AMD NAVI Laberthread

Ne, keine Ahnung.... hab mir nur mal die Montageanleitung von EK runter geladen und gesehen, dass die hier und da auch die Pads dran bappen...

Bei meiner Stock-Backplate hab ich die EK-Pads dann auch dahin gebappt.... aber glaube, dass die nicht anliegen..... Hab mich aber nicht weiter damit beschäftigt, da ich mit den Temps bei mir zufrieden bin....

Lol... das ist der Vector, den ich verbaut habe... mit der Stockplate... :ugly:
IMG_20190812_164038.jpg

Naja, auf dem Bild kann man es nur erahnen...

Den "Effekt" den eine Backplate mit sich bringt ist eigentlich nicht messbar. Es geht eher um Stabilität und Ästhetik.
Irgendjemand hat dazu auch mal einen Test gemacht, kann mich nicht mehr entsinnen wer (hab es wiedergefunden, LMG war's: YouTube), Fazit war aber:
Ein leichter Luftstrom über den Rücken der Karte und der Kühlungseffekt ist definitiv besser als eine Backplate - das Material ist einfach nicht ausreichend um groß Abwärme aufzunehmen und an die Luft abzugeben.
Wie auch, wir haben ja quasi keinerlei Oberflächenvergrößerung durch die Backplate.
Was die Bausteine sonst thermisch ans PCB abgeben, geben sie nun an die Backplate ab und die ist genauso groß wie das PCB, ergo kein Effekt.

Ich muss jedenfalls immer sehr lächeln, wenn positiv in Reviews hervorgehoben wird, dass zwischen Backplate und PCB Pads verbaut wurden.
Oder Leute sich die Mühe machen teure Wärmeleitpads unter ihre Backplate zu legen, für mich ist das ganz klar rausgeschmissenes Geld.

Caseking hat wohl ein Modell, wo die Backplate net passt: Hinweis 2
EK Water Blocks EK-Vector Radeon RX 5700 +XT RGB - Nic…

Warum sollte die Backplate auch nicht passen, wenn der Kühler Gewinde an den Stellen hat, an dem die Backplate verschraubt wird, kann man natürlich die Backplate auch wiederverwenden.
Und da die Schraubpunkte, die über die Backplate abgedeckt werden, die sensiblen Punkte außen am PCB sind, kann ich mir auch nicht vorstellen, warum das bei irgendeinem Kühler nicht funktionieren sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Erst mal danke für die guten Auskünfte!

Finde es schon besser wenn die Spawas die Wärme z.T. an die Backplate abgeben und net alles ans PCB+Kühler.
Die Oberfläche der Backplate ist halt größer als die der Spawas. Luftstrom auf die Backplate kann man organisieren.

Jeder wie er mag, allerdings gilt es zu bedenken, dass Wärmeleitpads nicht 1:1 Wärme transferieren können (wie eigentlich nix). Auch hier habe ich wieder Verluste.
Insofern lässt man alleine schon durch das Wärmeleitpad wieder Effektivität der Wärmeübertragung durch den Transfer zur Backplate liegen.
Noch schlimmer sogar: Ist das Wärmeleitpad zu dick, wirkt es sogar isolierend, ich staue mir im Zweifel also sogar noch die Hitze zwischen Backplate und PCB.

Naja die beste.....,es sind 3 FPS unterschied zwischen einer Standard 5700XT und der teuren Asus in WQHD da kann man nicht von einer besten Karte Reden.
Klar die Kühlung ist besser wie bei einer Referenz aber sonst auch nix.

Also bei mir haben sich für die XT bisher zwei Settings als sinnig bzw. "sweetspottig" heraus kristallisiert:
1. 2070mhz @ 1140 Volt. Hat zur Folge das die Karte stabil über 1900mhz Taktet @180watt und deutlich kühler ist. Wenn ich mehr Spannung wegnehme, stürzt sie, bzw. der Treiber ab. Veränderung des Mittelwertes bringt nichts ersichtliches.
2. 2070mhz @ 1140 Volt, Powerlimit + 50%. Dann taktet sie Stabil um 2000mhz, verbraucht aber auch 200Watt und mehr. Temperaturen sind auch ok, wobei ich mit dem accelero extrem iv kühle. Wird wohl dann wirklich zum Einsatz kommen, wenns Leistungstechnisch eng wird, was ja erstmal ne Weile dauern dürfte.

Zu MorePowerTool:
Es gibt anscheinend noch nen Wert den man testen kann. Wir hatten ja schon bei Igor die SOC-Spannung. (so ca. 1,075..1,05V)

Im 3dC hat Gedi@XT-h2o die TDC auf ca. 180W gesenkt für ein hohes Setting mit 1,3V. (PT=0 ???)
3DCenter Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - AMD/ATI - Radeon RX 5700 & RX 5700 XT Review-Thread

Klingt erstmal unlogisch, weil man sonst immer mehr haben möchte, aber anscheinend wird Navi dadurch zahmer/effektiver.
Unter dem Gesichtspunkt müsste man im Einzelfall auch nochmal über so hohe Spannungen nachdenken/testen.
(für h2o sollte am Ende ja nur die TDC ne Rolle spielen und die wäre auch für 24/7 noch OK)

Muss man sicher erstmal ausprobieren wie ne andere TDC sich mit PT= 0 oder PT=50..90 auswirkt.
Der Chip wird sicher die V+A je nach Situation anpassen, so das es auch net zuviel ist.

btw.
Wer ne Evoke eh nur auf silent trimmen würde kann evtl. auch die Mech nehmen.
Sollte derselbe Kühler sein:
MSI Unveils Radeon RX 5700 MECH Series Graphics Cards | TechPowerUp

Zuletzt bearbeitet:
Der Kühler der Mech ist etwas kleiner,glaube ich. Bei beiden Karten sind die Kühler so lang wie das PCB. Die Mech hat 232x126x46mm und die Evoke 254x129x51mm.
Auf dem Screen sieht das aus,als ob der Evoke Kühler auch bisschen breiter wäre.

Mechevo.jpg

Die Lüftersteuerung über die Karte meines Acceleros funktioniert überhaupt nicht zufriedenstellend. Entweder man stellt sie auf 100% was auch hi und da krasse auslesefehler erzeugt oder sie kommt einfach nicht aus der IDLE Drehzahl heraus wenn ichs auf auto stelle. manuelle Lüfterkurve funktioniert überhaupt nicht und mit dem MorePowerTool bekomm ichs auch nicht richtig hin. Hat jemand tips bzw einen workaround? habe eine Ref XT von Sapphire. Gruss

Hier ist eine Anleitung wie man die Lüfter einstellen kann (MorePowerTool) ab 17 Minute auf dem Video
Ich habe meine Lüfter mit Afterburner eingestellt gehabt.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Danke für das Video. Hab mir alles angesehen und auch mal so versucht. Das mit dem Lüfter klappt trotzdem nicht so gut aber das ist mir jetzt erstmal egal ich regel das übers Mainboard jetzt.
Allerdings habe ich das mit dem Absenken der Ampere versucht und ich finde es nicht so effektiv wie wenn ich über den Wattman die Spannung festlege und den Takt. Ich bin mittlerweile bei 145 Ampere angekommen und es läuft immer noch alles ohne Probleme aber eigentlich bekomme ich keine Zugewinne an Performance im Vergleich zu dem Anfänglichen 170Ampere. Neustart jedesmal durchgeführt. Hat das schonmal jemand erfolgreich getestet bzw mit Performance Zugewinn?

Zurück