AMD NAVI Laberthread

Bzgl. Vram mal ein schöner Versuch von gedi@h2o. Er hat den Takt mal übermäßig erhöht.
Motto = Tausche Takt gegen Timings (die Timings sind mit hohem Takt automatisch zahmer)
Insofern auch net mit den Turings vgl., wer weiss was Da eingestellt ist.
3DCenter Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - AMD/ATI - Radeon RX 5700 & RX 5700 XT Review-Thread

Fazit: Kleiner Takt + scharfe Timings sind genauso gut. (920..950)
Takt/tCL ist übrigens immer gleich 875/14=1000/16=62,5, d.h. 900/14=1028,5/16
und 920/14=1054,4/16 sowie 950/14=1085,7/16
extrem wäre dann der nächste Sprung auf 875/14=1250/20.....920/14=1314/20....950/14=1357/20
(interessant wäre ob AIDA64-GPGPU beim memory-copy nen Unterschied misst)

btw.
Hat die kleine 5700 eigentlich ne andere Spannung beim Vram+SOC als die XT (ala Vega) ?
(anscheinend konnten net Alle so gut OCen)
Im Prinzip wahrscheinlich net so wichtig, da 890..910 schon reichen.

Wie sind die Erfahrungen Samsung vs. Micron ?

Anhänge

• Vram1001.png
    Vram1001.png
    811,8 KB · Aufrufe: 36
  • Navi-timings.PNG
    Navi-timings.PNG
    9,3 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Hatte von euch jemand auch schon Probleme mit Navi und der Soundausgabe über HDMI?
Ich habe meinen neuen PC zusammen gebaut (5700XT und X570) und nun hat der Ton über HDMI Aussetzer. Dazu kommen noch gelegentliche Bluescreens, die wohl vom Grafik-Treiber (neueste Version 19.8.1 ) ausgelöst werden.
Im AMD Forum gibt es auch schon einen Thread dazu: RX5700 and HDMI sound problem

Auf dem alten Board ist mir das Problem nicht aufgefallen, da hatte ich die Grafikkarte kurz getestet vor dem Umbau auf Wasserkühlung. Ich denke nicht dass ich beim Umbau etwas beschädigt habe, war da sehr sorgfältig und es gibt auch sonst keine Bildfehler oder sowas.

Achja, und "Enhanced Sync" führt dazu dass der Steam Big Picture Modus abstürzt (Direct 3D Device Fehler) und teilweise das OS auch noch mit in den Abgrund zieht.
Sehr ärgerlich diese ganzen Fehler.

Edit:
Es gibt noch mehr Einträge zu dem Thema, z.B. https://community.amd.com/thread/241969 und Tonaussetzer 5700xt | ComputerBase Forum , Access Denied ...

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich habe Probleme mit Dolby Atmos über HDMI. In Metro Exodus habe ich dann extremes Audio-Stuttering.
Hier stelle ich dann in den Windows-Einstellungen dann immer das Standardformat "runter" auf 24 Bit und 192000 Hz Abtastrate.
Sound läuft dann einwandfrei, aber leider "nur" noch Dolby Digital.

Na so langsam kommen die Customs ja in den Markt. Sehr schön.

das ist gute nachricht.Ich bin gespannt wieviel gute modelle werden kosten??? Warum machen msi nicht mehr msi lighning´ waren beste modell von allen.
spulen vergosen und keine spulenfiepen haben asus auch so gemacht früher´habt ihr information ob asus das heuteauch noch macht???
das waren bestimmt kostenspielig und heut enhemen bauqualität und allgemeine qualität stark ab egal ob fernseheroder andere hardware
am schlimmsten ist aber bei waschmaschinnen, he he. sehr schnell gehen kaputt früher ghalten 30 jahre.

Ich hab denen jetzt gesagt wenn sie keine LE auftreiben,möchte ich bevorzugt eine normale zugestellt kriegen und kriege eine 10 euro Gutschrift.
So gehts auch.

Ok, also, ich habe vor ca. 1 Woche den Accelero montiert. Heute bin ich arbeitsbedingt, das erste mal länger als 30 minuten zum zocken gekommen. Ich habe jetzt vorhin seltsame slowdown im game erhalten. Ich habe die "memory" temperatur ja schon länger im Blick. Diese war nach kurzen Zockerminuten immer im hohen 80er bereich. vorhin bei den slowdowns war sie bei 108° und ich vermute das es damit zusammenhängt. Ich weiß mittlerweile, dass es sich hier höchstwahrscheinlich nicht um die tatsächliche Speichertemperatur handelt, aber irgendwas muss es hier ja sein, was der Refkühler besser kühlen kann. Konnte man mittlerweile schon feststellen, wo hier die Temperatur gemessen wird? Also wo genau die "memory" temperatur ausgelesen wird. Irgendwie kotzt mich das grad schon wieder ziemlich an und so gern ich die 5700xt eigentlich mag oder mögen möchte, ich werd nicht so recht warm mit ihr. (sie dafür schon :P )
Wenn man nur wüsste wo genau dieser ominöse wert herkommt, könnte man die stelle explizit kühlen

Ok, also, ich habe vor ca. 1 Woche den Accelero montiert. Heute bin ich arbeitsbedingt, das erste mal länger als 30 minuten zum zocken gekommen. Ich habe jetzt vorhin seltsame slowdown im game erhalten. Ich habe die "memory" temperatur ja schon länger im Blick. Diese war nach kurzen Zockerminuten immer im hohen 80er bereich. vorhin bei den slowdowns war sie bei 108° und ich vermute das es damit zusammenhängt. Ich weiß mittlerweile, dass es sich hier höchstwahrscheinlich nicht um die tatsächliche Speichertemperatur handelt, aber irgendwas muss es hier ja sein, was der Refkühler besser kühlen kann. Konnte man mittlerweile schon feststellen, wo hier die Temperatur gemessen wird? Also wo genau die "memory" temperatur ausgelesen wird. Irgendwie kotzt mich das grad schon wieder ziemlich an und so gern ich die 5700xt eigentlich mag oder mögen möchte, ich werd nicht so recht warm mit ihr. (sie dafür schon :P )
Wenn man nur wüsste wo genau dieser ominöse wert herkommt, könnte man die stelle explizit kühlen

Ich erwähnte es ja bereits, schau dir die Leiterbahnen von den Wandlern an die um den Speicher herum laufen, wenn du diesen Bereich effektiv kühlst solltest du die Temp drosseln können.

Prinzipiell sollte der Lüfter höher laufen, weil das Delta GPU zu Hotspot sonst zu groß ist, und ne indirekte Erwärmung des Mem verursachen kann.
Oder/Und man packt mal nen zusätzlichen Lüfter auf die Backplate oder nackte Rückseite ala Coolviper.

Anhänge

• Coolviper.jpg
    Coolviper.jpg
    259,4 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell sollte der Lüfter höher laufen, weil das Delta GPU zu Hotspot sonst zu groß ist, und ne indirekte Erwärmung des Mem verursachen kann.
Oder/Und man packt mal nen zusätzlichen Lüfter auf die Backplate oder nackte Rückseite ala Coolviper.

Bitte versteht mich nicht falsch, möchte auch keinen zu nahe treten, aber entwender hat CoolViper die non XT oder er spielt Games wo die Temp nicht so hoch kommen oder hat dauerhaft Vsync an.

Ich habe auch den AE IV also nochmals ne Ecke besser als der Kühler von Ihm. Ne fette Backplate, alles mit Wärmeleitpads ausgestattet, 2x Lüfter hinten aufgeschnallt und die Lüfterkurve extremst aggressiv eingestellt.

Dann noch alles mit Kupfersteinchen belegt und fahre mit 1.05v bei 1900MHZ. Doch trotzdem kommt die Temp in mittlere 90c Bereiche und fängt dann an ab 95c auch den Takt zu drosseln.

Das Netz ist voll mit den Berichten, also bin ich nun mal kein Einzelfall. Auch die Stocklüfter schafft es ja nicht wirklich (lasst es mal 25min in Furmark laufen). Leiterbahnen kontrolle wie von Gurdi beschrieben auch gemacht und hier auch sämtliches mit gekühlt das bringt einfach 0 wirklich null. Daher finde es eigentlich total arg, dass bisher keiner selbst AMD nicht zeigen kann wo hier das Thema ist, vor allem sind es 30c zwischen Unterseite und Oberseite bei den Messungen von Format C.

Es wurde schon viel getestet, ohne Backplate, mit Backplate, Lüfter oben und auf der Seite einblasend, Ghetto Modus also die 3er von AE ab und mit 2x 120er Lüfter aufgeschnallt. Zusätzliche Pads, andere Pads, offenes Gehäuse, ja sogar einen Ventilator auf Stufe 3 voll auf die Karte blasend, nichts hat einen Effekt gehabt wo man sagen kann ahh jetzt geht es besser oder die Temps sind weiter unten. Nur den Zeitraum der Erwärmung konnte man verlängern aber auch nur maximal 10 Minuten.

Bin auch nicht glücklich mit der Karte und überlege wirklich schon ob ich nicht auf Grün wechseln sollte.
Denn selbst der Treiber ist mehr als verbuggt und macht einfach so keinen Spaß.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat jemand Erfahrung mit GB Windforce-Kühlern/Lüftern ? Der Preis ist zumindestens ne Ansage.
(net teuerer als Duallüfter)
GIGABYTE Radeon RX 5700 XT GAMING OC 8 GB OC High End Grafikkarte - Grafikkarten PCI Express - computeruniverse

edit:
Na hoffentlich net so laut wie bei der 2080. (2350 U/min war dort echt viel, allerdings 250W auch)
11 GeForce RTX 2080 im Benchmark-Vergleich (Seite 3) - ComputerBase
Bei der 2070 mit weniger W gings anscheinend.
Kleiner Turing-Ausbau: Gigabyte GeForce RTX 2070 WindForce 8G im Test - Hardwareluxx

@hks
Wie liefs denn vorher mit dem Refkühler? Kann ja sein, Du hattest Pech in der Chiplotterie.
In so nem Fall wäre ein Umtausch echt besser als ewige Modderei.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man Qualität erwartet, sollte man von den Windforce-Karten die Finger lassen.
Extremer Plastikbomber, Kühllösung so lala.
Für Pfennigfuchser auf jeden Fall was, wer es gerne leise und hochwertig hat, sollte sich woanders umschauen.
Ich hatte zu seiner Zeit 2xGTX1070 Windforce, die ich dann aber nach kurzer Luftkühlphase wassergekühlt habe. Die Luftkühler habe ich nicht einmal aufbewahrt, sondern direkt entsorgt.

Danke für die Info!
Mich haben ja die 2350U/min auf fatale Weise an den ASUS-Fail erinnert.(gemessen an 1900 bei der Devil)

Also doch auf Mo warten, dann kommt evtl. bei CB der Test von der Raw 2.(schon in der Redaktion)
Was ist eigentlich mit PCGH los? Verweigern die Jungs etwa komplett den Custom-Launch.

Wenn ihr den Accelero benutzt unbedingt die Wärmeleitpaste sehr dünn selbst auftragen! Und die Schrauben dann nicht über Kreuz festschrauben, sondern von oben nach unten, wie hier erklärt: YouTube . Von Haus aus ist da viel zu viel drauf und schmoddert alles zu. Und auch drauf achten wie ihr die Backplate zentriert, da sonst ein Wärmeleitpad quasi gar nicht abgedeckt wird.
Alleine das Neuauftragen der Paste hat bei mir 20 Grad Verbesserung gebracht und auch der RAM geht nun nicht mehr über 90.

Zurück