AMD Polaris 10: Firestrike-Ultra-Wert angeblich auf Niveau der Geforce GTX 980 Ti

Polaris 11 sind die kleineren Karten von AMD´s zukünftigem Portfolio ;).
Ich dacht 10 wäre kleiner als 11:huh:
mfG

Das hast Du falsch verstanden, Polaris 11 ist der kleinere Bruder von Polaris 10. Auch das Polaris mit HBM2 kommt ist höchst unwahrscheinlich, das wird wohl Vega vorbehalten sein. Siehe AMD GPU-Roadmap: Auf Polaris folgen Vega und Navi - Ubersicht
Das meinte ich mit dem Rest der Milchstrasse. Vega und Navi. Laut Gerüchteküche sollen diese doch HBM2 erhalten.
mfG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da musst du dich aber bei nvidia und ihren fans bedanken. Seit der gtx 9x0 reihe ist verbrauch wichtiger als Spieleleistung. Sag mal heute jemanden die gpu verbraucht 250watt: Aber meine 970 braucht nur 140watt. Da wären auch doppelte Leistung egal. Erst verbrauch und dann Leistung.

Wo kommen die meisten Fps raus? Kauf ich. Stromverbrauch? Total und völlig egal. Die 100 Euronen im Jahr sind mir dann auch egal.

Selbst wenn die "kleine" Polaris "nur" auf Augenhöhe(Leistung/Verbrauch) mit der "alten" GTX 980 wäre und dafür aber wie eine 390 mir 8GB VRAM und das für €300 - 400,-! Hallo, was wollt ihr mehr??? Danach käme als Steigerung ja noch Polaris 11 und der Rest unserer Milchstrasse(mit HBM2) :D
Nvidia, zieh Dich warm an. Ich freu mich.
mfG

Die Steigerung wären Vega 10 und 11. Polaris 10 ist der "tollere" chip, 11 die preiswerte Variante.

So gesehen richtig aber nicht bei AMD :D:lol:

Ich meine ein Interview mit Raja Koduri gelesen zu haben, wo er angab, dass Polaris 10 vor 11 entwickelt wurde und man die Chips einfach der Reihe nach benannt habe. Leider kann ich mich des Links nicht mehr entsinnen. :|

@Topic:

Polaris 10 bei einer Leistung von ner 980ti + 8 Gig VRAM bei ca. 350 € dürfte ein heißer Kandidat werden, meine HD7950 3G endlich in Rente zu schicken. Ich habe kürzlich den Wechsel von 1680x1050 zu WQHD vollzogen und könnte ein bissl mehr Power gebrauchen... (Das grüne Lager ist dabei ebenfalls nicht ausgeschlossen, auch wenn ich denen mein Geld nur mit vielen Bauchschmerzen geben würde. Der Betrug mit der GTX 970, der rapide "Treiberverfall" bei Kepler, die Nummer mit der übertriebenen Tesselation bei Hairworks in The Witcher 3 etc. lassen die mir inzwischen äußerst unsympathisch werden. Jemanden mit solchem Geschäftsgebaren will ich eigentlich nicht auch noch unterstützen, selbst wenn er das bessere Produkt haben sollte.)

Man könnte Glauben, dass die Hersteller endlich verstanden haben, das die Kunden ihr Geld auch nicht mehr zu Hause herumliegen haben.

Wie kommen diese unrealistischen Preisvorstellungen zustande? Warum sollte eine Karte die so stark ist wie eine GTX980ti die Hälfte von dieser kosten, in welcher Welt lebt ihr?

Ok, wir erwarten bei Polaris 10 ungefähr Fury X/ GTX 980 ti- Leistung bei 150 Watt. Wenn das stimmt, was können wir dann bei Polaris 11 erwarten? Ungefähr 290-Leistung bei ca. 80 Watt.

Ich spekuliere bei Polaris 11 eher auf noch weniger Verbrauch, aber auch etwas weniger Leistung.

Ich hab das Gefühl, wir werden wieder in die Situation kommen, die wir schon bei Kepler hatten: Nvidias Karten sind zwar in der Regel viel teurer als AMD-Alternativen, werden aber trotzdem öfters gekauft, weil Nvidia.

Die breite Masse kauft halt Nvidia, ganz einfach weil Nvidia oder irgendwelche mittlerweile unwahren Geschichten über schlechte Treiber oder sonstwas. Da kann Nvidia ihre Produkte auch teurer anbieten.

Wäre schade, aber so war das ja auch bei Kepler, speziell mit der GTX 680, welche viel zu oft gekauft wurde. :rolleyes:

Das mit den Treibern war früher (TM) vielleicht mal so.

NV hatte sich aber vor einiger Zeit selber einen Stein in den Weg gelegt, indem sie die "aktuellen" Game-Ready Treiber nur noch an registrierte Leute ausgeben wollen..
AMD hat jedoch von vornherein gesagt, dass sie hier offener sein wollen..

(Verbessert mich, wenn ich hier falsch falsches sage - ist schon ne Zeit lang her )

@Topic:

Polaris 10 bei einer Leistung von ner 980ti + 8 Gig VRAM bei ca. 350 € dürfte ein heißer Kandidat werden, meine HD7950 3G endlich in Rente zu schicken. Ich habe kürzlich den Wechsel von 1680x1050 zu WQHD vollzogen und könnte ein bissl mehr Power gebrauchen... (Das grüne Lager ist dabei ebenfalls nicht ausgeschlossen, auch wenn ich denen mein Geld nur mit vielen Bauchschmerzen geben würde. Der Betrug mit der GTX 970, der rapide "Treiberverfall" bei Kepler, die Nummer mit der übertriebenen Tesselation bei Hairworks in The Witcher 3 etc. lassen die mir inzwischen äußerst unsympathisch werden. Jemanden mit solchem Geschäftsgebaren will ich eigentlich nicht auch noch unterstützen, selbst wenn er das bessere Produkt haben sollte.)

Glaube aber kaum das das so wäre das wöre dann der direkte Konkurrent zur 1080 und auch der Preis dafür wäre mit 350 € zu wenig :D

Ich meine ein Interview mit Raja Koduri gelesen zu haben, wo er angab, dass Polaris 10 vor 11 entwickelt wurde und man die Chips einfach der Reihe nach benannt habe. Leider kann ich mich des Links nicht mehr entsinnen. :|

@Topic:

welcher treiberverfall?? eine 780ti ist noch immer gleich auf mit ner 980 non ti

edit: Hier stand Müll.:ugly:

Warum sollte AMD einen günstig zu produzierenden Mittelklassechip überteuert verkaufen? Erlauben können sie es sich leider nicht, solange immer noch genug Lemminge ausschließlich nVidia kaufen, selbst wenn die Grünen für die halbe Leistung das doppelte verlangen würden. Denke schon, dass man mit Polaris 10 im Preisbereich bis 400€ wildern will, alles andere wäre fahrlässig, denn AMD kann einfach keine Ladenhüter gebrauchen.

Hm, ca.400 Dollar ist nicht sooo wenig.
Wo ist die 980ti zur Zeit? Um die 600 Euro glaube ich.

Dennoch sollte diese mit GDDR5X kommen und 8GB VRAM haben und die Leistung einer Fury X dann wird diese keines Falls unter 500 € kosten somit müsste man die Fury X auch für unter 500€ verkaufen wenn nicht sogar noch billiger was einfach Sinnlos wäre und zu viel Wunschgedanken sind.

Zurück