Was ich aber nicht verstehe, bei den Blackscreens handelt es sich ja nicht um die wo du nicht ins Bios kommst, sondern bei Games z.B. passieren. Wieso gehst du dann nicht normal ins Bios und setzt dort das Bios auf Werkseinstellung? Das ist genau das gleiche wie per Jumper oder Batterie entfernen! Die Option mit Bat oder Jumper ist nur gedacht, wenn der PC gar nicht startet und ich quasi das Gehirn des Boards reseten will, da ich nicht mehr ins Bios komme (z.B. Hardwarewechsel oder missglücktes OC)
Nein, ein "Bios auf Werkseinstellung" ist nicht "genau das gleiche" wie ein Clear Cmos.
Was bei einem "Bios auf Werkseinstellung (idR ja "Load Optimized Defaults") abläuft ist im wesentlichen vom MotherboardHersteller abhängig. Üblicherweise werden die Einstellung auf ein "Optimized Default" gesetzt, die man im BIOS/UEFI auch ändern kann, sonst nichts.
Mit einem Clear Cmos will man aber deutlich mehr, man möchte damit üblicherweise auch die DMI/SMBIOS Tabelle (Welche Hardware ist/hat das System) löschen, weil genau die immer wieder probleme macht, zb Hardware wurde schon entfernt, steht aber eben noch in dieser Tabelle (siehe und lese: dmidecode).
Und die Einstellungen auf "default" stellen, die nicht im BIOS/UEFI zu ändern sind.
Ich hatte beim ClearCmos mit Jumper schlicht die üblichen ca 10 Sekunden gewartet, was heute eigentlich ausreichend sein sollte, ist es aber scheinbar nicht. Ich habe das komplette CMOS einmal vor dem ClearCmos und einmal danach ausgelesen und danach waren immer noch fragmente vorhanden, obwohl dort nichts mehr hätte sein sollen. Ein dmidecode bestätigte das "unsaubere" löschen.
Edit: Sorry für OT. Kommt nicht mehr vor.
Zuletzt bearbeitet: