Übertakter liegen sicher nicht im Promillebereich, aber sie sind definitiv nicht die Mehrheit der PC-Nutzer. Und deine Wahrnehmung ist halt auch sehr selektiv. Wer sich mit Prozessor-Tests auseinandersetzt und in Hardware-Foren unterwegs ist, hat auch mit überproportionaler Wahrscheinlichkeit was mit OC am Hut. Frag mal "normale" Leute (also keine Technik-Enthusiasten) in deinem Umfeld, wer alles seinen PC übertaktet hat.
Und was K-CPUs und Black Edition angeht. Manche Leute kaufen vor allem weil sie das "beste" (laut Tests) oder teuerste wollen, ohne es wirklich zu brauchen. Gutes Beispiel sind z.B. Personen, die sich einen SL-X oder TR zum Zocken kaufen.
Wie gut das du auf meine Wahrnehmung schließen kannst, und dann sofort von deiner erzählst.
Es gibt sicher genug Menschen die ins Regal greifen und einen Non-K kaufen. Auch schon wegen der Preise. Das jeder seinen K übertaktet glaube ich auch nicht, aber zu behaupten es wäre die Mehrheit ist dann doch schon wieder Richtung Kaffeesatz und eher unglaubwürdig.
Also ich selbst betrachte mich als eine sehr kleine Minderheit, ich takte meinen 8700K auf nur 4,5GHz. Ist aber übertaktet. Und so wie das UEFI meines Mainboards aussieht, geht zumindest Asus davon aus, dass jeder seinen K auf 5GHz takten will. Basteln muss man da auch nicht, einen Kühler hat normal jeder auf seiner CPU.
Ich glaube jedenfalls nicht das hier jeder einen Komplett-PC hat, und selbst dann nicht vorhandene Optionen genutzt werden. Das OC-Potential ist denke ich sehr wichtig, liest man hier die Ratschläge und Empfehlungen geht es eigentlich los mit "kannst du auf x.xGHz takten", gerade bei den Ryzen CPU's. Ich glaube auch AMD's Entscheidung, nicht nur eine einzige "unlocked" Version zu verkaufen, hat seinen Hintergrund. Und Erfolg.
Damals, beim AthlonXP, ja da war das noch ein Kampf mit der Hardware und es musste mit dem Bleistift gemalt werden. Heute sagt man dem Mainboard das es mal eben übertakten soll. Das schaffen heute schon Leute, von denen wir das auch niemals nicht gedacht haben.
Man kann jetzt den sog. "Enthusiastenmarkt" als geringen Prozentsatz ansehn, aber da ist der Anteil der Overclocker sicher im hohen zweistelligen Bereich. Klein ist der Markt auch nicht mehr, die Titan Karten haben sich dann doch besser verkauft als angenommen.
Aber Zocken geht auch mit einem non-K, geht auch mit einem FX6300 noch, aber dann halt nur mit OC. Auch diese Menschen wird es noch geben, also Schüler die das Beste aus ihrem Geld takten..