX1080 als erster in grossen Stückzahlen breitflächig am Markt anbieten können (zum Messestart) ... während AMD's Polaris, die werden dann (PaperLaunch Q2 @ Computex Taipei 31. Mai - 4. Juni ) erst gegen Mitte Q3 im Handel verfügbar sein - passende, stabile AMD Treiber vorausgesetzt! => AMD positions Polaris 10 for desktop, Polaris 11 for notebooks

Wie gehabt bei Nvidia's Kepler GPU: Nvidia's Performance-GPU schlägt AMD's High-End GPU!

:daumen: Respekt zu diesem Post, um auf das Ergebnis zu kommen hab ich gerade ein Pfund Kaffeepulver im Klo versenkt, da kam etwa das gleiche bei raus... Nur das Satzlesen war nicht so der Brüller, da ich nur auf die Pipitaste gedrückt habe, nicht auf das für die großen Haufen. :ugly:

/ironie

Falsch! Nvidia wird Ihre neue 'Pascal' GP104 Performance-GPU's GTX1070 / GTX1080 als erster in grossen Stückzahlen breitflächig am Markt anbieten können (zum Messestart) ... während AMD's Polaris, die werden dann (PaperLaunch Q2 @ Computex Taipei 31. Mai - 4. Juni ) erst gegen Mitte Q3 im Handel verfügbar sein - passende, stabile AMD Treiber vorausgesetzt! => AMD positions Polaris 10 for desktop, Polaris 11 for notebooks

Wär ja mal was neues :-) Bei 28 nm und 40 nm war AMD jeweils um Monate früher am Markt, wie es davor war, weiß ich nicht mehr. Woher nimmst Du die Zuversicht, dass es dieses mal anders ist?

@Atent123

AMD kommt nun, in Zeiten von gehypten Virtual-Reality-Brillen (VR) & 4K/8K @144Hz Gaming auf die glorreiche Idee - ganau jetzt 'AMD Stromspar-Chips' in Form von Polaris 10 zu produzieren?

=> Somit wird die gesammten veraltete AMD HighEnd Produktpalette von FuryX (4GB HBM) & Radon R9 390X (8GB) über Nacht obsolete! Nvidia hat ihre Gamer 'Maxwell' Grafikkarten-Produktion schon längst Eingestellt - und AMD hat wieder / noch Übervoller Lager, die die Online-Händler nicht mehr ordern!

Warum sollte Polaris einen Paperlaunch haben ? => AMD Tradition - die Treiber werden über Wochen mit den Erstkäufern FINAL (BETA) ausgetestet.

Fertige und Lauffähige Chips hatte AMD schon vor einem halben Jahr. => Ja - Aber wiso sind die dann noch nicht am Markt erhältlich ? AMD Radeon Pro Duo - war doch auch im Anfang Herbst 2015 Marktreif und PR Reil angekündigt!

Ehm ja ?
Natürlich braucht ein Lineup midrange Karten.
Dazu kommt Ende des Jahres der 390x Nachfolger mit HBM2 auf den Markt kommt.
Und dann später der Fury X Nachfolger.
AMD wird das letzte halbe Jahr daran gesessen haben passende Treiber zu entwickeln und dabei darauf zu warten das Glofo genug Chips für den launch bereit hat.

@ColonelPanic

AMD's "GLOFO" (AMD Abspaltung / Eigengeburt ) hat leider eine unrühmliche Geschichte, betreffen angeblicher 'Voll ausgereifter, fehlerfreier Fertigungskapazitäten' mit zuverlässiger & guter Wafer (yield rate) Ausbeute von AMD APU's in der Vergangenheit (Liano / Kaveri APU). => Perils of a paper launch: AMD’s A8-7600 pushed back to late 2014 | ExtremeTech

AMD Bulldozer @ 'GlobalFoundries' => AMD Denies Bulldozer (Zambezi-FX) Delay, No Changes in Public Roadmap

>>> GLOBALFOUNDRIES Inc. - "BEST Paper" at snug <<< GLOBALFOUNDRIES - the world's first full-service semiconductor foundry

Anhänge

• AMD GloFo Problems.PNG
    AMD GloFo Problems.PNG
    415,5 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
Da könnte man folgern
"war mal schlecht, muss jetzt auch schlecht sein"
oder
"war so schlecht muss jetzt besser sein da sies gemerkt haben"
oder
"was damals Probleme verursacht hatte ist heute noch schlimmer"
oder
""was damals Probleme verursacht hatte spielt heute keine Rolle"
oder
.
.
.

alles in allem ist jede einzelne dieser Schlussfolgerungen aber völliger Blödsinn da schlicht und ergreifend gar keine Kausalität besteht. Aber das Hirn ist extrem gut darin Verbindungen zu suchen wo gar keine sind - und diese dann als unumstößliche Wahrheit anzuerkennen. Gut für manche Firmen (ein überzeugter NVidianer wird immer ne grüne Karte kaufen weil die einfach per seiner Definition immer besser sein wird), schlecht für andere (so mancher wird nie wieder einen VW kaufen weil der ja böse Schadstoffe ausstößt - völlig egal ob andere das auch tun oder das vielleicht schon 5 Jahre her ist dann). Auch schlecht für tonnenweise Enkel weil bei Omas die Verbindung "Eine Erkältung bekommt man von Kälte" hergestellt und weitergegeben wurde obwohl das rein gar nichts miteinander zu tun hat - zumindest nicht in der Reihenfolge, wenn man kalt hat ohne dass es einen äußeren Grund gibt IST man schon krank...

Hmm .. sehr Interessant!
Ich bin mir sicher, dass das Gesamtpaket aus Leistung, Verbrauch, Preis und Techniklevel besser sein wird, als am Ende der alten Generation! Ist ja irgendwie auch logisch?!
Aber: ich denke, das, wenn man es sich leisten kann, man auch Karten für keinen/kaum/wenig Gewinn verkaufen kann, nur um das Monopol zu halten. Zukunfts- und Marktorientierte Taktik halt.
Ich habe die Entwicklung jedenfalls im Blick, dieses Jahr, mindestens, ... wenn nicht noch schlimmer! :hmm: :cool:

Als Enthusiast ist das Jahr ne einzige Katastrophe GPUtechnisch... wie man sich über nen Chip so aufgeilen kann der "fast" auf Niveau von etwas ist, das schon mehr als ein Jahr auf dem Markt ist. Vor allem unter dem Aspekt, wie einige hier argumentieren, daß man ja soviel Geld spart wenn man nur 400 Euro statt 600 hinblättern muss... schon klar, aber erstens bekommt man ne gebrauchte GTX980Ti/Fury X auch für den Preis und zweitens mal kann ich nur nochmal darauf hinweisen, neues Fertigungsverfahren und beinahe Performance wie Vorgänger, ich kann mich an einige Releases erinnern, wo man 50% mit neuer Fertigung bekommen hat beim Launch.
Ich verstehe bei besten Willen nicht, was an GP104-200 und Polaris10 so geil sein soll. Ich meine wenn man das mal versucht logisch einzuordnen, dann ist das im Notebook Segment wohl ein grosser Sprung. Aber im Desktop doch nicht. Denn nur mal so gedacht, wer jetzt, sagen wir mal rein hypothetisch, dann ne GP104-200 oder Polaris10 kauft, kann dann entspannt weiter in FHD zocken oder evtl. WQHD ins Auge fassen. Das gibts aber alles schon. Ne Fury für knapp 430 Euro kann das auch, ne GTX980 kann das auch. Und wer an 4K denkt weil ja 8GB VRAM und ja fast Fury X oder GTX980 TI Niveau... aha viel Spass damit. Wer mal downsampled oder natives 4K tested merkt schnell dass weder ne Fury X noch ne GTX980 Ti oder Titan X für AAA Games ausreichend ist.
Bitte versteht das nicht als Haterpost, ich frage mich nur allen Ernstes, warum man an vielen Stellen jetzt so tut als würde jetzt dann was super spannendes released werden, diejenigen mit FHD merken 0 Unterschied vn 3.5GB VRAM auf 8 und in WQHD haben aktuell ne Menge Leute schon 6, 8 oder 12 GB VRAM und für 4K reicht die Rechenpower nicht aus, ausser man setzt auf Multi-GPU und schlägt sich mit all den dazugehörigen Problemen rum. Meine Hoffnungen liegen auf Vega und GP102 (wenn er denn so heisst). Ich wünsche mir wirklich beinharte Konkurenz um die Leistungskrone, aber nicht wegen Preis sondern nur wegen richtig, starker Karten, denn das braucht der Enthusiastenmarkt. Stromverbrauch, Preis das ist doch in dem Segment vollkommen wurst. Aber ne echte Single 4K GPU, das wäre ein Traum.
Lohnen tut sich so ein Upgrade auf Polaris 10 oder GP104-200 (alles ab GTX970 oder R9 390 is eher sein Sidegrade mMn.) nur, wenn man noch wirklich mit nem alten Bricket unterwegs ist, das 3-5 Jahre aufm Buckel hat, oder einfach so klamm ist, daß man auf nen potenten Einsteigerchip hofft. Aber selbst dann haben diese Leute nicht schnell mal 350-400 Euro herumliegen. Und die meisten in Foren, wie diesem hier, haben min. R9 390/GTX970 oder besser in ihren Rechnern stecken.
Wer weiss, vielleicht weiss ja ein GP104-400 zu überraschen... obwohl ich das eher nicht glaube, ausgehend von der Chipfläche.

@ColonelPanic

AMD's "GLOFO" (AMD Abspaltung / Eigengeburt ) hat leider eine unrühmliche Geschichte, betreffen angeblicher 'Voll ausgereifter, fehlerfreier Fertigungskapazitäten' mit zuverlässiger & guter Wafer Ausbeute (yield rate) von AMD APU's in der Vergangenheit (Liano / Kaveri APU). => Perils of a paper launch: AMD’s A8-7600 pushed back to late 2104 | ExtremeTech /

AMD Bulldozer => AMD Denies Bulldozer (Zambezi-FX) Delay, No Changes in Public Roadmap

>>> GLOBALFOUNDRIES Inc. - "BEST Paper" at snug <<< GLOBALFOUNDRIES - the world's first full-service semiconductor foundry

Das die Fertigung zusammen mit Samsung entwickelt wurde und die selbe Fertigung bei Samsung Milionenfach (der neue Exynos aus dem S7 )zum Einsatz kommt ist dir aber bewusst ?

Du vergisst Vega.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dünnpfiff :daumen2: aber was will man erwarten bei deinem Avatar :schief:.

Das beste ist aber immer noch: Check out my @ Ookla Speedtest result - What's your speed? http://www.speedtest.net/result/4696138120.png
Ich hau mich weg!
Frei nach dem Motto: My speed is best Penls in ganz Deutland, wenn nicht sogar all over the world! Ich own alles uns jeden, 2x Titan X, 200mbit und den krassesten Hightec-Shice wo für Geld zu kaufen gibt. Owned 1337!!

Das die Fertigung zusammen mit Samsung entwickelt wurde und die selbe Fertigung bei Samsung Milionenfach (der neue Exynos aus dem S7 )zum Einsatz kommt ist dir aber bewusst ?

Exynos aus dem S7 (ARM Cortex) - hat nur sehr weing mit High-End GPU's & CPU's mit hoher Packdichte zu tun .....

=> (ARM = low End) kleine ARM billig Chip's, da sind 50 - 100 Defekte SOC von 1'200 Stück pro Wafer eben Akzeptabel!

GLOBALFOUNDRIES U.S. INC. Company Profile

GLOBALFOUNDRIES makes chips so AMD no longer has to worry about expensive manufacturing issues. AMD divested its semiconductor production business as GLOBALFOUNDRIES in 2009; the company is now owned by Abu-Dhabi-based Advanced Technology Investment Company (ATIC). GLOBALFOUNDRIES operates five 200mm manufacturing plants in Singapore and three 300mm plants in Dresden, Germany; Malta, New York, and Singapore. Its plants have a combined production capacity of more than 7 million wafers per year. As the second-largest foundry in the world, it counts more than 150 customers, including AMD, QUALCOMM, STMicro, and IBM.

Zuletzt bearbeitet:
Klingt interessant, aber irgendwie auch nicht wirklich erstaunlich. Meine Glaskugel sagt mir, das Nvidia mit der 1070/1080 vor AMD rauskommt. Das glaube ich deshalb, weil es schon viele Gerüchte und Bilder/Infos gibt. Heißt nicht, dass das alles stimmt, aber es tut sich mehr als bei AMD.

Ich denke, preislich wird die 1080 etwa bei der 980 bei Einführung liegen (vielleicht 30 - 50 Euro mehr) und 20 - 30% mehr Leistung als eine 980 TI haben. Die 1070 wird etwa auf Augenhöhe der 980 TI sein und ca. 400 Euro kosten. Das denke ich weil ein 320 mm^2 Chip in etwa gleich viele Transistoren haben dürfte aber die neuere Architektur schon etwas mehr Leistung bringt. Der kleinere Prozess erlaubt zudem höhere Taktraten. Sicher wäre noch mehr drin, aber vermutlich wird man künstlich etwas auf die Bremse treten.

AMD kommt etwas später mit Polaris 10, der wird mit der 1070 konkurrieren und auch in dem Preisbereich liegen. Das denke ich einfach wegen der Chipgröße, mit 250 mm^2 gegen die 320 von Nvidia ist es recht wahrscheinlich, dass nicht an die 1080 angeknüpft werden kann. GDDR5X sehe ich zumindest für die 1080 als gesetzt, da gab es auch schon sehr viele Hinweise zu.

Jetzt habe ich meine Glaskugel auch mal in den Ring geworfen, vielleicht kommt alles ganz anders. Vielleicht hat Nvidia die Architektur zu sehr auf den Profimarkt zugeschnitten und erreicht keine Verbesserung im Gamingbereich und kann nur über den Takt etwas gewinnen. Vielleicht hat AMD mal ein paar Handbremsen gelöst und überrascht. Wir werden sehen. Aber ich denke wir können sicher sein, dass es in einigen Monaten eine neue Grafikkarte auf den Thron kommt und wir mehr für unser Geld bekommen. Ob Midrange oder Highend.

bye
Spinal

Klingt interessant, aber irgendwie auch nicht wirklich erstaunlich. Meine Glaskugel sagt mir, das Nvidia mit der 1070/1080 vor AMD rauskommt. Das glaube ich deshalb, weil es schon viele Gerüchte und Bilder/Infos gibt. Heißt nicht, dass das alles stimmt, aber es tut sich mehr als bei AMD.

Ich denke, preislich wird die 1080 etwa bei der 980 bei Einführung liegen (vielleicht 30 - 50 Euro mehr) und 20 - 30% mehr Leistung als eine 980 TI haben. Die 1070 wird etwa auf Augenhöhe der 980 TI sein und ca. 400 Euro kosten. Das denke ich weil ein 320 mm^2 Chip in etwa gleich viele Transistoren haben dürfte aber die neuere Architektur schon etwas mehr Leistung bringt. Der kleinere Prozess erlaubt zudem höhere Taktraten. Sicher wäre noch mehr drin, aber vermutlich wird man künstlich etwas auf die Bremse treten.

AMD kommt etwas später mit Polaris 10, der wird mit der 1070 konkurrieren und auch in dem Preisbereich liegen. Das denke ich einfach wegen der Chipgröße, mit 250 mm^2 gegen die 320 von Nvidia ist es recht wahrscheinlich, dass nicht an die 1080 angeknüpft werden kann. GDDR5X sehe ich zumindest für die 1080 als gesetzt, da gab es auch schon sehr viele Hinweise zu.

Jetzt habe ich meine Glaskugel auch mal in den Ring geworfen, vielleicht kommt alles ganz anders. Vielleicht hat Nvidia die Architektur zu sehr auf den Profimarkt zugeschnitten und erreicht keine Verbesserung im Gamingbereich und kann nur über den Takt etwas gewinnen. Vielleicht hat AMD mal ein paar Handbremsen gelöst und überrascht. Wir werden sehen. Aber ich denke wir können sicher sein, dass es in einigen Monaten eine neue Grafikkarte auf den Thron kommt und wir mehr für unser Geld bekommen. Ob Midrange oder Highend.

bye
Spinal
Genau so wird es kommen, und die ganzen Nvidia Fanboys die beim vergleich 970 zu 390 auf die 100W Stromersparnis geschworen haben bevorzugen dann die Leistung der 1070 statt die Effizienz von Polaris 10.

Genau so wird es kommen, und die ganzen Nvidia Fanboys die beim vergleich 970 zu 390 auf die 100W Stromersparnis geschworen haben bevorzugen dann die Leistung der 1070 statt die Effizienz von Polaris 10.

Oder doch gleich die neue leistungsstarke Nvidia GeForce GTX 1080 mit GDDR5X-Speicher & höherne Bandbreiten für VR' und den coolen neuen 'FEATURES' die eben ein bisschen teurer ist .... bald .... ;o)

Beim ersten GDDR5X Micron Speicher ist entweder 12 oder 14 Gbps am wahrscheinlichsten => somit ergibt 12Gbps etwa ~ 390 GB/s mit GDDR5X & 14 Gbps ergibt dann ~ 448GB/s.

=> Micron Technology, Inc. - GDDR5X Part Catalog

Bereits Mitte Februar hat Micron verkündet, dass die Serienfertigung der ersten GDDR5X-Speicherchips begonnen habe – sechs Wochen früher als geplant. Seit letzter Woche (KW12) 2016, werden nun die ersten Chips an die Kunden ausgeliefert. Mit einer Kapazität von acht Gigabit und Transferraten zwischen zehn und zwölf Gigabit pro Sekunde und damit deutlich mehr als die acht Gigabit pro Sekunde des „normalen“ Graphics Double Data Rate 5 (GDDR5), jedoch weniger als die angepeilten 14 Gigabit pro Sekunde oder die theoretisch möglichen 16 Gigabit pro Sekunde, was Rückschlüsse auf ein Optimierungspotential im Fertigungsprozess Microns zulässt - welche dann später im Jahr oder Anfang nächsten Jahres folgen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück