Hallo hier an die Experten, habe in meinem System eine RX 5700XT von Sapphire Nitro+, wie kann ich den da was einstellen bzw verbessern? Habe mich mit diesem Thema noch nicht auseinandergesetzt. Zwar viel gelesen, aber noch nichts ausprobiert. Trau mich da noch nicht so ganz ran.
Hi, schön das du dich hier meldest, wir hatten ja schon drüben geschrieben

Ich schreib dir jetzt mal was zum Thema UV wie versprochen.
Vielleicht ist das ja auch für den ein oder anderen interessant, der sich ebenfalls noch nie damit auseinander gesetzt hat.
Ich versuch es mal so einfach wie möglich zu erklären ohne großes drumherum reden.
Einführung:
UV bedeutet Undervolting, das senken der Spannung. Das Ziel sind niedrigere Temperaturen, niedrigere Lautstärke und niedrigerer Verbrauch, bei so gut wie gleich bleibender Leistung.
UV bei Navi funktioniert ganz einfach über den Treiber.
Du gehst in den Treiber unter folgenden Menüpunkt
(Bild 1)
Dort findest du dann eine Kurve aus Spannung (mV) und Takt (MHz) bei der du die maximalen Werte einstellen kannst.
Programme:
Als nächstes lädst du dir die Programme GPU-Z runter sowie Superposition Benchmark. Mit den beiden Programmen kannst du testen ob dein eingestelltes Setting stabil läuft.
Läuft es nicht stabil, wirst du einen Blackscreen bekommen. Dann musst du den PC vermutlich manuell abschalten, der Treiber wird resettet und alles ist wieder beim Alten.
Das ist eig auch schon das einzige was dabei passieren kann, ist nicht schlimm und völlig normal
Start Setting:
Nun fangen wir mit dem Setting an. Der beste Bereich bei der Navi nach den meisten Erfahrungen hier liegt irgendwo zwischen 1050 mV und 1070mV
Der maximale Takt muss entsprechend der niedrigeren Spannung mit abgesenkt werden. Für den Anfang empfehle ich dir ein sehr stabiles Setting, was eigentlich überall laufen sollte
(Bild 2)
In dem Bild siehst du unter der Kurve 6 Werte die du 1:1 so übernehmen kannst. Anschließend testest du das ganze jetzt auf Stabilität.
EDIT 2020: Die Adrenalin Treiber von 2020 scheinen generell bei den meisten mehr Takt zu zulassen als die älteren Treiber. Der Wert der Spannung sollte in etwa gleich bleiben, aber man könnte mit dem Takt auch etwas höher anfangen, bspw. bei 1960, oder 1965MHz.
Testen:
Starte GPU-Z. Geh auf die 3 Striche oben rechts, dann auf "Sensors", dann auf "highest". Damit siehst du die maximalen Werte.
Starte Superposition Benchmark, stelle ihn ein auf "4k optimized".
Den Treiber kannst du im Hintergrund offen lassen.
Starte den Benchmark und lass ihn bis zum Ende durchlaufen. Wenn er durchläuft ohne Blackscreen, dann ist das Setting sehr wahrscheinlich stabil.
Am Ende kannst du deine Daten gerne posten. Mach einen Screenshot von den Ergebnissen auf dem man GPU-Z sowie den Score usw sieht
(Bild 3)
Takt optimieren:
Wenn das Setting stabil war, kannst du es optimieren. Du kannst entweder ausgehend von dem Setting versuchen mit der Spannung noch weiter runter zu kommen, oder mit dem maximalen Takt hochzugehen. Das Setting aus meinem Bild ist recht stabil, du wirst da also fast mit Sicherheit noch einiges nach oben gehen können mit dem Takt. Hochgehen würd ich in ca. ~6MHz Schritten (also beim maximalen Takt dann 1052MHz, 1058MHz, 1064MHz, usw). Nach jedem Schritt, lässt du den Benchmark einmal durchlaufen wie im Punkt "Testen" beschrieben und guckst ob es immer noch stabil bleibt. Sobald du irgendwann nen Blackscreen bekommst, gehst du wieder einen Schritt zurück und das ist dann dein optimaler Wert.
Spannung optimieren:
Wenn die eingestellten 1052mV (welche wie bereits erklärt effektiv 1056mV sind) aus meinem Bild bei dir sehr stabil sind, das heißt auch mit hohem Takt noch laufen, dann kannst du auch mit der Spannung noch weiter runter. Funktioniert in vordefinierten Schritten. Die Schritte im oben genannten optimalen Bereich liegen bei
1043mV, 1050mV, 1056mV. Das sind die effektiven Werte die du haben kannst. Auf der Spannung ist ein Offset von 1-2mV drauf. Zusätzlich wird auf den nächsten Schritt aufgerundet. Das bedeutet wenn du z.B. 1052mV im Treiber einstellst, führt das Offset zu effektiv 1053-1054mV und durch das Aufrunden auf den nächsten Schritt also effektiv 1056mV. Such dir also den Spannungsschritt aus den du haben willst, und stelle ~4mV weniger ein als das. Wenn du deine optimale Spannung gefunden hast, dann kannst du wieder zum Punkt Takt optimieren springen.
So ich hoffe, das war verständlich erklärt und ohne zu großes Fachwissen zu verstehen
Falls du Fragen hast, einfach stellen
Gruß,
David