AMD NAVI Laberthread

Hab die Tests von eben wiederholt, hier meine UV Ergebnisse:

Stock, 2049MHz @ 1,2V, 7036 Punkte
1200.jpg

UV 2049MHz @ 1,1V 7257 Punkte
1100.jpg

UV 1970MHz @ 1,070V 7225 Punkte
1070.jpg

UV 1950MHz @ 1,030V -> Bild wird schwarz, PC reagiert nicht
Hätte noch bspw 1950MHz @ 1,050V probieren können, aber offensichtlich bringt das für die Temperaturen ja gar nichts.

Schade ich hatte gehofft die Temperaturen etwas senken zu können :D Hat leider nicht ganz geklappt. Immerhin 200 Punkte mehr rausgeholt als @Stock.
Jemand ne Ahnung wieso sich an den Temperaturen so wirklich gar nichts geändert hat? Trotz konstant niedrigerem Power Draw? Oder ob ich noch ne andere Einstellung testen sollte?

@Coolviper
Very Nice und easy!

Reicht denn der Platz für ne Backplate und den Zusatzlüfter? (die Backplate müsste ja auch gekühlt werden)

btw.
Wenn man Beide so sieht scheint die Wärme für den Mem eher von der GPU zu kommen. (übers PCB)
Insofern gleich nochmal die Bestätigung zum Tipp von openSuse, das man die GPU stärker kühlen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
@Coolviper
Very Nice und easy!

Reicht denn der Platz für ne Backplate und den Zusatzlüfter? (die Backplate müsste ja auch gekühlt werden)

btw.
Wenn man Beide so sieht scheint die Wärme für den Mem eher von der GPU zu kommen.

Du hast recht, Backplate wird noch dazwischen passen,aber kein Lüfter mehr. Entweder bastle ich mir eine extra Halterung für den Lüfter,oder ich nehme den unteren PCI-e Steckplatz.
Der Sensor für Mem sitzt wahrscheinlich nah an der GPU.
Hier noch paar Benches:
5700 oc FS.jpg 5700 oc FSE.jpg 5700 oc FSU.jpg 5700 oc SP.png

kein Kaffee, arme Sau

hat sich eigentlich Igor schonmal zu der Memtemp Problematik geäußert? Man sieht bei der Strix auch, dass die Temps nicht grad toll sind. Oder der Kühler ist schrott...
Der Kühler ist für die RTX 2080TI konzipiert da Wunder ich mich nicht über zu hohe Temperaturen.

Das Problem gab es schon bei Polaris mit der RX 480. Der Kühler ist sehr gut aber unterschiedliche Aufbauten eines anderen Herstellers brauchen auch eine Anpassung der Kühler.

Ich bin diese Woche noch auf die Tests gespannt was noch folgen.

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk

hat sich eigentlich Igor schonmal zu der Memtemp Problematik geäußert? Man sieht bei der Strix auch, dass die Temps nicht grad toll sind. Oder der Kühler ist schrott...
Ja, mehrmals. Die angezeigten Temperaturen sind nicht plausibel. Sieht der Programmierer von GPU-Z genauso. Keiner weiß, was AMD da wirklich ausgibt. Ich habe mehrmals nachgemessen und Unterschiede von bis zu 30 Grad (!) zwischen Sensoren/IR und dem komischen Software-Mist verzeichnen können.

Ja, mehrmals. Die angezeigten Temperaturen sind nicht plausibel. Sieht der Programmierer von GPU-Z genauso. Keiner weiß, was AMD da wirklich ausgibt. Ich habe mehrmals nachgemessen und Unterschiede von bis zu 30 Grad (!) zwischen Sensoren/IR und dem komischen Software-Mist verzeichnen können.

vielen Dank. Hoffentlich kann man das irgendwie irgendwann noch eruieren was es damit aufsich hat. vor allem die Instabilität die bei zu hohen Temps dieses werts auftritt ist schon seltsam

Das da was nicht stimmt und das dies nicht die vram Temperatur sein kann wurde auch hier schon zichmal gesagt.
Man braucht ja nur mal GPU-Z aufmachen und daneben im Browserfenster schnell hoch und runter scrollen, da geht dieser GPU-Z Wert um 2-4 Einheiten runter.
Ungeachtet dessen bleibt es kurios, ist der Wert deutlich über 90 wird die Karte instabil. Eigentlich wurmt mich nur das.
Ohne Last auf der GPU an sich bekomme ich den vram locker auf 950MHz und die Breitbande stimmt, läuft über eine Stunde stabil. Mit etwas GPU Last gibt es quasi Instant einen absturz.

Um ehrlich zu sein, ist das mangelnde Speicher-OC ein klarer Grund für mich, Navi nicht zu kaufen. Der GDDR6 auf Turing Karten lässt sich spielend im zweistelligen Prozentbereich übertakten. Warum kriegt AMD das nicht hin?

@gaussmath
Der Kleine ist net im Speicherlimit und selbst 950 würden immer reichen.
Die Große ist halt net ne echte 4k-Graka, wo man mehr Speicherbandbreite braucht,
sondern nur 4k@VSR+Sharpen. oder TRiXX

edit:
Die kleine 5700 Pulse ist ausreichend und hat auch Kühlung vom Vram:
Sapphire Radeon RX 5700 (XT) Pulse im Test - ComputerBase
(Da landet man preislich ähnlich wie Coolviper mit Ref+Twinturbo bei ca. 389,-€)

Lässt sich quasi ohne Wattman im TRiXX bedienen: = sehr einfach für Laien (ohne allzu großes OC)
"So gibt es den Reiter „Trixx Boost“, über den sich Performance auf Kosten von Bildqualität gewinnen lässt. So können für 1.920 × 1.080, 2.560 × 1.440 und 3.840 × 2.160 separat Auflösungen eingestellt werden, in denen die Grafikkarte dann alternativ rendert und auf eine der drei Auflösungen hochskaliert – also Upsampling betreibt. Im Bereich 70 bis 100 Prozent lässt sich die Auflösung in 1-Prozent-Schritten regeln. Quasi dieselbe Funktion gibt es in einigen neuen Spielen, die Sapphire-Lösung funktioniert aber durchweg und deutlich feiner als das, was im Grafikkarten-Treiber angeboten wird."

Trixx hier mal noch von TH:
Software: Sapphire's Trixx Utility - Sapphire Pulse Radeon RX 5700 XT Review: Cooler and Quieter Than AMD’s Reference Card
Das Tool für Upsampling ist sehr gut verwendbar--> Benchmark siehe Anhang

Ähnliche Temps wie Coolviper@Artic-Original-Post#1240. Damit kann man sich evtl. den Umbau sparen.
Übrigens durch den gemeinsamen Kühler Memtemp = Hotspottemp.=80°C@1500 U/min.
(beim OCen halt etwas mehr Lüfter einstellen um mit der Memtemp<90°C zu bleiben)

Anhänge

• TRiXX-Boost.PNG
    TRiXX-Boost.PNG
    233,2 KB · Aufrufe: 40
  • TRiXX-Boost-HWLuxx.PNG
    TRiXX-Boost-HWLuxx.PNG
    35,7 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
AMD ist auf einem guten Weg.

Im Vergleich mir der "beliebten" RX64 Sapphire :

Test ASUS ROG Strix Radeon RX 5700 XT - Navi w dobrym wydaniu (strona 8) | PurePC.pl
Test ASUS ROG Strix Radeon RX 5700 XT - Navi w dobrym wydaniu (strona 10) | PurePC.pl

...kann sich je nach Spiel schon ordentlich absetzen von der miesen Vega die praktisch alles falsch machte ! Die komplett überflüssige VII (EOL) sieht meistens auch kein land.
5700/XT (RDNA) sind zwar alles andere als Revolutionär in meinen Augen aber es ist schon ein ziemlicher fortschritt gegenüber Vega, viel konstantere Spieleperformance und die effizienz passt endlich auch.

....WEITER SO AMD !

AMD ist auf einem guten Weg.

Im Vergleich mir der "beliebten" RX64 Sapphire :

Test ASUS ROG Strix Radeon RX 5700 XT - Navi w dobrym wydaniu (strona 8) | PurePC.pl
Test ASUS ROG Strix Radeon RX 5700 XT - Navi w dobrym wydaniu (strona 10) | PurePC.pl

...kann sich je nach Spiel schon ordentlich absetzen von der miesen Vega die praktisch alles falsch machte ! Die komplett überflüssige VII (EOL) sieht meistens auch kein land.
5700/XT (RDNA) sind zwar alles andere als Revolutionär in meinen Augen aber es ist schon ein ziemlicher fortschritt gegenüber Vega, viel konstantere Spieleperformance und die effizienz passt endlich auch.

....WEITER SO AMD !

Sorry hast du nicht gestern noch groß geschrieben wenn du nicht gesperrt wirst du selbst dich hier abmeldest, weil das Forum nur noch lächerlich ist und dann auf Polnisch deine Liebeserklärung abgegeben??

Also stehst du mal nicht zu deinem Wort, wer hätte es anders auch erwartet..

Ich greife das nochmal auf, weil es mich auch interessiert.
Können Navi-Besitzer, welche auch Crysis 3 haben, bitte mal prüfen, ob die Performance im CPU-Worst-Case-Level Welcome to the Jungle besser geworden ist?
Bitte nicht die PCGH-Szene nehmen, sondern das Autosave am Turm, wo man in dem großen Grasareal die Alienwaffe suchen muss.
Mit Vega komme ich da auf keinen grünen Zweig, das Upgrade auf den 3700X hat es lustigerweise noch etwas langsamer gemacht.

Anhang anzeigen 1055365

"Welcome to the Jungle" ist noch weit entfernt vom Worst-Case.
"The Root of All Evil" ist noch weitaus forderner bzw. hardwarelastiger.

ROG Strix RX Vega 56 08G Gaming - podkr?canie: Crysis 3

Zu deiner frage, leider hängt Navi im Overhead und es gibt keine nennenswerten performancesteigerungen gegenüber Vega (Crysis 3)
Ich hoffe der Link hilft dir ein bisschen weiter :

Radeon RX 5700/ RX 5700 XT: performance analysis • Eurogamer.net

Wie du siehst liefern alle AMD karten ähnliche frameraten bzw. sind praktisch on par !
Ich denke daher das es sich in Worst-Case szenarien ähnlich verhalten wird, schwankungen gibt es bei Navi leider auch. Im Vergleich mit Vega hält sich das aber wirklich in grenzen und in AC Unity zb. trumpft NAVI auf !

Extremer performancesprung ! 30FPS

Radeon RX 5700/ RX 5700 XT: performance analysis • Eurogamer.net

hks81@ Ich hab es mir anders überlegt, was dagegen ? Spam bitte nicht rum. Danke.

Grüß euch. :)

So rein aus Interesse, wie "sieht" es bei euren Karten mit dem Spulenfiepen aus?
Ich finde leider kaum was zu dem Thema. Das ganze ist zwar auch eine recht subjektive Sache, eure Einschätzung dazu wär aber trotzdem toll. :)

Wasser marsch!!

... was soviel heißt wie: Ich habe meine Navi auf den EKWB Block umgebaut!

IMG_20190812_114728.jpg

Schön ist der Block irgendwie nicht gewesen. Man sieht Vorschubmarken vom Bearbeiten:

IMG_20190812_114747.jpg

Die Schrauben vom Stockkühler haben die Affen im Werk so angeballert, dass beim Kühlerabnehmen reichlich Späne aufs PCB gefallen sind:

IMG_20190812_110734.jpg

....Die Hardtubes grad notdürftig hingefummelt....

IMG_20190812_164038.jpg

... . und während der 45 Minuten Aufräum-/Putzsession den Heaven Bench nebenbei laufen lassen...

Das kam dabei raus:

20190812_Navi_30minBench.PNG

Also kann soweit nicht meckern... außer, über den GPU-Block... ich denke beim nächsten mal werde ich auf Watercool warten, auch wenn es noch so schwer fällt!

Die Anleitung(Die nichtmal dabei war!) hat Wärmeleitpads auf Bauteile kleben wollen, die bei meinem PCB gar nicht vorhanden sind!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe paar Änderungen vorgenommen und wie es aussieht,es hat sich gelohnt :)
Man kann den Ghetto Mod noch erweitern, Twin Turbo 2 ist jetzt Twin Turbo 6 :D
Die Temperaturen sehen schon besser aus. Die Drehzahl wird bei GPU-Z falsch angezeigt, manchmal kommen kleine Ausschläge,die Lüfter laufen mit ca.1100 RPM. Der auf der Rückseite mit ca. 1000 RPM.

11.jpg 22.jpg 33.jpg 44.jpg 5700oc neu.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Grüß euch. :)

So rein aus Interesse, wie "sieht" es bei euren Karten mit dem Spulenfiepen aus?
Ich finde leider kaum was zu dem Thema. Das ganze ist zwar auch eine recht subjektive Sache, eure Einschätzung dazu wär aber trotzdem toll. :)

Ist zumindest bei meiner Karte mit Morpheus und 2 Noctua NF-A12x25 voll in Ordnung und ich bin da normal schon ziemlich anspruchsvoll.
Kann natürlich sein dass es bei diesen Karte diesbezüglich auch wieder eine Serienstreuung gibt, aber da ich nur eine Karte habe kann ich es leider nicht besser einschätzen.
Da hatte ich jedenfalls schon deutlich schlimmere Karte (die r9 Nano, 2 Strix 1080ti´s, erste Vega 64 ...).

Wasser marsch!!

Also kann soweit nicht meckern... außer, über den GPU-Block... ich denke beim nächsten mal werde ich auf Watercool warten, auch wenn es noch so schwer fällt!

Die Anleitung(Die nichtmal dabei war!) hat Wärmeleitpads auf Bauteile kleben wollen, die bei meinem PCB gar nicht vorhanden sind!

sieht verdammt nice aus :daumen:
Aber es scheint leider so, als ob EKWB (zumindest mal jetzt bei AMD) nichtmehr die gleiche Sorgfalt an den Tag legt.
Bei meiner MSI r9 390x damals war der Wasserblock schön glatt und man hat kaum die Spuren vom Fräskopf gesehen.
Außerdem war eine Anleitung dabei, in der auch das PCB der Karte selbst mit allen Positionen für Wärmeleitpads angegeben war.

... vllt. machen die aber auch grad generell einen auf Kostenersparnis.
Bei dem AM4 Wasserblock den ich letztens bei denen gekauft hab, war das Kabel für die RGB Beläuchtung so schlecht verlegt,
dass es quasi in der Mitte zwischen dem Kupfer und Acryl-teil beim Mounting durchgetrennt wurde.
Ich hab mich zwar nicht bei denen gemeldet (hab dem RGB jetzt keine Träne nachgeweint :ugly:), aber es kann schon mehr als ein Zufall sein.

Edit:
Oh, meine Karte hat es auf die Mainpage geschafft :D
https://www.pcgameshardware.de/Graf...0/Specials/Grafikkarten-der-Community-676181/

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire RX 5700 XT Pulse Review: Thermals, Noise, & Overclocking
GamersNexus hat mit Navi irgendwie seltsame Probleme in die ich mit der Karte noch nie gesehen habe.
Die Probleme mit dem übertakten z.B. oder auch dass ein Neustart nach einem crash bei unstabilem OC nötig ist.
Ich hab schieße in dem Fall einfach RadeoHostApplication (oder so) im Taskmanager ab und kann dann sofort wieder den Wattman starten.

Aber die Karte selbst scheint ja wirklich solide zu sein (besonders für den Preis) WP Sapphire :daumen:

Edit:
Buildzoid - Asus Strix 5700XT PCB

Edit2:
Ich bin schon richtig auf die Tests von Igor mit IR Messungen gespannt :D.
Mal sehen wie der low-fanspeed Modus von ihm bewertet wird ^^.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück