Den "Effekt" den eine Backplate mit sich bringt ist eigentlich nicht messbar. Es geht eher um Stabilität und Ästhetik.
Irgendjemand hat dazu auch mal einen Test gemacht, kann mich nicht mehr entsinnen wer (hab es wiedergefunden, LMG war's:
YouTube), Fazit war aber:
Ein leichter Luftstrom über den Rücken der Karte und der Kühlungseffekt ist definitiv besser als eine Backplate - das Material ist einfach nicht ausreichend um groß Abwärme aufzunehmen und an die Luft abzugeben.
Wie auch, wir haben ja quasi keinerlei Oberflächenvergrößerung durch die Backplate.
Was die Bausteine sonst thermisch ans PCB abgeben, geben sie nun an die Backplate ab und die ist genauso groß wie das PCB, ergo kein Effekt.
Ich muss jedenfalls immer sehr lächeln, wenn positiv in Reviews hervorgehoben wird, dass zwischen Backplate und PCB Pads verbaut wurden.
Oder Leute sich die Mühe machen teure Wärmeleitpads unter ihre Backplate zu legen, für mich ist das ganz klar rausgeschmissenes Geld.
Caseking hat wohl ein Modell, wo die Backplate net passt: Hinweis 2
EK Water Blocks EK-Vector Radeon RX 5700 +XT RGB - Nic…
Warum sollte die Backplate auch nicht passen, wenn der Kühler Gewinde an den Stellen hat, an dem die Backplate verschraubt wird, kann man natürlich die Backplate auch wiederverwenden.
Und da die Schraubpunkte, die über die Backplate abgedeckt werden, die sensiblen Punkte außen am PCB sind, kann ich mir auch nicht vorstellen, warum das bei irgendeinem Kühler nicht funktionieren sollte.