AMD NAVI Laberthread

Wieso werde ich hier eigentlich so ignoriert? :D Immerhin habe ich eine Radeon VII, Jungs (und Mädels?!). :bier:

Hmm... habe ich da gerade was gehört? Ne glaube da ist nichts :D

Auch den Ram zu übertakten bringt schon was. Aber erst bei höheren Taktraten so ab ca. 1950Mhz. Aber ich bin leider nicht der optimale Ansprechpartner, weder mein VRAM, noch mein Core lassen sich besonders gerne übertakten. Habe auch keinen Nachrüstkühler und kann daher nur bis knapp 2Ghz gehen... Da bringt es schon was. Besonders in höheren Auflösungen.

@all: Limitiert die Bandbreite beim Ocen des GPU Taktes?

Erstmal vermeintlich nicht,bei der Stabilitätsprüfung dann aber sehr wohl.Interessanterweise pendelt sich das auf ein und dem selben Nvieau nachher ein.
Ob ich also beispielsweise Leistung XXdurch Speicher OC und Core OC erreiche oder nur durch Core OC läuft fast auf das selbe raus. Spricht für eine recht exakte skalierung zur Bandbreite. Dem Chip einfach mehr Bandbreite zuführen bringt wie bei Turing recht wenig.

Was genau soll ich da machen? Was meinst du mit Bandbreite nach OC? Wo sieht man dies? Und was hat die Seven mit unserer Navi zutun :D

Bin halt nicht willkommen im elitären Navi Club. :P

Die Frage ist halt, ob die Bandbreite des Speichers auf den Navi-Karten die GPU ausbremst. Wie könnte man das testen? Man könnte die GPU übertakten und schauen, ob die Leistung 1:1 greift. Man könnte aber auch den Speicher runtertakten und schauen, ob es einen 1:1 Leistungsverlust gibt. Insgesamt wären das dann 3 Durchläufe mit einem Benchmark eurer Wahl.

Die Frage ist halt, ob die Bandbreite des Speichers auf den Navi-Karten die GPU ausbremst. Wie könnte man das testen? Man könnte die GPU übertakten und schauen, ob die Leistung 1:1 greift. Man könnte aber auch den Speicher runtertakten und schauen, ob es einen 1:1 Leistungsverlust gibt. Insgesamt wären das dann 3 Durchläufe mit einem Benchmark eurer Wahl.

Kann ich dir gerne morgen liefern. Setze mich am Vormittag ran.

Wie erwähnt, nur Bandbreite allein bringt recht wenig. Der GDDR 6 ist auch spürbar langsamer beim schreiben als der HBM.Während der HBM beim reinladen in den Vram mehr oder minder nur kurz zuckt in den Frametimes, macht der 6er direkt mal ne lange Welle.

Generell skaliert der Core linear auch ohne zusätzliche Bandbreite, gibt man ihm mehr wird der Core schneller instabil.

Ob ich also beispielsweise Leistung XXdurch Speicher OC und Core OC erreiche oder nur durch Core OC läuft fast auf das selbe raus. Spricht für eine recht exakte skalierung zur Bandbreite. Dem Chip einfach mehr Bandbreite zuführen bringt wie bei Turing recht wenig.

Aber das verwirrt mich ja gerade. Die 5700 und die 5700XT haben die gleiche Bandbreite, dennoch skaliert da was. Ist es der Takt oder die zusätzlichen Shader. Natürlich beides, aber in Summe dann doch wieder zu wenig. Also was limitiert? Oder skalieren die Shader nicht richtig?

Aber das verwirrt mich ja gerade. Die 5700 und die 5700XT haben die gleiche Bandbreite, dennoch skaliert da was. Ist es der Takt oder die zusätzlichen Shader. Natürlich beides, aber in Summe dann doch wieder zu wenig. Also was limitiert? Oder skalieren die Shader nicht richtig?

Ja blöd zu beschreiben. Machen wir es mal anders.
1.Nur Speicher OC,bringt wenig.
2.Nur Core OC, skaliert gut AUCH ohne Ram OC.
3.Beides OC, stackt aufeinander, beide behindern sich aber gegenseitig beim Übertakten.

Ich vermute das die 5700er sich durchweg besser auf dem Speicher übertakten lassen weil diese generell weniger Shader haben.
Um also deine Frage nochma lkonkret zu beantworten, nein die Bandbreite limitiert nicht!

Der aktuelle Treiber ist wirklich für die Katz.
Ich hab ständig DirectX Fehler, z. B. in Spellforce 3. So ein schönes Spiel, und ich kann es nicht spielen.

Ich habe mich mit Begeisterung durch den Thread hier gelesen :-)

Bei mir hat in den letzten Wochen und Monaten ebenfalls das Große Auf- & Umrüsten begonnen
und dieses erfasst erstmals seit Ende 2013 den kompletten PC (außer SSD/HDD).

Inzwischen fehlen nur noch die neue Grafikkarte und ein neues Netzteil.
Punkto Grafikkarte ist meine Entscheidung ist auf die RX 5700 gefallen und als Custom-Kühler werde ich auf den kleineren Accelero Twin Turbo setzen.
(Bestellung ist raus)

Bei diesem handelt es sich um die Version II mit Kühlkörpern zum Aufkleben.
Version III mit der Backplate würde den oberen PCIex Slot für die Soundblaster blockieren und unterhalb der Grafikkarte steht der Kühler über (µ-ATX Mainboard).

Der Kühler kommt am Donnerstag, die Grafikkarte Anfang August und wenn es soweit ist, werde ich hier gerne meine Erfahrungen kundtun:

• °C Werte mit Original-Kühler
  • °C Werte mit Custom-Kühler
  • Fotos vom Umbau

MfG

@Gaussmath hier mal meine Erkenntnis.

Ich takte meine Karte auf 1905MHZ bei 1,021V

Im ersten Bild siehst du den Bench im SuperPosition 4k im Stock also 1905MHZ zu 1750MHZ (Punkte 7116)

Im zweiten Bild dann der gleiche Test mit 1905 zu 1840MHZ also auf 920 MHZ aufgebohrt. (Punkte 7167)

Das ganze kostet überall ca. 2c an Temperatur und ich finde das hat wenig bis überhaupt keinen Sinn den Speicher anzuheben. Die 50 Pünktchen haben nichts gebracht und die FPS sind wirklich nicht der Rede wert. Also Speicher Takten halte ich mal für unsinnig. Leider kann man den Speicher nicht senken und ist Fix auf den doofen 875MHZ festgetackert.

Anhänge

• 1905mhz,1840mhz,1021v.jpg
    1905mhz,1840mhz,1021v.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 38
  • 1905MHZ,1750MHZ,1021v.jpg
    1905MHZ,1750MHZ,1021v.jpg
    938,7 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du meinst alles retour gesetzt ab Werkzustand? Dies waren siehe Seite 21 Post 202 "7077 Punkte"

Das sieht aber ziemlich nach Bandbreitenlimitierung aus. Eine großere Änderung beim Takt bewirkt 0.6%, aber eine kleiner Änderung beim RAM-Takt bewirkt 0.7% Leistungssteigerung.

Das sieht aber ziemlich nach Bandbreitenlimitierung aus. Eine großere Änderung beim Takt bewirkt 0.6%, aber eine kleiner Änderung beim RAM-Takt bewirkt 0.7% Leistungssteigerung.

Wie auch immer, solange kein Vorteil da raus kommt für mich uninteressant :-) Freue mich schon wenn man den Speicher irgendwann mal die Spannung senken kann und auch diese 875MHZ brauch ich nicht, wenn da bei 850 inkl. weniger Spannung in Zukunft was geht und dies bedeuetet bessere Temps bei minimalen Verlust an Scores, FPS soll es mir recht sein :D

Technisch ist der gddr6 schon gegenüber dem HBM der Vega 56/64 ein deutlicher Rückschritt.
Schon ab ca 900 Mhz wird der oft schon Überfahren und es wird stellenweise langsamer. Kommen dann noch höhere Ströme wegen GPU oc oder auch nur GPU Dauerlast dazu, dann heizt der vram um so mehr auf. Ich hoffe big Navi bekommt wieder HBM.

5700 XT ist eingebaut, ein bischen undervolted und soweit läuft alles, Geräusch geht für mich auch in Ordnung, Desktop hört man nix und wenn ich spiele habe ich eh mein Headset auf.
Das rot beleuchtete Radeonzeichen passt mir auch ganz gut, habe meine Beleuchtung sowieso meist auf statisch Rot eingestellt, Geflacker und Farbwechsel mag ich nicht so.

@hks1981 - haben ja beim Bench fast ein Zwillingsergebnis:D

Superposition_Benchmark_v1.1_7119_1563984720.png

Zurück