AMD NAVI Laberthread

Meine Karte hab ich gestern verbaut :D bis jetzt bin ich sehr zufrieden! Ich zocke allerdings auch eher CPU lastige Spiele. Ein paar Simulatoren gezockt gestern Nacht und der Speicher ging auf maximal 52°C. Das hier einige 60° Im Idle haben versteh ich auch nicht. Bei mir, alles @stock, kein einziger Wert irgendwie verändert.

Bin positiv überrascht von der Lautstärke. Hab keinen blassen Schimmer wie sich die Leute heutzutage so dermaßen anstellen, dass sie die Karte als unerträglich laut bezeichnen lol. Lüfter lief auf ca. 1300RPM und war für mich kaum zu hören, bzw zu hören schon aber echt nur leicht und keineswegs störend. Mein 7 Jahre alter anderer PC noch mit einer GTX560Ti !! ist locker 3 mal so laut :D

Allerdings gibt es mittlerweile eine Lösung für das "Speicher taktet bei 144 Hz im Idle nicht runter" Problem?
Aufm Desktop: Monitor 60 Hz, Speicher 200 MHz. 144 Hz -> Speicher auf 1750 MHz, Temperaturen dementsprechend auch höher :huh:

Ich messe am Samstag mal mit dem infrarot thermometer nach, sofern ich mit dem Emissionsgrad klar kommen bei dem Teil.

Die haben im Leben keine 20c Offset drauf dafür werden die "gefühlt" zu warm.

Das mit dem Offset würde auch überhaupt keinen Sinn machen. :ka:

Allerdings sehe ich das Thema etwas entspannter als mach Anderer hier im Thread.

Grund: GDDR6-Speicher ist auf 95°C spezifiziert.
Alle Temperaturen kleiner als 95°C sind also vom Hersteller auch über längeren Zeitraum als unbedenklich eingestuft worden.
Außerdem sollte der Speichercontroller eine Temperaturüberwachung implementiert haben.
Steigt die Temperatur auf Werte über 95°C sollte der Controller den Speicher automatisch runtertakten und so vor thermischer Zerstörung schützen.

Edit:
Allerdings gibt es mittlerweile eine Lösung für das "Speicher taktet bei 144 Hz im Idle nicht runter" Problem?
Aufm Desktop: Monitor 60 Hz, Speicher 200 MHz. 144 Hz -> Speicher auf 1750 MHz, Temperaturen dementsprechend auch höher :huh:

Das ist grundsätzlich kein Problem im Sinn von, etwas läuft aus technischer Sicht nicht richtig.
Der Speicher muss ab einer bestimmten Auslastung einfach höher takten um den angeforderten Durchsatz zu schaffen.
Außerdem ist es dem Speicher auf deutsch gesagt "scheiß egal" mit welcher Geschwindigkeit er operriert.
Und die paar Watt die da im Idle mehr verbraucht werden sind nun wirklich nicht der Rede wert.

Sollte es dich aber stören, es gibt wie du schon festgestellt hast die Möglichkeit die Refreshrate des Displays zu verändern.
Bei allen meinen bisherigen AMD-Karten taktet der Speicher erst ab Werten größer 120Hz hoch.
Und zwischen 120Hz und 144Hz wird jeder Normalsterbliche keinen Unterschied warnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
@davidwigald11

Stell den Monitor halt auf 144 Hz und du hast ebenfalls dementsprechend hohe Speicher Temperaturen im Idle ;) das wurde hier aber bereits auch erwähnt

Ist deine graka beim spielen durchgehend auf 100% ausgelastet? Bei so Simulatoren Games wird's wohl nicht der Fall sein. Dann wundert mich die niedrige RPM vom Lüfter nicht und genauso wenig die doch Recht geringe Temperaturen

Wenn du mal Battlefield zockst ohne Fps Begrenzung wird der Lüfter auch auf 2100 RPM gehen 80-85 Grad und Speicher auch auf gute 80 Grad oder höher

Ich fand den Lüfter aber selbst bei 2100RPM noch angenehm da nur Lüfterrauschen wahrnehmbar war

Zuletzt bearbeitet:
Ja wenn wer messen kann wäre es toll, aber 90c sind das keine realen, denn du kannst mit den fingern drauf langen! Bei 90c hätte ich jetzt ne Blase die sich gewaschen hätte ^^

Das mit dem Offset würde auch überhaupt keinen Sinn machen. :ka:

Geh kannst du uns kurz erklären, warum es keinen Sinn machen würde? Das haben sie doch schon bei den CPU s gemacht und dann haben die Hersteller das mittels Updates auf MB und in den Tools abgezogen. Offsets sind bei Teilen die sehr empfindlich sind sehr wichtig und da der Speicher sehr empfindlich ist, wäre es da vermutbar.

Warum ich das glaube? Weil die VRMs keine 56c erreichen, weil die GPU 60c erreicht, weil der Hotspot keine 70c erreicht aber der Speicher soll bei 90c sein?? Hmm nicht wirklich.

Cool wäre es gewesen, wenn es Igor mal durchleuchtet hätte der hat das passende Werkzeug und der Mann vom Fach!

Wenn du das hier schon etwas verfolgt hast, dann wüsstest du das der Speicher egal ob hochgetaktet den runter geht er ja nicht als das was derzeit im Treiber möglich ist, kaum an Temp zunimmt bei ordentlicher Kühlung! Einzige mit dem du den runter bekommen könntest wären die V Einstellungen aber AMD hat es leider noch nicht geschafft diese zu integrieren.

95c ist Limit, jetzt erreicht man dies aber schon im PC‘s bei Usern die eine ordentliche Kühlung haben im Gehäuse! Wie sieht es denn nun bei 90% der Standarduser aus? Also 5c Spielraum ist ein bissl schwach findest nicht? Daher meine Vermutung Offset und wenn es nur 10c sind wären das 15c weg von den Spezifikationen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja wenn wer messen kann wäre es toll, aber 90c sind das keine realen, denn du kannst mit den fingern drauf langen! Bei 90c hätte ich jetzt ne Blase die sich gewaschen hätte ^^

Also die Backplate vom Accelero Xtreme IV wurde bei mir auch extrem heiß das ich die an einigen Stellen kaum noch anfassen konnte was ja eigentlich Sinn und Zweck ist das die Wärme schön auf die Backplate übertragen wird :D

Also die Backplate vom Accelero Xtreme IV wurde bei mir auch extrem heiß das ich die an einigen Stellen kaum noch anfassen konnte was ja eigentlich Sinn und Zweck ist das die Wärme schön auf die Backplate übertragen wird :D

Kaum noch anfassen sind aber keine 90c. Geh greif mal ins Nudelwasser bevor es kocht :) dann weißt was 90c sind :D oder Dusch dich mal mit 50c Wasser ^^

Wenn es eine Abschaltung geben würde, hätte die bei mir schon gegriffen, habe mit Mem-OC(900MHz) bei Superposition schon 95,X°C Mem-Temp, trotz Kühlkörpern drauf.
Wäre nur gut zu wissen, ob es einen Offset gibt, dann müssen wir uns nicht mehr über hohe Temperaturen wundern.
Seit dem Wechsel von Ryzen 1700/V56 zu 3700X/5700XT glüht mein System förmlich und darüber bin ich nicht glücklich, es wird dadurch nämlich lauter :daumen2:.

Also ich habe bis jetzt 0 Probleme mit meiner 5700XT, bloss das Adrenalin Tool friert mir öfters ein

Also ich habe bis jetzt 0 Probleme mit meiner 5700XT, bloss das Adrenalin Tool friert mir öfters ein

Dann hast du ein Problem :-) wie sieht es denn aus wenn du dann neu startest!? Bekommst du dann die Meldung der Treiber wurde zurück gesetzt? Passiert dir dies auch beim neuen Treiber?

den neuen (19.7.3?) habt ihr aber schon, ja?

Heute installiert, aber die Changelog zeigt mir eigentlich nicht wirklich viel relevantes was an Bugs behoben worden ist. Nur eigentlich Windows 7 Sachen und kaum was, wo ich sage Cool. Schade das der Wattman noch immer nicht komplett einstellbar ist.

naja, gebt ihnen halt etwas zeit. auch wenn es [sicherlich] schöner gewesen wäre, es hätte alles direkt und fehlerfrei funktioniert - gut Ding braucht Weile. ;)

Wie sehen heute GPU und GPU Hotspot Temps bei @stock und @ +50% Powerlimit in z.B. Witcher 3 1440p aus?
Also an die Leute mit Accelero oder anderen Nachrüst-kühlern.

Ich hab gestern Abend zwei mal den Morpheus 2 montiert, aber wirklich geil waren die Temps (insbesondere Hotspot) weder mit Flüssigmetall oder WLP.

Dann hast du ein Problem :-) wie sieht es denn aus wenn du dann neu startest!? Bekommst du dann die Meldung der Treiber wurde zurück gesetzt? Passiert dir dies auch beim neuen Treiber?

Da starte ich nicht neu, beende ich mit den Taskmanager und das wars, die Meldung Treiber zurück gesetzt hatte ich bisher noch nicht.
Glaub mit dem neuen Treiber hatte ich es noch nicht

Geh kannst du uns kurz erklären, warum es keinen Sinn machen würde? Das haben sie doch schon bei den CPU s gemacht und dann haben die Hersteller das mittels Updates auf MB und in den Tools abgezogen. Offsets sind bei Teilen die sehr empfindlich sind sehr wichtig und da der Speicher sehr empfindlich ist, wäre es da vermutbar.

Warum ich das glaube? Weil die VRMs keine 56c erreichen, weil die GPU 60c erreicht, weil der Hotspot keine 70c erreicht aber der Speicher soll bei 90c sein?? Hmm nicht wirklich.

Cool wäre es gewesen, wenn es Igor mal durchleuchtet hätte der hat das passende Werkzeug und der Mann vom Fach!

Wenn du das hier schon etwas verfolgt hast, dann wüsstest du das der Speicher egal ob hochgetaktet den runter geht er ja nicht als das was derzeit im Treiber möglich ist, kaum an Temp zunimmt bei ordentlicher Kühlung! Einzige mit dem du den runter bekommen könntest wären die V Einstellungen aber AMD hat es leider noch nicht geschafft diese zu integrieren.

95c ist Limit, jetzt erreicht man dies aber schon im PC‘s bei Usern die eine ordentliche Kühlung haben im Gehäuse! Wie sieht es denn nun bei 90% der Standarduser aus? Also 5c Spielraum ist ein bissl schwach findest nicht? Daher meine Vermutung Offset und wenn es nur 10c sind wären das 15c weg von den Spezifikationen.

Der Grund meiner Annahme ist Recht simpel.

Die Memory-Temperatur wird nicht als Regelgröße für die Lüfterdrehzahl herangezogen. Wieso sollte AMD hier also einen Offset draufgeben? Nur um den meist nicht sachkundigen Käufer mit hohen Zahlenwerten zu verunsichern? Wohl kaum. Wenn dann müsste der Offset auf die Regelgröße (GPU-Temperatur) der Lüftersteuerung gegeben werden. Was ja aber offensichtlich bei Navi nicht der Fall ist.

Bei den von dir angesprochen Ryzen-CPUs wurde der Offset genau aus diesem Grund auf die Core-Temperatur gegeben. Der Lüftersteuerung des Mainboards wurde so eine höhere Core-Temperatur vorgegaukelt, um die Lüfterdrehzahl künstlich zu erhöhen. Gab hierzu nach dem Launch auch eine entsprechende Erklärung von AMD.

Das was du hier als Offset bezeichnest ist eigentlich ein Sicherheitsfaktor. Die spezifizierte Temperatur von 95°C entspricht der kritischen Temperatur abzüglich des Sicherheitsaufschlages. Angenommen die kritische Temperatur des Speichers liegt bei 115°C, dann wurde eine Sicherheitsfaktor von ca. 1,2 angewendet.

Wenn es eine Abschaltung geben würde, hätte die bei mir schon gegriffen, habe mit Mem-OC(900MHz) bei Superposition schon 95,X°C Mem-Temp, trotz Kühlkörpern drauf.
Wäre nur gut zu wissen, ob es einen Offset gibt, dann müssen wir uns nicht mehr über hohe Temperaturen wundern.
Seit dem Wechsel von Ryzen 1700/V56 zu 3700X/5700XT glüht mein System förmlich und darüber bin ich nicht glücklich, es wird dadurch nämlich lauter :daumen2:.

Die immer kleineren Fertigungsstrukturen, egal ob bei CPUs, GPUs oder beim Speicher haben leider den unschönen Nebeneffekt das auf Grund der höheren Packungsdichte auch immer mehr thermische Verlustleistung auf einer kleineren Fläche abgeführt werden muss.

Der Grund meiner Annahme ist Recht simpel.

Die Memory-Temperatur wird nicht als Regelgröße für die Lüfterdrehzahl herangezogen. Wieso sollte AMD hier also einen Offset draufgeben? Nur um den meist nicht sachkundigen Käufer mit hohen Zahlenwerten zu verunsichern? Wohl kaum. Wenn dann müsste der Offset auf die Regelgröße (GPU-Temperatur) der Lüftersteuerung gegeben werden. Was ja aber offensichtlich bei Navi nicht der Fall ist.

Bei den von dir angesprochen Ryzen-CPUs wurde der Offset genau aus diesem Grund auf die Core-Temperatur gegeben. Der Lüftersteuerung des Mainboards wurde so eine höhere Core-Temperatur vorgegaukelt, um die Lüfterdrehzahl künstlich zu erhöhen. Gab hierzu nach dem Launch auch eine entsprechende Erklärung von AMD.

Das was du hier als Offset bezeichnest ist eigentlich ein Sicherheitsfaktor. Die spezifizierte Temperatur von 95°C entspricht der kritischen Temperatur abzüglich des Sicherheitsaufschlages. Angenommen die kritische Temperatur des Speichers liegt bei 115°C, dann wurde eine Sicherheitsfaktor von ca. 1,2 angewendet.

Die immer kleineren Fertigungsstrukturen, egal ob bei CPUs, GPUs oder beim Speicher haben leider den unschönen Nebeneffekt das auf Grund der höheren Packungsdichte auch immer mehr thermische Verlustleistung auf einer kleineren Fläche abgeführt werden muss.

Prinzipiell gebe ich dir natürlich recht, aber 45°C - 60°C im Idle für den Ryzen 3000 ist schon ne Hausnummer. Hier machen die 7nm schon Probleme.
Mit Navi selber kommt der Morpheus auch gut klar, bei ca 60°C Edge/85°C Hotspot, hier ist auch nur der RAM problematisch mit 90°C und mehr. Kann hier also nix auf die Packungsdichte schieben, leider.

Zurück