AMD NAVI Laberthread

Ich werde leider erst Freitag Abend dazu kommen das UV wieder anzugehen. Dazu reicht aber meist einfach ne Stunde The Division 2. Kein anderes Spiel hat so schnell so zuverlässig einen Blackscreen produziert.

Ist bei mir bei allen Benchmarks stabil, heute Abend mal mit Battlefield 5 testen.

1.jpg

Ich bin Student, so viele Kohle hab ich auch nicht :D Ich teste am besten die Dinger erstmal so am Mainboard.

Wieso hat das was mit dem Treiber zu tun?
Ich hab 19.11.3 drauf seit Monaten. DV2 hab ich mir irgendwann gekauft letztens und es startet einfach nicht, weil immer sofort VAC anspringt. Also es ist nicht kommentarlos. Es startet, ich sehe 1 Sekunde das Menü und werde dann mit nem Error von VAC raus geworfen, bzw. welches Anti Cheat Programm DV2 auch immer benutzt. Hab da in der Zeit nichts geupdated.

Naja ich installier es einfach mal neu. Muss nur noch gerade auf den Modern Warfare Download warten. 2 Monate nicht gezockt bei MW heißt 100GB Update :schief:
Dann spar erstmal... Und hol dir beides zusammen.... Ein onboard sound chip ist nicht ausreichend..... Wenn dann vernünftig [emoji4]

Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

Dann spar erstmal... Und hol dir beides zusammen.... Ein onboard sound chip ist nicht ausreichend..... Wenn dann vernünftig
Echt, ist der Chip aufm Board so schlecht? :rollen: Die Kopfhörer hab ich nämlich schon bestellt :D
Vielleicht nächsten Monat ne Soundkarte dann, ich flieg Ende des Monats noch mit meiner Schwester in Urlaub :ugly:

Echt, ist der Chip aufm Board so schlecht? :rollen: Die Kopfhörer hab ich nämlich schon bestellt :D
Vielleicht nächsten Monat ne Soundkarte dann, ich flieg Ende des Monats noch mit meiner Schwester in Urlaub :ugly:
Kommt auf das Mainboard an das X470 Taichi hat super onboard Sound da klingt in wot die arty wirklich böse also bei einem Test hatten meine Füße ne Massage mit billiger 5.1 Anlage.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Moin,
mal eine etwas "verspätete" Frage zu diesem Beitrag:

Auf der Seite steht ja, dass die Spielerein mit dem SPPT's stark eingeschränkt wurden.
Scheint auch der Fall zu sein, bleibt mir jetzt kein Weg im Wattman mehr als 2000mhz Target für meine RX 5700 einzugeben?
Das BIOS weigere ich mich ja zu flashen :schief:

MFG
TJW65

Moin,
mal eine etwas "verspätete" Frage zu diesem Beitrag:

Auf der Seite steht ja, dass die Spielerein mit dem SPPT's stark eingeschränkt wurden.
Scheint auch der Fall zu sein, bleibt mir jetzt kein Weg im Wattman mehr als 2000mhz Target für meine RX 5700 einzugeben?
Das BIOS weigere ich mich ja zu flashen :schief:

MFG
TJW65

Zumindest mit einer Referenz 5700XT Karte direkt von AMD macht das MPT immer noch das was es soll.
Hat man die Lüfter Hardwaremäßig geändert und die Karte taktet nicht höher, sollte man die Lüftersteuerung zumindest anpassen.

Die Werte habe ich nur mal ruck zuck geändert, die müssen nicht sinnvoll sein. (H2O!!!)
MPT_20gerTreiber.png

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich im MPT bei Overdrive limits 2100mhz eingebe und das ganze speichere nimmt der Wattman keine Werte über 2000mhz an. Oder verstehe ich dort das MPT falsch?

MFG

Kommt auf das Mainboard an das X470 Taichi hat super onboard Sound da klingt in wot die arty wirklich böse also bei einem Test hatten meine Füße ne Massage mit billiger 5.1 Anlage.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
Ich hab ein Aorus Ultra X570
Naja ich teste es einfach mal. Die Kopfhörer kommen bald an. Bisher nutze ich welche von Superlux, die sind zwar für ihre Preisklasse anscheinend sehr gut, allerdings schätze ich mal, dass die Beyerdynamic so oder so ob Soundkarte oder nicht, einen großen Unterschied machen werden.

Also wenn ich im MPT bei Overdrive limits 2100mhz eingebe und das ganze speichere nimmt der Wattman keine Werte über 2000mhz an. Oder verstehe ich dort das MPT falsch?

MFG

Wie gesagt bei mir funktioniert es noch (Referenz 5700XT Karte direkt von AMD).--Neustart nicht vergessen!
Es kann vorkommen, dass die Karte trotz Anpassung mit Wattman nicht höher taktet. Sowas kenne ich nur, wenn man die Lüfter Hardwaremäßig geändert hat (ich zb H2O!) dann einfach die Lüftersteuerung "anfassen" oft reicht es "Lüfter-Tuning" zu Aktivieren.

EDIT: Das ist nur mit dem MPT und Treiber 20.2.2 , kein anderes Bios auf der Karte!

Zumindest mit einer Referenz 5700XT Karte direkt von AMD macht das MPT immer noch das was es soll.
Hat man die Lüfter Hardwaremäßig geändert und die Karte taktet nicht höher, sollte man die Lüftersteuerung zumindest anpassen.

Die Werte habe ich nur mal ruck zuck geändert, die müssen nicht sinnvoll sein. (H2O!!!)
Anhang anzeigen 1082022

Na toll. Jetzt brauch ich nen GPU Waterblock. :D *Sabber*

Ich hab ein Aorus Ultra X570
Naja ich teste es einfach mal. Die Kopfhörer kommen bald an. Bisher nutze ich welche von Superlux, die sind zwar für ihre Preisklasse anscheinend sehr gut, allerdings schätze ich mal, dass die Beyerdynamic so oder so ob Soundkarte oder nicht, einen großen Unterschied machen werden.
Ich hatte auch vorher auch superlux [emoji4] klar werden die am onboard funktionieren aber die werden nicht richtig betrieben und werden sehr leise sein

YouTube

Ich hatte auch vorher auch superlux [emoji4] klar werden die am onboard funktionieren aber die werden nicht richtig betrieben und werden sehr leise sein

Ich hab gelesen, dass bis 250 Ohm Impedanz kein Problem geben sollte mit dem onboard Chip?
Ansonsten falls doch, gibt es vielleicht ne günstigere Variante als ne 150€ Soundkarte? :D

Danke für den Link und das Video, war sehr interessant!
Ich schau mich mal nach ner externen Soundkarte um. Scheint weniger von Störgeräuschen betroffen zu sein und kommt in meinem Case sowieso besser, weil die Soundkarte etwas den Airflow der Graka stören würde. Die würde nämlich unmittelbar unter einem Gehäuselüfter sitzen, der somit sinnlos wäre.

Brauche außerdem 2 Aux Ausgänge, weil ich Lautsprecher und Kopfhörer parallel betreibe. Weißt du da zufällig was? :D

Danke für den Link und das Video, war sehr interessant!
Ich schau mich mal nach ner externen Soundkarte um. Scheint weniger von Störgeräuschen betroffen zu sein und kommt in meinem Case sowieso besser, weil die Soundkarte etwas den Airflow der Graka stören würde. Die würde nämlich unmittelbar unter einem Gehäuselüfter sitzen, der somit sinnlos wäre.

Brauche außerdem 2 Aux Ausgänge, weil ich Lautsprecher und Kopfhörer parallel betreibe. Weißt du da zufällig was? :D
immer wieder gern... So tief bin ich gar nicht mehr in dieser Materie [emoji17] sonst mal dort einen Thread eröffnen

So der aktuelle Treiber läuft bis jetzt ganz gut. 2 kleine Dinge sind mir aber aufgefallen:
-Die Lüftersteuerung funktioniert vorne und hinten nicht. Sobald ich eine Custom Lüfterkurve einstelle, geht Zero Fan nicht mehr. Unter 30% gehen die Lüfter nicht.
-Die GPU taktet im idle permanent bei ~750-800MHz. Ist das normal? Der Verbrauch liegt bei 15-20W aber mit dem alten Treiber lagen im idle 6 MHz an.
idle takt 20.2.2.jpg
Funktioniert die Lüftersteuerung noch wie früher mit dem MPT? Hab es aktuell nicht drauf, wenns noch geht wie immer zieh ich es mir wieder.
Erstaunlich wie bombenfest der Takt ist. Im SP4k ist der Graph vom Takt nahezu eine horizontale Linie, das war nicht immer so.

Hier mal die ersten Ergebnisse mit meinem alten Profil:
1946@1056@900 PT10 @ 20.2.2 Stock Lüfter.jpg
Mal schauen ob noch was geht. Der Hotspot ist zwar etwas höher als vorher, allerdings funzt auch meine Lüfterkurve noch nicht :D

Ja der Treiber läuft super, aber das mit den Lüftern ist echt ärgerlich. Die drehen jetzt bei 1750 RPM und ich hab keine Ahnung wie ich es hinbekomme, dass sie höher drehen.
Bis 2200 ist es für mich völlig ok unter Volllast. Aber mit der Custom Lüfterkurve im Treiber funzt Zero Fan nicht und mit dem MPT funzt es irgendwie auch nicht.
Hab Accoustic Limit 1450 RPM, Target 70°C, Maximum RPM 2200. Die Karte geht ja deutlich über 70°C aber die Lüfter gehen nicht deutlich über 1450 :ugly:
Scheint als würde mit den Einstellungen im MPT nichts passieren, die Kurve im Treiber sieht auch mit geschriebener SPPT genauso aus wie @Stock.

Spannung hingegen läuft super. Es laufen sogar 1050mV stabil wieder bei mir. Game stable teste ich noch, aber vorher ist sogar SP4k bei 1050mV abgestürzt.

Zurück