AMD Next Horizon Gaming mit Navi und Ryzen 3000: E3-Event im Liveticker ab 0:00 Uhr

I9 9900k 450€ billig, und bietet immer noch gleiche Leistung wie der r9 3900x ich hätte wesentlich mehr von AMDs neuer Technologie erwartet. Lächerlich eigentlich der Perfmormance Gaming Boost im Vergleich zum Preis haha
 

Oh, sehr schön !

Meine nächste Karte(voraussichtlich eine 7nm Nvidia GPU) wird sicherlich raytracing nutzen, wenn es denn bis in 1-2 Jahren was wird mit RT.
Wenn man nach AMD geht, scheint das so zu sein.

Auf der entsprechenden Roadmap-Folie ist zwar nicht "RDNA2", sondern nur "Next Gen RDNA" angegeben, wahrscheinlich dürfte beides jedoch dasselbe meinen – sprich, mit der nächsten Architektur-Stufe von RDNA gibt es dann auch Hardware-RayTracing bei AMD.

AMDs eigene Angaben bezüglich des RayTracings bei der "Next Gen RDNA" Architektur, das es dort nur "ausgewählte Licht-Effekte in Echtzeit" geben würde, deutet zwar zuerst auf eine eher abgespeckte RayTracing-Variante hin – wäre aber besser derzeit noch nicht auf die Goldwaage zu legen, weil dies einfach auch nur eine Praxisbeschreibung darstellen könnte, was derzeit mit RayTracing eben realisierbar ist. Auch bei nVidias RTX-Grafikkarten gibt es ja nirgendwo ein vollständiges RayTracing (außerhalb von Techdemos) und im realen Spieleeinsatz beschränkt sich RayTracing tatsächlich nur auf Teile der Beleuchtung – ähnlich wie es AMD ausdrückt.

Quelle: AMD gibt Ausblick auf die RDNA2-Architektur und RayTracing mit AMD-Grafikchips | 3DCenter.org
 
Ich denke mal AMD wird Raytracing einfach in die neue Geometrie - Einheit implementieren oder natürlich den Weg über zusätzliche Einheiten wählen. Bei erster Variante hätte man unter Umständen wieder einen prima Flaschenhals.
Cyberpunk wird man wohl erstmal auf einer Radeon ohne zocken müssen, nicht wie beim Hairworks von Witcher 3.

Auf der anderen Seite sollten wir erstmal abwarten, was die Effekte uns bringen werden. Cyberpunk ist auf GoG trotzdem schon so gut wie gekauft.
I9 9900k 450€ billig, und bietet immer noch gleiche Leistung wie der r9 3900x ich hätte wesentlich mehr von AMDs neuer Technologie erwartet. Lächerlich eigentlich der Perfmormance Gaming Boost im Vergleich zum Preis haha
Man sollte sich eigentlich über ernsthafte Konkurrenz am Markt als Kunde freuen. Vor 3 Jahren hätte das niemand erwartet, dass AMD überhaupt mit Ryzen so weit kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
I9 9900k 450€ billig, und bietet immer noch gleiche Leistung wie der r9 3900x ich hätte wesentlich mehr von AMDs neuer Technologie erwartet. Lächerlich eigentlich der Perfmormance Gaming Boost im Vergleich zum Preis haha

Das nächste Spiel, das nicht gekauft wird. Mir kommt kein RTX Spiel auf den Rechner.
Tut mir leid, aber über solch geballte Kurzsichtigkeit kann man eigentlich nur den Kopf schütteln...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann ich denn 4k 60 FPS stabil spielen, wenn es keinen Multi GPU support gibt?

Eine 2080 ti ist wirklich derzeit eine absolute Geldverschwendung.
Die 1080ti ist einfach zu gut, um den Aufpreis zu rechtfertigen.

Eine zweite 1080ti fände ich gut, aber meine Lieblingsspiele bspw. Assassins Creed Odyssey unterstützen das nicht.

Und AMD bietet leider mit der neuen Serie nichts an, was meine 1080ti ersetzen kann.

Was meint ihr wie lange es noch dauern wird, bis ich endlich +40% des 1080ti Niveau, bis 600€ kaufen kann?
 
Was meint ihr wie lange es noch dauern wird, bis ich endlich +40% des 1080ti Niveau, bis 600€ kaufen kann?

Also die 2080Ti kriegt man schon zwischen 800 und 950€.
Man muss natürlich Glück haben, auf nen gutes Schnäppchen. Ähnlich wie ich, mit der gebrauchten 1080Ti(damals war 570€ für eine wenige monate alte Strix OC 1080Ti ein guter Preis ;) ).

Wie lange also bis 600€ ?
Ich schätze in 6-12 Moanten 100% !
 
Wie kann ich denn 4k 60 FPS stabil spielen, wenn es keinen Multi GPU support gibt?
Wie... das geht doch jetzt schon, außer man drückt jeden Regler komplett nach rechts.
Anti-Aliasing >2x macht bei 4K beispielsweise wenig Sinn und vernichtet sehr viel Performance.
Gibt noch viele andere unnötige Settings.

Eine 2080 ti ist wirklich derzeit eine absolute Geldverschwendung.
Die 1080ti ist einfach zu gut, um den Aufpreis zu rechtfertigen.

Eine zweite 1080ti fände ich gut, aber meine Lieblingsspiele bspw. Assassins Creed Odyssey unterstützen das nicht.
Und AMD bietet leider mit der neuen Serie nichts an, was meine 1080ti ersetzen kann.
Sei froh, du hast eine GTX1080Ti.
Damit schwimmst du noch die nächsten Jahre vorne mit.
SLI lohnt sich absolut nicht. Das einzige Upgrade wäre ne RTX2080Ti und da hast du das Problem mit der Geldverbrennung bereits erkannt.
Was meint ihr wie lange es noch dauern wird, bis ich endlich +40% des 1080ti Niveau, bis 600€ kaufen kann?
Lange. Wahrscheinlich 2 Jahre oder so.
Kunden müssen gemolken werden und kein GPU-Konzern will, dass die User solch brachiale Leistung (~RTX2080Ti) besitzen ohne dafür Mondpreise zu zahlen, denn dann wäre ja plötzlich jeder für Jahre bedient.
Deshalb verticken die jetzt schön weiter ihre Karten, die grob zwischen GTX1070 und GTX1080Ti performen.
Wird ja gekauft.

Also die 2080Ti kriegt man schon zwischen 800 und 950€.
"Schon." :ugly:

---

Das waren noch Zeiten:

Unbenannt123.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie... das geht doch jetzt schon, außer man drückt jeden Regler komplett nach rechts.
Anti-Aliasing >2x macht bei 4K beispielsweise wenig Sinn und vernichtet sehr viel Performance.
Gibt noch viele andere unnötige Settings.


Sei froh, du hast eine GTX1080Ti.
Damit schwimmst du noch die nächsten Jahre vorne mit.
SLI lohnt sich absolut nicht. Das einzige Upgrade wäre ne RTX2080Ti und da hast du das Problem mit der Geldverbrennung bereits erkannt.

Lange. Wahrscheinlich 2 Jahre oder so.
Kunden müssen gemolken werden und kein GPU-Konzern will, dass die User solch brachiale Leistung (~RTX2080Ti) besitzen ohne dafür Mondpreise zu zahlen, denn dann wäre ja plötzlich jeder für Jahre bedient.
Deshalb verticken die jetzt schön weiter ihre Karten, die grob zwischen GTX1070 und GTX1080Ti performen.
Wird ja gekauft.


"Schon." :ugly:

---

Das waren noch Zeiten:

Anhang anzeigen 1048646

Du hast Recht.
Aber bspw. bei Assassins Creed entstehen immer mal wieder ekelige Ruckler dazwischen.
Bei 4k habe ich kein AA an.
 
Du hast Recht.
Aber bspw. bei Assassins Creed entstehen immer mal wieder ekelige Ruckler dazwischen.
Bei 4k habe ich kein AA an.
Diese "Ruckler" kommen aber nicht von der Grafikkarte, sondern von der CPU/RAM und vom Denuvo-Kopierschutz.
Ich habe diese Mikroruckler auch und die hängen ganz klar mit der CPU-Last zusammen.
Die Grafikkarte würde nur weniger FPS ausspucken. Die Ruckler entstehen durch Spitzen der Frametimes, wenn die CPU kurz hängt.

Problemlösung:
Eine CPU kaufen, die 60FPS immer locker schafft und dann VSYNC auf 60Hz einschalten.
Dann sind die Ruckler auch weg. Ist ein bekanntes Problem bei den neueren Assassins Creed Spielen.

Und auch wenn es abgestritten wird, glaube ich, dass der dreifache Kopierschutz, inkl VM-Protect und Denuvo, eine maßgebliche Mitschuld trägt.
 
Naaaja. Eine 1080ti bekommt man nach fast 28 Monaten mit Glück für 450€ statt 820€. Die 2080ti bringt in guten Fällen +30%. +40% für ~600€ wird noch ein ganzes Weilchen dauern. Leider.
 
Sag ich doch: Ein ganzes Weilchen. Also so ca. 6-12 Monate noch. :D
Haha, Spaßvogel. :D Ein Weilchen definiere ich schon ein klein wenig länger. Die Leistung muß ja erstmal gebracht werden, wenn man nicht gerade eine Titan will.
Und dann muß der Spaß auch noch auf dem Gebrauchtmarkt ankommen und im Preis sinken.
Ich für meinen Teil denke nicht dass ich meine 1080ti in den nächsten 2 Jahren wechseln werde, da ich nicht unter +50% für maximal 800€ kaufen werde.
Vielleicht eine gebrauchte "RTX 3080 Superduper" ein Jahr nach Release.
 
nvidia hat kein Zugzwang das könnte sich ab q2 2020 Amd
ändern wenn wirklich navi20 mit 64cu die rtx2080ti schlägt vermutlich etwa
4096*2*1,9=15,5tf
nvidia 4352*2*1,9=16,2tf
sofern kein cpu limit anliegt
man sieht nvidia braucht nicht unbedingt reagieren
Der Test der rx5700xt wird es zeigen(ab 6,7,19) wie nah amd shader Effizienz an nvidia shader kommt.
 
Der Test der rx5700xt wird es zeigen(ab 6,7,19) wie nah amd shader Effizienz an nvidia shader kommt.
Ist zwar pure Theorie, aber passt ganz gut.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Haha, Spaßvogel. :D Ein Weilchen definiere ich schon ein klein wenig länger. Die Leistung muß ja erstmal gebracht werden, wenn man nicht gerade eine Titan will.
Und dann muß der Spaß auch noch auf dem Gebrauchtmarkt ankommen und im Preis sinken.

Vielleicht hast du die ursprüngliche Frage ja nicht richtig mitgekriegt, oder falsch verstanden, was ich dazu gesagt hatte.

Was meint ihr wie lange es noch dauern wird, bis ich endlich +40% des 1080ti Niveau, bis 600€ kaufen kann?

Dazu habe ich gemeint, ich schätze dass es gebrauchte Karten(deswegen auch mein extra Hinweis, dass man nicht ganz Gebrauchtkarten vergessen sollte) im Bereich +40% zur 1080Ti wohl ca. in 6-12 Monaten für 600€ geben wird.

Ich meinte damit natürlich die 2080Ti, die durchaus bereits +40%(und je nachdem auch mal mehr) zur 1080Ti leistet. Neupreise davon gibt es bereits vereinzelnd unter 1000€. Gebrauchtpreise sinken jetzt aktuell vereinzelnd schon Richtung 800€.
Also ist das für mich durchaus im Bereich des möglichen, in 6-12 Monaten gebrauchte 2080Tis für ca. 600€ zu bekommen.

Noch dazu ein kleines Bildchen, um die Leistungsdifferenz darzustellen:

1.jpg


Spaßvogel ?
Nö, mein ich in diesem Fall ernst. :)


edit:

Nicht, dass ich eine 2080Ti kaufen wollte. Aber das war ja auch nicht die ursprüngliche Frage. ;)


P.S.: Und ich rechne durchaus in 6-12 Monaten mit stärkeren Karten von Nvidia, als die 2080Ti, außerhalb der Titan-Liga.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt einfach darauf an was AMD gebacken bekommt.
Wenn wieder nichts passiert, dann wird NVIDIA nicht mehr Leistung für weniger Geld bringen, sondern mehr Leistung für noch mehr Geld ...und natürlich die gleiche Leistung fürs gleiche Geld. :D
Solange NVIDIA keine ernsthafte Konkurrenz hat bleibt das P/L-Verhältnis so kacke wie jetzt.

Also ich spreche jetzt vom High-End-Bereich, weil es darum ja ging.
Wer einfach nur eine gute Karte will kann heute beherzt zur Vega56 greifen.
Da ist AMD unschlagbar (P/L).

vega.PNG

Darüber wirds ganz schnell schlecht.
Auch Navi bzw die 5700XT ist zu teuer, denn wenn die von AMD mit der RTX2070 verglichen wird, die ja wiederum über den Daumen gepeilt auf GTX1080 bzw Vega56-Niveau ist, dann ist die mit 449$ zu hoch angesetzt.
Dann lieber die Vega56 für 239€ nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ChrisMK72 ich hatte das schon verstanden, bin auch genau darauf eingegangen nur haben wir im Punkt der Leistung der 2080ti aneinander vorbei geredet.
Nebenbei, ich finde es toll dass du dich immer so ausführlich erklärst, schliesst jeden weiteren Zweifel aus. :daumen:
Im Mittel ist die 2080ti rund 30% stärker als die 1080ti, klar gibts auch Ausreisser nach oben, aber sie schafft auf keinen Fall durch die Bank mehr.
Und, davon mal abgesehen, bezweifle ich stark dass die 2080ti in den nächsten 12 Monaten unter 800€ fällt, geschweige denn dass nVIDIA was mit der Leistung unter 800€ raushaut.
 
Zurück