AMD NAVI Laberthread

Jetzt wollte ich gerade mal einen Test machen mit der Navi und muss feststellen, dass man den VRAM gar nicht runtertakten kann. Ich meine, ich wusste das vorher, hab aber nicht mehr dran gedacht.

Ich geh jetzt einfach mal davon aus das jemand wie Gaussmath das antizipieren kann. Man nehme MPT und ändere den MemTakt bzw die Skalenwerte für den Memtakt. Das Tool ist ja nu kein Geheimnis in der Community.

Hi,

ich habe gerade ein sehr beklopptes Problem mit meiner MSI 5700 Evoke GP OC, wobei ich glaube, dass CoD Warzone Schuld ist. Aber seht selbst:

Replay_2020.05.20-21.43 - Streamable

In dem Moment in dem ich Warzone starte (reproduzierbar, NUR bei Warzone, bei KEINEM anderen Game) setzt Wattman (und zwar unabhängig ob manuelles OC aktiviert ist oder nicht) GPU und RAM Takt auf Max und Power Limit auf 0%. Da ich mit McZonks Settings und dem MPT meine 5700 freigeschaltet hab sind das 2100 Mhz bei der GPU und 1850 Mhz beim RAM (wobei ich ein deutlich harmloseres Setting mit 1900 Mhz @ 1000mV und +10% PT fahre). Dass das dann crasht ist klar (flackernder Bildschirm, Pixelfehler...).

Das passiert so im Treiber 20.4.1 und 20.4.2 (hab mal den neueren probiert), nur bei Warzone und auch erst seit heute (gestern noch problemlos gezockt). Mein aktueller Workaround ist ne Table-Anpassung mit meinem aktuellen UV/OC als Maxwerten, somit kann Warzone zumindest nix kaputt machen.

Aber... hat sowas wer von euch schon mal erlebt? Sollte sowas überhaupt möglich sein? Dass ein Spiel im AMD Treiber die GPU übertaktet? Ich bin gerade einfach nur Baff.

Sollte sowas überhaupt möglich sein?
Community: Wir haben 1000 Probleme mit Warzone
Infinity Ward: Hold my beer, number 1001 is coming
...
Im Ernst, bei denen ist alles möglich.
Dass ein Spiel im AMD Treiber die GPU übertaktet?
Wird ja nicht übertaktet, sondern auf Standard zurückgesetzt. Wieso kann ich dir leider nicht sagen. Hast du evtl ein Profil für CoD aktiv im Treiber?

Ich geh jetzt einfach mal davon aus das jemand wie Gaussmath das antizipieren kann. Man nehme MPT und ändere den MemTakt bzw die Skalenwerte für den Memtakt. Das Tool ist ja nu kein Geheimnis in der Community.

Hab mir schon gedacht, dass du das MPT meinst. Ich hatte mich damit noch nicht näher beschäftigt. Zumindest die Option, den Speicher takten zu könne, war an mir vorbeigegangen...

Leute, was sollen diese bescheuerten Verallgemeinerungen? Asus "wie immer nur Müll bei AMD"? Asus hat bei Vega schlechtere Arbeit geleistet als die Konkurrenz, bei Navi ist die TUF Serie komplett unwürdig und eine Charge aus der strix Serie. Ansonsten hätte Asus seit den Radeon X1000ern fast immer mit die besten customs hergestellt. Sind elf Jahre auf dem Treppchen neuerdings weniger Wert als zweieinhalb Jahre teilweise miese Qualität? Vor allem ist Asus Ja auch extrem kulant bei Kühlerwechsel, WaKü OC und Co. Ich denke "immer" ist da absolut nicht angebracht.
MSI beispielsweise hat bei Vega mit der Evoke doch diese schief aufsitzenden Kühler gehabt, dennoch wird hier MSI gelobt. Das müsst ihr mir bitte mal erklären.

Der Treiber macht einfach ein Reset und nimmt deine "kaputten" MPT als default.

Mag sein, dass die MPT etwas over the top ist. Aber ich hab mal die Defaults zurückgeladen. Ist ne 5700, also kann man da nicht wirklich viel machen - aber ein bisschen. Und selbst da geht Warzone sofort die GPU Auf 1775 Mhz setzen (von 1750). Und was noch krasser ist und mir erst nachher aufgefallen ist als das Teil heißer wurde als gewohnt: Die Lüfterkurve wird ebenfalls verändert, von max 46% auf 23%. Ich dachte, ich spinne...

Ich bin mir auch nicht sicher, ob das "nur" ein Reset ist. Wenn ich im Spiel, also nach dem Umschalten, im Wattmann die Werte wieder zurücksetze dauerts ein paar Sekunden, und dann gehen sie sofort wieder hoch. Das wird nicht nur ein Mal gemacht. Da guckt irgendwas im Hintergrund kontinuierlich drauf und schiebt die Taktraten auf max.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Problem ist sogar noch krasser als ich gedacht hab. Nicht nur geht Warzone die GPU auf max übertakten, nein, es geht auch noch automatisch die Lüfterkurve halbieren - und man kann nichts dagegen tun. Wenn man versucht sie zu ändern während das Spiel läuft wird sie sofort wieder zurückgesetzt. Erst wenn Warzone aus ist stellen sich die Standardwerte wieder ein. O_o

Replay_2020.05.21-14.03 - Streamable

Hier sieht man sehr schön wie Warzone beim Start alle Einstellungen ändert, dann gnadenlos seine Einstellungen forct, und beim Schließen wieder alles auf die Anfangswerte zurücksetzt. Ein Treiberreset ist das nie im Leben.

Ich hab schon versucht Warzone aus der Radeon Software zu schmeißen - hilft nix. Selbes Verhalten.

Das ist tatsächlich mysteriös. Änder mal über das Overlay die Werte, das speichert er sich für das Spiel. Das sollte funktionieren.

Nein. HWInfo64 ist alles was zusätzlich läuft.

Ich hab jetzt allerdings mal weiter getestet und ein zusätzliches Problem gefunden: Bei Superposition das Gegenteil, die Karte taktet nicht mehr hoch. An der Stelle kann ich keinen Treiberfehler etc mehr ausschließen und probier mal eine Neuinstallation mit DDU...

Nein. HWInfo64 ist alles was zusätzlich läuft.

Ich hab jetzt allerdings mal weiter getestet und ein zusätzliches Problem gefunden: Bei Superposition das Gegenteil, die Karte taktet nicht mehr hoch. An der Stelle kann ich keinen Treiberfehler etc mehr ausschließen und probier mal eine Neuinstallation mit DDU...

Falls du ein reines AMD System hast solltest du DDU vermeiden solange es nur irgendwie möglich ist.
Das Tool löscht nicht zuverlässig alle Einträge und wirft auch Bestandteile vom AMD-Chipsatz raus.

AMD hat ein eigenes "Clean-Up"-Tool welches den Chipsatz-Treiber in Ruhe lässt: https://www.amd.com/de/support/kb/faq/gpu-601
Eigentlich sollte es aber schon völlig ausreichend sein eine "normale" Neuinstallation vorzunehmen, damit holt man sich nicht noch zusätzlich Probleme in's Boot.

Hm, hab jetzt die Neuinstallation durchgeführt.

Treiber im jungfräulichen Zustand, d.h. nix geändert oder OCed/UVed: Sieht okay aus.
Dann hab ich übers MPT wieder die 5700 freigeschaltet (aber nicht OCed) --> Warzone macht sofort wieder denselben Quatsch. Ich seh gerade keine andere Lösung als mein System komplett Stock zu fahren.

Hm, hab jetzt die Neuinstallation durchgeführt.

Treiber im jungfräulichen Zustand, d.h. nix geändert oder OCed/UVed: Sieht okay aus.
Dann hab ich übers MPT wieder die 5700 freigeschaltet (aber nicht OCed) --> Warzone macht sofort wieder denselben Quatsch. Ich seh gerade keine andere Lösung als mein System komplett Stock zu fahren.

Flash dir dein OC doch ins Bios, dann haste ruhe.Oder nimm das XT Bios, funzt auch.

Zurück