Woher nimmt man den solche Zahlen? Intel's K-Version ein Ladenhüter? AMD's Black Edition völlig unnötig? Weil niemand seinen PC übertaktet, also "basteln" will?
Das haut mich jetzt schon um. Wir sind also eine sehr extreme Minderheit, und natürlich wird selten ein Ryzen1 auf 4GHz gejubelt. Macht niemand, und bei den Reviews nach Release standen die OC-Fähigkeiten natürlich hinten an.
Intel und die 5GHz sind also wirklich nur Marketing, der Käufer will nur wissen nur das es möglich wäre.
Interessiert also höchstens Schaffe, der Rest ist Teil einer Minderheit welche einfach übersehn hat, das es eine (riesige) schweigende Mehrheit gibt. Jetzt bin habe ich es begriffen. Ich mach mal Kaffee..
Die Zahlen sind natürlich nicht belegbar und vielleicht auch übertrieben, aber in der Richtung sollte es schon gehen.
Wenn man bedenkt, dass die weitaus meisten Rechner von Firmen oder Behörden gekauft werden - da wird nicht übertaktet, zumindest nicht bei den Firmen, die auch Stückzahl abnehmen. Klar, bei einem kleines 1 Mann Nerd Konstruktionsbüro, mag es sein, dass da Hand angelegt wird, aber das fällt wohl kaum ins Gewicht (im 1 Frau Konstruktionsbüro meiner Mutter liefen aber z.B. bis zu 3 nicht übertaktete PCs gleichzeitig).
Dann kommen viele (die weitaus meisten) Privathaushalte bei denen der Rechner nicht als Altar des Gamings angesehen wird, sondern eben auch recht nüchtern als Teil der Unterhaltungselektronik oder um so lästige Dinge wie Überweisungen, Steuererklärungen und ähnliches zu machen. Da wird auch nicht übertaktet - es kommt ja auch kein normaler Mensch auf die Idee seine Glotze zu tunen um mehr rauszuholen, oder den Kühlschrank um ihn kälter einstellen zu können. Der PC ist da genau so ein Gebrauchsgegenstand wie die erwähnten Geräte.
Weiter haben wir die Gamer. Die Meisten von denen holen sich den Rechner halt in nem Markt und betreiben den so wie er ist. Da wird dann ggf mal ne Festplatte dazugesteckt oder ne GraKa getauchst. Das wars. Solange das was zuckt wird der benutzt und wenn das Lieblingsspiel nicht mehr läuft halt ein Neuer geholt.
Ein kleiner Teil der Gamer stellt sich den Rechner selbst zusammen und bestellt ihn dann so oder (noch kleiner) baut ihn selbst zusammen. Hier im Forum dürften das die meisten so machen. Aber selbst unter diesen wird die Mehrheit eher nicht oder zumindest nicht extrem übertakten. Nicht mal hier im Forum, in dem quasi die krude Essenz der nerdigsten Gamer zusammen kommt, übertakten alle.
Das die K Varianten stark im Retail(!) Markt verkauft werden liegt eben vor allem da dran, dass da eben nur die letztgenannten Käufergruppen kaufen und da dann natürlich eine entsprechende Verschiebung des realen Marktes zustande kommt. Du glaubst doch nicht im Ernst, dass die Verkaufzahlen von Alternate und Konsorten die realen Marktanteile wiederspiegeln?!
Aber selbst unter den K Käufern übertakten beileibe nicht alle. Du darfst nicht vergessen, dass diese CPUs ja auch unübertaktet schneller sind als die K-losen Brüder. Das alleine zieht bei vielen schon. Und dann natürlich der Prestige-Faktor...