AMD Next Horizon Gaming mit Navi und Ryzen 3000: E3-Event im Liveticker ab 0:00 Uhr

Hedt braucht in der Tat niemand mehr, 16 Kerne 32 Threads mit mehr IPC, Threadripper ist ebenso abgemeldet, lohnt sich nicht mehr.

Mehr als 16 Cores kann kaum jemand brauchen.
Bin gespannt ob sie Threadripper noch bringen, oder nicht vielleicht doch einstampfen.
Warum das?
Threadripper mit 7nm Zen2-Architektur (Effizienz), HEDT-Vorzügen (Lanes, Quadchannel, etc), Corecount bis 32...
Gibt sicher Leute die das kaufen würden.
 
Ja, aber die 5700XT hat schon eine TDP von 225 Watt, und das vermutlich nicht im Boost Clock mit 1900 Mhz (mit 1900 Mhz sind es gut 9,8 Teraflops) , da saugt das Ding wohl über 250 Watt.
Ich bezweifle dass Sony oder Microsoft eine Konsole mit 300 Watt Verbrauch auf den Markt bringen werden.

Realistisch, preislich und technisch ist eine Customlösung zwischen 5700 und 5700 XT, um das Optimale aus Stromverbrauch und Leistung rauszuwürgen.

Nun die Fat PS3 hatte eine Leistungsaufnahme von ~200watt also mehr als die Konsolen dieser Gen. Es ist also kein Naturgesetz das Konsolen per se bei ~150watt landen müssen.
Das MS keine TF genannt hat dürfte wohl eher daran liegen das sie noch nicht sicher sein können was Sony macht, ist ja wohl klar. Jetzt geht es im Design um die heiße Phase wo noch Detailentscheidungen getroffen werden. Und wenn MS jetzt zb gesagt hätte 10TF - dann wäre klar gewesen das bei Sony sofort alle Ingenieure zu Cerny zitiert werden und gefragt werden was man machen müsste um auf 10,5-11TF zu landen.
Sollte ja klar sein.
Als die Scorpio mit 6TF angekündigt wurde auf der e3 2016 war die PS4 Pro ja schon erschienen und es gab kein Risiko.
So ich geh jetzt Three Kingdoms zocken, der Download ist fertig :daumen:
 
Gut, überschlagen betrachtet ist die 980 Ti inetwa der 1080 zuzuordnen, diese liegt knapp unter der 2070 und diese laut AMD ;) Benchmarks knapp unter der 5700 XT.
Also im Prinzip hast du eine brandneue Karte die knapp 400€ wert ist. Na was sagst jetzt?
Äääh... 980ti = 1070 ;)

edit: Da war jemand schneller :D
 
Also im Prinzip hast du eine brandneue Karte die knapp 400€ wert ist. Na was sagst jetzt?
Dass die 980Ti ziemlich genau die Leistung der GTX1070 hat, die wiederum ca. 10-15% unter einer RTX2060 liegt. Eine 5700XT, die wiederum ungefähr auf dem Niveau einer RTX2070 liegt (bzw. einen Hauch drüber?), wäre also schon mal spürbar schneller als eine 980Ti - die schnell mal 250Watt und mehr verbrauch, und nur 6GB RAM hat.


Und ein Vergleich "Die Leistung X hattest du mit Karte Y schon im Jahr Z" kann ich mit allen Karten machen. Im Abverkauf gab es die 980Ti als sehr stark übertaktete Custom (afaik Zotac) ab 280€. Was hatte die GTX1070 zum Release gekostet? :D

Wenn die Leistung der 5700XT zur RTX2070 passt (bzw. etwas drüber liegt), und sie dafür auch in etwa in die gleiche Preisklasse fällt (evtl. etwas günstiger), dann passt doch alles. Warum muß AMD immer schneller UND günstiger sein?
 
Nun die Fat PS3 hatte eine Leistungsaufnahme von ~200watt also mehr als die Konsolen dieser Gen. Es ist also kein Naturgesetz das Konsolen per se bei ~150watt landen müssen.
Das MS keine TF genannt hat dürfte wohl eher daran liegen das sie noch nicht sicher sein können was Sony macht, ist ja wohl klar. Jetzt geht es im Design um die heiße Phase wo noch Detailentscheidungen getroffen werden. Und wenn MS jetzt zb gesagt hätte 10TF - dann wäre klar gewesen das bei Sony sofort alle Ingenieure zu Cerny zitiert werden und gefragt werden was man machen müsste um auf 10,5-11TF zu landen.
Sollte ja klar sein.
Als die Scorpio mit 6TF angekündigt wurde auf der e3 2016 war die PS4 Pro ja schon erschienen und es gab kein Risiko.
So ich geh jetzt Three Kingdoms zocken, der Download ist fertig :daumen:
Ja, aber eine 10 Teraflops Navi kratzt alleine wohl fast an 250 Watt.
Und das beinhaltet nicht die RT Cores die es auch noch geben wird und die Strom benötigen werden.
Wenn man jetzt bei allen anderen Komponenten sparsam ist reden wir wohl von gut 300 Watt (sehr optimistisch bei 10 Teraflops Navi inkl. RT).
Und das halte ich deutlich zu viel für eine Konsole.
So eine Customlösung zwischen 5700 und 5700XT wäre in der Hinsicht optimaler was Preis, Leistung und Stromverbrauch angeht.
 
Der Idle Stromverbrauch ist natürlich massiv geringer, ist aber dennoch höher als bei Nvidia, vorallem bei kleiner Last wie etwa dem Youtube schauen oder ähnlichem (wobei das bei Navi natürlich wieder anders sein kann, bei Pascal war Nvidia hier klar vorne).

In meinem Fall läuft der PC quasi durch, und nicht selten liegt Last an
In dem Fall verstehe ich, wenn man auf die Last-Werte wert liegt, und ich weiß auch, das Nvidia bisher auch im Idle (leicht) im Vorteil war. Allerdings ist Schaffe bspw. so einer, der sich bei AMD über jedes Watt Verbrauch aufregt und dann einen 9900K auf 5+GHz prügelt.

Halb richtig...
und nun übertakte mal dein Konstrukt mit hoher IPC.
Dann sind wir da wo ich ansetze.... das ergibt noch mehr Leistung in Games.
Warum nur gleichziehen mit Intel und nicht richtig zuschlagen, wenn die 7nm so viel mehr könnten.

Davon ab... abwarten was die IPC Verbesserung bei AMD dann so bringt in Finalen Tests (- Chiplet Design)
Warum nicht gleich IPC um 100% steigern und auf 15GHz takten? :ugly:

Weil es vielleicht nicht so ohne Weiteres möglich ist? :gruebel:
 
Dass die 980Ti ziemlich genau die Leistung der GTX1070 hat, die wiederum ca. 10-15% unter einer RTX2060 liegt. Eine 5700XT, die wiederum ungefähr auf dem Niveau einer RTX2070 liegt (bzw. einen Hauch drüber?), wäre also schon mal spürbar schneller als eine 980Ti - die schnell mal 250Watt und mehr verbrauch, und nur 6GB RAM hat.
Ich denke auch, der Zugewinn der 5700XT gegenüber der 980ti wird etwa 35% betragen.
 
In dem Fall verstehe ich, wenn man auf die Last-Werte wert liegt, und ich weiß auch, das Nvidia bisher auch im Idle (leicht) im Vorteil war. Allerdings ist Schaffe bspw. so einer, der sich bei AMD über jedes Watt Verbrauch aufregt und dann einen 9900K auf 5+GHz prügelt.
Gut, das macht wenig Sinn ;)
Nein, alle Komponenten im Haus sind sogar underclocked/volted und werden nur bei Bedarf dann mal hochgeprügelt (ist aber bislang noch nicht nötig gewesen).
 
Eine optimierte GTX980Ti zersägt die rx56 und ist on par mit rx64
RX56OC vs 980TIOC
YouTube

Und eine optimierte 56er zersägt wiederum diese 980Ti...

Die Vega läuft da mit nur ~1.530MHz. Da geht eigentlich noch was... ;)

Meine geht (zugeben unter Wasser ^^) auf fast 1.700MHz hoch und mit normalem Kühlungsaufwand aber immer noch auf ~1.650MHz.

Auch der HBM hätt noch Luft nach oben. Also wirklich optimiert ist diese Vega nicht :ka:
 
Das einzig positive ! Die Anforderungen werden nicht grossartig steigen. Pascal ist FineWine at its best, drei jahre alt und immer noch erste LIGA.
 
Eine optimierte GTX980Ti zersägt die rx56 und ist on par mit rx64
RX56OC vs 980TIOC
YouTube

Wir wissen mittlerweile das du feuchte Träume bei einer 980TI hast, nichts desto trotz sind 2 Jahre alte Videos mit alten Games und alten Treibern null aussagekräftig!
Mein Kumpel hat eine 980TI und ich schlage ihn in allen Spielen mit meiner Vega 56 UV, du erzählst hier einfach nur Schwachsinn!
 
Allerdings ist Schaffe bspw. so einer, der sich bei AMD über jedes Watt Verbrauch aufregt und dann einen 9900K auf 5+GHz prügelt.
Was du dir wieder alles zurechtlügst. Ich habe bezüglich Strombedarf nie eine Doppelmoral.
Ja mein 9900K läuft mit Wakü auf 5 GHz und braucht in Spielen etwa 90 Watt.

Es ist aber unabhängig davon sehr wichtig für AMD leise und effizient zu sein, auch für Notebooks, über leg doch mal ein wenig.
Nirgends rede ich hier von den Stromkosten, 40 Watt hin oder her sind vernachlässigbar, aber weniger wenn man in 7nm kommt, kein RT bietet und fast den gleichen Preis aufruft ohne wirklich schneller zu sein.

Zu dem Preis wird das ein Ladenhüter, Nvidia hat AMD mit RT kalt erwischt, selbst RDNA2 beherrscht es nur für ausgewählte Effekte wie Global Illumination, evtl wird AMD DXR erst 2021 unterstützen.
 
Wir wissen mittlerweile das du feuchte Träume bei einer 980TI hast, nichts desto trotz sind 2 Jahre alte Videos mit alten Games und alten Treibern null aussagekräftig!
Mein Kumpel hat eine 980TI und ich schlage ihn in allen Spielen mit meiner Vega 56 UV, du erzählst hier einfach nur Schwachsinn!

Nein, du verträgst einfach keine Wahrheit, bleib stark und nicht wieder persönlich werden, sonst melde ich dich direkt ! Verstanden ?

rx56 wird in allen Spielen bis auf BF1 zersägt ob es dir passt oder nicht !
YouTube

Gerry1984@
980Ti läuft im übrigen auch nicht am Limit, da geht auch noch viel.
 
Was du dir wieder alles zurechtlügst. Ich habe bezüglich Strombedarf nie eine Doppelmoral.
Ja mein 9900K läuft mit Wakü auf 5 GHz und braucht in Spielen etwa 90 Watt.

Es ist aber unabhängig davon sehr wichtig für AMD leise und effizient zu sein, auch für Notebooks, über leg doch mal ein wenig.
Nirgends rede ich hier von den Stromkosten, 40 Watt hin oder her sind vernachlässigbar, aber weniger wenn man in 7nm kommt, kein RT bietet und fast den gleichen Preis aufruft ohne wirklich schneller zu sein.

Zu dem Preis wird das ein Ladenhüter, Nvidia hat AMD mit RT kalt erwischt, selbst RDNA2 beherrscht es nur für ausgewählte Effekte wie Global Illumination, evtl wird AMD DXR erst 2021 unterstützen.

Man kann über dich nur noch lachen, AMD mit RT kalt erwischt, bei noch nichtmal einer Hand voll Spielen die das unterstützt, geschweige denn unter einer2080 annehmbare Leistung bietet, du bist mittlerweile auf der Stufe von sunyego angekommen, Tendenz fallend
 
Zurück