Ich hab letztens was recht interessantes/komisches entdeckt als ich mir die Kommentare zum neuen Treiber auf Reddit durchgelesen habe:
Radeon Software Adrenalin 2020 Edition 20.4.2 : Amd
Anscheinend soll die Hardware-Beschleunigung des Mauszeigers Probleme machen und zum Teil für Ruckler/Hänger in Spielen verantwortlich sein. ^^
Wenn man in der Registry zu diesem Verzeichnis navigiert: "HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Mouse" und den Eintrag "MouseTrails" auf "-1" setzt zwingt man das OS dazu den Cursor im Software-Modus "laufen" zu lassen. Es wird dann auch keine "Maus-Spur" angezeigt.
Nach der Änderung des Wertes war bei mir ein Neustart notwendig, nur Ab- und Anmelden hat's nicht gebracht.
Auf dieser Seite:
Web browser "VSYNC synchronization", display Hz, and input lag tester kann man das gut testen (Der Browser braucht dafür allerdings HW-Beschleunigung.). Wenn ich die HW-Beschleunigte Maus bewege tauchen Ausschläge in Frametime-Graphen auf, mit der Maus im Software-Modus ist alles Butterweich.
Vielleicht will das wer von euch auch mal ausprobieren? Ich würds spannend finden ob das noch jemand reproduzieren/bestätigen kann.
@Da_Obst
Die spiele Starten, aber sobald man den klick machst um aus den Startbildschirm in das Hauptmenü zu kommen, schmiert der PC ab.
The Division 2 funktioniert einwandfrei.
Hoppla, hab in den letzten Tagen hier nicht mehr reingeguckt.
Hast in der Zwischenzeit deinen RAM getestet? Wenn andere Spiele laufen halte ich es eher für unwahrscheinlich, dass die GraKa das Problem ist.
So ein kleines Update von mir.
Treiber läuft soweit stabil jetzt, nur ist vorhin der Bildschirm nicht mehr angegangen nachdem ich nach 2 Stunden wieder da war.
Ich meine aber dazu schon mal was gelesen zu haben.
Ich werde jetzt nach und nach neue Undervolting settings ausprobieren.
Denke aber das es echt an den Ulps lag da er sonst auch im Stock Modus abgeschmiert ist.
Schön zu hören (lesen).

Hoffentlich passt das jetzt.
Hier ist ja gar nichts mehr los [emoji16]
Ich hab gestern noch zwei Stunden CoD WZ , da gibt's ja im Augenblick den MP Modus begrenzt kostenlos zum spielen.... gefällt mir gut. Lief mit dem neuen Treiber super [emoji106]
Ich werde vom 20.4.2 wieder auf den 20.4.1 zurückgehen.
In Borderlands 3 hat sich die Leistung drastisch verschlechtert, da sind wieder sporadische Ruckler und Hänger was das Spiel ziemlich unspielbar macht...
Ansonsten habe ich aber keine Probleme, aber auch keine anderen Verbesserungen festgestellt.
Warzone hab ich noch nicht getestet, das ist bei mir mit dem 4.1 aber auch ganz gut gelaufen.