AMD: Neues Lebenszeichen vom Ryzen 7 5800X3D

Da ich unter anderem ein recht teures Mainboard im aktuellen System habe, möchte ich dieses definitiv noch ein paar Jahre behalten. Deshalb möchte ich schon noch einmal den Prozessor tauschen. Ich bin noch unentschlossen ob ich auf den 5800X3D warte, oder einen 5900X nehme.

Da ich unter anderem ein recht teures Mainboard im aktuellen System habe, möchte ich dieses definitiv noch ein paar Jahre behalten. Deshalb möchte ich schon noch einmal den Prozessor tauschen. Ich bin noch unentschlossen ob ich auf den 5800X3D warte, oder einen 5900X nehme.
Ich würde nicht auf den 5900X wechseln, es sei den es kommt ein 5900X3D.
Denke der Performance Sprung wird deutlicher sein. Mit dem 5800X3D hast du insgesamt mehr und ich finde die Auswahl bei denen du mehr als 8 Kerne brauchst ist noch sehr gering.

Denke mit dem 5800X3D kommst du deutlich besser weg, großer und überarbeiteter Cache ist schon ein riesiger Impakt, zu mahl du ja auch bedenken musst das der 5900X seine Performance auch teilweise durch größeren Cache holt. Er hat doppelt so viel wie der 5800X.

Bis der 5800X3D kommt lohnt sich das doch gar nicht mehr. Da würde ich lieber gleich weiter sparen und dann Ende des Jahres auf die neue Plattform setzen als jetzt Geld in eine bereits tote zu stecken.

Und am Ende willst du das teure Mainboard sicher nicht mehr behalten wenn du siehst wie nett die neue Hardware läuft. Das sagt man sich immer und letztendlich holt man sich dann was neues. Du hältst es ja noch nichtmal jetzt aus mit dem 3700X, aber mit einem 5800X3D, da würdest du es dann jahrelang aushalten oder wie ? :D

Ich würde zumindest mal abwarten bis alle Karten auf dem Tisch sind (5800X3D, Alder Lake, Zen 4) und dann eine wirklich sinnvolle Entscheidung auf Basis aller Fakten treffen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist denn schon sicher das AMD DDR4 noch Supportet? Mir ist da noch nichts bekannt.
In dem Fall halt kein AMD, aber evtl. eben Intels Plattform. Darum meinte ich ja, abwarten bis alles raus is und dann kann man gut entscheiden was man tun möchte. Jetzt ist kein wirklich guter Zeitpunkt für neue Hardware ausser die eigene ist wirklich relativ alt.

Mit einem 3700X würde ich das glaub lieber noch bis Ende Jahr aussitzen, da hat man keine echte Not.

Zurück