AMD NAVI Laberthread

@All im Humble STore gibt es gerade die 3DMark Vollversion für unter 4€. Kann man vielleicht mal mitnehmen ;) Hab ich auch gemacht.

Wert im Wattmann. Real liegen knapp 1900Mhz an ingame.

Edit: 1080mV nicht stabil. :D Treiber wieder gecrasht bei AC:O
Krass das hätt ich nicht erwartet. Damit hast du echt nen verdammt miesen Chip erwischt.

Krass das hätt ich nicht erwartet. Damit hast du echt nen verdammt miesen Chip erwischt.

Ich hatte echt Hoffnung gehabt das es besser wird :D

Was halt komisch ist, das 2090Mhz mit nur 50mV mehr laufen. Damit lief AC:O knapp 8 Stunden am Stück.
Mit 1975@1080mV lief es mal 2 Stunden und beim nächsten Versuch nur 30 Minuten.

Ich lass es jetzt bei den 2090 Mhz. HotSpot ist bei 85 Grad Max. und das bei 35 - 45% Lüftergeschwindigkeit.

Zuletzt bearbeitet:
ahoichen.

bei mir sieht das ähnlich aus. hab vor ca. 2 stunden aus jux und dallerei mal auf "GPU übertakten" geklickt. Ausgespuckt hat der Treiber 2094 MHz. Hab jetzt zum Testen nochmal das XCOM2-Endgame erledigt und ingame waren es dann so zwischen 2020 und 2075 laut Afterburner, Verbrauch (das was ich dann auch gesehen hab) so um die 220W, werden aber sicher auch mal mehr und weniger gewesen sein, hab da jetzt nicht unbedingt so draufgeguckt. Allerdings war der hotspot bei ü 90°C. ^^

wäre ja schonmal ne verbesserung. auch wenn es bei mir sicher auch am gesamtzustand meiner mühle liegt - ich muss da einfach mal rein. WLP und ein karton druckluftspray stehen schon bereit, aber absolut keine zeit. ^^
wie bzw. wo stell ich das ein?

Also ich bin weg von Navi, hatte jetzt 3x 5700 XT sind alle soweit gut gelaufen ohne Fehler usw. aber irgendwie hat mich der Treiber doch genervt im Endeffekt.
Die vielen kleinen Einstellungen bis mal alles richtig läuft, kostet viel Zeit und nerven.
Die 2070 Super die ich habe jetzt ist eingebaut seit 6 Tagen, Treiber installiert und läuft ohne was zu machen oder zu heiß zu werden, geschweige den ominösen Hotspot im Auge zu behalten, dazu weniger Verbrauch einfach Top!
Ich muss sagen es stimmt schon so, RTX einbauen, Treiber Installieren und Spaß haben ohne zu fummeln.
Vielleicht warte ich mal auf die nächste AMD Generation und schaue dann weiter.
Allen trotzdem weiterhin viel Spaß mit ihren Navi Karten :)

Wer schaut bei Zoggen auf den HotSpot?

Den HotSpot BRAUCHE ich wenn ich am basteln bin, aber nicht beim Zoggen.

--------
Habe nun endlich ein Sytsem mit Navi gefunden welches häufiger mal BlackScreens wirft.
1. Erkenntnis
Ein ClearCmos auf dem Mainboard mit Jumper löscht nicht zuverlässig(!) Es wird wohl nichts anderes übrig bleiben als die Batterie zu entfernen.

Ich muss sagen es stimmt schon so, RTX einbauen, Treiber Installieren und Spaß haben ohne zu fummeln.
Vielleicht warte ich mal auf die nächste AMD Generation und schaue dann weiter.

Ich habe sogar den Ryzen ersetzt vor 2 Wochen, wenn auch schweren Herzens. Das System läuft jetzt dermaßen rund, es ist ein Wohltat. Die AiO wird über den intern USB Anschluss sofort erkannt, so dass die Steuerung über iCUE wieder gelingt. Der versprochene Turbo Boost 3.0 von 4.8GHz des 10920X wird auch tatsächlich erreicht. Darüber hinaus konsistente Gaming Performance, aber vor allem läuft das Visual Studio wieder rund. Mit dem Ryzen hatte ich teilweise sekundenlange Hänger. Das ist ein absolutes NoGo.

AMD Komponenten kommen mit erstmal nicht mehr ins Produktivsystem. Zum Testen und Basteln kaufe ich die Produkte natürlich weiterhin gerne. Bei Zuverlässigkeit und Stabilität hört bei mir allerdings der Spaß auf.

Fairerweise muss ich aber dazu sagen, dass ich meine 2080Ti auch nicht stock laufen lassen würde. Fummeln war daher angesagt. Aber das stimmt schon, die Nv Karten kann man einbauen und glücklich sein. Bei meiner Pulse musste ich als erstes die Lüfter bändigen. Da frage ich mich allen Ernstes, wie man so einen Murks für über 300 Euro an den Mann bringen kann.

Wer schaut bei Zoggen auf den HotSpot?
Weiß nicht, bei meiner R7 ging der über 110°C. Da habe ich dann schon mal draufgeschaut, wenn dann bei 5°C mehr die Kernschmelze einsetzte....

Habe nun endlich ein Sytsem mit Navi gefunden welches häufiger mal BlackScreens wirft.
1. Erkenntnis
Ein ClearCmos auf dem Mainboard mit Jumper löscht nicht zuverlässig(!) Es wird wohl nichts anderes übrig bleiben als die Batterie zu entfernen.

Hat AMD mit den Treiberfixes dann wohl das Problem mit dem Clear Cmos (zum Teil) in den Griff bekommen im Gegensatz zu dir. :ugly: :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe sogar den Ryzen ersetzt vor 2 Wochen, wenn auch schweren Herzens. Das System läuft jetzt dermaßen rund, es ist ein Wohltat. Die AiO wird über den intern USB Anschluss sofort erkannt, so dass die Steuerung über iCUE wieder gelingt. Der versprochene Turbo Boost 3.0 von 4.8GHz des 10920X wird auch tatsächlich erreicht. Darüber hinaus konsistente Gaming Performance, aber vor allem läuft das Visual Studio wieder rund. Mit dem Ryzen hatte ich teilweise sekundenlange Hänger. Das ist ein absolutes NoGo.

AMD Komponenten kommen mit erstmal nicht mehr ins Produktivsystem. Zum Testen und Basteln kaufe ich die Produkte natürlich weiterhin gerne. Bei Zuverlässigkeit und Stabilität hört bei mir allerdings der Spaß auf.

Fairerweise muss ich aber dazu sagen, dass ich meine 2080Ti auch nicht stock laufen lassen würde. Fummeln war daher angesagt. Aber das stimmt schon, die Nv Karten kann man einbauen und glücklich sein. Bei meiner Pulse musste ich als erstes die Lüfter bändigen. Da frage ich mich allen Ernstes, wie man so einen Murks für über 300 Euro an den Mann bringen kann.

Weiß nicht, bei meiner R7 ging der über 110°C. Da habe ich dann schon mal draufgeschaut, wenn dann bei 5°C mehr die Kernschmelze einsetzte....

Hat AMD mit den Treiberfixes dann wohl das Problem mit dem Clear Cmos (zum Teil) in den Griff bekommen im Gegensatz zu dir. :ugly: :D
Das mit den Hängern kenne ich wenn man VS, genau wie bei den meisten CAD Anwendungen, auf beispielsweise einer AMD Plattform installiert und dann den Unterbau tauscht, ohne alles neu zu installieren (also kein altes image aufspielen). Da werden dann gern solche stocker produziert. Wechselt man wieder zurück, läuft auch alles wieder wie vorher. Egal in welcher Richtung, also ob AMD zu Intel, oder umgekehrt. Mit GPUs sogar noch schlimmer. Auf der Arbeit hatte ich mal eine GT520 im System, weil die Quadro nicht kam. Das lief eingeschränkt aber ganz okay. Dann kam die Quadro und es kam zu Problemen. Manche Programme scheinen bei der Installation darauf einzugehen welche Hardware bereits vorhanden ist. Bei Catia V5 und dem Wechsel von der 7900GTX zur FirePro war es gar so, dass ich das ganze System neu aufsetzen musste damit es wieder rund lief. Nur das Programm neu samt Einstellungen für Hardwarebeschleunigung hat nicht gereicht. Eventuell ist bei dir was ähnliches vorgefallen. VS läuft bei uns sowohl auf einem Xeon als auch auf Ryzen Pro 2700X gleichermaßen fehlerfrei.
Sind alle runtimes aktuell?

Edit
VS reagiert auf Dropbox im Hintergrund manchmal echt zickig. Nutzt du das vielleicht?

Muss auch sagen das vor allem der 3900er mit dem verbundenen Gigabyte Board bisher das pflegeleichteste System ist was ich hatte.

Dafür das meine Navi ziemlich arg übertaktet ist im Vergleich zum Auslieferungszustand ist die eigentlich ziemlich stressfrei, wobei mich die Treiber aber auch ne zeit lang geärgert haben. Stock lief aber immer alles, das OC war ne Zeitlang ziemlich nervig.

Zurück