AMD NAVI Laberthread

Du findest sie dann tatsächlich zu laut? Aber gut, das ist ja rein subjektiv.

Wenn man so Karten wie die XFX Thicc ii Ultra, oder andere, im Case hatte, dann ist die Sapphire eine andere Welt, ach was sag ich, ein anderes Universum.

Ja ich finde sogar die neuerdings definierte Mindesdrehzahl von 1300 RPM deutlich zu laut. Da ist sie deutlich aus meinem case mit den restlichen 8 Fans heraus zu hören. Ich kaufe mir generell immer sehr leise GraKas. Da achte ich sehr drauf.

Meine Karte hat leider keinen so guten Chip. 1,14 Volt läuft stabil. Weiter runter kann ich zumindest bei RDR2 vergessen. Läuft zumindest seit Kapitel 4 nicht mehr ohne Abstürze

Ich hab gestern noch ein wenig am Tackt rumgefriemelt und es kann auch am neuen Treiber liegen, oder ich war letztes mal unvorsichtig, aber dieses mal ging 1,090mv auch ohne Abstürtze durch. Allerdings war bei 1,085mv direkt ein Treiber Crash. Ich denke die 1,1v sollten hier sehr stabil sein. Aber mal schauen was die Treiber noch so bringen.
20.2.2 ist wohl generell ein guter Schritt in die richtige Richtung.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Karte hat leider keinen so guten Chip. 1,14 Volt läuft stabil. Weiter runter kann ich zumindest bei RDR2 vergessen. Läuft zumindest seit Kapitel 4 nicht mehr ohne Abstürze

Du musst den Takt mit absenken, das ist dir schon klar oder? ;)
Ich bin z.B. im Wattman nicht über eingestellten 1950MHz und dann kommste auch mit der Spannung runter. Ob du jetzt 2GHz oder 1950MHz macht Leistungsmäßig eigentlich keinen Unterschied

Guden Abend alle zusammen,

dies ist mein erster Post hier :D

Ich bin vor ca. einer Woche bei einer 5700xt Nitro+ schwach geworden. Habe meine 1070 für einen guten Preis verkaufen können und so bot sich das an.
Hatte davor leider ein paar andere Partnerkarten hier, musste diese aber wegen Junction Temps von jeweils über 105°, direkt 1 Sekunde nach dem Last anlag, zurückschicken.
Würden die Lüfter, wie bei einem Modell, nicht auf 3200u/min und damit aus meine gedämmten Gehäuse herraus schreien, wäre es mir ja egal, aber so ging das garnicht.

Ein gutes hatte die Rücksendeodyssey aber, die Nitro+ wäre sonst nie hier gelandet :)

Wie dem auch sei, ich habe nun etwas am Tackt geschraubt und bin wohl endlich mal gesegnet von den Siliziumgöttern haha.

Ich hatte mit der Standardvoltage schon direkt die 2150mhz und damit die Regler im Wattman ausgereizt und somit dachte ich mir ich drehe die Voltage so lange runter bis nichts mehr geht.

1.1v auf 2100mhz - realer boost

Ich spiele nun mit dem Gedanken das "MorePowerTool" auszuprobieren, zumindest um die Tacktraten freizuschalten.

Wenn die Karte unter dem Stock Lüfter auf 2150mhz kommt setze ich sie vielleicht unter Wasser. Mal schauen.

Mfg

Hast du mal Timespy oder Superposition laufen lassen? Wie übersetzt sich das in Punktzahl (für mich als eher ahnungslosen :D

Interessanter Weise habe ich mit der angepassten Leistungskurve gestern mehrmals einen Blackscreen unter Windows gehabt. Treiber ist der aktuellste WHQL, ich habe tatsächlich nicht dran gearbeitet sondern nur Browser und Discord offen gehabt.

Ich bekomme auch meine Lüfter nicht unter 30%, ist das korrekt?

So viele Fragen.. aber lernen macht ja kluk.

Hast du mal Timespy oder Superposition laufen lassen? Wie übersetzt sich das in Punktzahl (für mich als eher ahnungslosen :D

Kann ich ja gern mal durchlaufen lassen, mal schauen.

RDR2 auch gut... [emoji106] DV2 heizt aber mehr... Eventuell FC5 oder bf5

Habe gerade mal RDR2 getestet und eine Kuriosität entdeckt. Im Benchmark, ich glaube so ab der Raubüberfallszene scheint mein GPU Tackt auf einmal auf ca. 2130mhz hochzuspringen. Das hat den Benchmark kurz vor der Brückenszene, also dem Ende, abstürzen lassen.

Für RDR2 muss ich wohl mehr Voltage geben, so dass es diesen kuriosen Tacktsprung auch auffangen kann.

Vram habe ich auch übertacktet, auf 1900mhz.

Heaven lief jedenfalls über 30min und einen Benchmark durch.

mfg

Du solltest dich definitiv nicht von Heaven Benchmark "blenden" lassen. Ist nur ein Anhaltspunkt. Superposition konnte ich auch mehrmals mit 1000mV bei 2000 MHz durchlaufen lassen. Für Spiele reicht das aber nicht.....

Moin,

war jetzt schon ne weile nicht mehr am PC und es gab ja inzwischen Treiber-Updates die in eine ganz gute Richtung gingen.

Empfiehlt ihr immer noch:

Silent BIOS (195 w)
Wattman PT auf +10
Spannung & Taktkurve min 800mv, max 1076mv
Takt auf 1998mhz
Kurve hochziehen bis eine gerade Linie entsteht

Oder habt ihr schon neue Settings?

Du solltest dich definitiv nicht von Heaven Benchmark "blenden" lassen. Ist nur ein Anhaltspunkt. Superposition konnte ich auch mehrmals mit 1000mV bei 2000 MHz durchlaufen lassen. Für Spiele reicht das aber nicht.....

Stimmt! Aber schon kurios. Könnte ein Bug im Treiber oder RDR2 selbst sein.

Büdde.

Anhänge

• Superposition_Benchmark_v1.1_Stock.png
    Superposition_Benchmark_v1.1_Stock.png
    602,9 KB · Aufrufe: 36
  • Superposition_Benchmark_v1.1_Übertacktet.png
    Superposition_Benchmark_v1.1_Übertacktet.png
    603,8 KB · Aufrufe: 36
Interessanter Weise habe ich mit der angepassten Leistungskurve gestern mehrmals einen Blackscreen unter Windows gehabt. Treiber ist der aktuellste WHQL, ich habe tatsächlich nicht dran gearbeitet sondern nur Browser und Discord offen gehabt.
Welcher Browser? Zufällig Chrome?
Ich bekomme auch meine Lüfter nicht unter 30%, ist das korrekt?
Ja. Die Mindestdrehzahl bei der Red Devil liegt irgendwo bei dem Punkt. Dürfte knapp unter ~1000RPM sein. Aber im idle hast du ja eh 0 RPM oder?

OT: Ich hatte mal geschrieben, das ich das Gefühl habe, das Cleartype mit ner "Verzögerung von ca. 0,5s" arbeitet
und
am WE hatte ich wg. alter Videos mal spassenshalber die Resi auf nur FHD@60Hz geändert und siehe da, Cleartype arbeitet wieder "just in time" = puzzig. (Chrome)

Welcher Browser? Zufällig Chrome?

Ja. Die Mindestdrehzahl bei der Red Devil liegt irgendwo bei dem Punkt. Dürfte knapp unter ~1000RPM sein. Aber im idle hast du ja eh 0 RPM oder?

Jain, ich benutze Vivaldi.
Ich habe grade mal ein paar Minuten gewartet, schon war die Drehzahl laut Software bei ~900RPM (Silent BIOS)

Im 2. Bild habe ich mal deine Einstellungen übernommen. Im Idle war ich nun schon bei 50°, was ich etwas viel finde, und mit der angepassten Lüfterkurve wieder bei ~1000RPM.

Resultat im nach ~20min Overwatch: Game crash und Bildfehler. Also zurück zum Tuning

Anhänge

• Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    29,1 KB · Aufrufe: 36
  • Bild1.png
    Bild1.png
    271 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt! Aber schon kurios. Könnte ein Bug im Treiber oder RDR2 selbst sein.

Büdde.

Ich habe hier mal mein 24/7 UV Profil ( anliegend 1925mhz/1800mhz @1062mv ) für die , die UV betreiben wollen gepostet. Könnt es ja gerne mal testen. Ich finde diese Leistung reicht;) dabei Kühl und Leise bei viel weniger Verbrauch:devil: Was bringen einen die 3 Fps beim hohen OC :daumen: habe auch je einen RUN Superposition in 4K und 1080 Extreme gemacht.

Ich wünsche euch allen einen schönen Abend

Anhänge

• ä.PNG
    ä.PNG
    262 KB · Aufrufe: 56
  • ö.PNG
    ö.PNG
    189,9 KB · Aufrufe: 54
  • ü.PNG
    ü.PNG
    1,5 MB · Aufrufe: 57
Zurück