So ohne AB stürzt er nicht mehr an dieser Stelle ab. Vorher konnte ich nicht weiter zocken. Da er immer an dieser Stelle (Die Stelle am Poker - Dampfer) abgestürzt ist. Es lag also eindeutig am Afterburner.

OK dann wird es wohl am AB liegen [emoji106]Das das Spiel mit einem Fehler abstürzt. Und zwar immer an der gleichen Stelle. Das hatte ich vor Jahren schon mal mit meiner Geforce in GTA5. Bis ich herausgefunden hatte das es am AB lag, vergingen Stunden.

Sind die Kratzer am Kühlkörper vielleicht ein Problem? (siehe Foto 3)
Ich habe vor einigen Tagen eine 5700XT Gaming X gekauft und war etwas ernüchtert, da der HotSpot doch dauerhaft bei 110°C lag, selbst mit Gehäuselüfter, Grakalüfter hochdrehen und UV, stieg die Temperatur auf 107°C. Auf Anregung im CB-Forum habe ich nun die Wärmeleitpaste getauscht. War erst etwas skeptisch, da ich das noch nie gemacht habe, hat sich aber als nur minimal schwieriger als bei der CPU rausgestellt. Die Temperaturen liegen nun mindestens 10°C niedriger.
Da ich nichts besonderes feststellen konnte im Anhang die Fotos. Wenn jemandem was auffällt, was da bei MSI schief gelaufen ist, gerne sagenSind die Kratzer am Kühlkörper vielleicht ein Problem? (siehe Foto 3)
Ich fahre nun ganz gut mit den Einstellungen in Bild 4. Das ist so mit die höchste Leistung, welche ich erreicht habe.
Die Einstellungen von @davidwigwald11 aus Post 6233 funktionieren auch, damit ist die Karte natürlich deutlich sparsamer. Danke für das Posten, denn bei 600 Seiten verliert man als unregelmäßiger Leser manchmal den Überblick![]()
naja ist halt auch immer eine Frage vom Gehäuse. Wenn du die Hitze nicht abgeführt bekommst, dann hilft der beste Kühler nichts. Sind die Temperaturen mit offener Seitenwand viel besser ? Wenn ja, liegts am Gehäuse / Airflow
Welche wlp haste genommen?Ich habe vor einigen Tagen eine 5700XT Gaming X gekauft und war etwas ernüchtert, da der HotSpot doch dauerhaft bei 110°C lag, selbst mit Gehäuselüfter, Grakalüfter hochdrehen und UV, stieg die Temperatur auf 107°C. Auf Anregung im CB-Forum habe ich nun die Wärmeleitpaste getauscht. War erst etwas skeptisch, da ich das noch nie gemacht habe, hat sich aber als nur minimal schwieriger als bei der CPU rausgestellt. Die Temperaturen liegen nun mindestens 10°C niedriger.
Da ich nichts besonderes feststellen konnte im Anhang die Fotos. Wenn jemandem was auffällt, was da bei MSI schief gelaufen ist, gerne sagenSind die Kratzer am Kühlkörper vielleicht ein Problem? (siehe Foto 3)
Ich fahre nun ganz gut mit den Einstellungen in Bild 4. Das ist so mit die höchste Leistung, welche ich erreicht habe.
Die Einstellungen von @davidwigwald11 aus Post 6233 funktionieren auch, damit ist die Karte natürlich deutlich sparsamer. Danke für das Posten, denn bei 600 Seiten verliert man als unregelmäßiger Leser manchmal den Überblick![]()
Welche wlp haste genommen?
Hier mal meine shots
Anhang anzeigen 1081807
Anhang anzeigen 1081810
GPU Z hab ich danach wieder geschlossen. Mach den Test dann nochmal
edit: hier der 2. testAnhang anzeigen 1081815
Läuft schön kühl mit TJ bei 80°C und Verbrauch ist auch niedriger geworden. 

Da warten leider einige drauf...Der einzige kleine Wermutstropfen ist, dass ich es mit meinen zwei Monitoren noch nciht geschafft habe, dass der Speicher runter taktet.
Ich hatte hier noch Noctua NT-H1 liegen. Bin aber unter anderem bei Igors Lab auf die Empfehlung gestoßen eine Wlp mit höherer Viskosität zu nehmen. Vielleicht probiere ich das rein aus Neugierde nochmal.