AMD Next Horizon Gaming mit Navi und Ryzen 3000: E3-Event im Liveticker ab 0:00 Uhr

450 für die Performance die man vor 3 (!) Jahren für 600 (1080) bekommen hat?
Aja AMD ist ja der Preisbrecher.

Aber ich habs angekündigt, AMD nimmt einfach die Preisklassen von Nvidia an
Könntest du mir diese angebliche 600 Euro founders edition mal verlinken? Ich selvsthabe nämlich nur welche für etwa 150 Euro mehr gefunden.

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk
 
Hab hier mal noch 2 Bilder gepostet, welche ihr euch mal anschauen solltet: https://extreme.pcgameshardware.de/prozessoren/470191-sammelthread-amd-ryzen-1530.html#post9889553
Alles in allem finde ich die Preisgestaltung eigentlich spot on, nur so kennen wir AMD nicht, wir wollten es günstiger haben, aber die Zeiten sind wohl vorbei vorerst, es sei denn die Konkurrenz macht mal ordentlich Preisdruck.
Ich erwarte von der 5700, dass sie auf 1.9-2.0GHz übertaktbar ist, denn wenn die schon mit 1625MHz Gameclock stärker ist als die 2060, wird die wohl auch die Seven gelegentlich hinter sich lassen, dank Nvidia wird AMD den Preis wohl recht zeitnah senken

AMD muss bei gleicher Leistung und gleichen Features deutlich weniger kosten damit Leute da auch zugreifen.
Nun haben wir die Situation, dass die Karte sogar etwas mehr kostet, dabei aber weniger Features hat (Raytracing).

Bei gleicher Leistung und gleichem Preis werden die Leute immer zu Nvidia greifen.
Die Steamstatistik sagt alles dazu (75% Nvidia, 15% AMD).

AMD darf sich nicht wundern wenn die Karten im Regal bleiben.

Niemand sagt, dass AMD verschenken muss, aber sie müssen ein besseres P/L Verhältnis anbieten.
5700XT für 349$ und 5700 für 279$ wäre optimal gewesen, und viele hätten zugegriffen.
 
Ich weiß nicht, ob man RT in diesem Stadium so viel Beachtung schenken sollte, es kostet einfach zu viel Leistung.
Billig ist auch net immer gut, weil die Leute denken günstig=schrott. AMD will sein "(always cheap)" Image aufpolieren und wir müssen erstmal die Tests abwarten, denn wie gesagt, wenn es so stimmt, dass zB der 5700 nur mit 1625MHz lief bei den Spielebenchmarks (Gameboost), dann ist da noch einiges an Potential drin.
Wir werden halt sehen demnächst, denke aber das AMD die Preise etwas nach unten korrigieren wird demnächst, nachdem Nvidia die Super raus bringt und die Preise droppt.
 
Glaube nicht dass die Preise bei AMD so schnell droppen werden, die Karten sind sehr neu.
Aber Nvidia kann mit den Super Karten eine ganz neue Preisgestaltung einschlagen, und wenn die RTX 2070S bald nur knapp über 400 Euro kostet, dann muss AMD die 5700XT für 350 Euro auf den Markt werfen damit es angenommen wird.
 
sich bei AMD über jedes Watt Verbrauch aufregt und dann einen 9900K auf 5+GHz prügelt.

Also ich guck schon längst nicht mehr so genau, auf den Stromverbrauch und die Effizienz.
Für meinen Kumpel spielt das eher ne Rolle, da auch auf 50€ Unterschied (in welchem Zeitraum ? 5 Jahren ? ) zu gucken.

Jayz hat da was nettes zu gemacht, letztens:
YouTube

Ich hab jetzt etwas "antizyklisch" gekauft, bzw. jetzt wo alle auf die neuen Ryzen warten, mir den 9900k bestellt, einfach weil es den kurz zu 439€ gab und mein Kumpel ne neue CPU braucht(meine jetzige, die besser zu seiner gtx1060 passt).

Wenn man sich mal den Stromverbrauch so ansieht, über die Jahre, is das eigentlich halb so wild.

Bei mir is das eher Spaß, an Werten checken usw. , wenn ich den 9900k z.B. etwas einbremsen werde, bei seinem Durst, oder versuche, mehr rauszuholen, bei trotzdem nicht allzu viel mehr Saft(reiner Gaming-Einsatz).
Im Grunde kann man das Dingen einfach so laufen lassen, wie's ab Werk läuft, wenn man nicht zu extreme Voreinstellungen seitens seines Mainboards hat.

Hab jetzt gerade mal wieder Bock zu basteln und da kam mir das Angebot gerade Recht.
Wer weiß ob der 9900k(der auf mein jetziges Board passt und ich da nix Neues brauche) noch so extrem fallen wird, Richtung 300-350€. Hab da so meine Zweifel.
Schaun wir mal, wie die gaming benchmarks so werden, im Vergleich zum Ryzen 3000. In der AMD Vorstellung sieht das natürlich klar spitzenmäßig aus. War ja nicht anders zu erwarrten.

Mal schaun, was PCGH hinterher bencht.

Falls die sich nicht viel tun, bin ich zufrieden.
Hab ich n Boardkauf gespart. Und Hochstreamen, was ich spiele, tu ich eh nicht. Bei mir läuft meist nur das Spiel und evtl. selten mal noch ne Quatschsoftware im Hintergrund(wenn überhaupt). Mehr nicht.


Aber so, wie's aussieht, ist AMD endlich auf dem Level von Intel(beim Gaming) und einigermaßen auch im Mainstream auf dem Level von Nvidia.
Jetzt brauchen wir nur noch 1-2 Jahre warten, bis es endlich auch mal vorwärts geht. ;)
(Also mit den nächsten GPUs von AMD)

Schön, dass ich meine 1080Ti nicht ersetzen muss und an diejenigen, die gewarnt haben, vor dem Gebrauchtkauf: Nö. War genau richtig. Für letztes Jahr 570€, wo der ursprüngliche Käufer noch 999€ bezahlt hat, war genau die richtige Entscheidung für mich.
Bin immer noch ziemlich oben mit dabei und RT spielt noch nicht wirklich die große Rolle, was man auch daran sieht, dass AMD nix dazu gesagt hat, bei der Veranstaltung.

Das wird alles noch dauern und wir brauchen Geduld, bis es richtig vorwärts geht.
Zeit seine vorhandene Hardware zu genießen und sich damit zurückzulehnen. :daumen:
 
Die Leistung von Navi ist wie erwartet. Nettes Feature mit verkürzten Input-Lag aber eher für Pro Gamer interessant. Der Preis ist allerdings doch etwas zu hoch gegriffen. Bei gleicher Leistung einer RTX 2070 sollte AMD doch etwas weniger verlangen. Raytracing ist zwar für mich aktuell kein Argument eine Grafikkarte zu kaufen, aber wenn ich mich entscheiden müsste zwischen einer Karte die Raytracing unterstützt und einer Karte die das nicht macht, zum selben Preis, würde ich zur RTX greifen. Insgesamt ist der GPU Markt weiterhin ernüchternd. :nene:

Da hoffe ich doch auf einen Leistungssprung von Nvidia wenn die in 7nm neue Chips ausrollen.
 
Die brauchen sich bei so Minischrittchen halt auch nicht sonderlich anstrengen.

Eine Klasse die Preise senken, leichte Veränderungen, um die Karten n Tick schneller zu machen, feddich.
Schon konkurriert Navi nicht mit 2070, sondern mit 2080, oder irgendwas supertolles ;)

Vorwärts geht's wahrscheinlich erst nächstes Jahr, mit den neuesten AMD Karten(vielleicht dann endlich etwas Richtung RT dabei ?) und die neuen 7nm karten von Nvidia.

edit: Wobei RT ja auch nicht erwartet wurde, für die jetzigen navis, sondern das sollte eher was Mainstreammäßiges sein.
So gesehen is ja alles so wie erwartet.

Abwarten und Kaffee trinken. :kaffee:
 
Also wenn die 5700XT schon eine TDP von 225 Watt hat, dann wird man vielleicht noch eine 5800 bringen mit einer TDP von 300 Watt die es vielleicht mit der RTX 2080/GTX 1080ti einigermaßen aufnehmen kann.
Und selbst dann ist AMD noch mit ihren 7nm Technik weit hinter Nvidia mit 12nm.

Wenn Nvidia 7nm Karten rausbringt nächstes Jahr ist AMD wahnsinnig weit hinten.
Ich hoffe Intel kann hier einigermaßen konkurrieren.
 
Mach dir da keine Hoffnung
Intel wird HPC gpu bringen nichts anderes als Abfall kommen eventuell Office Karten dazu

ich bin echt geschockt was amd sich dabei denkt.
Mid range sind nicht 500€
 

Hinsichtlich dieser These sind wir und viele andere uns sicherlich einig - 500 € sind ein Oberklasse-Preis und sollten das auch bleiben. Das Problem ist einzig: Nvidia und auch AMD sehen das zwischenzeitlich anders. Wenn beide sich technologisch jemals wieder näherkommen und sich in der Folge einen Preiskampf liefern sollten, könnte sich das wieder ändern. Bis dahin werden die Verhältnisse aber wohl derart verschoben bleiben und die Mittelklasse-Chips werden sich weiter zwischen 400 und 600 Euro tummeln - RTX 2070 und nun auch RX 5700 (XT) machen es vor.
 
Ich möchte meine 1080ti endlich loswerden.
Ich möchte 16 GB HBM3 und eine anständige GPU haben.

Und das ganze zu fairen Preisen.
 
Also wenn die 5700XT schon eine TDP von 225 Watt hat, dann wird man vielleicht noch eine 5800 bringen mit einer TDP von 300 Watt die es vielleicht mit der RTX 2080/GTX 1080ti einigermaßen aufnehmen kann. Und selbst dann ist AMD noch mit ihren 7nm Technik weit hinter Nvidia mit 12nm.
Da die RTX 2070 , für viele der Preisleistungspunkt bei den Turing-Geforces, AMDs angepeiltes Ziel ist (oder nun vielleicht die RTX 2060 super), würde ich die Radeon nicht als weit zurückliegend bezeichnen. AMD brauchte eher eine mehr als nur kleine Architekturoptimierung und 7 nm um mit Nvidias 12 nm Mittelklasse / Performanceklasse mithalten zu können, aber das Ziel wurde mehr oder weniger erreicht.
Hinzu kommt, dass man wohl im Gegensatz zu Polaris nicht allein die GPU, sondern schon die ganze Karte mit 185 und 225 Watt TDP meint. Zumindest wirkt das so auf mich. AMD wird nächstes Jahr wieder weiter zurück liegen, wenn Nvidia ihre GPUs in 7 nm EUV bringen wird, aber auch das wird von Navi 20 und natürlich - wie immer - von den Preisen abhängen.
 
Ich möchte meine 1080ti endlich loswerden.
Ich möchte 16 GB HBM3 und eine anständige GPU haben.

Und das ganze zu fairen Preisen.
Komm in 5 Jahren nochmal wieder.
Bis dahin wird alles von GTX1070 - GTX1080Ti Jahr für Jahr unter anderem Namen neuaufgelegt.

"GTX1080Ti loswerden" bedeutet ja mindestens RTX2080Ti... und diese Leistung wird es auf absehbare Zeit nicht zu fairen Preisen geben.
Das müssen die GraKa-Hersteller auch unbedingt im eigenen Interesse verhindern, denn sonst wären die Leute ja wieder für Jahre bedient (s. GTX1080 und GTX1080Ti).

Am besten kann man die Kunden melken, in dem man immer wieder das Gleiche rausbringt, neue Features ankündigt und diese so vermarket, dass jeder glaubt ohne nicht mehr klarzukommen.
 
Glaube nicht dass die Preise bei AMD so schnell droppen werden, die Karten sind sehr neu.
Aber Nvidia kann mit den Super Karten eine ganz neue Preisgestaltung einschlagen, und wenn die RTX 2070S bald nur knapp über 400 Euro kostet, dann muss AMD die 5700XT für 350 Euro auf den Markt werfen damit es angenommen wird.

Naaja. Also mittlerweile glaube ich nicht mehr so wirklich, dass Team Grün auf einmal zum Samariter mutiert und mehr Leistung für weniger Geld abgibt. Wenn die 5700XT tatsächlich die (bisherige) 2070 knackt, könnte/würde die gepimpte 2070 ja vermutlich wiederum über der 5700XT landen. Kommt dem so, traute ich Team Grün schon eher zu, der Preis um nen Fuffi anzuheben oder so belassen. Günstiger? Unvorstellbar.

Alles in allem bin ich aber gespannt, wie es mit Navi auf der Straße ausschaut, auch was Verbrauch etc. angeht. Ist ja nicht auszuhalten, was die Freunde der Alternativen Fakten hier und in den anderen Threads schon wieder alles als unumstößliche Wahrheit zu verkaufen versuchen. ^^
 
Damit kann man Kunden melken^^ Cyberpunk 2077 auf Twitter: "We are partnering with @NVIDIAGeForce to bring real-time ray tracing to Cyberpunk 2077!



Milking.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück