AMD NAVI Laberthread

Rückmeldung zur Problematik aus Beitrag #6538 bzgl. des zu hohen Memory-Idle Takts.

Konnte nach langer Ursachensuche das Problem ausfindig machen. Durch das Deaktivieren des Instant-Replays (vgl. Screenshot) taktet der Memory im Idle nun auf 200 MHz runter.
Denke das ist so jetzt für 1440p (WQHD) mit 120 Hz i. O. Die Temperatur bleibt jetzt im Idle unter 45 °C und die Lüfter somit aus.

Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen. :)

Hat bei mir leider nicht geholfen, da das instant Replay bereits deaktiviert war. Schon eine Merkwürdiges Eigenleben dass der AMD Treiber dort so führt....

MFG
TJW65

Blöde Frage..... Wo kann ich bei Breakpoint die API auf Vulkan stellen? Ich glaube ich brauche eine Brille [emoji16]

Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

Ich hab gestern den Nachmittag/Abend damit verbracht mein System neu aufzusetzen.
Beim Wechsel von 980Ti auf 57XT hab ich nämlich "nur" den Treiber gewechselt, daher war da noch ein Funken Hoffnung, dass ein frisches System besser läuft.
Allerdings hat das überhaupt nichts gebracht, ein paar Stunden Lebenszeit umsonst verschwendet...

Trotzdem hab ich es jetzt hinbiegen können, dass Borderlands 3 geschmeidig läuft. Ich musste für die BL3.exe den Controlflow-Guard von Windows deaktivieren, der Unterschied ist wie Tag und Nacht. Reiner Zufall dass ich den Tipp in den Tiefen von Reddit gefunden habe, Glück muss man haben... :)
Ich hatte schon die Befürchtung, dass mit der Navi überhaupt nichts ordentlich läuft. Jetzt muss nur noch ein Treiber kommen der die Performance bei meinen älteren Titeln etwas verbessert. :D

@Da_Obst CoD hat tatsächlich "nur" 170GB. Trotzdem das größte Spiel was ich drauf habe :D

Danke fürs gucken. :)
Ich hätte schon damit gerechnet, dass das Spiel die 200GB knackt, aber 170GB sind auch nicht von schlechten Eltern.
Da müsste ich meine SSD mal ordentlich freiräumen... ^^

Blöde Frage..... Wo kann ich bei Breakpoint die API auf Vulkan stellen? Ich glaube ich brauche eine Brille [emoji16]

Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

Afaik kommt das Update mit Vulkan erst am Dienstag raus: Tom Clancy’s Ghost Recon Breakpoint - Vulkan API on PC
Oder hast du schon eine Aktualisierung erhalten?

Klär mich mal auf wie das funktioniert, zocke aktuell auch Borderlands 3.

Es bringt halt nur etwas, wenn man das Spiel mit DirectX 12 laufen lässt. Ich nehme aber stark an, dass das bei dir auch der Fall ist. :)

Hier Schritt für Schritt:

1.: Im Start-Menü von Win10 nach "Exploit Schutz" suchen und die Eintstellungs-Seite öffnen.
2.: Nun vom Reiter "Systemeinstellungen" in den Reiter "Programmeinstellungen" wechseln.
3.: Jetzt ein "Programm zum Anpassen hinzufügen" und mit "Genauen Dateipfad auswählen" zur Borderlands3.exe navigieren: ".../Borderlands3/OakGame/Binaries/Win64/Borderlands3.exe"
4.: Die *.exe Datei auswählen und im Auswahlmenü etwas nach unten scrollen bis die Option "Ablaufsteuerungsschutz (Control Flow Guard, CFG)" auftaucht.
5.: Hier mit der Checkbox die Systemeinstellungen außer Kraft setzen und den Toggle-Switch auf "Aus" setzen.
6.: Zum Schluss noch die Einstellungen mit "Anwenden" übernehmen und das System neu starten.

Ich hab mich nur ein bisschen eingelesen, soweit ich das verstanden habe, ist das der Exploit-Schutz von Windows welcher eine unautorisierte Ausführung von Programmen verhindern soll, die von bösen Websites aufgerufen werden könnnen.
Beim Ausführen von DirectX 12 Code sollen Shader on-the-fly berechnet werden, dabei hat sich Gearbox wohl nicht an die Win10 Richtlinien gehalten oder so, wodurch das Spiel in der Laufzeit mit dem CFG aneinander gerät.
Das führt dann dazu, dass das Spiel immer wieder hängt/stockt/ruckelt...

Bei mir hat es ordentlich was gebracht. :)
Und immer nur die jeweiligen *.exe Dateien vom CFG ausschließen (Bei BF5 und Control soll das auch helfen.), nicht die Funktion systemweit deaktivieren. Der CFG ist nämlich schon sinnvoll. :)

Edit: Was ich bei BL3 dann noch gemacht habe, war das Texture-Streaming auf die höchste Stufe zu stellen. Anscheinend funktioniert das mit den niedrigeren Settings nicht so toll.
Ich hab gestern ziemlich viele Sachen ausprobiert, sogar einen Treiber für meinen Monitor hab ich installiert. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Screenshot (42).png So den Adrenalin 20.3.1 Installiert bisher keine Probleme, aber die Statusanzeige funktioniert immer noch nicht. 675Watt und 837Grad im Idle. Das die Gpu das mitmacht:lol:Wann fixxen die das endlich. Das müssen die doch längst gesehen haben!!!!!!!!!!!

Mein Freund ärgert sich seit 3 Wochen mit der Sapphire RX 5700 XT Nitro+ Special Edition rum, läuft bei ihm anscheinend nicht so prickelnd, haben jetzt die Grakas getauscht und mit meiner Founder 5700 XT läuft bei ihm seit 5 Tagen alles ohne Probleme:fresse:

Jetzt will er meine Founder behalten und mir bleibt die Sapphire, er will bloss nen 20ziger drauf, mir kommt das ein bischen wenig vor, was haltet ihr für fair - zu Bedenken ist ja, ich war mit der Founder zufrieden und bräuchte die nicht unbedingt, naja nice ist sie schon:D
Seine Karte ist knapp 4 Wochen alt, meine ein halbes Jahr

Mein Freund ärgert sich seit 3 Wochen mit der Sapphire RX 5700 XT Nitro+ Special Edition rum, läuft bei ihm anscheinend nicht so prickelnd, haben jetzt die Grakas getauscht und mit meiner Founder 5700 XT läuft bei ihm seit 5 Tagen alles ohne Probleme:fresse:

Jetzt will er meine Founder behalten und mir bleibt die Sapphire, er will bloss nen 20ziger drauf, mir kommt das ein bischen wenig vor, was haltet ihr für fair - zu Bedenken ist ja, ich war mit der Founder zufrieden und bräuchte die nicht unbedingt, naja nice ist sie schon:D
Nehm sie der 20iger ist kein Beinbruch und du hast bei der Nitro die bessere Kühlung welche dem Hotspot zugute kommt.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Unter Freunden gelten eigene Regeln, fair wäre in meinen Augen round about 50€.

Thx für die Tips, werden uns dann schon einig:), jetzt muss ich Tage mal mit der Graka rumspielen.
Hab jetzt auf die schnelle mal 1950mhz/1800mhz@1030mv eingestellt und nen WoT Replay von mir abgespielt, Frames auf 144 begrenzt, Temperaturen und Verbrauch schauen ja ganz nice aus.

Anhänge

• 2121.jpg
    2121.jpg
    172,8 KB · Aufrufe: 43
Guten Abend,
ich gebe zu, dass ich nicht alle 660 Seiten durchgestöbert habe, dennoch wende ich mich mit meinem Problem an Euch und hoffe auf Hilfe. Mein Setup kann der Signatur entnommen werden.

Seit dem Februar Update der Radeon Softwareversion habe ich in unregelmäßigen Abständen Black Screens beim Zocken. Das ist spielunabhängig und tritt immer mal wieder auf. Zunächst war es in einem Abstand von einer Woche, mittlerweile fast täglich 1-2 mal. An anderen Tagen laufen die Spiele problemlos. Für mich ist kein klar erkennbares Muster dahinter ersichtlich. Nun heißt es in den Release Notes: "Enhanced Sync may cause a black screen to occur when enabled on some games and system configurations. Any users who may be experiencing issues with Enhanced Sync enabled should disable it as a temporary workaround."

Enhanced Sync wurde automatisch deaktiviert und daran habe ich nichts geändert und trotzdem treten die Black Screens auf. Ich habe den Rechner seit dem 01.06.2019 und hatte bis dato keinerlei Probleme damit.

Habt Ihr Tipps oder ggf. sogar eine Lösung des Problems? Ich stehe auf dem Schlauch und verzweifle ein wenig, weil es extrem nervt.

Falls ich wichtige Infos vergessen habe, kann ich die natürlich nachreichen. Bitte seht mir das nach.

Besten Dank,
Gruß Clay

Guten Abend,
ich gebe zu, dass ich nicht alle 660 Seiten durchgestöbert habe, dennoch wende ich mich mit meinem Problem an Euch und hoffe auf Hilfe. Mein Setup kann der Signatur entnommen werden.

Seit dem Februar Update der Radeon Softwareversion habe ich in unregelmäßigen Abständen Black Screens beim Zocken. Das ist spielunabhängig und tritt immer mal wieder auf. Zunächst war es in einem Abstand von einer Woche, mittlerweile fast täglich 1-2 mal. An anderen Tagen laufen die Spiele problemlos. Für mich ist kein klar erkennbares Muster dahinter ersichtlich. Nun heißt es in den Release Notes: "Enhanced Sync may cause a black screen to occur when enabled on some games and system configurations. Any users who may be experiencing issues with Enhanced Sync enabled should disable it as a temporary workaround."

Enhanced Sync wurde automatisch deaktiviert und daran habe ich nichts geändert und trotzdem treten die Black Screens auf. Ich habe den Rechner seit dem 01.06.2019 und hatte bis dato keinerlei Probleme damit.

Habt Ihr Tipps oder ggf. sogar eine Lösung des Problems? Ich stehe auf dem Schlauch und verzweifle ein wenig, weil es extrem nervt.

Falls ich wichtige Infos vergessen habe, kann ich die natürlich nachreichen. Bitte seht mir das nach.

Besten Dank,
Gruß Clay

Ich hoffe man sieht die Signatur. Ich sehe die auf dem Handy nicht.

Ansonsten folgend zumindest Prozessor, Graka und Monitore:
AMD Ryzen 5 2600
RX Vega 56 8GB Asus
2x AOC C24G1

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ich wollte mal fragen, wie der aktuelle Status mit den Treibern bei der 5700XT ist. Hab gehört vor kurzem soll ein ziemlich stabiler erschienen sein?. Wollte mir nochmal eine kaufen nachdem die erste zu Release (auch abseits des Treibers) Fehler hatte. Abgesehen von den allgemeinen Zustand des Treibers, interessiert mich die VP9 decode Leistung für Youtube. Sowas findet man ja in keinen Testbericht.. Vorallem ob sie es problemlos schafft 4K 60 Videos mit doppelter Geschwindigkeit abzuspielen. Meine erste Navi hat das schlechter gemacht als meine 980Ti ohne VP9 decode in Hardware. Aber vielleicht war der Treiber auch da noch nicht fertig.

Der Treiber ist immer noch nicht der Bringer...
Er hilft bei einigen mit der Blackscreen Thematik, jedoch ist nach wie vor das Thema das der Speichertakt bei Multimonitor Nutzung nicht richtig runter taktet. Außerdem geht der Coreclock nicht mehr richtig runter. Die minimale Drehzahl wurde unnötigerweise nach oben gesetzt. Sobald man eine manuelle Lüfterkurve einstellt, geht der zerofan Modus nicht mehr.
Ein halbes Jahr nach Navi release ist das eigentlich ein Armutszeugniss.

Über YouTube kann ich nichts sagen. Ich nutze es nicht....

Zurück