AMD NAVI Laberthread

Also 150A x 1,2V wären schon die 180W ...
dann vllt. noch bisschen kleinzeug mit dazu.

Ja, stimmt schon... Mich macht halt stuzig, dass egal was ich einstelle.. 188W und 5150Pkt... würde ja wenigstens mal +/- 50 Pkt erwarten... die Wattmessungen liegen bei gleichen Einstellungen eh mal auf 188... dann mal auf 225W....

Wie viele Adapter hast Du denn oben in deiner Klappbox drin stehen? Wenn es mehrere sind, dann teste mal den anderen.
Und vor allem: stelle den Wattman bitte zuvor wieder auf automatisch. Getestet auf zig Systemen und Tausende kommen klar damit
zwinker4.gif

Hab in der Auswahl nur die eine Karte.
Wattman hatte ich auch zurückgestellt...
Daher vermute ich ja, oder besser befürchte ich, dass es vielleicht mal an der Zeit ist Windows neu aufzusetzen... Denn das sich da gar nichts regt... kann nicht sein.. wie du schon schreibst... beim Rest der Welt gehts ja...

Für mich am interessantesten ist die Aussage, das mehr V weniger Temp. erzeugen als mehr A.
Finde im Forum den Post von Vorgartenzwerg ganz vernünftig: Geltungsbereich niedriger Takt 1800 vs hoher 1900?
Radeon RX 5700 und RX 5700 XT mit dem MorePowerTool sparsamer, effizienter und deutlich leiser machen | Tutorial | igor sLAB Community

Also wäre ein Vergleich mit voll ausgenutzter TDC 180W mit beiden Settings bei gleichem eff.Takt und AutoLüfter mal erforderlich. 150A x 1,2V vs. 165A x 1,091V und den SOC auf ca.1,05..1,075V.

btw.
Das bei Igor nur 3,5% Leistung zw. eff.1800 und 1900 liegen deutet darauf hin, das bei der Evoke@Stock schon etwas limitiert(Vram?). Würde daher für nen Test schonmal den Vram auf 920 nehmen.
Wie ist das eigentlich mit dem SOC-Takt bei Navi? Springt der auch so stark wie bei Vega(1107+1199) oder gehts kontinuierlich?
Das würde evtl. erklären wieso bei mehr Vram-Takt die Probleme zunehmen.(instabil)
Bei Vega56 hat z.Bsp. Rumpelson mit Reghack den SOC bei sich auf 1025 eingebremst.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Mindfactory scheinen jetzt die Customs einzutrudeln..... Aber vorsicht!!! Einige Preise scheinen noch Platzhalter zu sein... Da z.B. Alternate deutlich drunter liegt, aber die Karten da aktuell nur bestellbar sind...

Danke, woran erkenn ich das ? Also ich habs jetzt an der Vorschau erkannt, aber warum verkaufen die Referenzkarten und nennen die dann Red Devil dies das ?!

So, auch hier kurze Rückmeldung von mir.....

System neu installiert(Win10) und jetzt reagiert die Kiste auch aufs MPT....

Jetzt muss ich nur noch Settings finden.... :ugly:

So, auch hier kurze Rückmeldung von mir.....

System neu installiert(Win10) und jetzt reagiert die Kiste auch aufs MPT....

Jetzt muss ich nur noch Settings finden.... :ugly:

wie verhält sich die Karte, also wie verändert sich die Werte/Punkte so wenn du mal paar A runtergehst?
hattest du mal DDU probiert vor der Neuinstallation?

Wenn ich nur wenige A runtergeh so.. 5-10A dafür die Spannung leicht anhebe.. bleibt die Leistung gleich... aber der Verbrauch geht leicht zurück...
Ich hab jetzt mal Spannung GPU +50mv; SOC -100mV; Ges.PWR +10W; TDC -5A

liege damit bei 200W lt. GPU-Schätzeisen-Z und hab 5250 Pkt. im SP-bench... also 100 mehr... im Wattman hab ich dazu noch den MEM-Takt auf 890 gehoben.... bei 900 wurde die Karte Instabil VOR der Neuinstallation.

DDU hatte ich auch schon mehrfach vorher durch...

Mich würden mal die Stock Settings der Custom Karten interessieren... muss ich mich da mal reinfummeln....

So.. mal geguckt.. die RedDevil XT gibt 220W Gesamt an bei 1,2V SOC 1,1 und GFX 196A...

Inwiefern die Kiste jetzt aber Stabil läuft kann ich nicht sagen....

So meine lieben Bastelfreunde....

...aus aktuellem Anlass, setze ich nunmal meine Ankündigung um, mich aus diesem Forum zurück zu ziehen!

Den Account lasse ich bestehen.

Der Startpost allerdings, wird nicht mehr durch mich gepflegt.

Ich bin ja "erst" seit 2017 hier mehr oder weniger im Forum aktiv gewesen, aber als "Passiv-Leser" schon ewig dabei gewesen. Leider hat in den letzten Jahren, gerade in den letzten Monaten vieles hier nachgelassen. Qualität der Berichte auf der HP... Trolle im Forum... uvm.
Da ich nicht überall Gleichzeitig sein kann und will, werde ich hier wohl, wenn überhaupt nur noch selten anzutreffen sein. Den einen oder anderen hab ich ja schon anderweitig schreibseln sehen... sodaß auch da weiterhin ein Austausch stattfinden kann.

In diesem Sinne, möchte ich mich bei euch für eure rege Teilnahme hier danken! Es hat wirklich viel Spaß gemacht! Und auch dem einen oder anderen Forenteilnehmer, der mir schon bei vielen Problemen und Brettern vor meinem Kopf geholfen hat.... nochmals vielen vielen Dank!!

Also.... machts gut !! und bleibt artig!!

Gruß 0ld.....

Achja, ist Off-Topic.. da kommt bestimmt bald ein "Angry-Mod" und wird's richten... #PrioSetzen

Finde ich echt schade,aber wenn es nicht mehr passt,muss man weiter ziehen. Alles Gute und vielleicht sieht man sich noch irgendwo... :daumen:

Hi,

auch wenn ich jetzt mir meiner Frage dumm da stehen sollte, muss ich sie einfach stellen. Den guide für die Optimierung der Karte übers MPT kann ich umsetzten (Danke an dieser Stelle nochmal an Format C für den Guide und hellm fürs Tool) jedoch sind mir noch ein paar Sachverhalte unklar. Ich hoffe einer von euch kann mich erleuchten.

Zu meiner Frage: Wenn ich das richtig sehe steht die angabe der Ampere im Tool unter TDC Limit für den Maximalen pro Zeiteinheit zulässigen Stromfluss innerhalb der Komponenten. Dieser Fluss unterliegt den Einflussfktoren Wiederstand und Spannung sowie Länge und Intervall der Angelegten Spannung (Takt).
Erniedrige ich jetzt meinen Stromfluss muss ich nach meinem Verstäniss, bei gleicher anliegender Spannung, mit einer Taktreduzierung rechnen. Aus welchem Grund sollte ich daher meine Spannung parallel hierzu anheben bzw. welchen vorteil hätte es für die Karte öfter höhere Spannungen abrufen zu können, wenn der Strom zuvor begrenzt/reduziert wurde? Läuft es darauf hinaus Gewisse angesprochene bereiche des Chips, wenn gefordert, schnell weiter mit max Leistung zu versorgen?

Evtl bin ich auch gedanklich einfach Vega geschädigt. Hier hat sich eingebrannt:
-Weniger Spannung = Weniger Stomfluss = Weniger Verbrauch = Weniger Hitze
-Spannung für Takt zu niedrig = Für Chip benötigter Stromfluss nicht realisierbar = Instabilität

VG

Zurück