AMD NAVI Laberthread

Ich habe noch Zeit genug auf die strix zu warten, bin eh erst Ende September aus dem Urlaub zurück. Und wenn es dann noch nicht soweit ist heißt es weiter warten.

Strix überteuerter müll imho ! Für was zahlst den aufpreis für den namen den die kühler sind hit or miss gerade bei AMD. Sapphire rules.

Strix überteuerter müll imho ! Für was zahlst den aufpreis für den namen den die kühler sind hit or miss gerade bei AMD. Sapphire rules.
Nö, mir gefallen die optisch am besten aber der kühler mit 3 Fans. Rgb auch top und die temps sind auch mit die besten. Natürlich ist Saphhire hier führend, aber optisch gefällt mir dieser nicht wirklich. Aktuell gibts bei mir nur ROG/strix Design!

Warum optik ich seh die Karte einmal : beim einbauen. Von rgb wird mir schlecht kein witz. Aber jedem das seine. Strix vega ist grauenhaft.

Warum optik ich seh die Karte einmal : beim einbauen. Von rgb wird mir schlecht kein witz. Aber jedem das seine. Strix vega ist grauenhaft.
Hab aktuell eine RX 480 Strix die top ist, eine Vega 64 strix hatte ich vorher und die war auch top!

Anhänge

• 7FF64038-3E5A-413D-A27C-320D45BD8CC4.jpg
    7FF64038-3E5A-413D-A27C-320D45BD8CC4.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 38
  • EDFF4CB3-7B2B-45AA-ACF0-C9880520D934.jpeg
    EDFF4CB3-7B2B-45AA-ACF0-C9880520D934.jpeg
    640,1 KB · Aufrufe: 38
Kann mir jemand bei ner Einstellungssache mal helfen?
Also nach Cities Skylines hab ich jetzt mal GTA5 getestet. Bei Cities ist es anscheinend normal mit den fps, wie hier schon geschrieben wurde. Hab im afterburner overlay dann auch gesehen das exakt 4 Kerne nur genutzt werden und einer davon immer auf 100% hängt. Schade eigentlich, dass man spielbedingt mit noch so toller Hardware das nicht flüssig zocken kann :(

Jedenfalls GTA5 lief zunächst super. Einstellungen alles auf hoch und alles auf "An". die 5700XT taktet brav hoch und läuft am Limit. Alles bei WQHD@144Hz mit Vsync an und ich kam konstant auf gute 110-120 Fps. Aber wie ist das jetzt mit dem Vsync? Muss ich das zusätzlich an lassen obwohl ich ja eigentlich Freesync hab? Ich hab das mal testweise aus gemacht und es gibt teilweise Szenen, Stellen, da komm ich dann mal tatsächlich über 144 fps und in dem Bereich hab ich dann wieder Tearing weil Freesync nur bis 144 Hz geht... Hab ich also keinen Nachteil mit aktiviertem Vsync?

Die Karte wurde auch echt heiß. Konstant mit 100% gelaufen, Hotspot dauerhaft über 100°C und Speicher irgendwo bei 92, 93°C
Im Grunde, wenn Vsync keinen Nachteil bietet, könnte ich doch die Frequenz ingame auf z.b. 85Hz stellen, Vsync an und hätte dann safe konstant 85 fps und die Karte würde niedriger takten, weil sie nur 85 fps liefern muss statt 144 und die temperaturen müssten dann besser sein richtig?

Edit: Wieso hab ich mit Vsync an und Freesync an trotzdem keine EXAKT konstanten fps werte wie z.b. mit einem 60Hz Monitor 60 fps mit Vsync? Die fps liegen immer irgendwo zwischen 100 und 120. ich dachte das geht gar nicht mit vsync an oder ist das bei freesync monitoren heutzutage anders?

Zuletzt bearbeitet:
Strix 480 hatte ich auch heiss und laut für eine custom@stock. Imo. Meine Vega von Powecolor kann silent sein oder wahrnehmbar wenn absolute stille ist. 63grad :)

Strix 480 hatte ich auch heiss und laut für eine custom@stock. Imo. Meine Vega von Powecolor kann silent sein oder wahrnehmbar wenn absolute stille ist. 63grad :)

also heiss und laut ist meine rx 580 red dragon v2 aber nicht die strix. die sitzt aktuell direkt neben mir auf dem schreibtisch und bei bfv ist die keineswegs störend, ohne kopfhörer!

Anhänge

• ryzen 1700 1.jpg
    ryzen 1700 1.jpg
    826,7 KB · Aufrufe: 25
  • 344D212E-A952-4F2B-BB60-ADBAC0355F26.jpg
    344D212E-A952-4F2B-BB60-ADBAC0355F26.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 32
Kann mir jemand bei ner Einstellungssache mal helfen?
Also nach Cities Skylines hab ich jetzt mal GTA5 getestet. Bei Cities ist es anscheinend normal mit den fps, wie hier schon geschrieben wurde. Hab im afterburner overlay dann auch gesehen das exakt 4 Kerne nur genutzt werden und einer davon immer auf 100% hängt. Schade eigentlich, dass man spielbedingt mit noch so toller Hardware das nicht flüssig zocken kann :(

Jedenfalls GTA5 lief zunächst super. Einstellungen alles auf hoch und alles auf "An". die 5700XT taktet brav hoch und läuft am Limit. Alles bei WQHD@144Hz mit Vsync an und ich kam konstant auf gute 110-120 Fps. Aber wie ist das jetzt mit dem Vsync? Muss ich das zusätzlich an lassen obwohl ich ja eigentlich Freesync hab? Ich hab das mal testweise aus gemacht und es gibt teilweise Szenen, Stellen, da komm ich dann mal tatsächlich über 144 fps und in dem Bereich hab ich dann wieder Tearing weil Freesync nur bis 144 Hz geht... Hab ich also keinen Nachteil mit aktiviertem Vsync?

Die Karte wurde auch echt heiß. Konstant mit 100% gelaufen, Hotspot dauerhaft über 100°C und Speicher irgendwo bei 92, 93°C
Im Grunde, wenn Vsync keinen Nachteil bietet, könnte ich doch die Frequenz ingame auf z.b. 85Hz stellen, Vsync an und hätte dann safe konstant 85 fps und die Karte würde niedriger takten, weil sie nur 85 fps liefern muss statt 144 und die temperaturen müssten dann besser sein richtig?

Edit: Wieso hab ich mit Vsync an und Freesync an trotzdem keine EXAKT konstanten fps werte wie z.b. mit einem 60Hz Monitor 60 fps mit Vsync? Die fps liegen immer irgendwo zwischen 100 und 120. ich dachte das geht gar nicht mit vsync an oder ist das bei freesync monitoren heutzutage anders?

Du musst Enhanced Sync im Treiber einstellen, dann hast du auch oberhalb von 144Hz kein Tearing.

Du musst Enhanced Sync im Treiber einstellen, dann hast du auch oberhalb von 144Hz kein Tearing.

Hab gesehen, dass man im Treiber die fps auch limitieren kann. Wie wäre es denn, wenn ich die z.b. global einfach auf 100 limitiere? Damit wäre ich ja im freesync bereich und hätte konstant 100 fps und die karte muss nicht ganz so viel power liefern, da eben nur 100 fps geliefert werden müssen. und seien wir mal ehrlich, keiner braucht wirklich mehr als 100 :D

Klar, das da kein Datum zu genannt wird... 3 Wochen nach Release der 5700/XT Varianten... und des noch austehenden Releases der Customs dazu... wär AMD da ja schön bescxxxx die nächsten Karten schon rauszuhauen... Kann mir aber auch vorstellen, da ja nicht die Manpower vorhanden ist, wie bei grün und blau... dass das PCB, etc. Design der Großen Navi einfach noch nicht so weit abgeschlossen ist/war... und es daher später kommt...

Dass noch was kommt, war ja schon in der Gerüchteküche zu vernehmen.....

Mich freuts jedenfalls....

Man darf gespannt sein auf die "großen" Navis,
Hoffentlich braucht AMD nicht allzu viel Zeit, diese auf den Markt zu werfen. Ein Produkt gegen die 2080 zu haben wäre sicherlich interessant.

Wobei ich OldN3rd da schon zustimmen muss

So meine Sapphire Karte eingebaut und läuft so weit alles,jetzt warte ich mal auf den Wasserkühler und schaue mal was ich in der Zeit
noch ändern kann mit den Temps,hab ja noch jede Menge Wärmeleitpads hier um mal was unter die Backplatte zu machen
und ein wenig Testen.

Klar, das da kein Datum zu genannt wird... 3 Wochen nach Release der 5700/XT Varianten... und des noch austehenden Releases der Customs dazu... wär AMD da ja schön bescxxxx die nächsten Karten schon rauszuhauen... Kann mir aber auch vorstellen, da ja nicht die Manpower vorhanden ist, wie bei grün und blau... dass das PCB, etc. Design der Großen Navi einfach noch nicht so weit abgeschlossen ist/war... und es daher später kommt...

Dass noch was kommt, war ja schon in der Gerüchteküche zu vernehmen.....

Mich freuts jedenfalls....

Ja da haste vermutlich recht.

Hm naja vllt. kann man ja grade das Verschweigen des Datums als Indiz dafür nehmen das der Releases vllt noch Ende 2019 kommt :p ^^

Egal immerhin sind die Gerüchte jetzt bestätigt, mal abwarten wann es genaueres dazu gibt. Mir persönlich würd's vermutlich reichen wenn bis Ende 2020 ordentliche Karten für sinnvolle Preise auf dem Markt sind , also > 2080ti Leistung für ~400€ .. bleibt vermutlich wunsch denken ^^

Hm naja vllt. kann man ja grade das Verschweigen des Datums als Indiz dafür nehmen das der Releases vllt noch Ende 2019 kommt :p ^^

Glaube irgendwo im "Gerüchte-Wust" irgendwas von CES aufgeschnappt zu haben... das wäre dann wohl so Januar 2020?!?... Dann noch X-Wochen zum Release...

Also Weihnachten 2019 wäre zwar der Burner... aber ich glaub nicht dran... :-(

Vllt kann man jemand gegentesten, aber ich kann meine Karte reproduzierbar zum Absturz bringen in dem ich die Lüfter auf 100% Speed stelle.
Der Zeitpunkt des Absturz variiert zwar, aber er kommt gewiss. Als erstes dachte ich, dass vllt eine Strombegrenzung im Lüfteranschluss existiert, aber der originale Radiallüfter ist mit bis zu 2,4A gelabelt.
Meine beiden Noctuas brauchen aber in Summe keine 600mA.

Die nächte Vermutung wäre das er die Drehzahl nicht der PWM-vergleichen kann, also --> orig. Radiallüfter 100% PWM ~7000rpm und bei mir sind 100% PWM ~1300rpm.
Als Workaround habe ich jetzt 90% PWM maximal drin, das funktioniert zuverlässig.

Also bitte mal jemand mit Alternativkühler gegentesten, kann auch mal 10 Minuten dauern. Manchmal aber direkt zum Start von 3d-Last.

Zurück