Falsch! Nvidia wird Ihre neue 'Pascal' GP104 Performance-GPU's GTX1070 / GTX1080 als erster in grossen Stückzahlen breitflächig am Markt anbieten können (zum Messestart) ... während AMD's Polaris, werden dann (PaperLaunch Q2 @ Computex Taipei 31. Mai - 1. Juni ) erst gegen Mitte Q3 im Handel verfügbar sein

Falsch! Nvidia wird Ihre neue 'Pascal' GP104 Performance-GPU's GTX1070 / GTX1080 als erster in grossen Stückzahlen breitflächig am Markt anbieten können (zum Messestart) ... während AMD's Polaris, die werden dann (PaperLaunch Q2 @ Computex Taipei 31. Mai - 1. Juni ) erst gegen Mitte Q3 im Handel verfügbar sein - passende, stabile AMD Treiber vorausgesetzt! => AMD positions Polaris 10 for desktop, Polaris 11 for notebooks
Wie gehabt bei Nvidia's Kepler GPU: Nvidia's Performance-GPU schlägt AMD's High-End GPU!
Du weißt aber schon das Polaris 10 ein kleiner 250mm Midrange Chip ist ?
Der ist das Gegenstück zur 1060.
Warum sollte Polaris einen Paperlaunch haben ?
Fertige und Lauffähige Chips hatte AMD schon vor einem halben Jahr.
Falsch! Nvidia wird Ihre neue 'Pascal' GP104 Performance-GPU's GTX1070 / GTX1080 als erster in grossen Stückzahlen breitflächig am Markt anbieten können (zum Messestart) ... während AMD's Polaris, die werden dann (PaperLaunch Q2 @ Computex Taipei 31. Mai - 4. Juni ) erst gegen Mitte Q3 im Handel verfügbar sein - passende, stabile AMD Treiber vorausgesetzt! => AMD positions Polaris 10 for desktop, Polaris 11 for notebooks
Wie gehabt bei Nvidia's Kepler GPU: Nvidia's Performance-GPU schlägt AMD's High-End GPU!
Respekt zu diesem Post, um auf das Ergebnis zu kommen hab ich gerade ein Pfund Kaffeepulver im Klo versenkt, da kam etwa das gleiche bei raus... Nur das Satzlesen war nicht so der Brüller, da ich nur auf die Pipitaste gedrückt habe, nicht auf das für die großen Haufen. 
Falsch! Nvidia wird Ihre neue 'Pascal' GP104 Performance-GPU's GTX1070 / GTX1080 als erster in grossen Stückzahlen breitflächig am Markt anbieten können (zum Messestart) ... während AMD's Polaris, die werden dann (PaperLaunch Q2 @ Computex Taipei 31. Mai - 4. Juni ) erst gegen Mitte Q3 im Handel verfügbar sein - passende, stabile AMD Treiber vorausgesetzt! => AMD positions Polaris 10 for desktop, Polaris 11 for notebooks
Bei 28 nm und 40 nm war AMD jeweils um Monate früher am Markt, wie es davor war, weiß ich nicht mehr. Woher nimmst Du die Zuversicht, dass es dieses mal anders ist?@Atent123
AMD kommt nun, in Zeiten von gehypten Virtual-Reality-Brillen (VR) & 4K/8K @144Hz Gaming auf die glorreiche Idee - ganau jetzt 'AMD Stromspar-Chips' in Form von Polaris 10 zu produzieren?
=> Somit wird die gesammten veraltete AMD HighEnd Produktpalette von FuryX (4GB HBM) & Radon R9 390X (8GB) über Nacht obsolete! Nvidia hat ihre Gamer 'Maxwell' Grafikkarten-Produktion schon längst Eingestellt - und AMD hat wieder / noch Übervoller Lager, die die Online-Händler nicht mehr ordern!
Warum sollte Polaris einen Paperlaunch haben ? => AMD Tradition - die Treiber werden über Wochen mit den Erstkäufern FINAL (BETA) ausgetestet.
Fertige und Lauffähige Chips hatte AMD schon vor einem halben Jahr. => Ja - Aber wiso sind die dann noch nicht am Markt erhältlich ? AMD Radeon Pro Duo - war doch auch im Anfang Herbst 2015 Marktreif und PR Reil angekündigt!

@ColonelPanic
AMD's "GLOFO" (AMD Abspaltung / Eigengeburt ) hat leider eine unrühmliche Geschichte, betreffen angeblicher 'Voll ausgereifter, fehlerfreier Fertigungskapazitäten' mit zuverlässiger & guter Wafer Ausbeute (yield rate) von AMD APU's in der Vergangenheit (Liano / Kaveri APU). => Perils of a paper launch: AMD’s A8-7600 pushed back to late 2104 | ExtremeTech /
AMD Bulldozer => AMD Denies Bulldozer (Zambezi-FX) Delay, No Changes in Public Roadmap
>>> GLOBALFOUNDRIES Inc. - "BEST Paper" at snug <<< GLOBALFOUNDRIES - the world's first full-service semiconductor foundry
Dünnpfiffaber was will man erwarten bei deinem Avatar
.
Du vergisst Vega.
Das die Fertigung zusammen mit Samsung entwickelt wurde und die selbe Fertigung bei Samsung Milionenfach (der neue Exynos aus dem S7 )zum Einsatz kommt ist dir aber bewusst ?
Das gab es noch nie das die beste Karte nur 300 EUR kostet und darüber in den Preissegmenten nichts Besseres.
Mal den Post lesen... wo habe ich Vega vergessen?
Genau so wird es kommen, und die ganzen Nvidia Fanboys die beim vergleich 970 zu 390 auf die 100W Stromersparnis geschworen haben bevorzugen dann die Leistung der 1070 statt die Effizienz von Polaris 10.Klingt interessant, aber irgendwie auch nicht wirklich erstaunlich. Meine Glaskugel sagt mir, das Nvidia mit der 1070/1080 vor AMD rauskommt. Das glaube ich deshalb, weil es schon viele Gerüchte und Bilder/Infos gibt. Heißt nicht, dass das alles stimmt, aber es tut sich mehr als bei AMD.
Ich denke, preislich wird die 1080 etwa bei der 980 bei Einführung liegen (vielleicht 30 - 50 Euro mehr) und 20 - 30% mehr Leistung als eine 980 TI haben. Die 1070 wird etwa auf Augenhöhe der 980 TI sein und ca. 400 Euro kosten. Das denke ich weil ein 320 mm^2 Chip in etwa gleich viele Transistoren haben dürfte aber die neuere Architektur schon etwas mehr Leistung bringt. Der kleinere Prozess erlaubt zudem höhere Taktraten. Sicher wäre noch mehr drin, aber vermutlich wird man künstlich etwas auf die Bremse treten.
AMD kommt etwas später mit Polaris 10, der wird mit der 1070 konkurrieren und auch in dem Preisbereich liegen. Das denke ich einfach wegen der Chipgröße, mit 250 mm^2 gegen die 320 von Nvidia ist es recht wahrscheinlich, dass nicht an die 1080 angeknüpft werden kann. GDDR5X sehe ich zumindest für die 1080 als gesetzt, da gab es auch schon sehr viele Hinweise zu.
Jetzt habe ich meine Glaskugel auch mal in den Ring geworfen, vielleicht kommt alles ganz anders. Vielleicht hat Nvidia die Architektur zu sehr auf den Profimarkt zugeschnitten und erreicht keine Verbesserung im Gamingbereich und kann nur über den Takt etwas gewinnen. Vielleicht hat AMD mal ein paar Handbremsen gelöst und überrascht. Wir werden sehen. Aber ich denke wir können sicher sein, dass es in einigen Monaten eine neue Grafikkarte auf den Thron kommt und wir mehr für unser Geld bekommen. Ob Midrange oder Highend.
bye
Spinal
Genau so wird es kommen, und die ganzen Nvidia Fanboys die beim vergleich 970 zu 390 auf die 100W Stromersparnis geschworen haben bevorzugen dann die Leistung der 1070 statt die Effizienz von Polaris 10.