AMD NAVI Laberthread

Uff eben die neue Karte eingebaut weil die alte Blackscreens verursacht hat.. trotz Undervolting erreicht die Karte gute 96°C Junction und ist mit 2000 Rpm schon hörbarer als die davor :daumen2: muss mal den Gigabyte Support anschreiben kann ja nicht angehen.

2020.03.12-22.58.png

Das werde ich mal machen, und mit der Spannung runter gehen. Ich hab sonst nichts anderes eingestellt. Nur das, was du da gepostet hast. Und meine Graka ist ja eine Nitro+ :-)

Hier mal noch ein Test

Anhang anzeigen 1082324

Wieso jetzt ne Nitro? :D
Aber das Ergebnis sieht doch super aus. 1976@1047 scheint hier ein beliebtes und stabiles Setting zu sein. Da würd ich gar nix mehr dran verändern.
GPU-Z dazu wäre durchaus interessant, damit man mal sieht wie hoch der reale Takt ist und wie hoch der Hotspot ist.

Achherje
s000.gif
Ich habe aus versehen Valley in 4K auf Max mit 8xAA ganze 4 Stunden laufen lassen. Ich wollte gerade ins Bett und da seh ich das mein PC noch an ist und der Valley Bench läuft noch
Na der Chip glüht jetzt :D

Uff eben die neue Karte eingebaut weil die alte Blackscreens verursacht hat.. trotz Undervolting erreicht die Karte gute 96°C Junction und ist mit 2000 Rpm schon hörbarer als die davor
daumenrunter.gif
muss mal den Gigabyte Support anschreiben kann ja nicht angehen.
96°C bei 2000RPM sind in der Tat etwas viel. Wie sieht denn dein Airflow aus? Welches Case hast du und wie viele Lüfter?
Mir ist aufgefallen, dass ein guter Airflow extrem gegen die Hotspot Temps hilft. Ein zusätzlicher Lüfter im Deckel bei mir hat mal eben den Hotspot um 3-4°C gesenkt.

Uff eben die neue Karte eingebaut weil die alte Blackscreens verursacht hat.. trotz Undervolting erreicht die Karte gute 96°C Junction und ist mit 2000 Rpm schon hörbarer als die davor :daumen2: muss mal den Gigabyte Support anschreiben kann ja nicht angehen.

Anhang anzeigen 1082334

Wenn meine 5700xt so um die 190 Watt zieht, wird die auch 100 Grad warm, also weniger Watt. Hatte das auch mit den 20.2.2. - trotz UV hat die Karte 190 W gezogen. Musste das UV Profil löschen und wieder einstellen, dann lief es mit weniger Watt. Oder Powertarget Regler so um 15% runter. Bei mir verursacht der 20.2.2 leider gelegentlich Blackscreens, wieder zurück zu 19.12.1 oder, wenn es die neue Oberfläche sein soll, den 19.12.3.

Anhang anzeigen 1082334

Eine Gigabyte hatte ich auch hier und die hat ja bei GamersNexus im Test eigentlich recht gut abgeschnitten. Bei mir hatte sie jedoch auch die Angewohnheit, genau wie die Thicc ii Ultra, doch recht schnell sehr heiß zu laufen.

Wenn man sich die Kühler mal anschaut ist dies gar nicht so verwunderlich, denn es gibt keine Abstandshalter, coldplate - pcb, wie bei der Nitro+. Heißt im Umkehrschluss, der Anpressdruck hängt vom Handgelenk des jeweiligen armen Knechtes in der Fabrik ab. Streuungen sind dort unvermeidlich.

Bei der Nitro+ ist somit diese Streuung quasi unmöglich.

Ich habe bei der Gaming X nochmal die Wärmeleitpaste gewechselt, nun ist Gelid GC Extreme drauf und die vier Schrauben in der Mitte mit voller Kraft angezogen. In meinem nicht alltagstauglichen Maximalprofil äußerst sich das durch rund 10°C weniger Hotspot-Temperatur. Die Lüfterkurve ist leider nicht ganz identisch bei den Screenshots, aber der Effekt ist doch sichtbar.

Was nun auf die Paste und was auf das Anziehen zurückzuführen ist, ist natürlich schwierig zusagen, aber leider habe ich keinen Schraubendreher mit Drehmomentanzeige. Auch unter Ubuntu liegt der Hotspot rund 10° niedriger, hier läuft die Karte @stock.
Ich war ja skeptisch bezüglich der Auftragbarkeit der Paste, aber mit erwärmen im Backofen vorher ging das super. Ein kleiner Spatel liegt der Packung bei. Die 4€ für die 1g-Packung haben sich definitiv gelohnt :D

Anhänge

• max 4k.PNG
    max 4k.PNG
    768,8 KB · Aufrufe: 29
  • max 4k Gelid Paste.PNG
    max 4k Gelid Paste.PNG
    837 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,

bin seit gestern auch Besitzer einer 5700XT, hatte mit DDU die alten Treiber deinstalliert und die aktuellste Radeon-SW installiert (20.2.2).
Nach Neustart hing sich der PC innerhalb von einer Sekunde auf dem Desktop immer wieder auf.
Mit nur einem Monitor an der Graka scheint das Problem nicht aufzutreten.
Schließ ich die anderen beiden Monitore erst später an, läuft im Desktopbetrieb auch alles, nur bei Spielen verursacht es Blackscreens und Freezes.

Anpassen aller Monitore auf die gleiche Bildwdh.frequenz und Deaktivieren von Freesync brachten nichts.
Außerdem hat die Radeon-Sw auch keinen Autostarteintrag mehr. (und speichert deshalb die Einstellungen nicht?)

Dachte eigentlich, dass diese Probleme mit den neuesten Treibern behoben sein sollten...
Hat wer 'ne Idee, was man noch testen könnte? UV?

GPU: RX 5700 XT MSI Gaming X (stock)
MB: Asus Z170 Pro Gaming
CPU: 6600k @4,5GHz
RAM: 16GB Trident Z 3000MHz
PSU: Seasonic Focus+ 550W
Mon: 1x FHD @144Hz, 1x FHD @75Hz, 1x UHD @60Hz

Hatte die Spannung nach oben angepasst mit MPT und Wattmann und das ohne Erfolg.
Selbst, wenn die UAC sich öffnete, kam es zu Blackscreens und Freezes, wenn mehrere Monitore angeschlossen waren.

Den aktuellsten Treiber mit DDU deinstalliert und den 19.12.2 installiert und bisher kam es nicht mehr zu Blackscreens, dafür aber ein paar Grafikfehler...

Ich habe bei der Gaming X nochmal die Wärmeleitpaste gewechselt, nun ist Gelid GC Extreme drauf und die vier Schrauben in der Mitte mit voller Kraft angezogen. In meinem nicht alltagstauglichen Maximalprofil äußerst sich das durch rund 10°C weniger Hotspot-Temperatur. Die Lüfterkurve ist leider nicht ganz identisch bei den Screenshots, aber der Effekt ist doch sichtbar.

Was nun auf die Paste und was auf das Anziehen zurückzuführen ist, ist natürlich schwierig zusagen, aber leider habe ich keinen Schraubendreher mit Drehmomentanzeige. Auch unter Ubuntu liegt der Hotspot rund 10° niedriger, hier läuft die Karte @stock.
Ich war ja skeptisch bezüglich der Auftragbarkeit der Paste, aber mit erwärmen im Backofen vorher ging das super. Ein kleiner Spatel liegt der Packung bei. Die 4€ für die 1g-Packung haben sich definitiv gelohnt :D
Aber so betreibst du die Karte doch hoffentlich nicht 24/7 oder? :ugly:
Ein 100°C Hotspot mit 250W Verbrauch sehe ich nicht gerade als geeignetes Alltagsprofil an :D

Nachtrag dazu: Mit voller Kraft ist übertrieben. Ich habe die fest angezogen, soweit es halt geht mit so einem Minischraubendreher, ohne Gewalt anzuwenden. Ich hoffe doch, dass der Chip das aushält oder?
Die Schrauben sitzen auch auf einer Feder, das sollte zu festes anziehen verhindern, hoffe ich :/

Jetzt funktioniert @stock auch die Lüfersteuerung. Ich habe mich ja gewundert, warum die Lüfter so ruhig bleiben, obwohl die Karte 110°C am Hotspot erreicht. Jetzt säuselt sie halt angenehm leise mit 1500RPM und die Temperatur stimmt. Da scheint also bei der ursprünglichen Montage nicht alles so perfekt gewesen zu sein.

So nun hab ich mal etwas Zeit gefunden die ersten Benches mit 20.2.2 zu machen.

Hier die Ergebnisse.
Heaven etc. folgen.
Taste mich weiter runter.... Mit 19.12.4 war sowas nicht möglich. (TimeSpy)

EDIT:
So Valley und Heaven liefen auch wunderbar durch mit 1000mV @ 2000MHz.

Als nächstes kommt The Div2.... mal sehen

Anhänge

• Firestrike 1001mV 2000MHz.jpg
    Firestrike 1001mV 2000MHz.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 36
  • Settings.png
    Settings.png
    271,7 KB · Aufrufe: 36
  • Superpos. 1001mV2000MHz.jpg
    Superpos. 1001mV2000MHz.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 43
  • TimeSpy 1001mV2000MHz.jpg
    TimeSpy 1001mV2000MHz.jpg
    2 MB · Aufrufe: 38
  • Valley 1000mV2000MHz.jpg
    Valley 1000mV2000MHz.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 19
  • Heaven 1000mV2000MHz.png
    Heaven 1000mV2000MHz.png
    56,6 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
GPU-Z Update

v2.30.0 (March 13th, 2020)

- Added Advanced tab reporting for Hardware Accelerated GPU Scheduling (Windows 10 20H1)
- Advanced tab now shows WDDM 2.7, Shader Model 6.6, DirectX Mesh Shaders, DirectX Raytracing Tier 1.1
- Worked around Microsoft bug to fix DirectML detection on Windows 10 19041 Insider Build
- Driver registry path for the graphics device is now displayed in Advanced -> General
- Renamed NVIDIA "VDDC" sensor to "GPU Voltage"
- Renamed AMD "GPU only Power Draw" sensor to "GPU Chip Power Draw" to clarify that this is the graphics chip only power draw, not the whole graphics card
- Windows Basic Display Driver will no longer show WHQL/Beta status
- Updated Renoir to be 7 nm
- Added support for AMD Radeon RX 590 GME, Radeon Pro W5500, Radeon Pro V7350x2, FirePro 2260, Radeon Instinct MI25 MxGPU, AMD MxGPU
- Added support for Intel UHD Graphics (i5-10210Y)
- Added support for NVIDIA GTS 450 Rev 2
- Fixed crash during DirectX 12 detection

TechPowerUp GPU-Z (v2.30.0) Download | TechPowerUp

Mir ist vermehrt aufgefallen, dass die Lüfter plötzlich im idle anspringen. Ich merk das oft gar nicht, aber jetzt ist es mir aufgefallen.
Hab das ganze jetzt mal etwas länger beobachtet und guckt euch das an:
idle problem.jpg
Das ist idle!
Wieso taktet die so hoch? Ist sonst nie passiert. Es ist nicht der VRAM der auf volle Pulle läuft...
Die Temps klettern auf 60°C, dann springen die Lüfter an und kühlen auf 50 runter und dann wieder von vorne.

idle.jpg
Hier noch ein Beispiel, hab sogar jede Anwendung geschlossen jetzt auch den Browser.
So sieht doch keine idle Kurve aus, sieht man ja auch gut an deinem Screen...
Die Auslastung sowie der Takt springt gut 3x pro Sekunde hoch oder runter.
vram.jpg
Beim Vram das selbe.
Man kann dabei zusehen wie die Temps im idle auf 60°C klettern.

Mir fällt auf das er nicht mehr runter taktet. Mit älteren Treibern war auch mal 6 oder 10 MHz Kern Takt. Jetzt bleibt er auf 790 MHz.... mir ist das bisher nicht aufgefallen weil ich eh immer gleich nenn Game starte, aber bei dem ganzen Gebenche gestern, viel es mir auf....

Mir fällt auf das er nicht mehr runter taktet. Mit älteren Treibern war auch mal 6 oder 10 MHz Kern Takt. Jetzt bleibt er auf 790 MHz.... mir ist das bisher nicht aufgefallen weil ich eh immer gleich nenn Game starte, aber bei dem ganzen Gebenche gestern, viel es mir auf....
Ja das haben wir ja alle. Aber schau dir mal den Screen von TJW65 an und dann meinen. Seiner bleibt wenigstens ruhig und konstant bei 800MHz. Meiner dreht wie verrückt hoch und runter um millisekunden Takt, die GPU heizt sich von selbst auf im idle, alleine das sollte ja schon nicht passieren.
Und was passiert wenn ihr die Karte wieder auf Stock stellt?
Teste ich gleich sofort.

Edit: Ich vermute schon wieder das Windows Update. Als ich gestern Nacht den Rechner ausgeschaltet hab hat er wieder irgendwelche Updates installiert. Heute nach dem ersten Hochfahren:
idle nach neustart.jpg
Man sieht nen deutlichen Unterschied. Takt bleibt konstant. Temps sind fast 20°C (!) weniger im idle und heizen sich auch nicht von selbst hoch.
Es ist das bescheuerte Windows, ehrlich eh

Ich hatte das auch kürzlich mit der VII, NV Karten waren davon auch betroffen. Erledigt sich aber von selbst irgendwie.
Würd ich mir nicht den Kopf drüber zerbrechen.
Screenshot (125).png

Zurück