AMD NAVI Laberthread

Was ich aber nicht verstehe, bei den Blackscreens handelt es sich ja nicht um die wo du nicht ins Bios kommst, sondern bei Games z.B. passieren. Wieso gehst du dann nicht normal ins Bios und setzt dort das Bios auf Werkseinstellung? Das ist genau das gleiche wie per Jumper oder Batterie entfernen! Die Option mit Bat oder Jumper ist nur gedacht, wenn der PC gar nicht startet und ich quasi das Gehirn des Boards reseten will, da ich nicht mehr ins Bios komme (z.B. Hardwarewechsel oder missglücktes OC)

Nein, ein "Bios auf Werkseinstellung" ist nicht "genau das gleiche" wie ein Clear Cmos.
Was bei einem "Bios auf Werkseinstellung (idR ja "Load Optimized Defaults") abläuft ist im wesentlichen vom MotherboardHersteller abhängig. Üblicherweise werden die Einstellung auf ein "Optimized Default" gesetzt, die man im BIOS/UEFI auch ändern kann, sonst nichts.
Mit einem Clear Cmos will man aber deutlich mehr, man möchte damit üblicherweise auch die DMI/SMBIOS Tabelle (Welche Hardware ist/hat das System) löschen, weil genau die immer wieder probleme macht, zb Hardware wurde schon entfernt, steht aber eben noch in dieser Tabelle (siehe und lese: dmidecode).
Und die Einstellungen auf "default" stellen, die nicht im BIOS/UEFI zu ändern sind.

Ich hatte beim ClearCmos mit Jumper schlicht die üblichen ca 10 Sekunden gewartet, was heute eigentlich ausreichend sein sollte, ist es aber scheinbar nicht. Ich habe das komplette CMOS einmal vor dem ClearCmos und einmal danach ausgelesen und danach waren immer noch fragmente vorhanden, obwohl dort nichts mehr hätte sein sollen. Ein dmidecode bestätigte das "unsaubere" löschen.

Edit: Sorry für OT. Kommt nicht mehr vor.

Zuletzt bearbeitet:
Muss auch sagen das vor allem der 3900er mit dem verbundenen Gigabyte Board bisher das pflegeleichteste System ist was ich hatte.

Dafür das meine Navi ziemlich arg übertaktet ist im Vergleich zum Auslieferungszustand ist die eigentlich ziemlich stressfrei, wobei mich die Treiber aber auch ne zeit lang geärgert haben. Stock lief aber immer alles, das OC war ne Zeitlang ziemlich nervig.

Bei mir auch so. Abgesehen von dem schlechten Bios bei release für das Crosshair Vi lief alles anstandslos. Und paar Tage später kam auch schon eine neue Version die alles gefixt hatte.
Bei der Navi lief am Anfang alles gut. Nach dem Oc / Uv hatte sie Probleme gemacht die dann auch da waren wenn alles Stock lief. Aber jetzt läuft auch alles so wie es soll :)

Moin,
ich melde mich auch mal wieder.

Gelegentlich erlebte ich mit meinem aktuellen PC plötzliche Reboots in Spielen.
Zurückführen konnte ich das ganze nicht wirklich, hatte jedoch mein Headset schon Visier - einfach weil der Eventlog (nicht die beste Quelle für Infos, ich weiß) und der Geräte Manager jeweils versch. "Warnungen" für's Headset ausgaben.

Ich hatte hier im Forum vor einigen Tagen einen Post gesehen, welcher auf die Game bar auf möglichen Verursacher von Problemen verwies. Daraufhin habe ich diese also einfach mal testweise deaktiviert - benutzt habe ich sie eh kein einziges mal. Seit dem bin ich jetzt gänzlich ohne Neustarts ausgekommen - fühlt sich zumindest länger an als "üblich".

Belege habe ich also noch keine, und der Zeitraum für eine wirkliche Beurteilung ist noch zu Kurz- aber interessant ist's allemal. :hmm:

MFG
TJW65

Kürzlich stand in der PCGH ein Kommentar eines Redakteurs, der nicht schlau draus wurde das seine Tastatur manchmal einfach anfing zu schreiben ohne seine Eingabe. Der schuldige war auch hier ein Headset. Technik treibt mittlerweile komische Blüten.

Boah, hoffe er hatte keine AMD GPU im System sonst wäre es ja wieder der AMD Treiber. ;)
Hat er vielleicht eine nvidia Karte im System? Weil dann .... *duck*

Ok, war wirklich nur Spaß!

@ opensuse danke für die Erklärung bezüglich dem Bios!

Sowas kenn ich z.B. Von MS Controller. Wenn du mit Bluetooth verbunden bist und der Akku leer wird fängt auf einmal das Spiel an zu ruckeln. Nimmst den Akku raus zack ist das Spiel wieder flüssig.

Interessant. Immer gut wenn man sowas schon mal gehört hat. Wenn es einen dann mal selber trifft hat man sowas zumindest im Hinterkopf.

Moin Jungs ✌️

Was haltet ihr von meinem "SemiGhettoMod" ? Hatte leider keine Kabelbinder mehr und musste improvisieren wie mann ganz rechts an der GPU sehen kann 😂. Die Noctua Chromax ballern aber gut luft rein jetzt und 800rpm bei denen sind wie gefühlt 3000rpm bei den Red Devil fans lol.

Anhänge

• IMG_20200509_215807.jpg
    IMG_20200509_215807.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 80
Ich hatte mit Navi auch keine Probleme kurz nach Release die Nitro+ 5700xt gekauft alle Treiber quer durch die Bank null Probleme lief alles stock sofort,hatte nur paar Abstürze als ich beim uc + oc die Spannung zu weit runter gesetzt habe. Seit dem läuft alles perfekt. Hatte auch damals bei ATI seit der 3870 bis zur Hd 5870 keine Probleme auch nicht mit übertakten, ausser bei meiner GTX 580 damals BF3 ist dann immer sofort ausgestiegen wenn ich übertaktet habe, stock lief es aber. Die V56 lief auch stock aber nicht optimal weil zu laut. Nach eingehenden Uv lief aber die Strixx dann auch leise + mehr Takt. Treiber Probleme aber auch hier nicht.

Also ich bin weg von Navi, hatte jetzt 3x 5700 XT sind alle soweit gut gelaufen ohne Fehler usw. aber irgendwie hat mich der Treiber doch genervt im Endeffekt.
Die vielen kleinen Einstellungen bis mal alles richtig läuft, kostet viel Zeit und nerven.
Die 2070 Super die ich habe jetzt ist eingebaut seit 6 Tagen, Treiber installiert und läuft ohne was zu machen oder zu heiß zu werden, geschweige den ominösen Hotspot im Auge zu behalten, dazu weniger Verbrauch einfach Top!
Ich muss sagen es stimmt schon so, RTX einbauen, Treiber Installieren und Spaß haben ohne zu fummeln.
Vielleicht warte ich mal auf die nächste AMD Generation und schaue dann weiter.
Allen trotzdem weiterhin viel Spaß mit ihren Navi Karten :)

ich hatte mit meiner Navi kaum Probleme und es war ein ziemlicher Preis/Leistungsknaller

trotzdem freu ich mich schon drauf mir demnächst wieder ne Nvidia rein zu stecken

Also ich bin weg von Navi, hatte jetzt 3x 5700 XT sind alle soweit gut gelaufen ohne Fehler usw. aber irgendwie hat mich der Treiber doch genervt im Endeffekt.
Die vielen kleinen Einstellungen bis mal alles richtig läuft, kostet viel Zeit und nerven.
Die 2070 Super die ich habe jetzt ist eingebaut seit 6 Tagen, Treiber installiert und läuft ohne was zu machen oder zu heiß zu werden, geschweige den ominösen Hotspot im Auge zu behalten, dazu weniger Verbrauch einfach Top!
Ich muss sagen es stimmt schon so, RTX einbauen, Treiber Installieren und Spaß haben ohne zu fummeln.
Vielleicht warte ich mal auf die nächste AMD Generation und schaue dann weiter.
Allen trotzdem weiterhin viel Spaß mit ihren Navi Karten :)
Auch die 2070 würde ich optimieren [emoji1787]

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

ich hatte mit meiner Navi kaum Probleme und es war ein ziemlicher Preis/Leistungsknaller
Also bei mir auch. Noch nie so viel Leistung für den Preis gehabt. Und ich hab ja sogar direkt zu Release gekauft, jetzt sind die ja nochmal deutlicher günstiger. Glaube ich hab damals sogar 470€ bezahlt. Ich hatte nicht mehr oder weniger Probleme als mit all meinen anderen Grakas und das waren alles grüne Karten.

Ich hatte/habe angefangen von ner Voodoo 3dfx/Voodoo 3 bis hin zu bisher 5 AMD/ATI; 6 Nvidia Karten nie irgendwelche schlimmeren Probleme gehabt.
Einmal ist mir kurz vor ende der Gewährleistung bei einer ATI Radeon 9800XT der Lüfter gestorben und einmal habe ich bei einer ATI X850Pro das falsche BIOS rauf geflashed...

Alle AMD/NVidia Karten haben bisher immer das gemacht was sie sollten und das zufriedenstellend! Ich finde blinde Nibelungentreue zu irgendeiner Marke nicht zielführend....:daumen2:

Hallo, ich hätte da mal ne Frage an die rx5700xt Freaks:
Ich habe seit kurzem eine zweite MSI 5700xt MECH OC verbaut und wundere mich über die Werte im Afterburner.
Die "Alte" taktet auf Werkseinstellung im Boost mit 1980 MHz, erreichte unter Luftkühlung (mittlerweile unter Wasser) 108°C T-Junction, und frisst 195 Watt.
Die "Neue" läuft Standardmäßig auf 2066 MHz, bei 93°C T-Junction und nimmt sich dann nur 185 Watt.
Ich hab aber nirgends was über verschiedene Revisionen der Karte gelesen, sind das einfach nur krasse Fertigungstoleranzen?
Die neuere hat auf jeden Fall eine bessere Performance als die Nitro+ eines Kollegen und das 60€ günstiger...

Ich denke mal da hat MSI etwas an den Kühlern geschraubt. Dazu kommt noch das du in der silicon lottery glück hattest. Die Frage ist aber, ist der test identisch ausgeführt worden? Gleiche Bedingungen usw? Hast du noch Zugriff auf die erste Karte?

Die Karten laufen gerade zusammen im gleichen System, daher ist es mir ja aufgefallen. Hab sie beide im Afterburner auf Werkseinstellungen gesetzt und mich dann gewundert, die sind da schon unterschiedlich.
Ohne Tuning ist die Neue im Benchmark fast 5% schneller als die Alte, finde das ist schon ne ziemliche Toleranz.
Am Ende freut mich die gute Performance ja :)

Hatte mich wohl zu früh gefreut.
Ist zwar der falsche Thread hier, hatte aber gerade wieder einen unerwarteten Neustart. :ka:
Ich bin länger als sonst ohne ausgekommen nachdem ich die Windows Game bar deaktiviert habe - fünf Tage glaube ich - aber das war eher Zufall wie es scheint.
Schade drum. :schief:

MFG

Ich hätte da auch mal eine Frage Mädels... Ist factory coreclock was in Adrenalin stock steht ein Indikator für "guten chip"? meine erste red devil war standard auf 2031mhz 1.2v, die zweite die ich neu bekommen habe durch RMA ist auf 2100mhz bei 1.2v. ist halt schon krass 70mhz unterschied...

Zurück