AMD NAVI Laberthread

Mal ein Update zum aktuellen Treiber, läuft zwar mit ner 480 strix aber der macht darstellungsprobleme wie zb ein grünes Bild, Bildfehler etc. Auch funktioniert ASUS Aura damit nicht, Karte wird im Menü nicht angezeigt. Daher habe ich den 19.6.1 wieder installiert und damit läuft es problemlos!

Der neue Treiber scheint allgemein recht zickig, teilweise aber auch schon der 19.6er. Das kennen wir aber auch vom 19er Adrenalin Treiber etc, bei so gravierenden Veränderungen sind immer irgendwo ein paar Bugs. Bei mir flackert VSR immer noch.

@EyRaptor: Ok hatte ich ganz vergessen, aber das Programm klingt gut :daumen:

So nun habe ich die Karte mal mit UV und OC etwas betrieben. Die GPU habe ich belassen nur bin ich von den utopischen 1,2V auf 1,1V mal runter und den Speicher habe ich von 875MHZ auf 915MHZ angehoben. Das PT habe ich auf 5% erhöht. Im ersten Betrieb unter Super Position also Stock Karte hatte ich ja 7077 Punkte. Nun nach den Optimierungen habe ich 7317 Puntke und das ganze bei maximalen 200W. Ich denke das kann sich sehen lassen :-) Natürlich habe ich die Lüftersteuerung so belassen wie diese @Stock ist, also maximal 2100 RPM.

Die GPU Temp ist total in Ordnung nur das Junction will mal 106c (war aber nur ein kurzer Ausflug danach AVG waren es so um 90-93c)^^ Aber ich denke am Montag wenn ich den Arctic montiere wird es hier ein wenig mehr Spielraum geben. Das interessante war, dass trotz anheben des Speichers von zwar nur 40MHZ keine Temperatur dazu kam noch das mehr Saft aus der Dose gezogen wurde. Ohne Speicher OC hatte ich 7289 Punkte. Hoffe das der Wattman bzw. der Treiber etwas besser werden mit dem nächsten Update, damit man hier mehr rausholen kann. Ich bin zufrieden mit diesen Werten und freu mich schon auf den neuen Kühler morgen. Bin ich froh das ich morgen Frei habe :-)

Beim Compare der Werte finde ich mich auf Platz 1100 wieder wenn ich das vergleiche und befinde mich hier im Herzen der 2080/2070/1080TI von Nvidia (700€ Karte) wieder. Also nicht schlecht für eine Karte für 419€ ^^

Anhänge

• final Original Kühler.png
    final Original Kühler.png
    1,5 MB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehr schön, vor allem wenn ich mal davon ausgehe, dass gerade im OC/UV Bereich mit den nächsten Treibern das ganze noch etwas runder werden wird!

Edit kleiner Fehler unterlaufen oben da habe ich die Werte irrtümlich mit den 1080p EXTREME Test verglichen gehabt. Daher habe ich diesen nun nachgeholt und komme auf 5296 Points in 1080p EXTREME. Reihe mich aber trotzdem noch immer unter den 1.000 ein und da sind Kaliber wie 1080TI und auf den nächsten Seiten dann kommen mal die 2070er Karten. Also ist es ein guter Hinweis auf eine sehr gute Navi und mit den Treibern in Zukunft wird da noch mehr machbar sein.

Anhänge

• 1080p extreme.png
    1080p extreme.png
    45,4 KB · Aufrufe: 42
  • SPB.png
    SPB.png
    717,5 KB · Aufrufe: 45
Wie sieht es denn mit deiner Karte aus, hau mal was raus.

navi-10-low-noise-undervolt-png.1051981

Also so zumindest habe ich die Karte die letzten Tage betrieben.
Leistung ist für mich ausreichend und die Lüfterdrehzahl von 1000-1100rpm ist für mich auch in Ordnung.
Die Karte macht mir so echt spaß^^.

Alles über 1600rpm würde ich allerdings echt nicht daily benutzen :D

Anhänge

• Navi 10 low noise undervolt.PNG
    Navi 10 low noise undervolt.PNG
    801,6 KB · Aufrufe: 190
Gibt es qualitätsunterschiede zwischen Asus und sapphire. Im optischen sehen sie ja identisch aus. Sind ja Referenzkarten

Echt witzig wie die Wahrnehmungen der Lautstärke unterschiedlich sind :-) ich könnte damit leben und das soll was heißen, wenn die Temps vor allem junction nicht so hoch wäre. Aber mit dem Umbau bin ich dann komplett zufrieden und werde viel Spaß und Freude haben :-) werde euch natürlich morgen nach dem Umbau berichten :D

Also die backplate hat eher wenig Kühlfunktion.
YouTube

was ich nicht verstehe ist, warum die zweite 5700XT im Video ein paar kleine Bauteile fehlten. Ab 3:00
ist es das Finale Produkt?

Also die backplate hat eher wenig Kühlfunktion.
YouTube

was ich nicht verstehe ist, warum die zweite 5700XT im Video ein paar kleine Bauteile fehlten. Ab 3:00
ist es das Finale Produkt?
Die zerlegte Karte ist ein test Muster aus der Fertigung die andere das sample zum testen. Bei den Techmuster sind oft noch Bauteile zum auslesen verbaut die so bei fertigen Produkten nicht zu finden sind, usb usw.

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk

Die Backplate hat gar keine Kühlfunktion und dient nur der Optik, hat auch Igor schon bestätigt. Aber ja besser als ohne Backplate! Mir gefällt die Karte sehr gut, endlich mal keine Discolichter mir Herzschlageffekt usw sondern einfach ein Stück Hardware :-)

Was ich leider noch immer habe sind diese 30FPS bei eingeschaltenen Vsync und ich weiß nicht warum. Jetzt ne Runde Forza4 gezockt. Wenn Vsync an und auf 60FPS dann zeigt mir der interne FPS Zähler 30 an und Afterburner aber 60FPS allerdings fühlt sich das an wie 30FPS. Habe jetzt im Adrenalin auf Global Enhanced Sync gestellt und im Game Vsync off aber 60 FPS und es klappt, aber es ist halt nervig wenn man jetzt jedes Game anpassen muss und nicht mehr dem Vsync aus dem Game nutzen kann.

Ich hoffe das liegt am Treiber und mit der neuen Version wird es besser, denn mehr fällt mir leider nicht ein, was ich noch einstellen könnte bzw. an was es noch liegen kann.

Das doofe ist halt, dass mein Wqhd kein Freesync hat nur mein 4K Moni aber der ist dann zu overpowered für die 5700xt und da sieht dann wqhd Auflösung bescheiden aus.

Ich habe gerade umgebaut (besser umgebastelt), grundsätzlich passt der Morpheus II.
IMG_20190713_190612.jpg IMG_20190713_190605.jpg IMG_20190713_190603.jpg IMG_20190713_190559.jpg IMG_20190713_190555.jpg IMG_20190713_190550.jpg IMG_20190713_184008.jpg IMG_20190713_184005.jpg IMG_20190713_184004.jpg

Das anbringen der VRamKühlerchen ist einfach nur fummelig, von dem VRM Kühler will ich garnicht reden. :/
Ich habe die Ref von AMD und da sind Samsung drauf.

Der Kühlertausch brachte nicht so viel wie bei der Vega, während die Vega mit default Settings nach dem tausch locker 100-150MHz höher taktet, bleibt die Navi "nur" kühler.
Default Settings / Stock Kühler (VRM1 Temp und VRAM Temp leider nur die min Werte :O )
St.png
Default Settings / Morpheus II
St-MorpheusII_QuickAndDirty.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade umgebaut (besser umgebastelt), grundsätzlich passt der Morpheus II.

Das anbringen der VRamKühlerchen ist einfach nur fummelig, von dem VRM Kühler will ich garnicht reden. :/

Der Kühlertausch brachte nicht so viel wie bei der Vega, während die Vega mit default Settings nach dem tausch locker 100-150MHz höher taktet, bleibt die Navi "nur" kühler.
Danke für die Bilder. :daumen:

Ich weiß, war beim Umbau meiner R9 290 damals auch alles etwas fummelig mit den Kühlkörpern.
Dafür heben die Kühlerkörper mit dem selbstklebenden Wärmeleitpad aber auch ordentlich, solange man vorher die VRAM-Oberfläche mit etwas Isopropanol reinigt. ;)

Beim VRM-Kühlkörper passen die vorhandenen Bohrungen im PCB leider nicht exakt um die Standardbefestigung zu nutzen.
Aber stellt trotzdem kein großes Problem dar, da ja die Bohrungen nur etwas seitlich versetzt sind.
Da sollte man mit einem 3D-Drucker oder alternativ auch mit Fräs- und Bohrmaschine auf alle Fälle etwas basteln können. :)

Edit: Dass die Leistung nach dem Kühlerwechsel mit unveränderten Einstellungen bei Navi im Vergleich zu Vega nicht so stark ansteigt dürfte wohl dran liegen, dass Navi vom PT (Chippower) wesentlich rigoroser eingebremst wird als das bei Vega der Fall ist.

Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 1052008Anhang anzeigen 1052009Anhang anzeigen 1052010Anhang anzeigen 1052011Anhang anzeigen 1052012Anhang anzeigen 1052013Anhang anzeigen 1052014Anhang anzeigen 1052015Anhang anzeigen 1052016

Default Settings / Stock Kühler (VRM1 Temp und VRAM Temp leider nur die min Werte :O )
Anhang anzeigen 1052021
Default Settings / Morpheus II
Anhang anzeigen 1052022

welche ram ist der bei dir gebaut ?????

Zurück