AMD NAVI Laberthread

Also wenn ich bedenke, dass ich 1. 025V und 1978 (ingame 1919mhz) absolut stabil betreiben kann, hab ich wohl ein wirklich guten Chip erwischt

Nabend zusammen,
ich hab seit kurzem wieder ein kleines Problem. Im Großen und Ganzen läuft Hardware seitig seit Wochen alles so wie es soll, aber aus irgendeinem Grund macht seit ca. ~1 Woche mein Speicher wieder Probleme. Immer nachdem ich ein Spiel beende, taktet der Speicher nicht mehr runter. Sobald ich den PC neustarte, ist es weg und der Speicher steht bei 200MHz. Wenn ich dann anfange zu zocken und wieder zum Idle zurückgehe, geht der Speicher aber nicht zurück zum idle.

Es ist also NICHT das klassische Symptom, das der Speicher warum auch immer generell einfach nicht runter taktet. Dieses Problem hatte ich nie.
Jemand ne Idee was das sein könnte und wieso erst seit kurzem? Treiber ist immer noch 20.2.2

Nabend zusammen,
ich hab seit kurzem wieder ein kleines Problem. Im Großen und Ganzen läuft Hardware seitig seit Wochen alles so wie es soll, aber aus irgendeinem Grund macht seit ca. ~1 Woche mein Speicher wieder Probleme. Immer nachdem ich ein Spiel beende, taktet der Speicher nicht mehr runter. Sobald ich den PC neustarte, ist es weg und der Speicher steht bei 200MHz. Wenn ich dann anfange zu zocken und wieder zum Idle zurückgehe, geht der Speicher aber nicht zurück zum idle.

Es ist also NICHT das klassische Symptom, das der Speicher warum auch immer generell einfach nicht runter taktet. Dieses Problem hatte ich nie.
Jemand ne Idee was das sein könnte und wieso erst seit kurzem? Treiber ist immer noch 20.2.2

Da ich leider das klassische Problem habe, kann ich dir leider dazu nichts sagen.
Ich hatte vor paar Tagen ein anderes Problem das sich der Speicher aus dem nichts runtergetaktet hatte auf 200 Mhz nachdem ich spaßeshalber mal die Automatische Übertragungsfunktion getestet habe.
Und dann hat der wie er soll sich runter getaktet auf 200Mhz, dabei hatte ich aber krasses Bildflimmern gehabt. Als ob die 200Mhz auf dem Speicher nicht reichen würden.

Diese Funktion ist kein Bug sondern eine Schutzfunktion des Treibers. Eingebaut seit dem 20.2.2. Das verhindert genau solche übermütigen OC Versuche.

Ich dachte meine Einstellungen sind save aber nein Apex Legends stürzt nach 5 min ab.

Muss jetzt noch mal testen richtig nervig wenn andere Spiele mit höheren Ansprüchen Stunden laufen.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Hast schon mal versucht nur den Monitor aus und wieder anzuschalten wenn das wieder ist?

Jup. Bringt leider nix.
Anmerkung 2020-05-03 121249.jpg
Ich hab nix offen, Game beendet.
Starte ich den PC neu, siehts so aus:
Anmerkung 2020-05-03 121645.jpg
Naja, besonders ruhig is der Takt auch nicht, aber es sind immerhin keine dauerhaft 100%

Ist immer wieder reproduzierbar, ich brauch nur ein Spiel starten, wieder beenden und ich bin bei dauerhaft 1800MHz

Zuletzt bearbeitet:
Wie lange lasst ihr den FurMark laufen wenn ihr Testet was die Stabilität angeht?

Gar nicht ich spiel ne Runde BfV Singleplayer oder Division 2 in wqhd / Uhd, das sorgt normalerweise viel schneller zu abstürzen als Furmark. Kannst natürlich jedes andere, gut optimierte Spiel nehmen was die Karte ordentlich auslastet.

Gar nicht ich spiel ne Runde BfV Singleplayer oder Division 2 in wqhd / Uhd, das sorgt normalerweise viel schneller zu abstürzen als Furmark. Kannst natürlich jedes andere, gut optimierte Spiel nehmen was die Karte ordentlich auslastet.
Das ist ja gerade mein problem in allen Spielen läuft es nur in apex nicht.

Tante Edit: FureMark 30 min spritzer TJ 74° GPU um 20° drunter Mem auf 80° bei 1150 mV und 2050 MHz kein Absturz. Apex macht nicht mal eine 10 min Runde mit und Division 2 läuft stundenlang.

Zuletzt bearbeitet:
Kann es nicht einfach ein Absturz vom Game selbst sein?
Habe ich auch aber eben nicht immer von 3x blackscreen ist 1x Treiber absturz dabei. Wenn ich aber nur die Lüfter anfasse und Power Target erhöhe passiert nix erst wenn VRam oder GPU Takt angefasst wird.

@hks1981 hatte ich nie vor nur triggert es schon böse wenn selbst anspruchsvolle Spiele laufen nur das eine nicht.

Aber für heute ist mal Schluss morgen wieder arbeiten mein KUG wurde zurück gezogen mit Wirkung erster April. Und der Rest im Betrieb muss ein weiteren Monat sparen.

@David auch bei dir, lass doch den Speicher dort, das macht deiner Karte nichts. Ich würde es vernachlässigen.
Ich würds ja gerne vernachlässigen, der Takt und die Temps jucken mich auch nicht, es stört aber, dass die Karte sich dadurch von selbst aufheizt und im idle dann die ganze Zeit die Lüfter an und aus gehen. Ich hab Zero Fan sogar schon auf 60°C Start gestellt um zu gucken ob die Karte mit hoch taktendem Speicher vielleicht nicht da ankommt, aber falsch gedacht, die Karte wird immer wärmer mit der Zeit, geht bis 60°C hoch, Lüfter gehen an, Karte wird runter gekühlt, Lüfter wieder aus und von vorne.

Hat jemand die Möglichkeit Nvidia und AMD in LoL zu testen...wüsste gern ob der Treiber da Fortschritte gemacht hat. Ist eher nicht so das AMD Game obwohl man perma CPU Limit ist.

Lg Chris

Das ist ja gerade mein problem in allen Spielen läuft es nur in apex nicht.

Apex adressiert auch ganz gern mal ordentlich Speicher. Bei meiner VII sind es im Schnitt 9,3Gib. Könnte es sein dass bei dir schon ausgelagert wird? Wieviel Speicher belegt das Spiel bei dir?
Zu Zeiten vom Vega release hatte ich mal ein ähnliches Verhalten. Mit dem zweiten oder dritten Treiber. Es wurde ausgelagert und nach Spielende war angeblich noch Speicher belegt welcher deshalb nicht runter wollte. Mir war das allerdings wurscht. Tut ja nicht weh.

Probier doch mal den aktuellen Treiber und schau ob das Verhalten gleich bleibt.

Hey Leute kurze Frage:

CoD MW macht bei mir seit ich mein Rechner zusammengestellt habe Probleme. Mein Rechner stürzt regelmäßig mit einem Green Screen (?) ab bzw startet neu. Da es nur bei CoD MW Auftritt und ich schon sämtliche Speicher Tests und Graka Tests gemacht habe schließe ich mal Hardware Fehler aus.

Jetzt wollte ich mich mal etwas an UV meiner Graka rantasten und hab das über die Adrenalin Software gemacht.
Meine Graka ist die Gigabyte RX5700XT gaming oc 8gb

Habe von 1183mv (voreingestellt) stufenweise auf 1060mv UV. Bei 1050mv bekam ich einen freeze.

Was ich jetzt eig wissen will, ich habe mit Furmark gestestet (weil COD mal wieder Probleme macht, bekomme seit dem Update das Spiel nicht gestartet) und habe gesehen, dass die Karte trotz UV immernoch 200Watt zieht. Das hat sie auch mit 1183mv schon.
Sollte das nicht runter gehen wenn ich so deutlich die Spannung reduziere?

Edit:
Mit dem Rechner hab ich seither hauptsächlich Apex und CoD MW gespielt und Apex läuft dabei einwandfrei.

Zurück