AMD NAVI Laberthread

Das ist schon mal gut! Aber wieso wollen dann alle so zwanghaft auf die Customs warten? Ausschließlich wegen der Lautstärke? :what:
Wenn sowieso nichts kaputt geht, wieso ist es dann so toll die Karte auf bspw. 60° statt 75° zu halten?

Lautstärke. Starte ich mein Rechner hört man nichts (also, ich höre nichts ��).

Beim surfen oder Videos schauen möchte ich einfach nichts hören, außer den gestreamten Inhalt über die Lautsprecher. Und das auch mal nachts um 1, bei geringer Wiedergabelautstärke.

Falls ich mal nur ne kurze Runde zock, dann auch ohne Kopfhörer. Mein Rechner steht direkt neben mir. Ob dann eine Blower / Custom Mini ihren Job verrichtetet, oder ein gutes Custom Modell, welches man kaum hört, da liegt für mich ein großer Unterschied.

Ob die Karte 50 oder 70 Grad macht, ist mir im Prinzip egal (außer dass es im Dachgeschoss bei 30grad + nicht unbedingt noch wärmer werden muss ��).

Und natürlich neben der Lautstärke: wird der Chip weniger warm, taktet die Karte nicht so schnell runter. Ergo mehr bzw stabilere Leistung möglich.

Hmm ich glaub ich muss den PC neu aufsetzen. Seit der Navi hab ich beim eingeschaltenen Vsync nur noch 30fps auf die Games. Wenn ich es ausschalte klappt alles wunderbar nur hab ich dann hässliches Tearing. Kennt das jemand bei AMD Karten mit den 30Fps ist das vllt nur eine Einstellung die ich übersehe?

Mach Enhanced Sync an. Scheint was am Trippelbuffer nicht zu passen. Kannst auch Vsync mal forcieren über den Treiber.

Das ist schon mal gut! Aber wieso wollen dann alle so zwanghaft auf die Customs warten? Ausschließlich wegen der Lautstärke? :what:
Wenn sowieso nichts kaputt geht, wieso ist es dann so toll die Karte auf bspw. 60° statt 75° zu halten?

Das hat mehrere Gründe. Die Lautstärke spielt z.B. bei mir eine große Rolle. Der Kühler der Navi ist aber aushaltbar hat mich selbst überrascht. Er ist nicht mehr wahrnehmbar wie ein Lüfter der aktiv auf einem Gaming Notebook ist oder auch mit der PS4 Pro zu vergleichen. Ich baue aber trotzdem um, denn es gibt ja weit mehrere Vorteile wie eben auch die Temperaturen gesamt damit zu senken und damit neuen Spielraum für OC zu bekommen, da man mehr Spielraum bekommt bei den Temps. Daher Ja es ist egal ob 60c oder 75c doch wenn man die Karte etwas antreiben will, sollte man immer genug Spielraum dafür haben.

Wenn du aber die Karte im Stock betreiben willst, kein empfindlicher Mensch bist mit der Lautstärke wirst du deine Freude auch mit der unveränderten Karte haben.

Also ich habe noch immer das Problem nach dem ich Win neu aufgesetzt habe, dass ich nur 30FPS mit aktiven Vsync habe! Kann das am Treiber der Karte liegen das da noch ein Bug ist? Anno 30FPS wenn aktiv Vsync. Vampire 30FPS wenn Vsync aktiv ist (Xbox Game Pass). Kann das bitte mal jemand von euch auch mal testen unter Win 10 (aktuellste Version), ob dies bei euch auch so ist. Habe keine Eingriffe im Radeon Menü gemacht. Leider kann man bei den Xbox Game Pass die Spiele nicht mit "enhanced Sync" einstellen, weil der die Spiele aus dem Store nicht erkennt. Ich hoffe es kennt jemand die Lösung, denn 30FPS nerven und ohne Vsync habe ich Tearing ohne Ende.

Evtl. mal den OpenGL Trippel Buffer aktivieren und Vsync via Treiber forcieren.

Hat mal wer geschaut ob man an die Speichertimings auch bei Navi kommt mit dem Tool?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe noch immer das Problem nach dem ich Win neu aufgesetzt habe, dass ich nur 30FPS mit aktiven Vsync habe! Kann das am Treiber der Karte liegen das da noch ein Bug ist? Anno 30FPS wenn aktiv Vsync. Vampire 30FPS wenn Vsync aktiv ist (Xbox Game Pass). Kann das bitte mal jemand von euch auch mal testen unter Win 10 (aktuellste Version), ob dies bei euch auch so ist. Habe keine Eingriffe im Radeon Menü gemacht. Leider kann man bei den Xbox Game Pass die Spiele nicht mit "enhanced Sync" einstellen, weil der die Spiele aus dem Store nicht erkennt. Ich hoffe es kennt jemand die Lösung, denn 30FPS nerven und ohne Vsync habe ich Tearing ohne Ende.

Lade gerade mal Vampire runter, teste gleich mal.
Wegen enhanced Sync einfach mal Global einstellen.
EDIT:
Rennt voll in das 62-Fps-Framelock und GPU+CPU langweilen sich.
Navi 5700XT, win 10 aktuell und ebenfalls XBoxGamePass

Monitor auf 30Hz gestellt? *duck*

Zuletzt bearbeitet:
Was ist schneller, ne 56 Pulse mit 1100 Mhz Speicher und 1600 Mhz eff. Takt oder ne 5700 mit 2100 Mhz eff. Takt?

Sind ja nun 120 Euro Unterschied, zudem Top-Modell gegen Referenzkarte. Würde mich sehr interessieren, was man derzeit empfehlen sollte. Sowohl preisleistungstechnisch, als auch leistungstechnisch.

Ich halte es mit meiner 560ti 448Cores nicht mehr aus als Übergangskarte, das Teil hört sich an wie ein Staubsauger :ugly: Fahre mir gleich noch eine gebrauchte Sapphire 380X für 40 Euro holen.

Lade gerade mal Vampire runter, teste gleich mal.
Wegen enhanced Sync einfach mal Global einstellen.
EDIT:
Rennt voll in das 62-Fps-Framelock und GPU+CPU langweilen sich.
Navi 5700XT, win 10 aktuell und ebenfalls XBoxGamePass

Monitor auf 30Hz gestellt? *duck*

Danke fürs testen! Nein der Moni läuft auf seine 60Hz find das echt kurios ^^ kann mal das Kabel tauschen aber mehr fällt mir mal nicht mehr ein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da muss gewaltig was nicht stimmen! Schalte ich Global Enhaced Sync ein, läuft es mit 60FPS habe dann aber Links oben einen 3x3cm großen Kasten im Game der Flackert mal Lila mal weiß. Wie als wäre da ein Overlay oder so, doch das wäre ja rechts. Schalte ich Enhanced Sync aus alles bestens nur 30Fps

Da muss gewaltig was nicht stimmen! Schalte ich Global Enhaced Sync ein, läuft es mit 60FPS habe dann aber Links oben einen 3x3cm großen Kasten im Game der Flackert mal Lila mal weiß. Wie als wäre da ein Overlay oder so, doch das wäre ja rechts. Schalte ich Enhanced Sync aus alles bestens nur 30Fps

Hast du vielleicht irgendwo einen zweiten Monitor zur Verfügung um es mal damit auszuprobieren?

asus radeon 5700xt
hier undervolting :)
2070mhz
1060mv
in game mhz 2000mhz
max power draw 196w
:)
noch fragen gern :)

Anhänge

• 2070.mhz.1060mv.JPG
    2070.mhz.1060mv.JPG
    201,9 KB · Aufrufe: 95
Hast du vielleicht irgendwo einen zweiten Monitor zur Verfügung um es mal damit auszuprobieren?

Haha ich halte es nicht aus :-) es dürfte noch ein Bug in dem Overlay von AMD im neuen Treiber sein. Wenn ich es mit AB im OSD anzeigen lasse ist alles in Ordnung und auch 60FPS bei eingeschaltenen Vsync . Nur AMD Overlay zeigt 30FPS an^^ Das dürfte ja sowieso noch ein paar Bugs haben den auch manchesmal fehlen die FPS angaben, dann muss man wieder neu starten das Game dann wird es wieder angezeigt.

asus radeon 5700xt
hier undervolting :)
2070mhz
1060mv
in game mhz 2000mhz
max power draw 196w
:)
noch fragen gern :)

Was hast du denn damit gezockt? Habe die gleiche Karte wie du und mit den Settings kann ich zwar benchen aber bei Anno 1800 ist dann Schluss mit lustig und es bleibt stecken. Werde mal nachher 1,100 testen

Ram läuft schon mal mit 900 stable

Zurück