Klär mich mal auf wie das funktioniert, zocke aktuell auch Borderlands 3.
Es bringt halt nur etwas, wenn man das Spiel mit DirectX 12 laufen lässt. Ich nehme aber stark an, dass das bei dir auch der Fall ist.
Hier Schritt für Schritt:
1.: Im Start-Menü von Win10 nach "Exploit Schutz" suchen und die Eintstellungs-Seite öffnen.
2.: Nun vom Reiter "Systemeinstellungen" in den Reiter "Programmeinstellungen" wechseln.
3.: Jetzt ein "Programm zum Anpassen hinzufügen" und mit "Genauen Dateipfad auswählen" zur Borderlands3.exe navigieren: ".../Borderlands3/OakGame/Binaries/Win64/Borderlands3.exe"
4.: Die *.exe Datei auswählen und im Auswahlmenü etwas nach unten scrollen bis die Option "Ablaufsteuerungsschutz (Control Flow Guard, CFG)" auftaucht.
5.: Hier mit der Checkbox die Systemeinstellungen außer Kraft setzen und den Toggle-Switch auf "Aus" setzen.
6.: Zum Schluss noch die Einstellungen mit "Anwenden" übernehmen und das System neu starten.
Ich hab mich nur ein bisschen eingelesen, soweit ich das verstanden habe, ist das der Exploit-Schutz von Windows welcher eine unautorisierte Ausführung von Programmen verhindern soll, die von bösen Websites aufgerufen werden könnnen.
Beim Ausführen von DirectX 12 Code sollen Shader on-the-fly berechnet werden, dabei hat sich Gearbox wohl nicht an die Win10 Richtlinien gehalten oder so, wodurch das Spiel in der Laufzeit mit dem CFG aneinander gerät.
Das führt dann dazu, dass das Spiel immer wieder hängt/stockt/ruckelt...
Bei mir hat es ordentlich was gebracht.

Und immer nur die jeweiligen *.exe Dateien vom CFG ausschließen (Bei BF5 und Control soll das auch helfen.), nicht die Funktion systemweit deaktivieren. Der CFG ist nämlich schon sinnvoll.
Edit: Was ich bei BL3 dann noch gemacht habe, war das Texture-Streaming auf die höchste Stufe zu stellen. Anscheinend funktioniert das mit den niedrigeren Settings nicht so toll.
Ich hab gestern ziemlich viele Sachen ausprobiert, sogar einen Treiber für meinen Monitor hab ich installiert. ^^