AMD Pinnacle Ridge: Alle Ryzen-2000-CPUs inklusive Preise geleakt

Wenn Spieleperformance über alles geht, ist der 8700k in der Tat die bessere Wahl. Mit ein wenig Glück geht der auf 5 GHz, da kann kein Ryzen in der SP-Performance mithalten.

Warum das jetzt aber Geldmacherei sein soll verstehe ich nicht. Die neuen CPUs kosten genau so viel wie die alten, sind schneller getaktet, der Chipsatz unterstützt etwas mehr RAM und (angeblich) sind auch interne Latenzen etwas verbessert worden. Eben ein typischer Refresh, so wie z.B. Kaby-Lake bei Intel.

Aufrüsten lohnt sich nur, wenn man die vorherige Generation nicht besitzt. Leute mit einem 1800X können sich das "Upgrade" natürlich schenken, genauso wie sich Leute mit einem 6700k das Upgrade auf den 7700k geschenkt haben.

Alle anderen freuen sich über die Detailverbesserungen.

Sorry, war dann etwas zu hart von mir ausgedrückt da ich eben gerne eine Spiele-CPU von AMD hätte die Intel schlägt doch das sehe ich auch nicht mit den Ryzen 2000 kommen also bleibt mein I7 4770K im Motherboard oder vielleicht wird es ein I7 8700K.
Ich hätte schreiben sollen "Mission failed für AMD in Sachen IPC mit den neuen Ryzen."

Und ich wiederhole:
Übertakter liegen sicher nicht im Promillebereich, aber sie sind definitiv nicht die Mehrheit der PC-Nutzer. Und deine Wahrnehmung ist halt auch sehr selektiv. Wer sich mit Prozessor-Tests auseinandersetzt und in Hardware-Foren unterwegs ist, hat auch mit überproportionaler Wahrscheinlichkeit was mit OC am Hut. Frag mal "normale" Leute (also keine Technik-Enthusiasten) in deinem Umfeld, wer alles seinen PC übertaktet hat.

Und was K-CPUs und Black Edition angeht. Manche Leute kaufen vor allem weil sie das "beste" (laut Tests) oder teuerste wollen, ohne es wirklich zu brauchen. Gutes Beispiel sind z.B. Personen, die sich einen SL-X oder TR zum Zocken kaufen.

Da habe ich einige Arbeitskollegen, die genau deiner Beschreibung entsprechen :D

"Haste Aufrüsttips für mich ?"
- was steckt denn aktuell in deinem System ?
"Ein i7 4770K und ne GTX1080"
- warum willst du aufrüsten ?
"weiß nicht, könnt bisschen schneller sein"
- haste wenigstens übertaktet ? du hast ein K-Modell
"Wie meinst du das ?"

BTT: Die Preise sind gut, die Abwärtskompatibilität lobenswert und der Taktupgrade zu begrüßen. Parallel dazu ist selbst die UVP - bei beispielsweise dem 2700er - um 30$ gesunken. Wie kann man bitte da noch meckern ?
Bei den
a) Preisen,
b) der Leistung und
c) der Möglichkeit auf 300er Boards die CPUs zu schnallen

juckt es nicht, dass der XFR Enhanced Mode nur auf der 400er Reihe funktioniert. Allein die Möglichkeit reicht schon aus.

Sorry, war dann etwas zu hart von mir ausgedrückt da ich eben gerne eine Spiele-CPU von AMD hätte die Intel schlägt doch das sehe ich auch nicht mit den Ryzen 2000 kommen also bleibt mein I7 4770K im Motherboard oder vielleicht wird es ein I7 8700K.
Ich hätte schreiben sollen "Mission failed für AMD in Sachen IPC mit den neuen Ryzen."

Du bist echt lächerlich. Es wäre peinlich für Intel, wenn AMD sie schlagen würde was aber für Zen 2 gut möglich sein kann. Intel hat deutlich mehr Budget und Mitarbeiter. Man sollte froh sein, dass es AMD noch gibt. Trotzdem wird auf sie rumgehackt. Manche meinen echt, dass man kaum Geld und Mitarbeiter braucht um sehr gute Produkte zu entwickeln.

Ach ja und ohne die grossen Sicherheitslücken und mit schlechtere Fertigung wäre der Abstand zwischen Intel und AMD noch kleiner.

Und wieder haben sich die geringsten Erwartungen bestätigt und alles andere was in letzter Zeit spekuliert wurde, von wegen 20% sind locker drinn, sorgt mal wieder für eine Enttäuschung im Vorfeld.
Ich denke mal dass die Prozessoren 4,2ghz auf allen Cores machen, ca 200 mehr als zuvor, einhergehend mit einer TDP Erhöhung von 10 Watt, was real wohl etwas mehr sein werden.
Zudem gibts den neuen Boost nur mit neuen Boards und mit den alten wirds damit wohl gar nicht funktionieren, soviel dazu AMD sei der Heiland... doch stellt jetzt die Kompatibilität mit den alten Boards jetzt schon auf die Probe.
Kann mir kaum vorstellen dass sich jemand noch einen Ryzen 2 auf ein altes Board schnallen will, wenn solche elementaren Funktionen gar nicht ansprechbar sind.

Erst CPU Release abwarten, dann urteilen.
Du machst dasselbe wie alle HypeKids, nur im negativen Sinne. Während die AMD Jünger hier 20% Sprünge sehen schreibst du jeden Fortschritt kontinuierlich klein.

Wo wir landen? Vermutlich in der Mitte, wie immer wenn 2 Extreme aufeinander treffen. Aber in einem hast du nicht Unrecht:
Es gab sicher tausendmal soviele enttäuschtete TeamBlau Jünger die sich liebend gerne CFL auf Z170/Z270 geschnallt hätten und nicht konnten, als es TeamRedJünger geben wird die sich einen 2xxx auf ein altes AM4 Board packen wollen.

Zumal:
Im "Leak" zu den Ryzen 5 Ghz heißt es "jaja die Leaks", jetzt heißts "seht ihr ich habs immer gesagt".
Leak bleibt Leak, unbestätigt bis Release.

BTT: Die Preise sind gut, die Abwärtskompatibilität lobenswert und der Taktupgrade zu begrüßen. Parallel dazu ist selbst die UVP - bei beispielsweise dem 2700er - um 30$ gesunken. Wie kann man bitte da noch meckern ?
Bei den
a) Preisen,
b) der Leistung und
juckt es nicht, dass der XFR Enhanced Mode nur auf der 400er Reihe funktioniert. Allein die Möglichkeit reicht schon aus.

Haters gonna Hate.
Und hauptberufliche AMD-Hater hier im Forum nehmen ihren Job nunmal sehr ernst und finden immer einen Ansatz zum meckern. Auch wenn vielen Usern nicht ersichtlich wird worüber man sich eigentlich echauffiert.

Wohl kaum, aber manche glauben ja auch Skylake zu Coffeelake wäre nen Refresh :D Naja ich sag nur Zitat Zeedy: Hochleistungskerne für Hochleistungsgamer :D

AMD liefert wenigstens echte verbesserungen und wenn der 2700X tatsächlich um die 350€ kostet, dann ist dasn heißes Eisen, der 2600X ebenso. Aber im CB wurde schon erwähnt, dass die Disqus Kommentatoren die Folien als Fake erachten

@hoffgang

Mal ganz davon abgesehen, das diese Folien auch falsch sein könnten. Zu viele Fehler und Unschlüssigkeiten. PCIe3.0 wurde für den 400er Chipsatz spezifiziert, angegeben ist 2.0. Unterhalb der Folie steht dasselbe wie auf den Ryzen 5 Folien. Also Ryzen 5 Releasefolien besorgt, Photoshop angeschmissen, bearbeitet mit den bisherigen Informationen zu dem 2700X und dem Raven Ridge, etwas hinzugedichtet mit XFR 2 Overdrive und besserem "Memory Layout" der Boards (die gar nichts mit dem Chipsatz zu tun haben) und fertig ist die Fakefolie.

Steht im März nicht noch ein Tech-Event wie die CES an? Ich mein mich zu entsinnen, das diesen Monat etwas stattfindet, bei dem AMD wieder Dinge vorstellen wird. Hoffentlich macht AMD diesem Fake ein Ende.

Frage mich wie das bei diesem Refresh mit der Übertaktbarkeit aussieht!? Ob man dann vielleicht sogar auf 4,4Ghz mit dem 2700X kommt.

Offtopic:
Es ist teilweise echt gruselig was Einige hier unter Rechtschreibung verstehen...

Im "Leak" zu den Ryzen 5 Ghz heißt es "jaja die Leaks", jetzt heißts "seht ihr ich habs immer gesagt".
Leak bleibt Leak, unbestätigt bis Release.

Besonders diesen Punkt kann man nicht dick genug unterstreichen.

Mir ist klar, dass solche Folien - insbesondere wenn sie noch gar nicht zur Veröffentlichung bestimmt sind - noch fehlerhaft sein können, aber die hier wirken stellenweise so, als hätte jemand, dessen Muttersprache nicht Englisch ist, zuvor veröffentlichte Folien umgeschrieben und sich dabei mehr als einen Schnitzer erlaubt. Hinzu kommt, dass sie exakt das beinhalten, was zuvor aus diffusen Quellen durchgesickert ist oder einfach nur vermutet wurde, während man sollte eigentlich erwarten sollte, dass eine vermeintlich offizielle Folie doch ein paar Abweichungen gegenüber früheren Leaks und Spekulationen aufzeigt.

Ich bleibe dabei: Spekulieren macht Freude, aber bevor das endgültige Produkt offiziell angekündigt und getestet wurde, ist alles nur heiße Luft und Sägespäne.

Bei den
a) Preisen,
b) der Leistung und

Wobei wir noch herausfinden müssen, was es mit XFR 2.0 Enhanced und PBO überhaupt auf sich hat. Bis auf die eine Folie mit einem Graphen wissen wir garnichts. Die Tests von hwbattle wurden auf einem X370 Board gemacht, wo die verwendete CPU hoch bis auf 4.35GHz geht. Jetzt wäre interessant zu wissen, was der Unterschied zu X470 Boards ist. Höherer Clock auf mehr Cores? Ist der Unterschied relevant für Spiele? Kann man mit einer guten Kühlung dieses Defizit "ausgleichen"?

Auch wissen wir nicht, ob XFR 2.0 Enhanced / PBO technische Voraussetzungen hat oder rein eine Sache der Zertifizierung / des Marketings ist und somit auch auf X370 High-End Boards nachträglich durch die Hersteller (oder BIOS-Modder) freigeschaltet werden kann.

Zuerst einmal zu den CPUs selbst: die werden vor allem in den unteren Preisklassen Intel noch mehr wehtun, als Ryzen 1. Dank höherem Takt und SMT können sie mit so ziemlich allen gleichteuren Non-k-CPUs gleichziehen oder sie sogar schlagen.
Die Folien selbst halte ich allerdings auch für schlechte Fakes...

Sry aber das ist doch FAKE. Die Qualität dieser Folien ist selbst für eine Fälschung eine Frechheit. Ich zitiere einfach mal von einem User bei Computerbase:

amd-ryzen-2000-modelonzoch.png amd-ryzen-2000-precioqdqo5.png amd-ryzen-2000-tecnolvtpqn.png amd-ryzen-2000-tecnolp9pd9.png amd-ryzen-2000-tecnol3eplw.png placas-base-amd-400-spkof8.png placas-base-amd-400-s42r05.png ryzen-7-2700x-vs-corepqo45.png

Eigentlich sollte man solche Folien auch mal genauer betrachten bevor man sie einfach stumpf kopiert und eine News dazu erstellt...

Da steht so viel Unsinn. Niemals sind das offizielle Folien. Das wäre ja lächerlich.

Unten steht auch das Datum vom letzten Jahr. Das inkorrekte Englisch. Die Bezeichnungen der Spiele. Falsche Features usw usw

So etwas muss bei PCGH oder Computerbase doch eigentlich bemerkt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Woher nimmt man den solche Zahlen? Intel's K-Version ein Ladenhüter? AMD's Black Edition völlig unnötig? Weil niemand seinen PC übertaktet, also "basteln" will?

Das haut mich jetzt schon um. Wir sind also eine sehr extreme Minderheit, und natürlich wird selten ein Ryzen1 auf 4GHz gejubelt. Macht niemand, und bei den Reviews nach Release standen die OC-Fähigkeiten natürlich hinten an.
Intel und die 5GHz sind also wirklich nur Marketing, der Käufer will nur wissen nur das es möglich wäre.

Interessiert also höchstens Schaffe, der Rest ist Teil einer Minderheit welche einfach übersehn hat, das es eine (riesige) schweigende Mehrheit gibt. Jetzt bin habe ich es begriffen. Ich mach mal Kaffee..

Die Zahlen sind natürlich nicht belegbar und vielleicht auch übertrieben, aber in der Richtung sollte es schon gehen.

Wenn man bedenkt, dass die weitaus meisten Rechner von Firmen oder Behörden gekauft werden - da wird nicht übertaktet, zumindest nicht bei den Firmen, die auch Stückzahl abnehmen. Klar, bei einem kleines 1 Mann Nerd Konstruktionsbüro, mag es sein, dass da Hand angelegt wird, aber das fällt wohl kaum ins Gewicht (im 1 Frau Konstruktionsbüro meiner Mutter liefen aber z.B. bis zu 3 nicht übertaktete PCs gleichzeitig).

Dann kommen viele (die weitaus meisten) Privathaushalte bei denen der Rechner nicht als Altar des Gamings angesehen wird, sondern eben auch recht nüchtern als Teil der Unterhaltungselektronik oder um so lästige Dinge wie Überweisungen, Steuererklärungen und ähnliches zu machen. Da wird auch nicht übertaktet - es kommt ja auch kein normaler Mensch auf die Idee seine Glotze zu tunen um mehr rauszuholen, oder den Kühlschrank um ihn kälter einstellen zu können. Der PC ist da genau so ein Gebrauchsgegenstand wie die erwähnten Geräte.

Weiter haben wir die Gamer. Die Meisten von denen holen sich den Rechner halt in nem Markt und betreiben den so wie er ist. Da wird dann ggf mal ne Festplatte dazugesteckt oder ne GraKa getauchst. Das wars. Solange das was zuckt wird der benutzt und wenn das Lieblingsspiel nicht mehr läuft halt ein Neuer geholt.

Ein kleiner Teil der Gamer stellt sich den Rechner selbst zusammen und bestellt ihn dann so oder (noch kleiner) baut ihn selbst zusammen. Hier im Forum dürften das die meisten so machen. Aber selbst unter diesen wird die Mehrheit eher nicht oder zumindest nicht extrem übertakten. Nicht mal hier im Forum, in dem quasi die krude Essenz der nerdigsten Gamer zusammen kommt, übertakten alle.

Das die K Varianten stark im Retail(!) Markt verkauft werden liegt eben vor allem da dran, dass da eben nur die letztgenannten Käufergruppen kaufen und da dann natürlich eine entsprechende Verschiebung des realen Marktes zustande kommt. Du glaubst doch nicht im Ernst, dass die Verkaufzahlen von Alternate und Konsorten die realen Marktanteile wiederspiegeln?!

Aber selbst unter den K Käufern übertakten beileibe nicht alle. Du darfst nicht vergessen, dass diese CPUs ja auch unübertaktet schneller sind als die K-losen Brüder. Das alleine zieht bei vielen schon. Und dann natürlich der Prestige-Faktor...

Genau. Man kauft sich die K-Version um schon die übertaktete Version der gewünschten CPU zu bekommen.
Out of the box quasi.
Gleich wie wenn man sich eine MSI 1080 kauft anstatt die FE. Man hat einige % mehr Leistung ohne selber Hand anzulegen.

UND man hat die Möglichket, wenn man mal möchte, selber noch ein paar wenige % rauszuholen.

Hach ist das schön, alle gehen sich wieder an die Gurgel.
Wieso können wir nicht einfach mal stillschweigend genießen, dass es langsam wieder voran geht?
Die Ohnehin schon guten Ryzens, werden halt ein bissl aufpoliert und besser, ist doch eine tolle Sache.
Man muss ja nicht gleich wieder den Anwalt von Intel oder AMD spielen hier.
Jeder der Hardware liebt und ich denke das sind nicht grad wenige hier im Forum, sollten sich eigentlich freuen, hab dieses gebashe einfach nur noch satt :fresse:

Die Zahlen sind natürlich nicht belegbar und vielleicht auch übertrieben, aber in der Richtung sollte es schon gehen. [..]

Richtig. Alles Kaffesatz, kann man erst ernst nehmen wenn es Zahlen dazu gibt.

Ich persönlich halte die Aussage das sich Gamer meist eher einen Komplett-PC kaufen halte ich auch für völlig ohne Fundament. Um einen PC zu basteln braucht man ja nicht studiert haben. Die Büro-PC's mal ausgenommen, sollte es ja Zahlen geben, und es werden doch sehr viele Komponenten verkauft. Wenn man aufs Angebot sieht könnte man auch meinen das Spielerechner als Komplettsystem eher einen geringen Prozentsatz darstellen.

Ich stand vor der Entscheidung "K oder nicht K" und habe mich tatsächlich fürs K entschieden obwohl ich das wohl nicht brauche bezogen auf die Grafikkarten die ich so kaufe. Ein 8700er wäre bereits ohne OC die perfekte Gaming-GPU und völlig oversized gewesen.
Aufgrund der Preislage habe ich mich anders entschieden, und siehe da, ich übertakte. Nur auf 4,5GHz, aber es ist nicht standard, dabei undervolte ich die CPU auch noch etwas. Undervolting betreiben wohl auch einige beim non-K, sinnvollerweise, wie ich gelesen habe.

Im heutigen UEFI siehts heute schon so aus das man auf jeden Fall OC schafft, mein Asus Board verfügt sogar über eine "Load 5GHz OC Profile" Funktion und allerlei mehr, so kommen auch absolute Google-Gegner (How to OC..) zum Ziel. Diese Arbeit würde man sich als Hersteller nicht machen und eher Komplett-PC's bauen wenn das nicht auch verlangt werden würde. Dieser Annahme zu folgen erscheint mir weitaus plausibler als irgendwelche in den Raum gestellten Behauptungen niemand würde heute mehr OC betreiben..

Der Typ hat hier interessante Videos wo ein 8600k vs 8700k vs 1800X gegeneinander in vielen Games und Auflösungen antreten YouTube
Leider ist Ryzen teilweise deutlich zurück, mal sehen inwieweit sich das ganze bessert mit dem refresh.

Zurück