AMD NAVI Laberthread

Hab ich jetzt auch so gemacht :D
Dabei ist mir immerhin aufgefallen, dass meine MPT Kurve sich gar nicht so sehr von der Default Kurve unterscheidet. Anscheinend wurde da im Laufe der Treiberversionen doch dran gedreht, wie die Kurve default aussieht. Bei der Red Devil sah die nämlich sonst grauenvoll aus, bei 90°C 30% PWM und sowas... Das ist jetzt nicht mehr so.

Wurde eigentlich mittlerweile behoben, dass Zero Fan mit einer Custom Kurve nicht funktioniert?

Hallo @all, ich versuche es mal hier in diesem Forum. Habe eine ASUS ROG 5700 XT... leider ist eine 3090 finanziell nicht in Sicht. Die Probleme mit dem Ton AVR und HDMI..(so lange bekannt). Gott ich muss mich so inne halten. Naja seit dem Wechsel auf das ASUS Prime B550m-a Board mit Ryzen 4650g ist meine GPU außer Rand und Band. GPU Resets sporadisch, mal mehrfach in paar Minuten, auch mal 2 Stunden nix. Mit MPT vieles schon probiert. SoC Spannung SoC Clock. Speicher UC/OC. Karte generell niedriger takten lassen usw., RAM getauscht, XMP ja/nein. Spannungen verändert im Bios. Bios update usw. - CPU runter takten. Spannungen SoC.... egal was auch immer, Fehler bleibt. Ja sogar Netzteil getauscht auf bequiet Straight Power 11 750 Watt. 0,0 Besserung. So an sich wenn sie läuft, dann mittlerweile durch die Treiber echt gut geworden. Kein ständiges Downclocking wie damals, kennt ja jeder. Aber das AMD den Ton über AVR und HDMI nicht hinkriegt macht einfach nur stutzig ob die Hardware wirklich nur scheiße ist, unglaublich... Das geht seit ich die Karte habe. Behalf mir damals mit einer Soundblaster Z. Nun das will ich nicht mehr akzeptieren.

Meine Temps sind voll i. O. - habe die Karte selbst damals gemoddet. Hotspot GPU max. 80 Grad im Sommer. Speicher erreicht leider immer noch max. 82 Grad. Aktuell weniger, da Temps außen fallen. Ich wäre über einen genialen Tipp sehr dankbar, man kann so nichts zocken ohne Panik zu haben die Karte resetet sich wieder. Ach Ton kriege ich hin über APU... muss das Bild der 5700xt duplizieren, dann kann ich auch endlich Atmos genießen. Leider verliert man so ca. 7,5% Leistung. Das wäre mir ja egal vorerst, aber die Resets. Hoffe es liegt evtl. am Bios, da Asus es nicht schafft das neue AGESA auf mein Board zu liefern. ASUS... was wart ihr mal und was seid ihr geworden... Bitte helft wenn Ihr könnt, bis ich mir die 3090 holen kann.

Vielleicht ist auch die Karte defekt, aber so untypisch die Fehlerfrequenz. Hat auch nicht mit Last zu tun, passiert auch im Idle auf dem Desktop. Das Board kann auch einen weg haben, doch meine gammelige gtx 950, perfekt ... auch der Ton.

Ich denke noch 3-4 Monate muss ich noch sparen, ist aber eine lange Zeit ohne Zocken. Ansonsten bin ich raus bei GPUs von AMD. Denke das werden die nicht auf die Reihe kriegen. Nochmal über 400 Euro einfach ins Blaue investieren, ne ne.
Big Navi viel Glück, das wars.

Komme ursprünglich von einem tollen Xeon Set... dachte ich wechsle mal auf Ryzen, war ein gutes Angebot. Sonst CPU finde ich klasse. Nur alles auf einmal kaufen geht eben im realen Leben nicht. Die APU fliegt ja auch mal raus, im Moment bin ich aber dankbar wegen dem Ton.

Danke an alle im Voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke noch 3-4 Monate muss ich noch sparen, ist aber eine lange Zeit ohne Zocken. Ansonsten bin ich raus bei GPUs von AMD. Denke das werden die nicht auf die Reihe kriegen. Nochmal über 400 Euro einfach ins Blaue investieren, ne ne.
Big Navi viel Glück, das wars.

Beantrage doch eine RMA und schick das Teil ein. Sollte die Karte defekt sein kannst noch so viel dran rumbasteln, richtig laufen wird's in dem Fall dann nie.

Hab ich jetzt auch so gemacht :D
Dabei ist mir immerhin aufgefallen, dass meine MPT Kurve sich gar nicht so sehr von der Default Kurve unterscheidet. Anscheinend wurde da im Laufe der Treiberversionen doch dran gedreht, wie die Kurve default aussieht. Bei der Red Devil sah die nämlich sonst grauenvoll aus, bei 90°C 30% PWM und sowas... Das ist jetzt nicht mehr so.

Wurde eigentlich mittlerweile behoben, dass Zero Fan mit einer Custom Kurve nicht funktioniert?
Also bei mir ist es immer noch eine gerade :D bei 30 Grad 30% und bei 90 Grad sind es immerhin volle 31% PVM :D
Aber ich hab seit Monaten keine Probleme mehr mit Abstürzen und co. Wage mich mal wieder ans Undervolting nachdem ich meinen Ram optimiert habe ^^

Also bei mir ist es immer noch eine gerade :D bei 30 Grad 30% und bei 90 Grad sind es immerhin volle 31% PVM :D
Aber ich hab seit Monaten keine Probleme mehr mit Abstürzen und co. Wage mich mal wieder ans Undervolting nachdem ich meinen Ram optimiert habe ^^
Echt? Also bei mir geht die Default Kurve sogar bis 60% PWM hoch.
Aber ich fahre wie gesagt einfach am besten, wenn ich das MPT dafür verwende. Einfach den Punkt einstellen, den man unter Volllast haben will und der Rest passiert automatisch.
Bei mir sind das 80°C und 2300RPM, bei dem Punkt will maximal liegen unter 100% Auslastung.
Dafür dann einfach Target Temperature auf 80°C und Fan Maximum RPM auf 2300 :)

Aktuell lädt er meine Settings. Hatte gerade nur nach dem Update auf 20.9.1 wieder die Standard Settings. Aber nach dem Neustart hat er meine Lüfterkurve übernommen. :)

Keine Ahnung ob das bereits irgendwo hier im Thread behandelt wurde, aber ich hab ne Frage bzgl HDMI 2.1 auf den RX6000ern.

Ich hab einen LG C9 der eben Gsync unterstützt, jedoch nicht für Freesync freigegeben ist. Würde das HDMI 2.1 interne VRR trotzdem funktionieren wenn ich eine RX6000 direkt an den TV hänge? Da ja beide den HDMI 2.1 Tag führen? Bei Xbox und Ps5 läuft es ja auch nur so?

Hier paar Ergebnisse: PCIe auf Gen 2 nicht vergessen. Ton nach wie vor perfekt. 4 Durchläufe und kein GPU Reset.

AIDA64 erspare ich euch. Probiert es aus, es ist so befreiend.

Wie wäre es mit einer Sammelklage gegen AMD wegen Betrugs, finde das ist wie Dieselgate hier.

Anhänge

• TimeSpy1.PNG
    TimeSpy1.PNG
    1,4 MB · Aufrufe: 34
  • TimeSpy2.PNG
    TimeSpy2.PNG
    66,4 KB · Aufrufe: 32
  • 20.9.1-Profil.PNG
    20.9.1-Profil.PNG
    166,4 KB · Aufrufe: 35
  • CPU-Z.PNG
    CPU-Z.PNG
    48,8 KB · Aufrufe: 33
  • ZenTimings_Screenshot.png
    ZenTimings_Screenshot.png
    24,5 KB · Aufrufe: 30
  • MPT-Profil.PNG
    MPT-Profil.PNG
    48,9 KB · Aufrufe: 28
  • GPU-Z.gif
    GPU-Z.gif
    30,4 KB · Aufrufe: 30
Wie wäre es mit einer Sammelklage gegen AMD wegen Betrugs, finde das ist wie Dieselgate hier.
Ich kann nur für mich sprechen, aber nach anfänglichen Kinkerlitzchen hatte ich mit meiner Karte keine Probleme mehr.
Das der Treiber seine Macken hat kann man natürlich nicht wegdiskutieren, allerdings ist da nichts dabei, was mir auf den Geist geht. Ton via HDMI ist bei mir einfach keine Anforderung und wird es nie sein.
Nach dem was du jetzt schreibst scheint deine Karte ja auch einwandfrei zu funktionieren. Was willst du da mit einer Klage erreichen?

Ich finde, dass Navi10 ein tolles Produkt ist. Man bekommt echt gute Performance in QHD für relativ wenig Kohle, vor allem wenn man sich das Teil gebraucht kauft. Sollte man einer der glücklosen sein, bei denen die Karte einfach nicht will, dann gibt man das Ding halt zurück/verkauft es weiter und sieht sich nach einer anderen Lösung um.
Zumindest würd ich es so halten. Keine Ahnung wie lange du deine Navi schon hast, aber du scheinst dich ja ziemlich lange mit der herumgeärgert zu haben. Warum tut man sich sowas an?

Ich hab neben Navi... einen HTPC der mit Athlon 200GE den gleichen Treiber nutzt, aber keine Probleme in irgendeiner Art mit Ton über HDMI hat...
Habe aber schmerzlich lernen müssen, dass viel mit den Kabeln in dem Bereich lebt oder stirbt...

Generell würde ich es begrüßen, wenn man sich etwas weniger wie ein bockiges Kleinkind aufführen würde!

Hat hier schon mal jemand ne 5500XT Navi verbaut?
Ich überlege mir eine zu kaufen. Der kleine Bruder einer Freundin möchte seinen ersten PC, wird irgendwas im Bereich ~600€ für die Konfig.
Viel Budget für die GPU ist da ja nicht, also definitiv <200€
Ne 1660 super ist schon zu teuer. Da bleibt dann also nur noch 5500XT, oder Polaris. Hätte ich mit ner 5500XT große Vorteile gegenüber Polaris, oder tut es die gute alte RX570 immer noch? :D

Hat hier schon mal jemand ne 5500XT Navi verbaut?
Ich überlege mir eine zu kaufen. Der kleine Bruder einer Freundin möchte seinen ersten PC, wird irgendwas im Bereich ~600€ für die Konfig.
Viel Budget für die GPU ist da ja nicht, also definitiv <200€
Ne 1660 super ist schon zu teuer. Da bleibt dann also nur noch 5500XT, oder Polaris. Hätte ich mit ner 5500XT große Vorteile gegenüber Polaris, oder tut es die gute alte RX570 immer noch? :D

Hallöchen, ich hatte mal eine 5500XT hier (Sapphire Nitro+ Special Editio 8GB).
Hier hab ich dir ein paar Vergleichswerte zu anderen Karten in 3Dmark.
5500XT.PNG

Die 5500xt ist preislich endlich da wo sie hingehört. Kann man machen. Welchen Unterbau würdest du ihm zusammenstellen? Gezockt wird in fhd?

Btw. Eine 3090 zu kaufen ist irgendwie :wall:. 15 % mehrleistung bei 100% Aufpreis......

Hallöchen, ich hatte mal eine 5500XT hier (Sapphire Nitro+ Special Editio 8GB).
Hier hab ich dir ein paar Vergleichswerte zu anderen Karten in 3Dmark.
Anhang anzeigen 1334684
Super danke dir!
Krass, da ist ja Polaris sogar schneller als die Navi. Ist zwar ne 580, aber ich vermute mal die 570 wird dann gleichauf liegen. Dann wirds wohl wieder Polaris, weil die ist halt immer noch günstiger.
Die 5500xt ist preislich endlich da wo sie hingehört. Kann man machen. Welchen Unterbau würdest du ihm zusammenstellen? Gezockt wird in fhd?
Genau gezockt wird in FHD. Unterbau wird vermutlich ein B550 A-Pro von MSI mit einem Ryzen 3100.
Ich wollte erst noch auf B450 gehen, aber der Aufpreis ist echt nicht soo hoch, da nehm ich lieber die neue Plattform mit.
Wenn dann würde die hier in Frage kommen: https://geizhals.de/powercolor-radeon-rx-5500-xt-axrx-5500xt-8gbd6-dh-oc-a2199372.html?hloc=de
Die anderen 8GB Karten sind noch zu teuer. Aber es sind halt trotzdem 30€ mehr als ne RX570, ob es das wert ist?

Nachdem ich jetzt von dem Polymer/POSCAPS Problem bei Ampere gelesen habe, interessiert es mich welche Art von Kondensatoren bei meiner Karte verbaut sind. Kann man das irgendwie herausfinden, bzw. ist das irgendwo genannt?
Nicht falsch verstehen, die Karte läuft wunderbar, mich interessiert es nur.

Nachdem ich jetzt von dem Polymer/POSCAPS Problem bei Ampere gelesen habe, interessiert es mich welche Art von Kondensatoren bei meiner Karte verbaut sind. Kann man das irgendwie herausfinden, bzw. ist das irgendwo genannt?
Nicht falsch verstehen, die Karte läuft wunderbar, mich interessiert es nur.
Du kannst die Backplate abmontieren und schauen was hinter der GPU ist. Auslesen kann man das nicht.

Zurück