AMD NAVI Laberthread

Im Treiber ist nicht sowas aktiviert....ich schau Mal mach der Hardwarebeschleunigung

Gesendet von meinem Redmi Note 9S mit Tapatalk

Ich würde mich grundsätzlich auf alle Möglichkeiten die mit der Bildausgabe zu tun haben konzentrieren. Also

-Monitor Treiber (Anzeigeeinstellungen/Erweiterte Einstellungen/Adaptereigenschaften -> Reiter Monitor und Grafikkarte checken)
-Settings im Monitor selbst z.B. Overdrive usw.
-Hardwarebeschleunigung in Software
-Windows Settings-> z.B. Wallpaper bzw. Design
-natürlich auch alle möglichen Settings im Adrenalin Treiber.
-Und natürlich solche Features wie von manchen Soundkarten mit visueller Lokalisation/Richtungsanzeige

und und und

Ansonsten hilft manchmal eine Treiber Neuinstallation oft wunder.

P.s. bei mir sind alle Monitore mit DP angeschloßen, habs mit HDMI nicht probiert, u.U. könnte es daran liegen.

Ich würde mich grundsätzlich auf alle Möglichkeiten die mit der Bildausgabe zu tun haben konzentrieren. Also

-Monitor Treiber (Anzeigeeinstellungen/Erweiterte Einstellungen/Adaptereigenschaften -> Reiter Monitor und Grafikkarte checken)
-Settings im Monitor selbst z.B. Overdrive usw.
-Hardwarebeschleunigung in Software
-Windows Settings-> z.B. Wallpaper bzw. Design
-natürlich auch alle möglichen Settings im Adrenalin Treiber.
-Und natürlich solche Features wie von manchen Soundkarten mit visueller Lokalisation/Richtungsanzeige

und und und

Ansonsten hilft manchmal eine Treiber Neuinstallation oft wunder.

P.s. bei mir sind alle Monitore mit DP angeschloßen, habs mit HDMI nicht probiert, u.U. könnte es daran liegen.
Habe auch über DP. Habe nun noch Zwei gefunden mit hardwarebeschleunigung und deaktiviert. Auch im Treiber ist nichts aktiviert. Finde nun keine Programme mehr mit hardwarebeschleunigung aktiv...mmmhhh.... Hintergrund habe ich ein ganz normales Bild... nix live....

Habe auch über DP. Habe nun noch Zwei gefunden mit hardwarebeschleunigung und deaktiviert. Auch im Treiber ist nichts aktiviert. Finde nun keine Programme mehr mit hardwarebeschleunigung aktiv...mmmhhh.... Hintergrund habe ich ein ganz normales Bild... nix live....

Hmm, da bin ich mit meinem Latein am ende...

so habe heute mal das erste mal das MPT benutzt um die Lüfterdrehzahl runterzuregeln. Ist ja seit längeren so , das die nicht unter 32% gehen. Und wegen meinem vollen Speichertakt die Karte sich unnötig aufheizt:daumen2: nun geht es:D trotzdem geht mir das aufn Sack das der Takt nicht runterregelt wird :wall:

Anhänge

• amd.PNG
    amd.PNG
    291,9 KB · Aufrufe: 39
Ja aber der Karte macht das nix. Wenn dich die Lüfter im idle jetzt nicht stören, ist ja alles ok.
Bei 700u Hörste nix [emoji6]

Das klar das der Karte das nix macht.....aber durch die Hitze wird meine CPU und Arbeitsspeicher unnötig auf geheizt.... Die bekommen keine Frischluft im idle.. 3x Luffis unten die auf die graka pusten....dann rear raus oben Radi der rausdrückt und oben Rechts das NT was auch die warme Luft rauszieht

https://uploads.tapatalk-cdn.com/20200627/b298f10f4dea44bb4a71999b3f8983f0.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20200627/7be3691e641901d9e87a67dff3cc8d6b.jpg
https://uploads.tapatalk-cdn.com/20200627/344375db2d6e845aea782b40d7124d15.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Die Gigabyte Radeon RX 5700 XT GAMING OC ist gerade für 369 € im Mindstar. ;)

Wäre ein guter Deal, wenn nicht jede zweite Bewertung von ständigen Blackscreens und Treiberproblemen schreiben würde.
Wäre cool wenn über solch gravierende Probleme mal ein Artikel erscheint.
Bei solchen Karten verliert AMD vermutlich ordentlich Kunden an Nvidia. Die Karte würde ich lieber an AMD's Stelle vom Markt nehmen oder Gigabyte ausschimpfen für so eine Qualität und zur Nachbesserung zwingen.

Habe die Karte auch schon verbaut, keine Probleme. Schreibe in Shops idR keine Bewertungen, wird wohl die Mehrheit so machen.
Ist ein super Angebot und wenn es doch nicht passt, zurück damit.

Natürlich schreiben die Leute eher eine Bewertung wenn so eine Karte nicht geht und man hat 14 Tage Rückgaberecht aber es sind halt so viele Leute mit dem gleichen Problem das es schon auffällt. Würde mich mal interessieren an was es bei den Leuten liegt. Schlechter Kühler, AMD Treiber oder hat die RX 5700XT in manchen Versionen zu heiße Hotspots?

Klar würde es dich interresieren an was es bei manchen Leuten liegt, aber wenn man im Kontext bleibt ist dies ein super Angebot. Also wer eine Karte braucht "KAUFEN!"
Sollte die Karte Probleme machen, dann geht sie halt zurück, so wie mit jeder Hardware.

Das liegt an einer bestimmten Systemkonfiguration + AMD treiber irgendas verträgt sich da nicht, das liegt nicht an den Karten persee. Bedenkt Navi ist eine neue Arch und die Software haben sie auch maßgeblich verändert seit 2019. Bin gespant wie sich das mit RDNA 2 verhält. Viele glauben auch es liegt am Power-Management und der permanenten Runtertakterei deswegen geht mit Uv auch nicht wirklich viel wenn man nicht gerade Perf. opfern will. Der Preis ist auf jeden Fall sehr gut.
Also UV geht doch richtig gut. Habe 50w Watt weniger Verbrauch bei gleicher Leistung und dabei noch viel kühler und leiser......was will man mehr [emoji6]

Das liegt an einer bestimmten Systemkonfiguration + AMD treiber irgendas verträgt sich da nicht, das liegt nicht an den Karten persee. Bedenkt Navi ist eine neue Arch und die Software haben sie auch maßgeblich verändert seit 2019. Bin gespant wie sich das mit RDNA 2 verhält. Viele glauben auch es liegt am Power-Management und der permanenten Runtertakterei deswegen geht mit Uv auch nicht wirklich viel wenn man nicht gerade Perf. opfern will. Der Preis ist auf jeden Fall sehr gut.

Wenn du den Thread verfolgt hast, dann kannst du meine Erfahrung nachlesen. Im selben System mit den selben Treibern hatte ich bei der Devil Blackscreens usw. und mit meiner Gigabyte AORUS 5700xt nix, die läuft erste Sahne.
Seltsamerweise spiegelt sich das auch so in den Bewertungen, die Aorus keine einzige negative, die devil mehrere , auch aktuelle.
Ebenso verhält es sich bei Sapphire, die gut da steht und andere eher schlecht.
Wenn das ein allgemeines Problem wäre, dann müsste man bei jedem Custommodel etwas dazu lesen können.
Mittlerweile glaube ich das einige Customdesigns AMDs vorgaben nicht so einhalten hinsichtlich Bios, Stromversorgung, Kühlung usw. , so dass es Modelle gibt, die keine Probleme verursachen laut Bewertungen und Modelle gibt, die auffällig sind.
Wäre mal interessant das Thema zu untersuchen...
Die Aorus ist übrigens erste Sahne, jedem dem ein kühles/silent System wichtiger als die Optik ist und paar Euros sparen will, kann ich die empfehlen. Bin absolut zufrieden.

Was das uv angeht, meine läuft mit 25 Watt weniger, 4,5 % Schneller, d.h. rund 10% weniger Energie für 4% mehr Leistung...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich muss so langsam auch sagen: Was machen AMD?
Die Lüftersteuerung macht ,was Sie will. Ohne Metamorph sein Igor-Dingens-Tip würde ich hier nur noch mit Kopfhörern sitzen.
Aber Das kann´s doch echt nicht sein. Mit dem MPT alles gut- mit dem Adrenalin nur noch Probleme.
Und seit dem Treiberupdate muss ich auch wieder den Afterburner benutzen, weil die Metrixanzeige im Spiel verschwindet und auf dem Desktop permanent da ist.
Ich will doch nur spielen, und nicht Softwaretester machen!Ich will eigentlich keine Temp/Drehzahl-Was auch immer-Werte beim spielen im Auge behalten-aber nach den ganzen Spielereien trau ich meiner eigenen Grafikkarte nicht mehr über´n Weg!
Wenn der andere Hersteller auch nur ein wenig symphatischer wäre...und nicht so teuer!
Gruß Yojinbo!

Für Navi10 ist es mir nun endlich gelungen den kompletten Timing-Strap zu entschlüsseln. Also das lange Hex-Code-Dingens. D.h. ihr könnt nun mit dem RBE die einzelnen Timings ändern, ähnlich wie es für euren Arbeitsspeicher bei einem halbwegs ordentlichen Mainboard eben auch möglich ist.

sneakpeak.jpg

Psst.. ist übrigens schon online. An üblicher Stelle. Den passenden Spruch dazu gibts spätestens morgen. Viel Spaß. :-)

Genial hellm. Kannst du uns auch die Functions IDs und Rückgabe Structs in der nvm.dll für die aufgebohrte Powertopologie von Nvidia Karten entschlüsseln? Wäre ich doch auch so ein LL "Hacker". :D

Für Navi10 ist es mir nun endlich gelungen den kompletten Timing-Strap zu entschlüsseln. Also das lange Hex-Code-Dingens. D.h. ihr könnt nun mit dem RBE die einzelnen Timings ändern, ähnlich wie es für euren Arbeitsspeicher bei einem halbwegs ordentlichen Mainboard eben auch möglich ist.

Anhang anzeigen 1094627

Psst.. ist übrigens schon online. An üblicher Stelle. Den passenden Spruch dazu gibts spätestens morgen. Viel Spaß. :-)

Top, gute Arbeits Mann :daumen:

Anhang anzeigen 1094627

Richtig nice [emoji108]

Schwierig zu testen die ganzen Settings da man stets neu Flashen muss. Mein HTPC eigenet sich zum testen dafür leider überhaupt nicht :(

Zurück