AMD NAVI Laberthread

@hks1981
Danke dir für diesen Text. Das bestärkt mich darin dass ich jetzt wieder zum Stockkühler umbaue und ne zeitlang damit leben werde und sie dann zeitnah gegen eine Custom tauschen werde oder eben auch wieder auf. Grün wechsle.

@Ericius161
Die VRM und Chiptemp sowie die Hotspot Temps sind nicht das Problem. Die bekommt. man mit dem Accelero wirklich super hin. Die ominöse Memtemp, die macht massiv Probleme. Von mir aus steht dort 250 Grad das ist mir wurst wenn der Wert laut diversen Portalen ja nicht den tatsächlichen Wert darstellt aber fakt ist, dass ab einer gewissen Temperatur das. ding beginnt langsamer zu werden. Das nervt ungrmein

Kann Komolze nur zustimmen! Alle Temps bis auf Memtemp sind unter 70c und stellen gar kein Problem dar! Nur die Mem macht was sie will und dann gibt es halt Einbrüche. Hab eventuell schon einen Käufer der sich damit herumärgern möchte, ich werde mir mal ne Grüne Karte holen, denn der Treiber derzeit ist ja auch echt das letzte derzeit!

Bereue den wechsel von meiner Pulse Vega auf diesen Sch...

Danke für die Info!
Mich haben ja die 2350U/min auf fatale Weise an den ASUS-Fail erinnert.(gemessen an 1900 bei der Devil)

Also doch auf Mo warten, dann kommt evtl. bei CB der Test von der Raw 2.(schon in der Redaktion)
Was ist eigentlich mit PCGH los? Verweigern die Jungs etwa komplett den Custom-Launch.
Nein der wird nur in der print oder als Abo erschienen.

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk

MF kann mir keinen Liefertermin mehr nennen für die Red Devil. Lieferdatum unbekannt. Ich hoffe ich hab da nicht bestellt und kann jetzt Wochen warten :ugly:
Also alle die irgendwie vorhaben die Red Devil zu kaufen, sollten vermutlich besser erst bestellen, wenn die wirklich als lagernd gelistet ist.

Kann Komolze nur zustimmen! Alle Temps bis auf Memtemp sind unter 70c und stellen gar kein Problem dar! Nur die Mem macht was sie will und dann gibt es halt Einbrüche. Hab eventuell schon einen Käufer der sich damit herumärgern möchte, ich werde mir mal ne Grüne Karte holen, denn der Treiber derzeit ist ja auch echt das letzte derzeit!

Bereue den wechsel von meiner Pulse Vega auf diesen Sch...

Grad umgebaut auf den Stock Kühler und schon bleiben die Memtemps unter 90° grad nach 20 minuten furmark. Ich begreifs nicht

MF kann mir keinen Liefertermin mehr nennen für die Red Devil. Lieferdatum unbekannt. Ich hoffe ich hab da nicht bestellt und kann jetzt Wochen warten :ugly:
Also alle die irgendwie vorhaben die Red Devil zu kaufen, sollten vermutlich besser erst bestellen, wenn die wirklich als lagernd gelistet ist.
Das hatten sie mir auch geschrieben komisch das aber die 5700 im Lager ist nur nicht gelistet als lagernd. Da ging eine ja schon raus.

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk

Mich hat bei einigen Designs auch gestört, das die Bleche die Memchips net ordentlich abdecken.(x)
War bei der kleinen Pulse sicher mit ausschlagebend für die guten Memtemps.(bei nur 3 Heatpipes)

(x) merkwürdig fand ich ja die Temps bei der Thicc2 und das Bild vom Kühler war auch net eindeutig,
weil die Pads über übers Blech hinausgingen.#1294 (Thicc vs Pulse)
AMD NAVI Laberthread

Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch gar kein Problem! Memory selbst kann auch eigentlich ohne dem gut leben. Ja man kann sich darüber aufregen aber gekühlt wird er trotzdem. Noch dazu sind die 2 Chips weg von den wirklich heißen stellen.

Was soll denn bei 2 Watt Chips denn heiß werden? Es weiß ja bis heute keiner, was diese ominösen 90c bei GPU Z (der Entwickler selbst von Gpu Z selbst nicht) ist. Der Speicher kann es mal ja nicht sein, wenn man sich FormatC seine Thermobilder ansieht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da das Mem selbst net viel W verbraucht ist halt die total separate Kühlung ala Coolviper ideal gewesen.(Stachelschweinchen v+h)

Interessant wäre, was beim Ref.kühler anders aufliegt als beim A4. Da muss doch irgendwas net passen oder bei der Montage schief gegangen sein. Hier im Thread war doch Einer mit sehr dünner WLP wo Es ging. Mit oder ohne Backplate.
Die B könnte man ja wirklich mal weglassen und auf die Spawas kleine Kühlkörper machen.(um den Hitzestau auszuschliessen)

Da das Mem selbst net viel W verbraucht ist halt die total separate Kühlung ala Coolviper ideal gewesen.(Stachelschweinchen v+h)

Interessant wäre, was beim Ref.kühler anders aufliegt als beim A4. Da muss doch irgendwas net passen oder bei der Montage schief gegangen sein. Hier im Thread war doch Einer mit sehr dünner WLP wo Es ging. Mit oder ohne Backplate.
Die B könnte man ja wirklich mal weglassen und auf die Spawas kleine Kühlkörper machen.(um den Hitzestau auszuschliessen)

Alles probiert nützt alles nichts. Das muss irgendwas ganz kleines sein, was auf der Karte einfach nicht relevant aussieht und nicht mitgekühlt wird. Hab aber keinen Plan was.

Die Pulse hatte noch nen kleinen Schniepel extra mehr als die Anderen. #1294
AMD NAVI Laberthread

btw.
Original sollen wohl bei Custom XYZ auf dem Mem 0,5mm und auf den Spawas 1,0mm Pads sein.
Net das zu dicke Pads isolieren.(mal nachmessen den Höhenunterschied bei Beiden)
Könnte bei jeder Custom ein mue anders sein, je nachdem wie die Bleche aussehen.
(z.Bsp. Asus mit dem komischen Rahmen)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir die letzten Seiten mal durchgelesen. Ich nutze Sync gar nicht. Die Temperaturen wurden nach ca. 15 Min. Heaven Benchmark 4.0 mit max. Einstellungen abgelesen. Bei AC Odyssey waren die Temps. sehr ähnlich. Ich habe die Karte nicht mehr und es war eine 5700-er ohne XT.
Da ich mit der Karte Probleme mit meinem 144 Mhz Monitor habe und der Treiber alles andere als ausgereift ist,werde ich mir erstmal eine 2060 Super oder 2070-er holen.
Ich poste nochmal die Screen´s wie ich meine Kühlung verbaut habe. Vielleicht komme ich irgendwann auf die Navi zurück ;)

33.jpg 333.jpg 5700oc neu.jpg

Kenn mich mit dem Accelero jetzt nicht so aus, aber werden dort auch die Controller gekühlt?
Ich hab unten im Bild die betreffenden Stellen mal rot markiert.

Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, der Referenzkühler deckt aber mindestens 2 von den Controllern ebenfalls ab!
Der auf der Vorderseite ist der Controller (oben Mitte) für die Speicherspannungen, der auf der Rückseite für die GPU-Spannung.
Die beiden Phasen für den Speicher sind die roten Blöcke rechts und links vom Controller.

Falls noch nicht geschehen, würde ich diese Elemente unbedingt kühlen.
Könnte mir vorstellen, dass sich der gemessene Speichertemperaturwert auf eines dieser Bauteile bezieht.

Beim EK-Block sind diese Elemente übrigens auch mit abgedeckt.

Anhänge

• front.jpg
    front.jpg
    839,3 KB · Aufrufe: 33
Ich habe mir die letzten Seiten mal durchgelesen. Ich nutze Sync gar nicht. Die Temperaturen wurden nach ca. 15 Min. Heaven Benchmark 4.0 mit max. Einstellungen abgelesen. Bei AC Odyssey waren die Temps. sehr ähnlich. Ich habe die Karte nicht mehr und es war eine 5700-er ohne XT.
Da ich mit der Karte Probleme mit meinem 144 Mhz Monitor habe und der Treiber alles andere als ausgereift ist,werde ich mir erstmal eine 2060 Super oder 2070-er holen.
Ich poste nochmal die Screen´s wie ich meine Kühlung verbaut habe. Vielleicht komme ich irgendwann auf die Navi zurück ;)

Anhang anzeigen 1056664Anhang anzeigen 1056665Anhang anzeigen 1056666

Danke dir für deine nochmalige Aufnahme zur Info. Bei der Non XT ist das Temperaturverhalten viel besser ausgelegt. Da hat man schon wirklich gute Werte mit dem Blower und hier wie auch Gurdi hat gezeigt das die Karte genug Spielraum hat. Bei der XT Version ist es leider so als wäre diese Karte bis an die Kotzgrenze hochgepusht worden. Finde es auch wirklich frech, dass man die Memory nicht nach unten ziehen kann von dem Takt wie auch die Spannung.

Aber wir wissen ja das es eh nicht an dem liegt sondern da irgendwas ausgelesen wird, was anscheinend gar nichts mit der Memory zu tun hat.

Einen Versuch habe ich jetzt noch gestartet und die Backplate mal etwas nach vorne versetzt, damit mehr wo das heiße ist auf der BP aufliegt. Werde es am Abend testen, wenn das auch nichts gebracht hat, wird es eine grüne Karte und ich schau mal bei der nächsten Gen bei Rot vorbei. Aber erst dann wenn es wieder Karten gibt die keine Probleme machen. Das ist etwas was sich AMD aber ankreiden lassen muss, denn sie schaffen es nicht Ihre Karten so zu kühlen von Lautstärke bis Leistung das man nicht selbst anlegen muss und genau bei diesem Thema hätten sie sich viele Freunde machen können, denn Navi selbst ist eine tolle Karte, gar keine Frage.

Zurück