AMD Polaris 10: Firestrike-Ultra-Wert angeblich auf Niveau der Geforce GTX 980 Ti

Wie kommen diese unrealistischen Preisvorstellungen zustande? Warum sollte eine Karte die so stark ist wie eine GTX980ti die Hälfte von dieser kosten, in welcher Welt lebt ihr?

Die Preisvorstellung kommt bei mir folgendermaßen zustande: Ich gehe angesichts der bislang kolportierten Informationen (kleinerer Die - ca. 250mm² zu 330 mm², Fokus von AMD auf Performance-Bereich, bei Nvidia auf High-End etc.) davon aus, dass Polaris 10 eher mit der 1070 konkurrieren wird oder sich zwischen 1070 und 1080 eingruppiert (alles andere würde ich als ziemlich schwach von Nvidia empfinden, rein von der rohen Siliziumgröße her). Dort wäre eine UVP von 350 bis 450 $ ansetzbar, die sich wohl recht flott bei ca. 350 € einpendeln sollte. Aber das ist nur eine begründete Vermutung, mehr nicht. (Seltsamer wäre es im Übrigen, wenn die 980ti dann noch den jetzigen Preis abrufen sollte...)

Das für Polaris 10/11 die ersten 4-6 Monate sportliche Preise verlangt werden die bei release von Vega nach unten korrigiert werden könnte ich mir allerdings auch vorstellen. Wobei das wieder stark davon abhängig wäre was Nvidia macht.

Ich weiss nicht was es da gross zu diskutieren gibt, wir haben doch nun schon zig Generationswechsel hinter uns und jedes mal ist es das Gleiche.
Die Topkarte der neuen Generation zu Release ist in etwa genauso teuer wie die enthusiasten TopKarte der alten Generation und der Rest ordnet sich weiter unten ein.
Bedeutet die Polaris 10Pro wird so teuer wie die FuryX, also um die 600 EUR.
Danach kommt wie immer ein halbes Jahr oder ganzes Jahre später die enthusiasten Karte der aktuellen Generation, in diesem Fall 1 oder 2 Vega Karten, und dann fällt der Preis der anderen Karten um 100 EUR.

Auf gut Deutsch

Polaris 10 Pro =Leistung >FuryX 600,- EUR
Polaris 10 = Leistung >Fury 450,- EUR
Polaris 11 = Leistung >390X 350,- EUR

Preise wenn Vega 2017 kommt:

Vega = Leistung >PolarisPro 650,- EUR
Polaris 10 Pro =Leistung >FuryX 450,- EUR
Polaris 10 = Leistung >Fury 350,- EUR
Polaris 11 = Leistung >390X 250,- EUR

SEHHHHR unrealistisch :schief:.

Ich weiss nicht was es da gross zu diskutieren gibt, wir haben doch nun schon zig Generationswechsel hinter uns und jedes mal ist es das Gleiche.
Die Topkarte der neuen Generation zu Release ist in etwa genauso teuer wie die enthusiasten TopKarte der alten Generation und der Rest ordnet sich weiter unten ein.
Danach kommt wie immer ein halbes Jahr oder ganzes Jahre später die enthusiasten Karte der aktuellen Generation, in diesem Fall 1 oder 2 Vega Karten, und dann fällt der Preis der anderen Karten um 100 EUR.

Auf gut Deutsch

Was für ein Quatsch soll das denn sein ? :hmm: Laut deiner "Prognose" wäre ja KEIN einziger der neuen Chips schneller als die der alten Generation :ugly: Wo ist denn da die Leistungssteigerung ? Wozu brauche ich dann eine Polaris10Pro wenn die auf FuryX Niveau ist ? Da kann ich mir ja gleich eine FuryX kaufen und brauche nicht zu warten. Sorry aber das ist mal total unrealistisch !

Wie kommen diese unrealistischen Preisvorstellungen zustande? Warum sollte eine Karte die so stark ist wie eine GTX980ti die Hälfte von dieser kosten, in welcher Welt lebt ihr?
In derselben wie AMD, die vor allem anderen Umsatz brauchen. Der kleine Chip erlaubt auch bei tieferen Preisen bessere Margen (wenn der Prozess taugt...)
AMD wird, wenn der Chip halbwegs gelungen ist, definitiv an der Preisschraube drehen.
Für mich die einzige logische Konsequenz wären 300-400.- EUR.

Auf gut Deutsch

Polaris 10 ist Mittelklasse
Ich denke
Vega 10(600mm)=750-800€
Vega 11(430mm)=550-600€
Polaris 10(250mm)=250-300€
Polaris 11 (130mm)=150€

Das für Polaris 10/11 die ersten 4-6 Monate sportliche Preise verlangt werden ....

Ich versteh eh nicht warum die Leute immer sofort kaufen MÜSSEN einfach die 4-6 Monate warten und man hat mehr vom Geld ;) . Aber wie sagt der Volksmund immer: Abwarten und Tee trinken *schlürf*

Ich versteh eh nicht warum die Leute immer sofort kaufen MÜSSEN einfach die 4-6 Monate warten und man hat mehr vom Geld ;) . Aber wie sagt der Volksmund immer: Abwarten und Tee trinken *schlürf*

Da hier viel empfohlen wird AUfrüstungen zu verschieben bis die neue Gen da ist werden glaub ich sehr viele hier direkt bei Release kaufen ^^. Ich setz mich mit meiner 390 geruhsam hin und rüste in nem Jahr oder 1 1/2 auf, du tust mit deiner 980 wohl selbiges ^^. Aber ich unterstütze jede Art von Konsum... Zinsen gibts sowiso nichtmehr ;)

Ja, die Frage nach dem Zeitpunkt... Sofort oder später... Gibts da überhaupt einen guten?

Ich für mich versuche mir mit der Anlehnung an eine Fußballerweisheit zu behelfen:

Frei Nach Sepp Herberger: "Nach dem Aufrüsten ist vor dem Aufrüsten"

Grüße

phila

P.S.: Ich werde mir wohl recht bald nach erscheinen der Custom Designs eine Karte holen - nach gegenwärtigem Stand der Gerüchteküche am ehesten eine 1080 (oder wie sie auch immer heißen mag), sollte das hier gesagte stimmen ggf. auch eine AMD Karte...

Ich denke jetzt ist ein guter Zeitpunkt eine Fury zu holen, Mit Polaris 10 bekommt man sehr wahrscheinlich etwa diese Leistung für einen höheren Preis. Das sagt meine Glaskugel :D:devil:

Seht ihr, ist noch garnicht draußen und mann ist verunsichert, genau das hält die Kunden vom kaufen ab, ihre alte verkorkste Preispolitik.
Dann wartest du "jetzt" auf die Custom-Modelle, zu Weihnachten,(würde ich auch machen), hörst aber gleichzeitig das im ersten Quartal 2017 der GDDR5X Speicher mit dem nächsten Highend-Modell kommen soll, wohlmöglich noch als 1070 -1080Ti,(Polaris10+Pro) und das im zweiten Quartal . Und nun?

Und genau das ist der Grund warum ich mich auf AMD freue, die machen der Konkurrenz hoffentlich mal Feuer unter dem Allerwertesten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke jetzt ist ein guter Zeitpunkt eine Fury zu holen, Mit Polaris 10 bekommt man sehr wahrscheinlich etwa diese Leistung für einen höheren Preis. Das sagt meine Glaskugel :D:devil:

Kompletter Schwachsinn.
Polaris 10 dürfte um die 250€ kosten.
Alles andere wäre für den 280/380 Nachfolger und einen 250mm Chip überteuert.

Na wenn Polaris 10 nur 250 € kostet verscherbel ich jetzt schnell alle Grafikkarten die noch etwas wert sind bis auf eine und kaufe mir zum Start gleich 2 oder 3. :ugly:

Wenn die Polaris über meiner max. Zahlungsbereitschaft liegen sollte (>350€), dann warte ich eben bis zum Winter. Meine r9 290x (1120/1500) leistet ohnehin auf 1080p genug, insbesondere mit DX12.

Na wenn Polaris 10 nur 250 € kostet verscherbel ich jetzt schnell alle Grafikkarten die noch etwas wert sind bis auf eine und kaufe mir zum Start gleich 2 oder 3. :ugly:

Bezweifle ich sehr stark. 300 bis 400 € sind schon realistischer.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück