AMD NAVI Laberthread

Wenn ich im Treiber und im Spiel V-Sync einschalte und die FPS kurz unter HZ des Monitors feststelle, läuft es ganz manierlich. Ab und zu habe ich im Spiel kleine Glitches, kleine aufblitzende schwarze streifen. Habe mir auf Twitch ein bisschen das Gameplay anderer angeschaut, dort kommen die auch ab und zu vor, daher wird es wohl normal sein.

Richtig übel war es bei der vorherigen Vega 64, das Scope der Waffen war total verhunzt und verpixelt, man konnte nur Waffen mit Visier spielen, ansonsten hat man nicht gesehen wo man hinzielt.

Was habt ihr denn alle von dem mem. Oc? Die 2 % die durch den besseren Durchsatz entstehen ist zu vernachlässigen. Im Gegenzug steigt die Ausfallrate der sehr empfindlichen Chips....

Gddr6 läuft eh schon relativ am max, rausholen kann man da eh nicht mehr viel. Zumindest bei der XT, und ja gibt man den Kunden eine von haus optimierte Graka in die Hand ist das auch verkehrt weil man nicht dran rumspielen kann.:ugly:

Die Chips können schon mehr. Sieht man ja bei Nvidia, aber all zu viel Performance holt man da eh nicht raus. Die Karten hängen ja eh nicht in Bandbreitenlimit.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Die Chips können schon mehr. Sieht man ja bei Nvidia, aber all zu viel Performance holt man da eh nicht raus. Die Karten hängen ja eh nicht in Bandbreitenlimit.

Die Chips für die Nvidia Karten haben 16Gbts und die Chips für AMD haben 14Gbts soviel ich weis. Was ist da der Unterschied, schlechtere Chips können es ja nicht sein.

Die Chips für die Nvidia Karten haben 16Gbts und die Chips für AMD haben 14Gbts soviel ich weis. Was ist da der Unterschied, schlechtere Chips können es ja nicht sein.

Nur die 2080 Super hat schnelleren Speicher. Die anderen Karten haben auch „nur“ 14Gbps Speicher. Warum der aber bei Nvidia besser geht weiß ich auch nicht :ka:

Nur die 2080 Super hat schnelleren Speicher. Die anderen Karten haben auch „nur“ 14Gbps Speicher. Warum der aber bei Nvidia besser geht weiß ich auch nicht :ka:

Vieleicht welche mit höherer Spannung oder so. Denke die sind höher spezifiziert für ein höheren Takt natürlich alles reine Vermutung. Ich gehe aber auch bei Nvidia beim Vram von gleichen Hotspot Temps aus, nur mit dem Unterschied das diese bei Nvidia ja nicht angezeigt werden, würde mich mal interessieren, hab nur mal gelesen das der gute Igor mal ne Wärmebildkamera drübergehalten hat, und da das ergebnis ähnlich wie bei Navi gewesen ist.

Nein, die Timings sind straffer bei den Navis, ich hab aktuell ne Version mit der ich die Timings abändern kann im Bios der Navi. Scheint auch soweit ganz gut zu funzen. Muss noch ein wenig testen ehe ich Spoiler.
Wenn man den Takt beim Vram erhöht passen sich auch die Timings entsprechend an und werden entschärft, das ist auch der Grund warum ab gewissen Taktraten das ganze sogar in einigen Anwendungen kontraproduktiv sein kann.
Ich schaue aktuell was besser ist, straffere Timings und hoher Coretakt oder ein balance zwischen Core/Vram/Timings.

Die haben Quasi ein XMP Profil hinterlegt für unterschiedliche Taktbereiche. Das wird bei den NV Karten nicht groß anders sein, die NV Karten profitieren auch kaum von höherem Takt auf dem Speicher.
Speicher ist auch nicht gleich Speicher, sondern der Speichercontroller spielt auch eine entscheidende Rolle. Siehe z.B. Ryzen 2 & 3 was es dort für Differenzen gibt.

Ist doch irgendwo logisch, oder nicht? Der MC auf den Navis läuft wie ein Sack Nüsse. Warum sonst kann ich mit meiner RTX 20% draufpacken und mit meiner Navi 0%!? Das liegt doch nicht nur an den verwendeten Chips Leute.

Und die 20% bringen dir jetzt genau was für Vorteile? 2 oder 3 FPS? Zumal diese ach so tollen Nvidia GPUs sich das Powertarget teilen. Jedes Watt was du mehr in den MC oder memory rein steckst fehlt dir da wo es ankommt. Bei der GPU.... aber gut macht mal. Irgendwo her muss man ja die ganzen defekten Grafikkarten her bekommen... ;)

Und die 20% bringen dir jetzt genau was für Vorteile? 2 oder 3 FPS? Zumal diese ach so tollen Nvidia GPUs sich das Powertarget teilen. Jedes Watt was du mehr in den MC oder memory rein steckst fehlt dir da wo es ankommt. Bei der GPU.... aber gut macht mal. Irgendwo her muss man ja die ganzen defekten Grafikkarten her bekommen... ;)

Bei bandbreitenlimitierten Szenarien skaliert das fast 1:1 durch. PL? Spielt doch keine Rolle bei VRAM OC. Selbst wenn die GPU 2% runtertaktet deswegen, habe ich 10% durch VRAM OC wieder reingeholt. Darüber hinaus kann man das PL auch leicht anheben.

Bin jetzt auch seit kurzem bei NAVI dabei.
Habe mir am Wochenende für (finde ich) gute Konditionen ne MSI 5700 Gaming X gekauft um meine RX470 zu ersetzen.
Am jetzt kommenden langen WE baue ich die dann ein.

Gibts ne gute Erklärung für Undervolting der non-XT Karten mit ziemlich safen Werten?
Meine Karte muss keine Höhenflüge in Benchmarks oder Spielen mit drölfzig Prozent Übertaktung schaffen - ich möchte auf eine möglichst leise und sparsame Karte kommen

Ist doch irgendwo logisch, oder nicht? Der MC auf den Navis läuft wie ein Sack Nüsse. Warum sonst kann ich mit meiner RTX 20% draufpacken und mit meiner Navi 0%!? Das liegt doch nicht nur an den verwendeten Chips Leute.

Navi läuft halt out of the box so zimlich am Sweetspot. Die Rtx nicht. Wer stundenlang runfummeln möchte um den zu erreichen kann das halt machen. Bei Navi geht deswegen nicht mehr viel, die Befriedigung selbst noch was erreicht zu haben fehlt da eben, was bei Vega ja noch ganz anders aussah. Für Navi ist das eher ein vorteil, einbauen und loslegen, vond den nicht ganz optimalen Lüfterkurven mancher customs mal abgesehen.

Navi läuft halt out of the box so zimlich am Sweetspot. Die Rtx nicht. Wer stundenlang runfummeln möchte um den zu erreichen kann das halt machen. Bei Navi geht deswegen nicht mehr viel, die Befriedigung selbst noch was erreicht zu haben fehlt da eben, was bei Vega ja noch ganz anders aussah. Für Navi ist das eher ein vorteil, einbauen und loslegen, vond den nicht ganz optimalen Lüfterkurven mancher customs mal abgesehen.

Sollte doch der selbe Speicher sein wie bei einer Turing der mit den selben Taktraten (RTX 2070 super) läuft. Normalerweise sollte man meinen, daß dann der VRam auch gleich zu übertakten ist.

Navi läuft halt out of the box so zimlich am Sweetspot. Die Rtx nicht.

Wie kann denn ne RTX nicht im Sweetspot laufen, wenn die Chips genau so schnell sind, aber das OC Potential der Navis einem Toastbrot gleicht? Das kann doch nur am MC oder an der MC Anbindung zum restlichen Chip liegen.

Klingt erst einmal logisch.
Ich bin aber willig zu lernen:
Wann genau ist man im Alltag denn bitte im Limit was die Bandbreite betrifft?

Ich mache nachher mal einen Test mit GRB. Ein Test sagt mehr als tausend Worte... ^^

Zurück